Ssd wird nicht in parted Magic erkannt

SlimSebi1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen

Ich würde gerne eine SSD (sabrent Rocket q4) in parted Magic erasen. Unter Windows wird diese erkannt (Systempartition) im parted Magic wird nur ein angesteckter USB erkannt. Woran könnte das liegen?
 
Die letzte kostenlose Version oder eine aktuelle Kaufversion von Parted Magic?

E: als Alternative nenne ich mal gparted
 
Ist die aktuelle Kaufversion

Mit gparted habe ich es auch schon versucht
 
Sicher dass sie nicht erkannt wird? Oder siehst du sie vielleicht nur nicht, z. B. weil du unter SATA suchst?
SlimSebi1 schrieb:
Unter Windows wird diese erkannt (Systempartition)
Ist da Windows drauf installiert, und bootet von dieser im UEFI-Modus?
Wie startest du GParted? Und wovon? Ich glaube ich musste dazu immer in den Legacy-Modus, weiß nicht wie's aktuell ist.
 
"Ssd wird nicht in parted Magic erkannt"

Die wird im "Frozen Zustand" sein (?). Oder wie ist das bei NVMes?
Sata SSDs musste ich bisher immer erst kurz vom Strom nehmen vorm SecureErase,
wenn das entsprechende SecureErase Programm vom Stick aus bereits lief,
erst dann ging es dann weiter.
Ergänzung ()

Wobei, erkannt werden sollte sie doch schon zumindest.
 
Ich boote das parted Magic vom Stick. Die SSD bootet im uefi Mode (anderes ist bei mir im BIOS nicht anwählbar)

Sie wird nicht erkannt, nur der USB Stick von welchem ich parted magic starte.
 
Eventuell hat Parted Magic, bzw. GParted auf dem Live-System kein passendes Modul (Treiber) für den verbauten Controller. Mal eine andere Linux Distribution ausprobieren, oder passendes Modul nachladen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
SlimSebi1 schrieb:
Ich boote das parted Magic vom Stick.
Mit UEFI oder Legacy war vor allem gefragt. Poste doch bitte mal komplette Systeminfos, BIOS, BOOT-Optionen und Drive-/Controller Configuration etc.

So sieht's bei mir aus (B550-A-Gaming, Samsung SSD 980 mit parted magic 2023-08, UEFI-Boot mit Ventoy

Parted-Magic_2023-10-17_B550-A-Gaming_Samsung-SSD-980_DISKS_clear_GParted_DriveNuke_GSmartCont...pngParted-Magic_2023-10-17_B550-A-Gaming_Samsung-SSD-980_DISKS_clear_AMI-Native-NVMe-Driver-Suppo...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben