• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen sammelt 15 Millionen US-Dollar

Ich meinte in Form von Währung. Echt-Geld-Währung. Nicht was ;-)
Aber ich finde es erstaunlich, mit der Argumentation kann man auch jedes Spiel blind für 40 Euro kaufen ohne einen Test zu lesen, es ist ja schließlich risikolos... also überschaubar, das Risiko... wir verstehen uns ;-)
 
Also ich finde seine Einstellung super, jeder im CB Forum soll mir 2 Euro überweisen und ich mach euch das perfekte game.
Ist ja völlig risikolos sind ja nur 2 Euro.
 
Mann ey kiddies.

@1666mib: Ich mache mir nicht umsonst die Mühe, meine Inhalte zu verlinken.

@terra: Wenn Du vor 20 Jahren die damals besten Computerspiele erstellt hättest, Du ein seit einer Dekade totes Genre wiederbelebst mit der besten Technik und einigen der besten Leute auf dem Markt, dann kämen wir ins Geschäft. Es gibt nur ganz ganz wenige auf der Welt wie Chris Roberts, die sowas auf die Beine stellen (er ist der erste mit einem AAA Crowdfunding game).

Eine Bitte Leute: Informiert euch wenigstens ein bisschen, bevor ihr trollt. Ich blödele auch gerne rum, aber das hier von euch ist arg zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40-Euro-Aussage kam ja nicht von Ungefähr... aber ich weiß ja nicht, was du wirklich dafür bezahlt hast, evtl war das Ding mal günstiger früher...
 
Dann informiere mich und sag mir welchen Entscheidenten Vorteil hast du, gegenüber Leuten die warten bis das game am Markt ist und dann ohne Risko zuschlagen können und vorher noch reviews lesen können, der das Risiko ausgleicht?
Ich weiß schon wer Chris Roberts ist das hat aber wenig damit zu tun ob crowdfunding klug ist oder nicht. Es gibt ja schon genügend Beispiele von Leuten die die crowdfunder abgezockt haben (also wirklich kriminelle) genauso wie es zig Beispiele gibt von release terminen/versprechen nicht eingehalten. Du zahlst dafür dieses Risko zu haben das verstehe ich nicht.
 
Ich habe nicht nur Geld ausgegeben um ein Spiel zu kaufen welches noch gar nicht existiert. Ich habe Geld ausgegeben um einen Traum zu finanzieren welcher Chris Roberts hat.
Es ist mir im Prinzip auch egal wenn das Spiel nun nicht exakt so wird wie ich mir das wünsche.
Da ich aber Täglich (beinahe) Updates / News zu lesen bekomme was sie mit dem Geld alles anstellen bin ich zuversichtlich das etwas Grossartiges dabei rauskommt.
In diesem Team steckt Herzblut
So etwas spürt man einfach.
 
@terraconz
OHNE die Unterstützung durch die "Vorabbezahler" gäb es dieses Spiel in seiner Form nicht. Darum geht es.
Im Moment bringen alle Publisher nur langweilige Fortsetzungen. Dieses Spiel wird endlich wieder mal ein Raumschiff Spiel für den -totgesagten- PC. Dann kommt noch hinzu das CR gesagt hat er released das Spiel erst wenn es nahezu bugfrei ist (auch keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage).
Allein das sind schon Gründe warum viele liebe CR vorab als Ubisoft/EA unterstützen.

Dann denk mal darüber nach: Bist Du einer derjenigen die kein Spiel vorab bestellen? dann gehörste definitiv zu den Ausnahmen. Die meisten bestellen ein Spiel schon vor dem Release. (und bekommen deswegen zusätzliche Goodies ingame)

Genauso ist es hier auch! Man bekommt deswegen Extras, die Alpha/Beta Tests helfen die Wartezeit zu überbrücken und bisher waren die Release Termine bei allen CR Spielen sehr nahe am ursprünglichen Termin. (Ja sooo alt bin ich schon!)

Es zwingt dich ja auch keiner etwas vorab zu unterstützen -ich nehm an Kickstarter ist nicht so Dein Ding- aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben und warten. Ich von meinem Naturell unterstütz gerne Visionen, auch mit der Gefahr das die ein oder andere Geschichte nicht klappt. (aber bei CR seh ich echt keine Gefahr)

Für mich persönlich kann ich sagen: ich bin bereits bei knapp unter 600$ für den Traum wieder eine gute Raumschiff Sim/Action fliegen zu können. Und da ist noch nicht mal die Spin Off 50$ für Shroud of Avatar eingerechnet um eine Armbrust bei SC zu bekommen.
(ja es gibt auch klassische Shooting Duelle bei Kaperungen)

So wie sich das Spiel darstellt und so offen wie die Entwickler kommunizieren scheint das Spiel ein echter Leckerbissen zu werden. (für mich gefühlt) Und da zahl ich gern etwas mehr.

Viele Grüße,
 
Es hat aber einen Grund wenn es das Spiel nicht geben sollte.
Dann hat sich entweder kein Publisher dafür interessiert, der track record des entwicklers ist scheisse (siehe tim schäfer), das game ansich ist scheisse usw...
Ich bin gamer und kein Publisher vorallem nicht für lau. Wenn man wenigstens eine beteiligung an dem Projekt hätte durch seine Investition aber so sry. Das ist als würde ich Aktien eines Unternehmens kaufen weil ich deren Produkt so toll finde aber die Aktien selber kann ich nie verkaufen und das Produkt bekomme ich zum selben Preis wie alle anderen. Wer würde sowas tun?
Es hat schon seine Gründe warum es so viele Probleme mit crowdfunding gab! Klar für die Entwickler ist es das Paradies, sie bekommen Geld geschenkt (und nicht wenig) und müssen dafür keinerlei Verpflichtungen eingehen. Da sagt natürlich niemand nein.

Dikus schrieb:
Dann denk mal darüber nach: Bist Du einer derjenigen die kein Spiel vorab bestellen? dann gehörste definitiv zu den Ausnahmen. Die meisten bestellen ein Spiel schon vor dem Release. (und bekommen deswegen zusätzliche Goodies ingame)

Du hast recht ist genau der selbe Blödsinn und ich bin sicher keine Ausnahme.
Wie viele Vorbestellung hat z.b. ein CoD sagen wir wenns gut läuft 2 Millionen bis 5 Millionen. Das sind aber sicher nicht die Mehrheit wenn das Teil >15 Millionen mal verkauft wird.
Vorbestellungen sind genauso ein toller Trick der Spieleindustrie euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zahlst du bei online shops auch mit Vorkasse? Vorallem wenn die Lieferung erst in Monaten/Jahren erfolgen wird?

Dikus schrieb:
...
Genauso ist es hier auch! Man bekommt deswegen Extras, die Alpha/Beta Tests helfen die Wartezeit zu überbrücken und bisher waren die Release Termine bei allen CR Spielen sehr nahe am ursprünglichen Termin. (Ja sooo alt bin ich schon!)
...

Wieso alt? Selbst wenn du erst mitte der 80er geboren bist hast du roberts games mitbekomen.
Also jeder der 30-50 ist sollte wenn er sich für dieses genre interessiert wissen wer chris roberts ist.
Aber über die Aussage "...und bisher waren die Release Termine bei allen CR Spielen sehr nahe am ursprünglichen Termin." musste ich schon schmunzeln. Sagt dir Digital Anvil und Star/Freelancer etwas? Wenn Jahre für dich "nahe am ursprünglichen Termin sind ok.

Dikus schrieb:
...
Es zwingt dich ja auch keiner etwas vorab zu unterstützen -ich nehm an Kickstarter ist nicht so Dein Ding- aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben und warten. ...

Na das wäre ja noch schöner wenn mich jemand zwingen würde! :)
Und abwarten ist doch sowieso das logischiste ich kauf doch kein game wo ich nicht weiß ob es gut ist. Ich warte immer die ersten Berichte darüber ab und die jüngste Vergangenheit hat gezeigt das das klug ist. Ich erinnere an Diablo 3 (Ist von Blizzard muss super werden), Alien (ist von den borderlands und brothers in arms machern muss super werden), SWOTOR, ME3, Dragon Age 2 usw....
Alles Namhafte Entwickler die davor eigentlich keine Flops gelandet haben aber es ist immer das erste mal.

So wie sich das Spiel darstellt und so offen wie die Entwickler kommunizieren scheint das Spiel ein echter Leckerbissen zu werden. (für mich gefühlt) Und da zahl ich gern etwas mehr.

Das kann gut sein Freelancer war auch toll und auch Wing Commander und co aber es geht nicht darum ob es gut oder schlecht wird. Es geht darum warum man es jetzt kaufen muss ohne zu wissen ob es gut oder schlecht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so borniert sein? Bis jetzt lese ich nur Deine Meinung ohne Fakten. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Du die Philosophie nicht verstehst. Es geht nicht darum, dass Du sie teilst! Aber Du solltest doch soviel Intelligenz besitzen, sie nachvollziehen zu können? Oder nicht?

Ich habe Dir direkt schonmal darauf geantwortet:
Roi-Danton schrieb:
Neuartige Dinge brauchen immer jemanden, der daran glaubt und es vorfinanziert. Ansonsten bleibt alles beim Alten und es gibt keine Veränderung.
Das beantwortet all Deine äh Fragen. Die Grundlagenforschung funktioniert nur mit diesem Ansatz, die Anwendungsforschung (Fraunhofer & Co) trotz Industrieunterstützung auch. Ohne Investoren würdest Du immer noch in einer Holzhütte kacken und per Pferd reisen.

Junge, lerne, über Deinen Tellerrand zu schauen. Du musst nicht damit einverstanden sein, aber sinnlose Diskussionen nur um der Diskussion willen zu führen, ist Bullshit. Das verschwendet Deine Zeit und unsere genauso. Du brauchst hierfür nichtmal Recherche betreiben, sondern nur etwas nachdenken.

terraconz schrieb:
Es hat aber einen Grund wenn es das Spiel nicht geben sollte. Dann hat sich entweder kein Publisher dafür interessiert, der track record des entwicklers ist scheisse (siehe tim schäfer), das game ansich ist scheisse usw...
terraconz schrieb:
Diablo 3 (Ist von Blizzard muss super werden), Alien (ist von den borderlands und brothers in arms machern muss super werden), SWOTOR, ME3, Dragon Age 2 usw....
Alles Namhafte Entwickler die davor eigentlich keine Flops gelandet haben aber es ist immer das erste mal.
Falls Du nicht von selbst drauf kommst, warum ich die beiden Behauptungen zitiere: DAS ist ein Grund, es über Crowdfunding zu machen. So ist man an keine Publisher gebunden. Damit ist auch Dein Vergleich zwischen SC und Publisher gesteuerten Spielen hinfällig.
Achso, und wenn Du Dir ach so furchtbare Beispiele raussuchst, dann sag bitte auch, warum sie denn schlecht sind. Da ist gar keine Argumentation in Deinen Behauptungen vorhanden. Ich helfe Dir auch: Ich habe dieses und jenes Spiel gekauft und es bereut, weil Grund ABC.

PS: Und nenn mir mal ne Quelle für Deine erste Behauptung. Wenn man sowas mutmaßt, sollte man es begründen können. Ansonsten machst Du Dich nur unglaubwürdig. Für Dich nochmal in kurz: Mutmaßungen ohne Begründungen == unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, lass ihn doch - nich jeder muss das System verstehen...
Freuen wir uns lieber auf den ersten Release in 17 Tagen! :D
 
@Terraconz
Du willst also für Deine Vorabinvestition etwas bekommen? Bekommste!
Du bekommst vorab neben dem komplett Spiel auch ein Raumschiff. Wenn Du es ganz früh gekauft hast, bekamst Du auch noch einen Spezial Raumanzug, einen Reparaturroboter für den Hangar, ein Plastikkarte die dich als Bürger ausweist inkl. deines entsprechenden Titels, usw.
Zusätzlich "darfst" Du an der Alpha und Beta teilhaben und dem Spiel noch Deine persönliche Note beibringen, wenn Du etwas feststellst was Dir nicht passt. CR und sein Team sind da (zumindest bisher) allen Kommentaren sehr aufgeschlossen.
(auch etwas was Sponsor Studios i.d.R. nicht zulassen)

Übrigens kannst Du auch bei allen Kickstartern ausgehen das das der Minimum Beitrag für das Spiel wesentlich günstiger ist als das Spiel nach Release zu kaufen. Allein dafür lohnt es sich schon die Sache zu unterstützen.

Wenn Dir das nicht reicht, dann lass es. Du scheinst eh eine sehr pessimistische Grundeinstellung zu haben :rolleyes:
Ich hingegen unterstürtze CR weil ich daran glaube, dass die 1. ein verdammt gutes Game hinbekommen und 2. damit allen anderen Herstellern auch noch ne lange Nase machen!


PS: mit den Releases dachte ich ich eher an die Releases von der Wing Commander Serie und Privateer. (und ich bin ein anfang 70er "Kind")
 
@ Roi-Danton

Danke !


@ Bulletchief

Richtig !
 
@Dikus: Es gibt keine Garantien, dass überhaupt etwas geliefert wird... das ganze ist auf Vertrauensbasis. Und am Ende weißt du auch nicht, ob das, was du da gekauft hast, überhaupt deinem Geschmack entspricht.
Und Meinungen der Menschen sind verschieden. Sieht man ja hier. _Alle_ Meinungen können gar nicht berücksichtigt werden.


@Roi-Danton: Geht es hier um eine Philosophie? Ich persönlich dachte, es geht darum, dass wir alle ein gutes Spiel wollen.
"Neuartige Dinge brauchen immer jemanden, der daran glaubt und es vorfinanziert. Ansonsten bleibt alles beim Alten und es gibt keine Veränderung."
Ja, richtig. Aber dafür braucht man nicht zwingend Crowd-Funding. Es gab auch früher schon Innovationen und neuartige Dinge. Ein Publisher macht im Übrigen auch nichts anderes, als Vorfinanzieren und Mitreden. Lustigerweise wird bei Publishern aber immer kritisiert, dass die zu viel mitreden, bei Crowd-Funding ist es die Stärke... oO

Und interessant ist, dass du für jede angebliche Mutmaßung Belege willst, aber es dich bei Crowd-Funding nicht stört, dass es dort keine gibt.

Und ich wünsche mir, dass Star Citizen ein gutes Spiel wird. Ich sehe allerdings die typische Gefahr wie bei so vielen gehypten Spielen und Produkten. An der Erwartungshaltung gescheitert... Aber hey, dank Crowd-Funding ist es dennoch ein finanzieller Erfolg. Egal was am Ende dabei rauskommt... Was gibt es denn für einen Leistungserbringer besseres?

Und nur weil jemand alle Zeit der Welt hat, heißt es nicht, dass die Qualität auch gut wird...
 
1668mib schrieb:
@Roi-Danton: Geht es hier um eine Philosophie?
Jepp, zumindest mir, meine Freunde und lt Forum auch zahlreiche der anderen Unterstützer. Die damit verbundene Vorfreude, die dadurch entstehenden Gespräche sind einfach toll. Man spielt wieder andere SpaceShooter, fachsimpelt über SciFi im Allgemeinen. Ob das Spiel nun gut wird oder nur Mittelmaß, ist fast in den Hintergrund gerückt. Es macht einfach Spaß, im SC Forum mit erwachsenen Leuten (die meisten, die Anfang der 90iger WC & Co gespielt haben, sind zwangsweise älter ;) ) über blödsinnige Spiele der Kindheit zu diskutieren. Zwei gerade aktive Beispiele über die Liebe zum Produkt und untereinander im SC Forum :D :


Was dabei wichtig ist: Die Community ist sehr kritisch sich selbst gegenüber, antwortet rasch auf Fragen und zerstört unrealistische Erwartungshaltungen von Neulingen. Mir fehlt die Zeit, um die Themen rauszusuchen: Bei Interesse, lies ein paar Themen querbeet im Questions & Answers Forum.

1668mib schrieb:
Ein Publisher macht im Übrigen auch nichts anderes, als Vorfinanzieren und Mitreden.
Der entscheidende Unterschied ist, dass ein Publisher seine Meinung gegenüber dem Entwickler durchdrücken kann, auch wenn es aus Sicht des Entwicklers negativ für das Projekt ist.

Ich habe bei einigen Diskussionen über Atmospheric Flights mit debattiert, aber die Entwickler sagten, nee, dafür fehlt uns erstmal die Zeit (siehe Zitat unten). Wenn ich der Publisher wäre und gesagt hätte: »Jungs, das muss rein, kümmert euch gefälligst darum.« hätte der Entwickler eine halbgare Lösung geliefert bzw. Ressourcen von anderen Aufgaben abziehen müssen.

1668mib schrieb:
Und interessant ist, dass du für jede angebliche Mutmaßung Belege willst, aber es dich bei Crowd-Funding nicht stört, dass es dort keine gibt.
(1) Das waren keine angeblichen Mutmaßungen, sondern tatsächliche Mutmaßungen.
(2) Belege für welche Behauptungen hinsichtlich Crowd Funding bzw. an welcher Stelle habe ich einen Beleg zu einer Behauptung vermissen lassen?

1668mib schrieb:
Ich sehe allerdings die typische Gefahr wie bei so vielen gehypten Spielen und Produkten. An der Erwartungshaltung gescheitert
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit gering. Dazu eine Aussage vom Community Manager, warum er gern mit Chris arbeitet:
Ben Lesnick schrieb:
In fact, Chris' take on atmospheric flight is one of the things that convinced ME to trust Chris Roberts early on! Because it was something he specifically ruled out -- in the midst of talking about all the amazing features, things that seemed impossible... he was VERY clear that atmospheric flight couldn't be part of the initial game. That it was beyond the scope of his vision right now, although he thought it was cool and wanted to do it someday. Which is to say that Star Citizen wasn't going to be all "that's cool we'll do that" -- it had a specific idea.

Now I know Chris can see doing atmospheric flight (and planetary exploration) someday. A few of you mentioned doing it in a limited way. I don't think that's in him--a Chris Roberts game would have to do all that stuff RIGHT. So, it's a good bit further down the road, but it's on our minds just like it is yours.

Weiterhin kann man nach der schmerzhaften Senkung der eigenen Erwartungen durch die Entwickler (Ask a Developer Abschnitt im Forum) und durch die Community Star Citizen gelassen gegenüber stehen. Es wird ein Weltraumshooter mit tollen Schiffen. Punkt. In Diaspora z.B. machts mir am meisten Spaß, mit der Viper um die Galactica zu fliegen und im Glidemode (6dof) durch die Landebuchten zu saußen, ohne anzuecken. Allein für Squadron 42 hat sich die Investition für mich gelohnt, auch wenn ich die Cheesy Stories von Chris Roberts nicht ab kann. Aber hej, wir sind alle alt genug, um zu wissen, dass das Leben immer aus Kompromissen besteht. Im Gegensatz zum Leben ist das hier auch nur ein Spiel. :)

Weil Diablo 3 vorher angeführt wurde: Ich fand es wunderbar, D3 mit Freunden zu zocken. Ich hatte wenig Erwartungen (Diablos Spielprinzip ist im Vergleich z.B. zu SC2 oder Flugsims ja derart öde), aber überraschenderweise hat es mit Freunden ne Menge Spaß gemacht. Ich mutmaße (aus Erfahrungswerten, wie unser Statikprof früher zu sagen pflegte :D ), dass die Leute mit überdrehten Erwartungen am Lautesten schreien und es deshalb den Eindruck macht, dass gaaanz viele enttäuscht wären. Bei Perry Rhodan gab es ein hochentwickeltes Volk, was aufgrund überzogener Erwartungen und dem Abgeben von Verantwortung fast untergegangen ist. Hallo westliche Welt (da ham wir wieder die Philosophie :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich wesentlich früher auf Star Citizen aufmerksam geworden, hätte ich vielleicht auch vorab etwas Geld da rein gesteckt. (So wie ich es z.B. bei Minecraft getan habe.)

Aber inzwischen ist ja eh alles in trockenen Tüchern. Mehr noch. Alle selbstgesteckten Finanzierungsziele wurden mal für mal deutlich übertroffen. Inzwischen weiß Chris Roberts wahrscheinlich selbst nicht mehr wirklich, wo er das viele Geld überhaupt noch reinstecken soll. ;)

Man kann natürlich immer mehr und mehr Features, Inhalte und Umfang in ein Spiel stecken, aber dadurch wird es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wirklich besser.

Ich werde mich entspannt zurücklehnen, die ersten Reviews und sonstige Spielererfahrungen mit dem endgültigen Spiel abwarten und dann zuschlagen (oder auch nicht).
Als alter Wing Commander und Privateer-Veteran bin ich zuversichtlich, dass SC ein gutes Spiel wird. Meine größte Befürchtung ist noch, dass wie oben schon geschrieben zu viel rein- und drangeprofpt wird, einfach weil noch ein paar Millionen Dollar verbraten werden mussten oder man auch den letzten Fan-/Crowdfounder mit exotischen/exzessiven Sonderwünschen glücklich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch fehlen ca. $7 Mio zur 100%igen Crowdfinanzierung... also kannst ruhig noch Geld reinstecken :p
 
Herdware schrieb:
Meine größte Befürchtung ist noch, dass wie oben schon geschrieben zu viel rein- und drangeprofpt wird, einfach weil noch ein paar Millionen Dollar verbraten werden mussten oder man auch den letzten Fan-/Crowdfounder mit exotischen/exzessiven Sonderwünschen glücklich machen will.
Wie oben schonmal geschrieben: $21Mio sind fest verplant. Wenn Du Dir die Features anguckst, die pro Million hinzukommen, so sind das Dinge, ohne die das Spiel sowieso nicht funktioniert (Schiffe) oder irgendwelche Kleinigkeiten (z.B. die Pistole). Als Beispiel wieder Atmospheric Flight:
Ben Lesnick schrieb:
Atmospheric flight is a possibility in the future, but it's not part of the current spec -- it'd need to be the $25 million stretch goal or so. Of course, we'd probably still get there... :)
Im Zitat weiter oben steht noch, dass das nicht im Release kommt und ich glaube, der Lead Designer hatte das auch nochmal bestätigt (finds gerade nicht).

Hier ist übrigens ne grobe, nachvollziehbare Kostenaufschlüsselung, warum das alles so teuer ist. Personal, Hardware, Versicherungen, Transport etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein kleines Detail bzgl. SC und Oculus Rift die ich cool finde:

Roberts also hopes to use the Rift in new ways as a storytelling tool. Want to have a conversation with an NPC? You’ll have to look them in the eye. And if you become bored by their tales and look elsewhere, they won’t keep simply keep rambling on, they’ll stop talking and consider your disinterest rude.

“It’s another level of immersion. You’re not just playing the game, you’re managing relationships, you’re actively engaged in conversations with characters, looking them in the eye. You’re not simply clicking on them and then walking away. It’s a good example of what I can do now in a game versus what we could accomplish with live-action cinematics back in the days of Wing Commander.

Ich freue mich drauf :)
 
A. Sinclaire schrieb:
Naja, noch fehlen ca. $7 Mio zur 100%igen Crowdfinanzierung... also kannst ruhig noch Geld reinstecken :p

Die dürften bis Januar 2014 durch sein. Spätestens wenn alle in der Alpha Dogfighting bereits -wie angekündigt- mit den Schiffen die man vorab gekauft hat fliegen darf werden noch einige aufrüsten. Dazu kommen noch die Upgrades zu Conny und Hornet. Die 7 Mio. sind bis ende Dezember durch...
:D
 
Keine Ahnung ob bis Ende Dezember... aber ich schätze mal spätestens bis zum Frühling sollte das drin sein.

Ich bin ja gespannt was gemacht wird wenn der Betrag weit über das Ziel hinaus schießt... ich hab zwar gesehen, dass manche sagen atmospheric flight ab $25m aber ich denke da gab es ja auch einige technische Limitierungen - keine Ahnung ob das so wirklich offiziell verkündet wurde oder ob das nicht eher ein Wunschtraum ist.
 
Zurück
Oben