• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen sammelt 15 Millionen US-Dollar

Naja das ist relativ - das Spiel kostet $30 - das sind 23€ bzw mit Alpha/Beta Zugang $40 also 31€... nen Kinoabend mit allem drum und dran ist nicht viel günstiger... und die Zeit dürfte man aus dem Spiel rausholen können selbst wenn einem der Multiplayer nicht gefällt. Also so hoch ist das Risiko nicht wenn man nur auf das Spiel aus ist. Die die mehr investieren wollen machen das ja aus freien Stücken und sind sich auch des Risikos bewußt, auch wenn es gerade bei diesem Projekt recht gering zu sein scheint.
 
1668mib schrieb:
Wenn du natürlich für dein Geld mehr mitnimmst als nur das Spiel - ähnlich wie beim Kino-Besuch die Gesellschaft mit Freunden davor und danach ein Teil des "Erlebnisses" ist -, dann ist es vielleicht auch etwas eher zu verstehen. Dass ich da keinen Mehrwert sehe, ist halt meine Meinung, aber ich erwarte auch nicht, dass jemand meine Hobbys "nachvollziehen" kann.

Ich denke das ist der Punkt: die meisten die bereits jetzt Geld dafür gegeben haben ziehen daraus auch einen Mehrwert über das Spiel hinaus: die Teilhabe am Entwicklungsprozess, die Möglichkeit die Alpha und Beta-Versionen zu bekommen, die Goodies wie T-Shirts und Citizen-Card.

Das Risiko das ich gar kein fertiges Spiel bekomme schätze ich persönlich eher gering ein, eher eben das es sich stark verzögert. Aber auch da seh ich wieder den Vorteil das ich schon vorher an die Alpha-Versionen komme. Ganz ehrlich: auch wenn das Hangar-Modul extrem wenig bieten wird reizt es mich wesentlich mehr als die meisten aktuellen AAA-Games.

Es ist irgendwo einfach dieser "haben wollen" Faktor ;-)
 
Na so wie du das umformulierst ist es sicher idiotisch :D

Egal ob Film oder Spiel.. beides sind Entertainment-Produkte. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Luxusvarianten oder teuren Upgrades - das ist ja jedem selbst überlassen ob man mehr als das nötige bezahlt.. von dem her kannst du den Porsche den du dir aus dem Hut gezaubert hast wieder einstecken.
 
1668mib schrieb:
...ein blind gekauftes Spiel...

Ich glaube Du reitest hier zu sehr auf diesem "blind gekauft" rum.

Ja, sicher, es gibt noch keine Demo, nur ein paar Bilder, Texte und Videos. Manchem mag das nicht reichen und manche Kickstarter-Projekte (die zum Teil noch weniger Informationen boten) sind ja auch aus exakt diesen Gründen gescheitert.

Vielleicht muss man wirklich mal die Spiele von CR gespielt haben, um einfach sicher zu sein, dass hinter seinem Projekt tatsächlich ein gewaltiges Potential steckt, zumal er ja bereits einen fertigen Prototypen gebastelt hatte - dem ja auch dieses eine Video entstammt, was Leute im wahrsten Sinne des Wortes Geld gegen den Monitor werfen ließ. Das fehlte bei vielen anderen Kickstartern.
Und es ist ja nicht nur CR allein. Dank den Spenden konnte er ja auch einige der besten Profis um sich sammeln, zum Teil Urgesteine wie er selbst aus Origin-Zeiten. Nein, da ist nichts blind. Ein Restrisiko eines möglichen Scheiterns wird es zwar immer geben, auch hier - aber die Wahrscheinlichkeit dürfte doch sehr gering sein.

Alles andere ist eigentlich hier schon oft gesagt worden.
 
@Gelmir: Und ich glaube, du hast gar nicht verstanden, was ich mit blind gekauftes Spiel meine.
Mit blind gekauft meine ich "In den Laden gehen, Spiel sehen, kaufen." Ohne sich zu informieren.

Man kann nichts blind kaufen, was es noch gar nicht gibt.
 
1668mib schrieb:
@Gelmir: Und ich glaube, du hast gar nicht verstanden, was ich mit blind gekauftes Spiel meine.
Mit blind gekauft meine ich "In den Laden gehen, Spiel sehen, kaufen." Ohne sich zu informieren.

Man kann nichts blind kaufen, was es noch gar nicht gibt.

OK, dann habe ich Dich da falsch verstanden. Nur wurde dieses Argument "blind kaufen" eben auch in anderen Foren von etlichen in dem Sinne angeführt, man wüsste ja noch gar nichts über dieses Spiel - gebe also "blind" Geld für etwas nichtexistentes. Von daher also mein Fehlschluss.
 
Man kauft ja in gewisser Weise schon die Katze im Sack, aber es ist ja was anderes, als in den Laden zu gehen und sich wahllos ein Spiel zu kaufen.
 
Cat Toaster schrieb:
@Raykus

Ich habe drei Schiffe, eines davon braucht eine vierköpfige Crew, für Solo-Abenteuer bleiben mir dann schon nur noch zwei Single-Seater.

Echt jetzt, man braucht mehr als einen Spieler um das Schiff zu fliegen? Hast Du vielleicht eine URL zur Beschreibung des Konzeptes oder ein Stichwort? (das gesamte Internet danach zu durchsuchen wäre etwas mühseelig ohne passendes Stichwort)

Man stelle sich vor so ein Ding im Schicht-Betrieb fliegen zu müssen und dafür eine Gilde mit Mitgliedern aus allen Zeitzonen zu brauchen :-)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Echt jetzt, man braucht mehr als einen Spieler um das Schiff zu fliegen? Hast Du vielleicht eine URL zur Beschreibung des Konzeptes oder ein Stichwort? (das gesamte Internet danach zu durchsuchen wäre etwas mühseelig ohne passendes Stichwort)

Man stelle sich vor so ein Ding im Schicht-Betrieb fliegen zu müssen und dafür eine Gilde mit Mitgliedern aus allen Zeitzonen zu brauchen :-)

Ich gehe davon aus, dass er dieses Schiff meint.
http://starcitizen.wikia.com/wiki/Constellation

Du kannst dann später mit drei Freunden/Spielern zusammen das Schiff bemannen oder NPCs einstellen.
 
Man kann die Constellation natürlich auch allein fliegen... und fliegen tut die eh nur einer, aber deine Kumpels bzw. angeheuerte NPCs können die Türme bemannen und sich in den Begleitflieger hocken :).
 
Bulletchief schrieb:
Man kann die Constellation natürlich auch allein fliegen...

Schade, eine Hoffnung weniger. Warte ich eben noch eine Weile auf ein echtes Koop-Multiplayer-Raumschiff in dem die Sitze zwei bis n bemannt sein _müssen_ um die Kiste zu fliegen.
 
Nyte88 schrieb:
Das will kein Mensch spielen

Wurde SC nicht mit genau diesem Satz von den Publishern abgelehnt? <lol>
 
Kenneth Coldy schrieb:
Schade, eine Hoffnung weniger. Warte ich eben noch eine Weile auf ein echtes Koop-Multiplayer-Raumschiff in dem die Sitze zwei bis n bemannt sein _müssen_ um die Kiste zu fliegen.

Kann ja noch kommen. Die Constellation ist noch nicht groß genug, um sie mit mehr als einer Person fliegen zu MÜSSEN. Aber sie wird sicher effektiver im Kampf sein, wenn die Türme von Spielern besetzt sind. Zumindest würde es deinem Team einen großen Vorteil verschaffen. Ein Pilot reicht hier aber. Es wäre eine interessante Frage an CIG, wie es bei den größeren von Spielern steuerbaren Schiffen sein wird.

Aber die Einschränkung fände ich auch interessant, nur wird es da viele Beschwerden geben von Spielern, die sich so ein großes Schiff eben alleine geleistet haben und es auch allein (bzw. mit NPCs) fliegen wollen. Die NPC werden hoffentlich aber nicht so effektiv sein wie echte Spieler. Ich fürchte auch, dass die Zahl der Spieler, die ein solches Game nur zocken, wenn "die Sitze zwei bis n bemannt sein müssen" einfach zu gering ist ...
 
Kenneth Coldy schrieb:
Schade, eine Hoffnung weniger. Warte ich eben noch eine Weile auf ein echtes Koop-Multiplayer-Raumschiff in dem die Sitze zwei bis n bemannt sein _müssen_ um die Kiste zu fliegen.

Wenn du lieber mit Kollegen statt Bots spielen willst, dann hält dich niemand davon ab. Warum auch - stell ich mir selbst ganz spaßig vor wenn man mit ein paar Leuten zusammen im Raumschiff hockt, wobei da dann halt auch jeder mit seiner Rolle zufrieden sein muss. Aaaaaaaaber es gibt vermutlich auch noch ganz viele Leute die das Spiel als Single-Player mit optionalen Mehrspieler-Elementen ansehen und ggf. auch mal Online unterwegs sein wollen aber sich dazu nicht gleich ne Gilde oder Kumpels suchen wollen weil sie sonst nur Einsitzer steuern können.
Kann ja sein dass es mit der Zeit auch Hardcore-Server geben wird wo man keine KI anheuern kann sondern alle Plätze tatsächlich mit Spielern besetzt sein müssen. Dies bereits in der Vanilla-Version durchzusetzen halte ich jedoch für übertrieben, weil ganz ehrlich dadurch verliert man glaub mehr Leute als man neue gewinnt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Schade, eine Hoffnung weniger. Warte ich eben noch eine Weile auf ein echtes Koop-Multiplayer-Raumschiff in dem die Sitze zwei bis n bemannt sein _müssen_ um die Kiste zu fliegen.

Auch das was du suchst wird es in SC geben.

Alles was größer ist als eine Korvette ist wird permanent im Universum sein (Träger, Schlachtschiffe, Fregatten, Kreuzer). Das heißt die Schiffe können nicht landen und "gesaved" werden sondern sind permanent im Weltraum und 24/7 angreifbar. Die großen Flottenträger werden dabei eine Crew von 20-30 Spielern benötigen (inkl. Jägerpiloten). Neben den Piloten haben solche Schiffe auch Positionen für Schützen, eine Kommandozentrale, elektronische Kampfführung, Sensoren etc. dazu Reparaturcrews, evtl. ein Team Marines zum Abwehren von Eindringlingen. Also wenn man sowas richtig benutzen will - und in Anbetracht der Tatsache, dass das wirklich Tag und Nacht im All bleibt und dazu evtl noch Eskorten braucht kannst du davon ausgehen, dass du für den Schichtbetrieb mindestens 100 Spieler brauchst da ja auch nicht jeder jederzeit verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sah ja mal richtig Hammer aus. Ich bin am überlegen, ob ich mir das Spiel auch hole. Nur weiß ich nicht welches Package ich nehmen soll. Will so unter 100 € bleiben.
 
https://robertsspaceindustries.com/pledge/newbackers

Ab Digital Mercenary gibts Alpha und Beta Access. Da muss man sich dann selber entscheiden, welches Schiff einem am besten gefällt und wie sehr man Star Citizen unterstützen will. Im Endeffekt kann man natürlich im fertigen Spiel auch die Schiffe der teureren Pakete erspielen.

Wie schon vermutet, die 16 Mio sind gefallen. Nächste Stretchgoals:

17 Mio $:
- Every pledger who backs before $17 million will receive a ship upgrade package containing an engine modifier.
- Star Citizen will feature an additional flyable ship class, the battlecruiser.

18 Mio $:
- Exclusive star system for pre-launch backers. Only players who support the game before its
launch will receive the computer coordinates needed to allow their jump drives to access this system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben