• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

Cool Master schrieb:
Das ist klar aber es muss ja trotzdem was zu machen geben. Handel, Missionen, Story etc. Einfach nur im Luftleeren Raum fliegen ist denke ich nicht alles was machbar ist oder?

Handel und Missionen sind doch bereits im Spiel... Sogar einige, wenn auch kleine, Storymissionen. Wenn man Interesse daran hat kann man ohne Probleme viele Stunden damit verbringen. Dann noch Spieler erstellte Missionen. Oder angenomme Missionen mit anderen aus der Gruppe teilen.

Sicher ist es nicht fertig. Dauert auch noch Jahre. Stört bestimmt einige. Andere hingegen nicht. Leben und leben lassen... Ganz einfach.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Andreas_AUT, Ernie75 und 2 andere
Xood schrieb:
Breitbild wird nicht richtig ausgenutzt im Hauptmenü, Einstellungen alle auf Max, es ruckelt, hire wäre ein automatische erkennen wünschenswert.
Die Einstellungen gibt es aber noch nicht: Noch läuft das Spiel auf Basis von DX11 und noch nicht auf Vulkan, gleichzeitig stellt das Spiel massiv viele Objekte dar. Entsprechend ist die CPU-Performance sehr schwach und daher würde eine ResScale-Faktor/ DLSS-Modus-/ FSR-Modus-Wählautomatik kaum etwas bewirken. Im CPU-Limit bleibt man in diversen Szenen trotzdem. Die restlichen Settings haben entsprechend auch sehr geringe Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Cronos83 schrieb:
Aber mal im Ernst... was geht denn mittlerweile so, ausser rumfliegen und Berufe?

Kaffeeautomat!

Letztes Jahr war ein Release Note Video wo lang und breit über einen Kaffeautomaten in einer Kantine geschwärmt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Twin_Four, Do Berek und eine weitere Person
charly_ schrieb:
Ich wollte doch nur ein neues Wing Commander mit packender Kampagne und wäre so richtig angepisst, wenn ich da Geld vorgestreckt hätte. Es ist einfach Betrug. Viel kleinere Studios haben schon recht gute Space Shooter rausgebracht - halt ohne den wichtigen Story part, und der ist nicht wirklich so schwer umzusetzen. Die Metro teile haben gezeigt wie immersives Storytelling auch ohne mega Budget super geht.
Anders gesagt: SQ42 hat nach wie vor keinerlei direkte Konkurrenz. NIEMAND hat sich an das Genre herangetraut. NIEMAND. Seit zehn Jahren. Das ist schon eine Hausnummer.
Und auch davor ist nur ein kleines Team, mit Darkstar One, krachend gescheitert. Das Genre ist leer.

Abseits dessen kann ich sie auch voll und ganz verstehen. Die Technik ist nicht fertig. Die Technik ist nicht so weit, als dass SQ42 funktionieren würde. Stabile 60FPS wären in keiner Auflösung, in keinem Detailgrad, drinnen. Selbst wenn sie inhaltlich fertig wären (was sie natürlich nicht sind) könnten sie das Spiel realistisch betrachtet doch gar nicht veröffentlichen.
Dieser Umbau...
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch läuft das Spiel auf Basis von DX11 und noch nicht auf Vulkan, gleichzeitig stellt das Spiel massiv viele Objekte dar. Entsprechend ist die CPU-Performance sehr schwach und daher würde eine ResScale-Faktor/ DLSS-Modus-/ FSR-Modus-Wählautomatik kaum etwas bewirken. Im CPU-Limit bleibt man in diversen Szenen trotzdem. Die restlichen Settings haben entsprechend auch sehr geringe Auswirkungen.
...muss zuerst fertig werden.

Was ich hingegen nicht verstehe ist, wieso sie den PlayableTeaser nicht zu einer fertigen Demo ausgebaut und in die Hände der Backer gegeben haben.
 
Man ließt immer die Frage:

"Was geht denn bisher außer Missionen?"

Da geht schon so ein Bisschen viel mehr aber was schwebt euch denn vor? Was werden wir Menschen Ende des 30sten Jahrhunderts wohl so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Ernie75
Ich wollte eigentlich nur Sq42, aber mittlerweile bin ich selbst was das angeht mittlerweile auf einer "meh"-Haltung angelangt. Wer weiß ob das Spiel noch halbwegs interessant für mich ist wenn es in gefühlten Jahrzehnten mal raus ist aus dem ewigen Scope Creep und tatsächlich irgendwo in die Nähe eines Releases kommt.

