SSD ratsam für Office-PC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
482
Hallo. Ich möchte meinen PC mal generalüberholen - aber eigentlich nicht mit Hardware. Das 4 Jahre alte Material tut seinen Dienst. Wollte mal aufräumen - das Win 7 neu aufspielen usw.

Nun meine Frage: Ich verwende momentan 2x 500 GB HDD und überlege, ob es sinnvoll wäre eine 250 GB SSD fürs BS einzubauen und die beiden Festplatten weiterhin zu verwenden.

Der PC läuft im reinen Office - Betrieb. Fast nur Internet und Open Office im Gebrauch.

Würde aber max. 80 €uro investieren wollen, wenn es sich lohnt, damit das BS evtl. schneller startet oder läuft. Ansonsten geht ja alles, daher sehe ich da keinen großen Handlungsbedarf.

Ist eine SSD sinnvoll oder tun es für meinen Gebrauch auch die vorhandenen Festplatten?
 
Ich würde für Betriebssystem und Programme immer eine SSD nehmen.

Auch, oder gerade, für Office und Internet.
 
Hallo

eine SSD lohnt sich immer, auch für nen Office-PC. Allein der Systemstart wird erheblich beschleunigt.

Mfg Rolvaag
 
ganz einfach ... ja ...
 
Danke für die schnellen Antworten. Hatte die Samsung evo 750 ins Auge gefasst. Hatte ich für meine Frau vor ein paar Wochen für 15 € bestellt. Jetzt bekommt man diese ab 85 €. Gut? Warten? oder anderen Vorschlag?
 
Eine SSD ist für einen reinen Office-PC ein Luxusprodukt. Man spart ein wenig Zeit. Programme starten viel schneller, Ordnerzugriffe geschehen zügiger, etc.

Solange man aber keine Programme verwendet, die große Datenmengen bewegen, ist die Zeitersparnis überschaubar.
Ich möchte sie in meinem Office- u. Spiele PC nicht mehr missen.
Könnte aber auch ohne Leben.

Zuerst hatte ich auf der Arbeit eine SSD. Natürlich habe ich einen Unterschied am heimischen PC mit HDD gemerkt.
Es war aber kein unaushaltbarer Unterschied.
 
btw, hab nur "dumm" gekuckt als ein Bekannter auf seiner alten Mühle Windows 10 installiert hatte, der hatte auch nur Platten und ist ratz fatz hochgefahren. Quad-Core Q8200.
 
ich würde mal gucken welchen sata standard dein mainboard max unterstützt, wenn du zb nur sata II 300Mbs hast, reicht auch eine günstige SSD.
 
keinen pc ohne ssd, ist einfach so.
klar wenn mans nicht kennt vermisst man nix aber bist du es gewohnt kannst du einfach nicht mehr ohne.
ich krieg die krise an rechnern mit hdd.

btw, hab nur "dumm" gekuckt als ein Bekannter auf seiner alten Mühle Windows 10 installiert hatte, der hatte auch nur Platten und ist ratz fatz hochgefahren
ich meine win 10 ist sogar extra für schnelles starten optimiert, ändert aber nix daran das nach den start mit ner hdd noch ewig sachen nachgeladen werden, gerade bei vielen dingen im autostart gehts da mit ner ssd viel zügiger.
und mann mit ssd selbst wenn noch was geladen wird das nächste prog starten ohne das man damit das ganze system praktisch zum einfrieren bringt.
 
Board habe ich das ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX

Der Test der beiden Platten ergab folgendes:

0002.jpg0001.jpg
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Mit ner SSD verhält es sich in etwa wie mit jeder neueren Technologie- im ersten Moment stellt sich die Frage des "Brauchens". Letztlich erleichtert bzw. erhöht eine SSD den Komfort der Arbeit deutlich und ist auch preislich kein Luxusprodukt mehr.

Kauf der ne günstige für 50-70€ und du wirst deine Freude damit haben!
 
mRcL schrieb:
Kauf der ne günstige für 50-70€ und du wirst deine Freude damit haben!

Was wäre dann die Empfehlung? Habe mich damit noch nicht groß beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben