Ständiges Ruckeln... PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe schon mal einen Thread aufgemacht, damals wegen AC: Origins. Jetzt die letzten Tage habe ich mal gefühlt ewig alte Batman Arkham City (sowohl auf Extrem, als auch auf Mittel ein Fest des Geruckels...) gespielt und auch da Geruckel in regelmäßigen Abständen... Ich verstehe es einfach nicht. Das Geruckel ist auch in anderen Spielen sichtbar. Mal weniger, mal mehr... Meine Frage an dieser Stelle: Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich machen kann? Entsprechende Sceenshots nach ein bisschen Spielen von MSI Afterburn poste ich gerne dieses Wochenende, wenn ich wieder daheim bin.

Was ich bisher versucht habe:

  • Grafikkartentreiber komplett deinstalliert, sauber neu drauf von der Powercolor-Seite
  • Spiele aus der AMD Software gekickt
  • Einstellungen in Spielen runtergedreht...
  • Hz-Anzahl vom Monitor geändert (Habe eine 60Hz - Monitor)

Die übrige Hardware steht ja in der Signatur. Vielleicht fällt euch ja was ein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Danke schon mal für eure Bemühungen :)
 
Temperaturen und die Taktratern mal kontrollieren, von CPU und GPU.
 
Und bitte Infos zur gesamten restlichen Hardware...
Edit: Oder handelt es sich um das System aus der Sig?

Post des TE wurde bei mir nicht komplett angezeigt... :rolleyes:
 
In welcher Auflösung wird gespielt?
Temperaturen von CPU und GPU sind i.O.?
Bios aktuell? Treiber bitte direkt von AMD verwenden.
Spiele sind auf der SSD?

Bestand das Problem schon immer? Das 450W Netzteil halte ich für dein System für etwas zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Temperaturen und die Taktratern mal kontrollieren, von CPU und GPU.

Das ist zu pauschal. Eher sollte er die restliche Hardware nennen.
 
Das unbekannte 450 Watt Cooler Master Netzteil in deiner Sig sieht schon auf den ersten Blick zu schwach aus.
Zu deinen Versuchen:
  • Grafikkartentreiber komplett deinstalliert, sauber neu drauf von der Powercolor-Seite 1. Fehler, Treiber von AMD direkt nehmen
  • Spiele aus der AMD Software gekickt Warum?
  • Einstellungen in Spielen runtergedreht... Welche? Welche Auflösung
  • Hz-Anzahl vom Monitor geändert (Habe eine 60Hz - Monitor) Unsinn
Als ersten Schritt würde ich mir die Auslastung und Taktraten von CPU und GPU unter Last ansehen.
Dazu Afterburner mit Overlay nutzen. Anleitungen gibts bei google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Baal Netbeck
"450w Cooler Master NT" ist wie "blauer Ford". Null Aussagekraft.
Genaues Modell nennen bitte. Aber vermutlich liefert das Teil zu wenig Saft. Eine Vega56 betreibt man mit einem 550w NT, eine Vega64 mit einem 650w NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Valeria und whats4
Wenn das Netzteil nicht reicht sollte der PC aber doch normalerweise komplett abstürzen?
Aber ja... 450W reicht meistens nicht für eine Vega56, bei mir nur mit Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Exit666
V-Sync aktiviert ? Was genau für ein Monitor ist das ? 60 Hz Monitor sagt nicht viel aus ? Unterstützt dieser Freesync ? Wenn ja, Freesync-Bereich richtig ausgewählt und Freesync aktivert im AMD Treiber und am Monitor ?

450 Watt Netzteil für eine Vega56 ist schon recht grenzwertig. Hatte auch mal eine Asus Strix Vega56 und die ist mit dem damaligen 500 Watt BeQuiet Pure Power 10 schon an Ihre Grenzen gekommen. Öfters Abstürze gehabt.
Mit dem Tausch auf ein 650 Watt Netzteil lief es dann ohne weitere Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Baal Netbeck
Also erst mal vielen Dank
V-Sync ist aus
Freesync hat er nicht (Genaue Modellbezeichnung liefere ich noch nach) ;-)
Das Netzteil heißt tatsächlich 450 Watt Cooler Master G450M Modular
https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

Meint ihr echt, dass es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte? Wenn ja, welches könntet ihr mir für die Vega56, was auch evtl. für einen Wechsel zu einer Nvidia 2070Super stark genug wäre, empfehlen?

