SSD läßt booten nicht zu - danach von HD Startdatei defekt (win7 und Win10)

dergmxbibo

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Guten Tag,
ich bin bibo und kenne mich nur laienhaft mit PC aus....

Bisher gelang es mir jedoch Festplatten zu tauschen, zu klonen usw....

Vorgeschichte zum Problem:
Ich habe einen älteren Asus EeeBox EB1501p mit 6GB ram und nur 1.8 cpu und HD Festplatte
Win7 lief. Nun wollte ich auf Win10 mit SSD Platte umstellen..
Die Box hat nur einen Festplattenanschluss und normales Bios - 0302... für die SSD habe ich AHCI eingestellt...

Problem 1
obwohl die SSD als externe Platte alles macht was sie soll (Speichern, Partitionen annehmen usw.) wird sie zum booten nicht akzeptiert.... Fehler - Hard disk.... F2.....drücken....ober in Bios finde ich nichts - Ps. erkannt wird sie.....

Problem 2
... also meine alte HD mit Win7 wieder rein ... damit die Box erstmal wieder läuft - denkste
- diese Platte hatte nun einen Fehler in den Startdateien... war über Reparaturtool nicht zu beheben
Zufall dachte ich hier noch bis Problem 3

Weiteres Vorgehen
Dann installiere ich halt zunächst Win10 auf eine leere HD Platte... und später auf SSD
Die Installation Win10 auf die HD Platte funktionierte gut
Danach clonte ich auf SSD - Das Programm machte was es soll mit einer extra Einstellung - booten mit SSD ...
Super dachte ich - also wieder HD Platte raus und SSD rein.....

Problem 3
Kein boot mit SSD möglich - ok - wohl doch nicht gut geclont ???
Also wieder die HD mit dem neuen Win10 rein....
richtig - wieder fehlen Bootdateien und sie startet nicht....
Diesmal half jedoch das Reparaturtool Zurücksetzen ....

Was könnte diese Fehler auslösen....
Wieso verlieren die beiden HD Festplatten mit Win7 und Win10 ihre Bootdateien,
obwohl sie doch gar nicht mit der SSD zusammen eingebaut waren

Wie gesagt ich bin Laie ... hoffe verständlich beschrieben zu haben
bitte Antworten für PC-Kleinkinder formulieren - Danke :)
 
dergmxbibo schrieb:
Dann installiere ich halt zunächst Win10 auf eine leere HD Platte... und später auf SSD

Danach clonte ich auf SSD

und warum win10 nicht gleich auf die SSD neu installieren?
warum erst der Umweg über ne HDD?
 
Siehe @bisy . Erstell dir vorher einen aktuelle Installationsstick mit dem MS Media Creation Tool. Vor der Installation klemme die Nicht-Systemplatte während dessen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Danke für die Antworten....

Ich glaube ich bin missverstanden worden:
die Eeebox hat nur einen Anschluss für eine Festplatte...

Installation direkt auf SSD geht nicht - jedesmal Fehler - Hard Disk Error - Installation auf HDD geht....
Habe sogar probiert Win7 auf SSD zu installieren - ging auch nicht.... es liegt an dieser SSD, die jedoch nur als Bootmedium diese Probleme macht.... gibt es weitere Einstellungen ?

Ich hoffte, da es ja mit einer HDD funktionierte, diesen SSD "Fehler" mit clonen zu umgehen.
Installiert wird mit CD/DVD..... in einem "USB CD/DVD-Laufwerk"

Unklar ist auch, warum nach Fehlversuch die Bootsektoren der HDD defekt sind.....

mfg
 
dergmxbibo schrieb:
Installation direkt auf SSD geht nicht - jedesmal Fehler - Hard Disk Error
Was für eine SSD ist das denn und kannst Du bei Anschluss über USB deren S.M.A.R.T. Werte auslesen? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Ich habe das Programm geladen und durchgeführt für die SSD über USB und HDD an Sata
SSD Werte.jpg
 

Anhänge

  • HDD Werte.jpg
    HDD Werte.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 243
... der Boot Booster ist ausgeschaltet.... spielt aber nur eine Rolle für F8 / F9 - F2 geht eigentlich immer...
 
Die Werte sind alle in Ordnung, aber das ist eine Enterprise SSD, die kann obendrein auch optional nur mit 5V oder mit 12V und 5V versorgt werden, während Consumer 2.5" SSDs nur mit 5V versorgt werden, vielleicht stört dies, etwa wenn an den Pins für 12V zwar Spannung anliegt, aber eben keine 12V oder die die 12V zu wenig Strom liefern, normalerweise werden die 12V dort ja nicht benötigt.
 
Vielen Dank....
habe sie bei einer anderen gleichen Box probiert - geht auch nicht
Diese Box hat eine Sandisk x300 SSD SD7SB6S-128G .. die geht...

Was bedeutet x300 oder häufiger x300s ?
 
Das sind unterschiedliche SSD Modelle von SanDisk, die aber alle schon älter und nicht mehr aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.... dann muss ich wohl versuchen die gleiche zu bekommen.....

Danke für die Informationen :) Bibo
 
Balduin_Blender schrieb:
HDD abstöppseln, Win10 auf SSD installieren, updaten, HDD wieder einstöppseln.

Ganz easy
HDD abstöpseln... omg noch umständlicher gehts wohl nicht, vielleicht noch ein Kopfstand beim öffnen des PC's damit man auch geerdet ist?

Man kann eine interne Festplatte einfach übers Bios deaktivieren.
 
ins bios traut sich aber nicht jeder, der sich nicht mit pc auskennt, da ist es einfacher, das kabel abzustöpseln u. wieder dran zumachen. so cracks wie du können das natürlich blind :rolleyes:
 
Zurück
Oben