Ständige Bluescreens in bestimmten zeitlichen Abschnitten

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich immer wieder Bluescreens. Diese treten in der IDE auf, wenn ich garnichts mache oder auch beim Zocken. (ca. eine Stunde nach dem Booten.)
Meine Hardware steht in meiner Signatur. (Diese ist ca. 5 Jahre alt.)
Was mir noch aufgefallen ist, das nach einiger Zeit die FPS nachlassen, sprich weniger werden.

Folgendes habe ich schon getestet:

- Windowsneuinstallation
- Innen entstaubt
- Lüfter gecheckt (laufen alle)
- CPU Temp (zwischen 30-40 Grad)
- RAM slot gewechselt

Meine nächste Vermutung wäre evtl. die SSD. Ich habe darüber schon gehört, dass diese ja von der Haltbarkeit her gesehen, damals sehr in Diskussion standen.
CrystalDiskInfo hat eine Gesamtzustand von 99% ergeben. Fehler hat es keine gemeldet. (Kenne mich aber mit dem Programm nicht sonderlich aus.)

Wie kann ich diese am besten auf Fehler testen? Soll ich Windows auf meine zweite HD installieren um das Problem so auszuschließen?

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die fps nachlassen, ist irgendwo ein temperaturproblem das ein runtertakten verursacht...
cpu temp 30-40°? ist das ein atom-einkerner?
 
CPU.png

Sogar im IDE wenn ich den Browser klein mache und etwas hin und her bewege, dann schliert das Fenster eine Spur hinter sich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS > DRAM Configuration > "Command Rate" = 2T

und / oder

TRC = 40
TRFC = 160 oder eine Stufe höher -

Die Bildwiederholrate vom Monitor steht auf 60Hz ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

RAM-Module (zwei) sind in "DDR3_A2" und "DDR3_B2" eingesetzt ?

Der Grafiktreiber ist neu - zunächst auf "Standardeinstellung" gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Im BIOS > DRAM Configuration > "Command Rate" = 2T

da steht 1N bei mir.

und / oder

TRC = 40
TRFC = 160 oder eine Stufe höher -

tRFC = 107, und tRCD = 9 Das von dir genannte TRC konnte ich nicht finden.

Die Bildwiederholrate vom Monitor steht auf 60Hz ?

Steht auf 59Hz. Das ist aber schon immer so, immer wenn ich das umstelle, stellt er es nach einem Neustart wieder auf 59Hz. Hatte damit noch nie Probleme.

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

Sitzt.

RAM-Module (zwei) sind in "DDR3_A2" und "DDR3_B2" eingesetzt ?

Ja, habe gestern A1 und B1 getestet, hatte keine Änderung gebracht.

Der Grafiktreiber ist neu - zunächst auf "Standardeinstellung" gesetzt ?

Ja, die Einstellungen wurden nicht verändert seit der Installation gestern. (Pc wurde gestern neu aufgesetzt)

Komisch ist auch, wenn ich BIOS wie gehabt verlasse kommt: BIInitializeLibrary failed 0xc000009a
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu -

danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen !!!

DRAM Configuration > "Command Rate" = 2N

TRC = 40
TRFC = 160 oder eine Stufe höher -

"DDR3_A2" und "DDR3_B2" ? Ist besser -

Monitor
> hier vom Hersteller die ."inf-Datei" / Monitor-Setup - laden - installieren

Wenn bei Verlassen des BIOS mit "SAVE + EXIT" bereits ein Fehler auftritt, so

1. RAM-Module in umgekehrter Reihenfolge in A2 und B2 einsetzen (bei zwei Modulen)

2. bei immer noch ausgeschaltetem NT die Grafikkarte "nachdrücken" - sie kann sich minimal
beim Befestigen am Halteblech aus dem Slot herausgezogen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal Hanne,
mache gerade BIOS reset per Jumper wie im Handbuch beschrieben.

was meinst du mit Datum /Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen?

Die Einstellungen nehme ich dann vor wenn ich den Rechner wieder hochfahre.
 
Beim "BIOS-RESET" per Jumper stimmt anschließend das DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) nicht mehr -

da eine SSD vorhanden ist sollte SATA-Mode = AHCI eingestellt sein - wenn nicht bereits als Standardeinstellung -

NT ausschalten !!

BIOS-Reset per Jumper > Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber UNBEDINGT den Jumper wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen !!

PC/MB starten - ins BIOS - Einstellungen überprüfen / vornehmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Beim "BIOS-RESET" per Jumper stimmt anschließend das DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) nicht mehr -

da eine SSD vorhanden ist sollte SATA-Mode = AHCI eingestellt sein - wenn nicht bereits als Standardeinstellung -

ah okay.
Weiß gerade nicht weiter:

Beim Hochfahren steht jetzt:
CMOS DATE/Time not Set
Press f2 to run setup
pres f1 to continue


welches der beiden sollte ich nehmen :D?
 
"F2" drücken - das BIOS "meckert", dass das DATUM nicht stimmt / eingestellt werden MUSS !!

Spätestens WIN würde beim DATUM "meckern" (auch Antivirenprogramm)

evtl. mit "+/-" auf dem Ziffernblock der Tastatur -
 
gut dann stell ich das mal so ein, jedoch gibt es bei mir unter DRAM Configuration kein TRC.
Die werte waren dort auf "automatsich" gesetzt, ich habe sie nun so angepasst wie du gesagt hast. :)
TRC konnte ich dennoch nicht finden.
 
"auto" reicht auch / nicht immer - TRC ist nicht bei allen MBs vorhanden - meist bei "ASROCK"-MBs
 
Datum, Bootreihenfolge konnte ich einstellen.
Wenn ich die Command Rate des DRAM aber auf 2N setzen möchte stellt er immer wieder auf "auto" um.
TRC kann ich dann ausser acht lassen?
Desweiteren wenn ich nicht IDE für die Festplatte sondern AHCI verwende lässt sich windows auch nicht mehr start, habe dies nun auf IDE wieder gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"+/-" verwendet ?

TRC - wird automatisch eingestellt sein - Änderungen wohl nicht möglich -


SATA-Mode > wenn WIN nicht in dier Einstellung "AHCI" installiert wurde, so wird es beim Start von WIN Probleme geben -

man kann in der "Registry" eine Einstellung vornehmen, wobei WIN dann im AHCI-Modus auch funktioniert -

REGEDIT :
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils "Start" anklicken - Wert ändern - "0" einstellen / eingeben

WIN neu starten - im BIOS "AHCI" einstellen - SAVE + EXIT" > WIN starten
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Hanne schrieb:
"+/-" verwendet ?

wie meinst du das? beim ändern +2N oder -2N reinschreiben und dann enter? das funktioniert auch nicht. soblad ich das in das feld eintippe und raußgehe, ändert der pc es wieder auf 1N ab.

TRC - wird automatisch eingestellt sein - Änderungen wohl nicht möglich -


SATA-Mode > wenn WIN nicht in dier Einstellung "AHCI" installiert wurde, so wird es beim Start von WIN Probleme geben -

ach stimmt, mache ich dann.

man kann in der "Registry" eine Einstellung vornehmen, wobei WIN dann im AHCI-Modus auch funktioniert -

REGEDIT :
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils "Start" anklicken - Wert ändern - "0" einstellen / eingeben

WIN neu starten - im BIOS "AHCI" einstellen - SAVE + EXIT" > WIN starten
 
Die Zeile im BIOS anklicken oder Pfeiltasten - z. B. SATA-Mode - jetzt mit "+" oder "-" die Einstellung ändern - auf dem Ziffernblock der Tastatur - rechts -

nix eingeben - mit + oder - kann man Änderungen / Einstellungen vornehmen oder direkt ändern -
je nach MB
 
ah danke, jetzt hat es gelappt. man musste natürlich 2 eingeben und nicht wie ich 2N :)

Habe ihn jetzt nochmal neu installiert mit ahci.
ich mach jetzt mal updates und treiber drauf und hoffe das der bluescreen geschichte ist.

was mir jetzt noch fehlt ist die "inf-datei" für meinen monitor.
 
Beim Monitorhersteller nachschauen -

sollte es eine "inf-Datei" sein, > Gerätemanager > Monitor > Treiber aktualisieren - auf die bereits entpackte
Datei klicken - installieren lassen -

Wenn bei der INST von WIN keine Fehler auftreten, so sollte alles ohne Probleme funktionieren -

Fehler unter WIN können aber trotsdem auftauchen > durch Treiber o. ä.

WIN
> Grafik - / Sound - / .NET-Framework / LAN- Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben