SSD Upgrade begrenzt? Gaming Notebook

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend CB-Forum,

ich besitze seit paar Wochen folgendes Notebook:

HP Victus 16-s0077ng

Ich hatte überlegt in nahe Zukunft die SSD zu erweitern. Jetzt habe ich auf der HP Seite gelesen, dass die maximale Grenze bei 1TB liegt.

Meint ihr da geht mehr? Natürlich könnte ich das hart auf hart einfach testen, aber eventuell weiß jemand mehr?

Besten Dank

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Hp hat das Gerät nicht mit SSDs höherer Kapazität getestet.

Mehr geht sicher, aber höhere Speicherdichte = mehr Wärme = möglches Problem
 
Hallo,

also ich habe da bloß gelesen das eine 1TB SSD verbaut ist, nicht aber ne Begrenzung bei 1TB liegt.

Ansonsten probiere es doch einfach aus, zur Not hast du noch 14 Tage Rückgaberecht.
 
Das einzige auf das du ev. achten musst ist ob die SSD einseitig oder beidseitig bestückt ist. Auf dem Servicevideo sieht es so aus als ob nicht viel unter der SSD ist also müssten quasi alle SSDs funktionieren.

Hier gibt's einen Thread der sich mit genau dem Thema beschäftigt.. allerdings geht es dort um ein Elitebook 865.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-ssd-notebook.2161745/
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Seite 76
1695584015823.png
https://gzhls.at/blob/ldb/e/f/9/3/bcd73016643b958b9748e3b272e258b5e083.pdf
von der hier gelisteten Serviceanleitung
https://geizhals.at/hp-victus-16-s0152ng-mica-silver-8c444ea-abd-a2990175.html#data
 
Das ist sicher keine Quelle für die Aussage.
Das beschreibt die im Auslieferungszustand verbauten SSDs.

Und genau deshalb habe ich nach einer Quelle gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eh nicht aber auf das bezieht er sich. Deshalb gilt ja das hier:
tRITON schrieb:
Hp hat das Gerät nicht mit SSDs höherer Kapazität getestet.

Das wurde schlicht nicht validiert und ist deshalb nicht gelistet und/oder das Gerät gibt's standardmäßig nicht mit mehr als 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Tenferenzu schrieb:
von der hier gelisteten Serviceanleitung
Das sind nur die Optionen im Auslieferungszustand, keine akute Begrenzung.

Interessant ist die Höhe von 1mm - man sollte vorsichtigerweise davon ausgehen, dass nur eine einseitig bestückte SSD passt.

Das ist bei meinem neuen Notebook so - eine zweisitig bestückte SSD würde mit dem PCB kollidieren. Ich habe eine Lexar NM790 4TB eingebaut, die ist einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, xsefa, tollertyp und eine weitere Person
tRITON schrieb:
Hp hat das Gerät nicht mit SSDs höherer Kapazität getestet.
Ohne irgendeine Angabe, woher die ominösen 1 TB kommen, wissen wir nicht mal das...
Ich gehe davon aus, dass sich das besagte Maximum von 1 TB alleine auf die Modellverianten bezieht, die HP anbietet, und nirgends steht, dass die maximale Kapazität, die man verbauen kann, 1 TB betragen würde.

Leider kann ich nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt. Deshalb die Bitte nach der Quelle.

Die Logik mit der Hitze erschließt sich mir im Übrigen nicht. Als ob die Hitzeentwicklung über alle SSDs aller Hersteller einzig und alleine an der Kapazität festzumachen wäre...
 
Entschuldigt bitte die verzögerte Rückmeldung.

Ich habe das hier gelesen:

https://support.hp.com/at-de/document/ish_8115548-8491202-16


Aber ich muss gestehen, wenn ich das gerade zum 3. Mal lese, bedeutet das wahrscheinlich, dass die Modelle maximal mit 1TB ausgeliefert werden?!

Mein Fehler...


Also kann ich definitiv z.B. eine zweite m2 ssd aufrüsten? Damit das gute Stück passt, sollte es eine einseitig bestückte sein?

In meinem Desktop PC habe ich klassische Sata SSD von Crucial eingebaut. Welche M.2 SSD sind zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
xsefa schrieb:
Aber ich muss gestehen, wenn ich das gerade zum 3. Mal lese, bedeutet das wahrscheinlich, dass die Modelle maximal mit 1TB ausgeliefert werden?!
Davon ist auszugehen. Mit Speicheroptionen sind die gemeint, die du als Kunde beim Kauf direkt hast.

xsefa schrieb:
Passiert, besser nachfragen als sich komplett irren. Bei sowas ist es halt immer gut auch anzugeben, wo man es genau gelesen hat. Dann können es die anderen auch besser einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Ehrlich gesagt hatte ich das vor, war sogar als copy+paste auf dem Smartphone abgelegt, aber irgendwie vergessen einzufügen...

Ich hatte nochmal ein zwei Fragen oben "ergänzt" habt ihr nich Empfehlungen:)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
xsefa schrieb:
Also kann ich definitiv z.B. eine zweite m2 ssd aufrüsten? Damit das gute Stück passt, sollte es eine einseitig bestückte sein?
Es könnte auch eine zweiseitige passen, im oben verlinkten Video sieht es so aus, als hätte der m.2 Stecker etwas Abstand zum PCB. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen und es gibt auch genügend einseitig bestückte SSDs, die man bedenkenlos nehmen kann.

xsefa schrieb:
In meinem Desktop PC habe ich klassische Sata SSD von Crucial eingebaut. Welche M.2 SSD sind zu empfehlen?
Ich stehe zu meiner Wahl einer Lexar NM790 4TB.
Die wurde auch vor kurzer Zeit bei ComputerBase getestet: https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Tenferenzu und xsefa
Ich persönlich würde eine einseitige nehmen und mir ist meines Wissens auch noch nie was anderes "untergekommen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
tRITON schrieb:
Mehr geht sicher, aber höhere Speicherdichte = mehr Wärme = möglches Problem
Halt ich für nen Gerücht, Prinzipell ja aber das ist so marginal. Die wirklich Wärmeentwicklung kommt von Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sahit schrieb:
Die wirklich Wärmeentwicklung kommt von Controller.
Jop. Je Leisungsfähiger der Controller, desto heißer wirds. Eine SN580 wird nie so warm werden wie eine SN850x weil Erstere max. 4W benötigt und letztere sich fast das Doppelte genehmigt. Die Lexar liegt ziemlich mittig dazwischen.
1695587018551.png


tollertyp schrieb:
mir ist meines Wissens auch noch nie was anderes "untergekommen".
Mir schon. Die SN850x 4TB ist beidseitig bestückt. Andere SSDs hatte ich aber auch noch nicht die beidseitig bestückt waren.

Die SN570 ist auch ganz lieb. Da ist selbst in der 2TB Variante nur ein einziger Speicherbaustein drauf. Wenn WD möchte, gingen da also 4TB einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Zurück
Oben