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Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

CDLABSRadonP... schrieb:
Anders gesagt: SQ42 hat nach wie vor keinerlei direkte Konkurrenz. NIEMAND hat sich an das Genre herangetraut. NIEMAND. Seit zehn Jahren. Das ist schon eine Hausnummer.

EA hat Star Wars: Squadrons erlaubt, ein Liebhaberprojekt mit kleinem Budget, aber für eine kleine Kampagne und zwei Multiplayer Modes hat es gereicht. Ist eigentlich ein tolles Spiel geworden.

Gibt es glaube ich ab Donnerstag gratis im Epic Games Store, eine Woche lang bis zum 1. Dezember.
Sehr nettes kleines Game, besonders in VR sind viele begeistert gewesen.

Dann ist natürlich noch der Elefant im Raum, Elite Dangerous, Space Combat Sim und Space Trucker in einem, mit MMO Elementen, Partyplay, etc Viel weniger ambitioniert und mit etlichen Expansions. Ebenfalls ein Kickstarter Projekt gewesen, zur Zeit des SC Kickstarters und mittlerweile schon so alt das langsam der Support ausläuft. ;-)

Dann natürlich die Rogue Galaxy Games, und Everspace, zwei X Titeln und bestimmt eine ganz Menge weiterer kleiner Indi-Games.
nur an MMOs hat man sich nimmer rangetraut, das hat man Elite überlassen, aber du hast ja explizit von Squad 42 gesprochen, dem Single-Player Campaign Game. Da gab es eigentlich reichlich Titel, gerade zu eine Renaissance dank Star Citizen.
 
@Apocalypse
Nö eigentlich passt keines der Spiele, da es kein Space Opera ist mit epischen Zwischensequenzen und einer langatmigen Kampagne sind. Selbst Everspace 2 ist nur so lala, genau wie Elite. Also SQ42 hat nicht nur was mit Weltraum und Raumschiffen zu tun. Wir reden hier von einer längst ausgestorbene Art von Spielen.
 
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Holzinternet schrieb:
Sicher ist es nicht fertig. Dauert auch noch Jahre.

Ich bin mir ziemlich sicher das es, solange Roberts der executive und creative director ist, niemals fertig wird.

Der Mann ist absoluter Perfektionist und jede Kleinigkeit muss über seinen Schreibtisch für seinen Segen.

Einige ehemalige Mitarbeiter haben sich da schon öfter geäußert das es sehr schwer ist. Von dieser Art director gibt es einige weswegen die großen Publisher dann irgendwann einen einsetzen der auch mal nein sagt. Man kann nunmal nicht immer alles umsetzen.

Roberts versucht hingegen genau das. Sehr löblich, leider unrealistisch das es dadurch fertig wird.
 
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Apocalypse schrieb:
Da gab es eigentlich reichlich Titel, gerade zu eine Renaissance dank Star Citizen.
Nach dem Kommentar von @shoKuu muss ich nicht mehr wirklich etwas weiteres erwidern, oder?
shoKuu schrieb:
@Apocalypse
Nö eigentlich passt keines der Spiele, da es kein Space Opera ist mit epischen Zwischensequenzen und einer langatmigen Kampagne sind. Selbst Everspace 2 ist nur so lala, genau wie Elite. Also SQ42 hat nicht nur was mit Weltraum und Raumschiffen zu tun. Wir reden hier von einer längst ausgestorbene Art von Spielen.
Das Genre ist leergefegt.
charly_ schrieb:
Im nachhinein könnte es dann aber noch mehr geschadet haben. Denn: Vielleicht hat sich der ein oder andere Entwickler gedacht: Ne sowas machnwa net da kommt doch in 1-2 Jahren das Millionenbudget S42...
Glaubst du das wirklich, nachdem es schon jahrelang davor brach lag?
 
Dorimil schrieb:
Release von V1.0 oder mein Renteneintritt?! :evillol: Letzteres ist noch 15 Jahre hin...
Ey! Alter Drecksack! Solltest du nicht Pfeife rauchen und staubige Bücher lesen? :evillol:
 
Irgendwie witzig, wie man hier nonchalant WIng Commander selbst aus dem Gerne rauswirft. Squadrons hat mehr Mission und um ehrlich zu sein auch ein verdammt nettes Ende als die ersten WIng Commander Teile. Klar, ein WIng Commander IV ist es nicht, aber welches Game war das schon? Nicht mal Freespace 2 ;-)
 
LochinSocke schrieb:
Da müßen sich die Dep... Crowdfunder ja vereiert vorkommen, wenn jetzt kostenlos gezockt werden kann.
Es gibt regelmäßig sogenannte "Free Flight" Events, bei denen jeder mal reinschnuppern kann und das stört auch absolut niemanden, im Gegenteil.

Ich kann auch nur jedem ans Herz legen, ab und an mal reinzuschnuppern, kostet ja nichts ;) Auch zu empfehlen ist es, sich mit anderen zusammen zu tun, die schon etwas erfahrener sind, da die Lernkurve enorm steil ist.

Ansonsten mal schauen, wir planen eigentlich erst wieder bei 4.0 rein zu gucken, was ja vermutlich dieses Jahr nix mehr wird. Aber das Spiel macht auch jetzt schon Spaß, wenn man nur hin und wieder mit den Kollegen reinschaut. Wir nehmen es wie es kommt ohne irgendwelche riesen Erwartungen. Man muss auch nicht wie manche 5 oder gar 6-stellige Summen in das Spiel investieren. Es reicht der einmalige kauf! Mittlerweile lässt sich das meiste ingame erspielen und damit kann auch alles mal angetestet werden. Oder man belässt es eben bei den kostenlosen Events. Wir hatten auf jeden Fall schon viel Spaß bisher und etliche Spielstunden. Hat sich also aus meiner Sicht bereits gelohnt.
 
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Cool Master schrieb:
Halbe Milliarde und immer noch ne Alpha und die Leute feiern es noch, herrlich. Das "Spiel" ist die Definition von Feature- und Scope-Creep.
Ein Halbe Milliarde in 10 Jahren. EA macht das im halben Jahr Easy und wirft dabei weitaus größren rotz auf den markt.. In 10 Jahren ist das nichts..
 
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Cool Master schrieb:
Das ist klar aber es muss ja trotzdem was zu machen geben. Handel, Missionen, Story etc. Einfach nur im Luftleeren Raum fliegen ist denke ich nicht alles was machbar ist oder?
Es gibt Handel, es gibt Missionen, z.B. Kopfgeldjagd, Bergbau (zu Fuß, mit Auto, mit Raumschiff), Sanitäterkram, Raumbetankung, Transportmissionen, Suchmissionen, es gibt Höhlen, verlassene Raumschiffruinen, Bunkermissionen,...

Es gibt mittlerweile tatsächlich einiges zu tun. Mit 3.18 kommt ein komplett Frachtes Rework und das Reparatursystem dazu.

Aber die Leute definieren SC ja nur allzu gerne darüber, was noch NICHT geht - und die Liste ist natürlich auch lang. Aber halt nicht, weil erst so wenig geht, sondern weil einfach noch so viel mehr geplant ist...
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Da müßen sich die Dep... Crowdfunder ja vereiert vorkommen, wenn jetzt kostenlos gezockt werden kann.
Das sind kostenlose FreeFly Events, die es 2-3 mal im Jahr gibt...
Fühlen sich Spieler anderer Spiele plötzlich vereiert, weil zB BF2042 plötzlich ein Wochenende mal umsonst ist zum Reinschnuppern?

Sehr skurrile Ansicht.
 
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Cool Master schrieb:
Was kann man denn realistisch alles machen? Außer noch mehr Geld ausgeben für Raumschiffe.
Z.B. das Geld stecken lassen und die Schiffe erspielen. :p

LochinSocke schrieb:
Da müßen sich die Dep... Crowdfunder ja vereiert vorkommen, wenn jetzt kostenlos gezockt werden kann.
Da müssen sich die Idi... Leute die nicht lesen können ja echt doof vorkommen wenn man realisiert das das einfach ein kurzes Freeflight Event ist welches es schon seit Jahren gibt. ;)
 
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Ich bin ja immer wieder fassungslos, dass der Cashflow nicht abreißt, aber scheinbar ist der Status Quo ja für beide Seiten so i.O.
Die Entwickler haben ein auskommen und die Backer sind zufrieden mit dem was sie bekommen.

Rein aus Projektmanagement/Technologie Sicht beeindruckt mich das Ergebnis bei dem Zeit und Geldeinsatz zwar nicht im geringsten, aber a) Ist das ja nun bei weitem nicht das Einzige Großprojekt, bei dem Kosten und Zeit völlig aus dem Rahmen laufen und b) ist es für den einzelnen Backer/Kunden am Ende eigentlich nur relevant, wieviel er für seinen Geldeinsatz bekommt. Nicht wie viel Geld insgesamt dafür aufgewendet wurde.
 
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w0nd4bra schrieb:
Das Unternehmen gab es vor 10 Jahren noch gar nicht.

Und was juckt das nun? Fakt ist das Projekt ist völlig aus dem Ufer geraten und wird nur noch von Fans durch P2W und Merch am leben gehalten.

GUN2504 schrieb:
Wieso schaust du nicht einfach mal im Spiel vorbei während der IAE, anstatt irgendein Hate hier zu schreiben? Im Discord gibt es immer hilfsbereite Kollegen, die Einsteiger an die Hand nehmen ;)

1. Habe ich schon vor ein oder zwei Jahren schon reingeschaut hat mir gelangt ergo nicht überzeugt und für mich ist SC P2W. 2. Warum ist Kritik heute immer gleich "Hate"? Ich "hate" nicht sondern ich sage einfach nur, dass das gelieferte lächerlich ist.
Wenn du damit zufrieden bist super, spiel weiter, du bist aber nicht objektiv (sunk cost fallacy) ich schon da ich 0 Aktien in dem Spiel hab. Ich hab früher Freelancer gespielt und fand es super und so ein richtig geiles Space-Game fehlt einfach aber SC ist es meiner Meinung nach leider nicht.

Kasjo schrieb:
Ein Halbe Milliarde in 10 Jahren. EA macht das im halben Jahr Easy und wirft dabei weitaus größren rotz auf den markt.. In 10 Jahren ist das nichts..

Eine halbe Milliarde an Crowd-Funding... Ich will nicht wissen was noch durch Merch- und Pledge-Store gemacht wurde und wird. Im Gegensatz liefert EA aber wenigsten etwas was man wirklich spielen kann (nach dem Day 1 Patch) und viel wichtiger Umsatz & Gewinn macht und nicht auf "Spenden" angewiesen ist oder hat SC mittlerweile eine andere Einnahmequelle außer "Pledger"?

Bulletchief schrieb:
Es gibt Handel, es gibt Missionen, z.B. Kopfgeldjagd, Bergbau (zu Fuß, mit Auto, mit Raumschiff), Sanitäterkram, Raumbetankung, Transportmissionen, Suchmissionen, es gibt Höhlen, verlassene Raumschiffruinen, Bunkermissionen,...

Ok, doch schon etwas mehr als beim letzen mal wo ich rein geschaut habe. Trotzdem halte ich das für recht dünn was in ~10 Jahren passiert ist. Da haben einige Indi-Titel mehr Gameplay als SC. Natürlich kann man nun sagen aber es wurde erst an der Technik entwickelt, ist durchaus valide aber das hätte in den ersten ~2-3 Jahren passieren sollen noch bevor man Schiffe für mehrere hundert oder tausend Euro anbietet. Wie sieht das eigentlich aus wird man bei Release die Sachen die man in der Alpha "erspielt" hat behalten dürfen oder gibt es ein Reset? Wenn es kein Reset geben wird ist das Spiel schon ein Flop bevor es raus kommt. Gibt es einen verärgert man seine Kunden. Das ist ein Loose-Loose...

Bulletchief schrieb:
Aber die Leute definieren SC ja nur allzu gerne darüber, was noch NICHT geht - und die Liste ist natürlich auch lang. Aber halt nicht, weil erst so wenig geht, sondern weil einfach noch so viel mehr geplant ist...

Richtig und genau deswegen ist es das Paradebeispiel an Feature- bzw. Scope-Creep wie ich schon schrieb. Der gute Chris hat so viel angekündigt, dass er meiner Meinung nach Sachen streichen sollte und erstmal das Grundgerüst fertig stellen sollte. Wie ich schon schrieb läuft man aktuell Gefahr, dass andere Engines das können was man selber auch kann aber die haben dann keine ~8 Jahre in den Sand gesetzt.

Ich kann Chris ja verstehen, dass er das beste liefern will das geht aber das geht bei Software halt nicht. Ab einem Punkt muss man eben auch mal sagen "fertig" ansonsten wird man nie fertig. Genau das war ja auch eins seiner Probleme bei Freelancer. Er hat immer mehr Zeit haben wollen bis Microsoft dann mal gesagt hat es ist genug.

charmin schrieb:
Z.B. das Geld stecken lassen und die Schiffe erspielen. :p

Ist es dann wie bei Overwatch 2 wo man für ein Hero 5 Jahre brauch? :D
 
Problem is halt, das es keinen Progress gibt da es immer mal wieder einen Wipe geben wird. Ergo kann man in SC aktuell nichts wirklich erreichen. Was bei einer reinen Sandbox natürlich etwas problematisch werden könnte wenn der eigene Erfolg am Ende wieder zurück gesetzt wird. ^^

Gamemechaniken testen, bissl Dogfight als netter Zeitvertreib,... ja das geht und das kann auch Spaß machen.

Wichtig ist das jeder an SC interessierte sich darüber klar sein muss, das wir als unbezahltes Personal von CIG als Tester eingesetzt werden. Es geht CIG nicht darum, uns ein tolles Spielerlebnis zu bieten. Im Endeffekt sind wir Teil der Quality Abteilung um das Spiel voran zu bringen.
 
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Cool Master schrieb:
Eine halbe Milliarde an Crowd-Funding... Ich will nicht wissen was noch durch Merch- und Pledge-Store gemacht wurde und wird.
Öhm, genau durch den Plegde Store wurden die gut 500 Mio gemacht^^
Und es gibt keinen eigenen Merch Store, nur einen Store für alles ;)

Ich bin seit 2013 Baker - ich finde auch längst nicht alles gut was CIG da macht und in den entsprechenden Threads, Foren und Discord Channels (ja, auch hier bei uns auf CB) wird sogar öfters kritisiert und disktuiert über Dinge die gut oder auch schlecht sind.

Cool Master schrieb:
2. Warum ist Kritik heute immer gleich "Hate"?

Konstruktive Kritik ist immer gut und willkommen, sollte aber nicht auf Clickbait Wissen basieren sondern etwas fundiert sein ;)
 
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Btw... SC is kein P2W. Je mehr Geld du dafür ausgibst desto krasser wird das einem bewusst. SC is viel eher ein Pay to Pay - zumindest wenn man mit Echtgeld rumspielt und das nicht für lau über Ingame Währung erledigt. ^^
 
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Abend,

darf ich mal "Jehova" rufen und EVE Online in den Raum werfen? Ein MMORG aus dem Genre, ein Sandbox Game in einer einzigen großen Serverwelt. Man kann handlen, produzieren, schürfen, piratieren oder einfach nur eigenes Gebiet besetzen und halten. Und das vorzugsweise im Verbund. Ist seit einem Jahrzehnt und mehr auf dem Markt, wächst immer noch (im Sinne neuer Features, die Userzahlen kenne ich nicht), und hat mir z.B. über Jahre hinweg einfach nur geile Online-Erlebnisse beschert. Vielleicht nicht das Grafikmonster, nicht die Detailbude, wo selbst die Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung braucht - aber im Hinblick auf das Ingame-Erlebnis m.E. nach immer noch Top-Front!
 
@margeorg
Das mag sein, aber ich will spielerisch aktiv sein und keine Listen, Tabellen und Co studieren. Ich möchte aktiven physikalischen Kampf mit FPS Anteil. Das unterscheidet EVE und SC grundlegend voneinander. Beide haben seine Daseinsberechtigung, aber beide Spiele können nicht unterschiedlich sein
 
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Holzinternet schrieb:
Gruß
Holzinternet
Absolute Zustimmung, "ständig" neues Zeug im Spiel und auch "alte" Sachen beeindrucken immer wieder.
Kann die Kritik an SC nur teilweise nachvollziehen.
Ergänzung ()

margeorg schrieb:
Er hat "Jehova" gesagt! Stein werf
 
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