---
Welche Einstellungen habe ich vorgenommen?
Ich habe die Presets runtergeschraubt, Ultra - Hoch - Mittel - Niedrig usw.
---
Dann mach ich mal die Powercolor-Treiber wech XD Dachte echt, es wäre besonders schlau von mir ...
---
Ach ja und alles läuft "nur" auf Fullhd...
 
kirk1987 schrieb:
AC: Origins. Jetzt die letzten Tage habe ich mal gefühlt ewig alte Batman Arkham City (sowohl auf Extrem, als auch auf Mittel ein Fest des Geruckels...) gespielt und auch da Geruckel in regelmäßigen Abständen... Ich verstehe es einfach nicht. Das Geruckel ist auch in anderen Spielen sichtbar. Mal weniger, mal mehr...
Manche Spiele....vor allem open World Spiele habe auch einfach von Zeit zu Zeit einen Ruckler.
Da wir dann irgendwas im Speicher rausgeworfen oder reingeladen(Nachladeruckler)....es muss code compiliert werden, der beim Laden nicht vorweg compiliert wurde(Kann teilweise durch anlernen des Shader Caches ausgemerzt werden)....Manche Engines verschlucken sich bei zu hohen FPS ab und zu(GTA V, The Witcher 3...)
Benutzt Batman nicht Physix? Das darf deine AMD GPU nicht beschleunigen, weshalb es dann von der CPU emuliert wird und auch bei alten Spielen stark ruckeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Jetzt machst du erstmal das ganze mit den ordentlichen AMD Treibern und belässt deinen Monitor auf 60Hz. Wenn du das runterstellst, kann es auch ruckeln.

Hilft das alles noch immer nix, würde ich nach wie vor aufs Netzteil tippen. So was wie ein Pure Power 11 oder Seasonic Focus GX mit 550w wär hier angebracht.
Muss es günstiger sein, tuts auch ein Performance X. Aber ich würd eines der anderen vorziehen. Letzteres wirklich nur wenn die Brieftasche nicht mehr hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Wenn es sich um dieses Netzteil handelt, dann ist das definitiv zu schwach.
Zumal das Teil Technik von 2013 hat.
Auch wenn das Fehlerbild nicht wirklich zum Netzteil passt, würde ich dieses direkt austauschen.
CPU, Board und die Vega sind in Punkto Strom keine Kostverächter, dazu kommen noch etliche Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
kirk1987 schrieb:
Meint ihr echt, dass es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte?
Da gibt es leider widersprüchliche Aussagen dazu.....
Also klassisch ist es so, dass deine Hardware nicht gleichmäßig X Watt zieht...da gibt es immer Lastspitzen und deshalb kann auch ein 550W Netzteil zu wenig sein, obwohl die Hardware im Schnitt nur 350W verbraucht.

Dabei sackt dann die Spannung zu stark ab und die Hardware kann instabil werden.....das führt zu Abstürzen oder dazu, dass der ganze PC ausgeht.....ein gutes Netzteil sollte Lastspitzen abfangen können aber ich hatte selbst schon das problem mit meiner Vega64 LC und einem BeQuiet Dark Power Pro 550W....zwar nur bei extremer übertaktung von CPU und GPU, aber hier hat ein stärkeres Netzteil das OC stabil bekommen.

Mir wäre keine Grafikkartenfunktion bekannt, die die Eingangsspannung ausreichend schnell messen würde und dann abhängig von einem unzureichenden Netzteil, die Leistung drosselt oder die GPU unterbrechen würde......es dürfte keine Leistungseinbußen durch ein unzureichendes Netzteil geben...nur Abstürze.

Aber auf der anderen Seite findet man immer wieder Aussagen, die behaupten, dass es solche Funktionen doch geben würde.....ich glaube nicht daran, aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Zurück
Oben