Ich hab mal nen Stream vom aktuellen SC Event für ein paar Stunden auf dem Zweitmonitor laufen lassen und ab und an rübergeschaut, hat mich persönlich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Weitestgehend leere Hallen und Bugs im Minutentakt. Aber ich schätze solange die Kohle fließt und sich z.B. lächerlich teure Schiffe wie der Drake Kraken in 3min ausverkaufen, dann gibt es genug andere Leute die da fleißig Kohle reinbuttern.
Ich bin aber für diese Art MMO eh der falsche Kunde - ich ziehe nicht mit einer festen Party, Corp, etc. durch die Gegend, sondern bin eher der Typ von Einzelspieler, der auf ad hoc Basis mit anderen kooperiert und danach wieder seiner eigenen Wege zieht. SC scheint den Fokus vielmehr auf feste Spielerverbünde zu legen - ein großer Teil der Schiffe kann einzeln anscheinend überhaupt nicht effizient geflogen oder betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Darkblade08 und LochinSocke
@Cool Master
Wieso schaust du nicht einfach mal im Spiel vorbei während der IAE, anstatt irgendein Hate hier zu schreiben? Im Discord gibt es immer hilfsbereite Kollegen, die Einsteiger an die Hand nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, EJC, Bobbelix60 und 7 andere
Schließe mich da @GUN2504 an... Einfach selber schauen. Eigene Meinung bilden. Finde es ermüdent das immer wieder die selben Punkte kommen.

Wenn es nicht gefällt ist das in Ordnung. Kann und soll man ausdrücken. Im gleichen Atemzug kann man es jedem gönnen der Spaß daran hat. Und auch Geld da lässt. Ist ja das eigene...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Andreas_AUT, Ernie75 und 7 andere
Lefty220 schrieb:
Ziemlich großer Schwachsinn dein Vergleich aber egal. Wie glauben lieber dir, der natürlich alles genau auf Twitch beobachtet, statt offiziellen Zahlen und Fakten. Wem soll man sonst glauben.
Offizielle Zahlen!? Du meinst eher unbelegte und für Außenstehende nicht verifizierbare Behauptungen einer Partei mit maximalem Interessenskonflikt und hübschem Trackrecord bei ihren Aussagen :D

Aber ja du hast natürlich Recht, dass meine Herangehensweise auch keinesfalls 100% stichhaltig ist. Es ist aber auch nur ein Element aus einer Vielzahl von Eindrücken wie z.B. trifft man recht wenig User im Spectrum (Forum/Chat) bzw. öfters die gleichen im Spiel. Auch ist Griefing bei Streamern ein Thema. Das alles wäre bei einem Game mit "offiziell" >70 Mio. Spielstunden pro Jahr UND einem Spieler-Cap von 50 (neuerdings 100) pro Server krass unwahrscheinlich. Aber hey - ich und die von Griefing betroffenen Streamer sind da sicher in einer absoluten Statistik-Anomalie gefangen ;)

@Topic: Hab jetzt eben mal wieder reingeschaut - kann es jedem nur empfehlen. Ist ein cooles Projekt mit traumhaftem Artwork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Dodo Bello schrieb:
Zuschauer über öffentliche Plattformen lassen sich messen. Und es gibt eine gewisse Korrelation aus Streamern, Zuschauern und Spielern - zumindest eine Größenordnung der Verhältnisse. Diese Korrelation liegt bei SC gar sehr weit außerhalb einer zu erwartenden Abweichung. Sprich mich überzeugen die nicht messbaren KPIs von CIG nicht so recht. Erinnert ein wenig an die früher stets ungenaue Unterscheidung von Backern und registrierten Accounts.

Liegt wohl eher daran, dass der durchschnittliche SC Spieler über 40 ist, Familie hat und seine kostbare Freizeit lieber im Spiel verbringt als auf Twitch abzuhängen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, stolperstein, Ernie75 und 4 andere
Dodo Bello schrieb:
Offizielle Zahlen!? Du meinst eher unbelegte und für Außenstehende nicht verifizierbare Behauptungen einer Partei mit maximalem Interessenskonflikt und hübschem Trackrecord bei ihren Aussagen :D

Aber ja du hast natürlich Recht, dass meine Herangehensweise auch keinesfalls 100% stichhaltig ist. Es ist aber auch nur ein Element aus einer Vielzahl von Eindrücken wie z.B. trifft man recht wenig User im Spectrum (Forum/Chat) bzw. öfters die gleichen im Spiel. Auch ist Griefing bei Streamern ein Thema. Das alles wäre bei einem Game mit "offiziell" >70 Mio. Spielstunden pro Jahr UND einem Spieler-Cap von 50 (neuerdings 100) pro Server krass unwahrscheinlich. Aber hey - ich und die von Griefing betroffenen Streamer sind da sicher in einer absoluten Statistik-Anomalie gefangen ;)

@Topic: Hab jetzt eben mal wieder reingeschaut - kann es jedem nur empfehlen. Ist ein cooles Projekt mit traumhaftem Artwork.
Was soll sowas? Bist du hier nur zum trollen da? Glaubst du auch der Bundestagswahl nicht? Die zahlen können auch einfach willkürlich gewürfelt sein. Oder hast DU alle Stimmzettel persönlich gesehen und gezählt.
Du redest dich um Kopf und Kragen.
Auch die max Player Zahl auf einen Server sagen überhaupt nichts über die Anzahl der Spieler aus oder weißt DU wie viele Server es gesamt gibt?

Nächste Sache spectrum. Ich kenne keinen der aktiv drin schreibt aber kenne genug die es zocken. Nach deiner Logik muss jeder der SC zockt auch aktiv im Forum sein. Dann frag Mal CoD oder BF Spieler wie häufig die im Forum sind.

Und was sagt das griefing über die Spieleranzahl aus. Bei 100 Player Server.
Ich glaube echt du hast es einfach nicht verstanden.

Aber schön das du auch Mal reingeschaut hast, sollte das erste Mal für dich gewesen sein. Das nächste Mal bitte mit Argumenten kommen und sich nicht irgendetwas ausdenken wie Twitch Zuschauer = Spieleranzahl ingame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Andreas_AUT und Ernie75
Lefty220 schrieb:
Und was sagt das griefing über die Spieleranzahl aus. Bei 100 Player Server.
Ich glaube echt du hast es einfach nicht verstanden.
Ich erkläre es dir gerne: Aus einem Player-Cap von 50 ergeben sich (bei im Schnitt 50k Spieler pro Tag mit im Schnitt 4h Spielzeit) rund 200 Server bzw. geschätzt 100 pro Region (busy hour effect). Die Wahrscheinlichkeit es auf einen spezifischen Server (z.B. zufällig den Server des Streamers) zu schaffen ist also recht klein.

Ich aber nehme diese Eintrittswahrscheinlichkeit anders war bzw. müsste ein großer Teil der Zuschauer eines Streams alles Griefer sein damit es bei dieser Eintrittswahrscheinlichkeit zu funktionierendem Griefing im Live-Stream kommt.

Hast du eigentlich ein Argument weshalb du die Zahlen von CIG glaubst?
 
Na wenn ich schon grad wieder am Spielen unter Linux "herumspiele", ist das ja ein passender Kandidat. Spielt das jemand unter Linux? Wie gut läuft das so? Bzw. kann ich da einfach den Launcher starten und installieren wie auf windows?
 
Missionen sind ja schön und gut, aber außer Piraten abzuschießen sind alle anderen Missionen immer mit Bugs behaftet, so dass man Sie oft nicht abschließen kann und am Ende leer ausgeht. Da muss noch viel geschehen, bis das 90% Lauffähig ist.
 
Xood schrieb:
Nach so viel Jahren Entwicklung fühlt es sich noch immer wie eine Alpha Version an.
Es wird dich nicht überraschen, aber es ist auch immer noch eine Alpha Version. :D
 
Als das damals anfing, habe ich mich auch gefreut. Obwohl ja schon von Anfang an eine "lange" Entwicklungszeit angekündigt wurde. Auch wenn da eher von 5-10 Jahren gsprochen wurde.
Inzwischen frage ich mich, was eher kommt: Release von V1.0 oder mein Renteneintritt?! :evillol: Letzteres ist noch 15 Jahre hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Anders gesagt: SQ42 hat nach wie vor keinerlei direkte Konkurrenz. NIEMAND hat sich an das Genre herangetraut. NIEMAND. Seit zehn Jahren. Das ist schon eine Hausnummer.
Und auch davor ist nur ein kleines Team, mit Darkstar One, krachend gescheitert. Das Genre ist leer.
Ja kann man aber verstehe. Es ist einfach ein Randgenre für ein paar Fans. Eine normale Entwicklung würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Daher fand ich ja den Ansatz so gut, dass so zu finanzieren.

Im nachhinein könnte es dann aber noch mehr geschadet haben. Denn: Vielleicht hat sich der ein oder andere Entwickler gedacht: Ne sowas machnwa net da kommt doch in 1-2 Jahren das Millionenbudget S42...
 
Dorimil schrieb:
Als das damals anfing, habe ich mich auch gefreut. Obwohl ja schon von Anfang an eine "lange" Entwicklungszeit angekündigt wurde. Auch wenn da eher von 5-10 Jahren gsprochen wurde.
Inzwischen frage ich mich, was eher kommt: Release von V1.0 oder mein Renteneintritt?! :evillol: Letzteres ist noch 15 Jahre hin...

Obwohl das bei dem Umfang absolut normale Entwicklungszeit ist, wenn man mal die Studiogründung und co mitbeachtet. Alleine GTA 6 ist auch schon ewig in Entwicklung und da reden wir von einer "kleinere" Open World mit lebendiger Spielwelt. Sowas füllt sich halt nicht von alleine. Dabei muss hier auch noch die entsprechenden Tools überhaupt entwickelt werden. Niemand hat bis heute so ein Spiel versucht zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben