SSD wird nach Einbau in Notebook nicht erkannt

Duju

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe meine HDD Festplatte aus meinen Asus X57Vn mit einem Adapter in das DVD Laufwerk eingebaut und an die Stelle, wo sie war, eine neue SanDisk SSD 128GB angeschlossen.
Nun wird die HDD im DVD Laufwerk erkannt, jedoch nicht die neue SSD. Vorher konnte die HDD über den Anschluss normal erkannt werden. Habe schon im Bios beides ausprobiert, also IDE und AHCI, wobei AHCI dort nicht explizit steht, sondern nur bei der IDE Configuration auf Compatible oder Enhanced eingestellt werden kann. Mit beiden Modi geht die HDD, die SSD wird allerdings nicht erkannt, auch nicht in meiner Datenträgerverwaltung angezeigt.
Die AHCI Treiber sind bei meinem WIN 7 64Bit installiert.

Kann mir jemand helfen?
 
Vielleicht steckt sie nicht richtig in dem Adapter - so dass sie nicht im Anschluss sitzt. Sie sollte in der Verwaltung angezeigt werden
 
Guten Tag,

wie alt/neu ist denn die SSD? Kann es sein, dass das SATA III ist? Dann wirst du die SSD wohl in dem Schleppi nicht zum laufen kriegen. Besorg dir eine SSD die zu deinem im Schleppi verbauten SATA Controller passt. Dann geht das auch.


Gruß

Nicknackman1
 
Du kannst Sata 3 an einem Sata 1 - Anschluss betreiben, bitte nicht solche Falschaussagen in die Welt setzen...
 
Was Nicknackman1 sagt ist Quatsch.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung von WIndows nach.
Da dürfte die SSD aufgeführt sein.. wahrscheinlich hat sie einfach noch keinen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb nicht im Explorer angezeigt.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich habe das ganze jetzt mal umgedreht, habe die SSD in den Caddy (Adapter) für das DVD Laufwerk getan und die HDD wieder in den alten Steckplatz. HDD ist mit Windows gestartet und schwupps, wurde die SSD installiert und in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wieder beide umgeschlossen und es geht wieder nicht. Heißt das, dass der SATA Anschluss im Notebook nicht mit der SSD funktioniert, der SATA Anschluss des DVD-Laufwerkes jedoch schon?

Wenn ich die jetzt in den Adapter tue, wird die SSD dann langsamer laufen, als wenn sie am anderen Anschluss hängen würde?
Ergänzung ()

Habe oben geschrieben, dass sie am internen Anschluss nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht im BIOS aufgeführt wird. Wieso geht die HDD an beiden Anschlüssen und die SSD nur an dem Anschluss des DVD Laufwerkschachtes?
 
Schließe mal nur die SSD (interner Steckplatz) an und lass die HDD draußen. Wird die SSD dann erkannt?
 
Nein, nur die SSD am internen Steckplatz wird nicht erkannt.
 
Ich hatte ein Notebook zum Aufrüsten da. Aber es hat Tage gedauert bis ich rausfand, dass das Notebook nicht den Chipsatzcontroller für Sata benutzte, sondern einen externen Chip. Der Chip war nur für Sata1, aber erkannte weder Sata2 noch Sata3.
 
Hallo zusammen,

@ Duju

Hast du mal im Bios geschaut, ob der SATA-Modus überhaupt aktiviert ist? Vielleicht lief bzw. läuft die HDD ja im IDE-Modus bisher. Ist zwar unwahrscheinlich, aber es scheint ja auch ein nicht alltägliches Problem zu sein.

Also schau mal nach, wie es im BIOS in dem Bezug aussieht.

So long....
 
Wenn die SSD am internen Anschluss im UEFI/BIOS nicht erkannt wird, die HDD aber an diesem Anschluss geht, dann ist schlicht und ergreifend die SSD defekt oder (sehr sehr unwahrscheinlich) nicht kompatibel.

SSD an einem PC testen, ansonsten direkt zurück zum Austausch
 
@luxmanl525 Wie aktiviere ich einen SATA Modus? Ich habe bereits in der IDE Configuration alle Einstellungen ausprobiert. Also "Compatible" und "Enhanced". Wie gesagt, am SATA Anschluss des DVD Laufwerkes funktioniert sie mit einem Caddy. Wird sie dort angeschlossen langsamer sein, als intern angeschlossen?

@low: Kann es denn sein, dass das Notebook die SSD an einem der SATA Anschlüsse unterstützt und an dem anderen nicht?

Über Drive Controller wird mir gezeigt, dass die HDD am Standard AHCI 1.0 SATA Controller betrieben wird, also müsste die SSD doch auch daran gehen oder?

@h00bi aber sie funktioniert ja am SATA Anschluss des DVD-Laufwerkes,wird erkannt und ich kann sie benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Duju

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt und zudem deinen ersten Beitrag nicht korrekt gelesen. Sorry. Mein Fehler.

Also, stell im BIOS die IDE Konfiguration auf "Enhanced". Ansonsten habe ich noch einen Vorschlag. Gibt es für deine SSD vielleicht ein Software- bzw. Firmware-Update?

Wenn ja, Spiel das mal ein. Einfach dann am SATA Controller einspielen, wo du das DVD-LW hast bzw. hattest. Mich würde ansonsten mal interessieren, wie die Benchmark-Werte an dem Controller mit der SSD sind, wo dieses ja laut deinen Worten funktioniert.

Anders ausgedrückt, wenn dort die volle Leistungsfähigkeit erreicht wird, häng die SSD halt dort dran und Gut ist, sofern nicht noch eine korrekte Lösung gefunden wird.

Scheint auf jeden Fall außer der Reihe zu sein, was das Problem selbst angeht. Sehr interessant, halte uns bitte auf dem Laufenden. Man lernt nie aus. Scheint auch so zu sein, daß du ziemlich alleine mit dem Problem bist, habe gerade mal nachgeschaut.

Ansonsten könntest du dich noch an Asus wenden, vielleicht mal in deren Forum Schauen, ob da dein Problem vorhanden ist.

Was mir gerade jetzt noch einfällt, kann es sein, daß dein DVD-Laufwerk falsch angeschlossen war vom Werk aus schon? Also einfach die HDD und DVD-Laufwerk verkehrt angeschlossen wurden? Und es jetzt somit Ordnungsgemäß wäre?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer Inkompatibilität seitens des Sata Controllers aus.

Das Notebook hat hier eventuell einen separaten Controller verbaut, schau mal im Gerätemanager nach ob da ein zweiter Sata Controller aufgeführt ist, oder benutze ein Tool wie AIDA 64 hier siehst du dann auch noch welche Übertragungsraten der Controller unterstützt.

Spürbare Geschwindigkeitseinbußen wirst du dabei kaum spüren. Den Hauptvorteil der schnelleren Zugriffszeiten hast du auch an einen langsameren Controller, die höhere Übertragungsrate spürt man aber kaum im Normalbetrieb. Du kannst ja mal einen SSD Benchmark drüber laufen lassen und nachsehen welche Werte erreicht werden. Beim AS SSD Benchmark siehst du auch gleich noch ob die SSD im AHCI Modus läuft.
 
Wo finde ich bei AIDA64 die Angaben zu meinem/n Sata Controllern?

Kleines Update: Im BIOS sah es bisher so aus:
- Wenn SSD intern verbaut und HDD im DVD Laufwerk: Sata operation mode: AHCI Port1 HDD (sonst nichts)
-Wenn HDD intern und SSD im Laufwerk: Sata operation mode: AHCI Port0 HDD, AHCI Port1 SSD

Heißt das jetzt, obwohl beide Anschlüsse auf AHCI eingestellt sind, erkennt nur einer davon die SSD, aber beide die HDD?

Habe die SSD jetzt im DVD Laufwerk, wo sie läuft und mal die Tests gemacht: Lesen: 240MB/s Schreiben 210MB/s. Zugiffszeiten Lesen 0,320ms Schreiben 0,264ms. Ist das bei meinem alten Notebook zufriedenstellend oder könnte ich am internen Anschluss mehr Leistung erreichen, sofern er denn mit der SSD funktionieren würde? Weil wenn nicht, würde ich meine Bemühungen jetzt ruhen lassen und s so betreiben. Ich bin eigentlich ein guter Spürhund im Internet, habe so einen Fall aber nur einmal gefunden und dort kam es auch nicht zur Auflösung.
 
0,3 ms Zugriffszeiten sind jetzt nicht sooo prall. Die Sandisk extreme machen eigentlich 0,0X ms wenn ich verschiedene Tests anschaue.
 
Habe die SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB
 
Ich glaube da sieht man bei AIDA nur die Schnittstellen der Festplatten die verbaut sind und nicht die Schnittstelle an sich oder? Zeigt bei mir bei der SSD Sata III und bei der HDD Sata II an.
Ich werde es wohl so lassen, sollte nur Windows und meine Programme verschnellern und das hat sie schon merklich.
Was genau das Problem ist, werde ich wohl nie erfahren.
 
Zurück
Oben