• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Battlefront im Test: Endlich wieder Krieg der Sterne spielen

KTelwood schrieb:
Allen Spielen ohne Lan und Offline-modus muss aber nichtmal ganz konkret der stecker gezogen werden, die sind schon tot wenn die Hypwelle abebbt. (Titanfall ?) .

Genau das befürchte ich bei Battlefront.

Titanfall hat viel mehr Potenzial gehabt, ist doch deren Schuld wenn die Entwickler Bockmist bauen !

Respawn Entertainment Einige Entwickler von RtCW ...

WarwitchTV#TeamDM-Versuch#TITANFALL Match Shoutcast - BWC vs =VX9= ... kläglich gescheitert am nicht vorhandenen "spectator mode"

Ich bin eideutig gegen Konsolen-Schooter !
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Hey Dice, wie wäre es mal zur Abwechslung wieder mit einem richtigen Spiel nach dem komischen Cop-Shooter und Darth Vaders Moorhuhnjagd?
Dice hat den "komischen" Cop-Shooter nicht mal entwickelt.
 
Denke mal es wird Battlefront ergehen wie Titanfall, welches nur noch paar Hundert Spieler hat. Ich hab zwar auch nur die Beta gespielt, darf ich mir jetzt ein Urteil erlauben? Aber wenn ich dann im Test von z.b. der Gamestar lese, dass im Walker Assault Modus gerade mal 4 Maps vorhanden sind, dann ist das schon irgendwie eine farce. Besonders wenn in den Vorankündigungen es hieß, dass man ja mehrere Maps auf einem Planeten spielen kann. Das stimmt zwar in soweit, aber es wurde nirgendwo erwähnt das es nur eine Map pro Spielmodi dann auf diesem Planeten gibt.

Mit der Beta habe ich von den 2 interessantesten Modi bereits 25 % des Inhalts gesehen. Die Testberichte bestätigen im Endeffekt auch meinen Eindruck aus der Beta. Das Spiel macht nichts wirklich schlecht, aber auch nichts wirklich gut in Sachen Gameplay, sprich kein Alleinstellungsmerkmal, keine Besonderheiten, nein nicht mal gut kopiert von anderen.

Battlefront ist ein typischer Konsolenshooter, keine besonderen Mechaniken, wenig Tiefgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Dinge, die mir an dem Game Spass bereiten:

a) die unglaubliche Grafik (trägt ihren Teil zur Atmosphäre bei)
b) die vielen StarWars(tm)-Momente, die in verschiedensten Situationen entstehen. Man rennt durch den Wald, überall zischen Laserstrahlen her, Explosionen, und auf einmal rennen Luke und Vader Lichtschwert-schwingend vor mir vorbei und verschwinden wieder irgendwo. Epische Momente sind das.

Ich werde noch eine ganze Weile Spass dran haben, mich hat schon lange kein Online Game mehr so gesuchtet wie dieses Battlefront. Ich glaube das letzte war Battlefield 42. Ist für mich aktuell der schönste und beste Feierabend-Onlineshooter für ein paar Runden zwischendurch.
 
@ Grafik & zeedy

Mal ein kleiner Mitschnitt, nun in 4k aber mit 30p mitgeschnitten (sonst heftig groß^^)

https://www.youtube.com/watch?v=MkOQ39PJ-9I

-> Fraps läuft mit, durchweg eigentlich 60p + mit einer GTX 980 TI OC
(Boden, Steine, nichts scheint sich zu wiederholen, perfekt aufgelöst)

Alles Ultra, FXAA hoch, 4k

Auf nem 40" 4K siehts mega aus, aber schwer den ganzen Schirm im Blick zu haben was beim Gaming nachteilig ist - wie man sieht :D
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Hat jemand Infos wie es mit den Datenträgern aussieht, also wieviel GByte man davon installieren kann und wieviel nachgeladen wird ? Hab leider nur 30GB LTE Internet.

27,3 GB hat bei mir der installierte Ordner.

Edit: Ups, vid war erst privat, jetzt public
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt wirklichen deren ernst?? 4 maps, null taktik und das für 50 Euro und den Grossteil gibts als DLC? Meine Fresse Leute wer das kauft gehört geohrfeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 SLI keine Probleme in 4K Max Detail (FXAA) - sprich solide über 60fps.
 
zombie schrieb:
Hat jemand Infos wie es mit den Datenträgern aussieht, also wieviel GByte man davon installieren kann und wieviel nachgeladen wird ? Hab leider nur 30GB LTE Internet.

4 DVDs, Installationsgröße ca. 28GB. (DayOne-)Patch waren wenige hundert MB, weiss bloss nicht mehr ob es etwas über 250 oder etwas über 400 waren. Aber mit Deinem LTE stemmbar. Wichtig ist dann der Traffic an sich. Da müsste man messen, wo es sich stündlich bei grossen Modi a la Walker-Assault einpendelt.
 
Viel zu teuer und da EA-Spiel ist das eh direkt raus gewesen.
 
schidddy schrieb:
Ist das jetzt wirklichen deren ernst?? 4 maps, null taktik und das für 50 Euro und den Grossteil gibts als DLC? Meine Fresse Leute wer das kauft gehört geohrfeigt.

Nein Du, weil manche Leute es partout nicht einsehen wollen, dass das Game einer nicht kleinen Masse Freude bereitet. Das ist eben ein Feier-Abend Shooter für Leute, die eben nicht stunden- oder tagelang Zeit haben, sich einzuarbeiten und warmzuschiessen. Mir nützen keine Content-Brocken wie Witcher 3 der GTA 5, wenn ich aufgrund Job, Familie und Hauswenig Zeit zum Zocken habe, es aber trotzdem noch sehr gern tue. Das Spiel ist optimal für meine Freitag-Abend-Runde mit meinen mittlerweile quer über dem Bundesgebiet verteilten Freunden.
120 Euro fürs komplette Game stört da niemanden, weil nur wenige Spiele im Jahr gekauft werden. Also spielen oder spielen lassen. Es gibt genug Alternativen für alle, werden ja auch dauernd von den selbsternannten "Pro-Gamern" genannt. Ist dann zwar nicht Star-Wars, aber an der Stelle laut den "Pro-Gamern" auch nicht wichtig.
LAN-Modus interessiert uns übrigens auch nicht mehr wie früher, da keiner mehr von uns die Rechner durch die Kante kutscht.
Ergänzung ()

[TDP] Shorty schrieb:
Mal so eben zwischendurch 120€ für einen Onlineshooter ausgeben ohne Singleplayer?
Du hast doch geraucht und merkst die Einschläge nicht mehr.
Wegen solchen Deppen wie Dir, wird nur noch Müll produziert.

Der Singleplayer in Form einer epischen Geschichte hat es in einem Battlefront noch nicht wirklich, dafür gabs schon immer die Jedi Knight Reihe und Kotor 1 +2. Bot-Ballereien haben noch nie einen guten Singleplayer ersetzt, unabhängig ob darum eine Geschcihte gestrickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
4 DVDs, Installationsgröße ca. 28GB. (DayOne-)Patch waren wenige hundert MB, weiss bloss nicht mehr ob es etwas über 250 oder etwas über 400 waren. Aber mit Deinem LTE stemmbar. Wichtig ist dann der Traffic an sich. Da müsste man messen, wo es sich stündlich bei grossen Modi a la Walker-Assault einpendelt.

danke
 
@Krautmaster sehe ich mir nachher mit WLAN an. Also ohne diese übertriebenen PCGH Einstellungen (aufwändiges AA in 4K...64x Tess Faktor :s) kann man das Spiel also tatsächlich mit 60fps in 4K auf aktuellen High End GPUs zocken. Bei keinem anderen grafisch anspruchsvollen Spiel ist das auch nur annähernd der Fall. Und das ist wie ich finde etwas was beim Preis berücksichtigt werden muss. Eine solche Optimierung kostet sicher Zeit, und Zeit ist Geld.

Wenn ein Spiel scheiße aussieht und/oder läuft, wird darüber (zurecht) gemeckert. Eine herausragende Optimierung scheint aber irgendwie nur eine Notiz am Rande zu sein. Ich bon schon lange der Meinung, dass die Technik eines Spiels eine wichtige Rolle bei dessen Bewertung sein sollte. Fallout 4 ist technisch Grütze wird aber überall gefeiert. Oder wenn ein Spiel gut ist und super aussieht, jedoch nur auf high end Systemen.

Ich persönlich kaufe keine Spiele, die mies optimiert worden sind, zumindest nicht zum Vollpreis. 100€ für Battlefront ist natürlich absurd, aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn es keinen großen Erfolg hat, wird man sich bei EA/Die Gedanken machen. So super langweilig fand ich die Open Beta jetzt auch nicht, dabei bin ich nichtmal StarWars Fan , nicht nur das, ich hab gar keine Ahnung davon ^^
Jetzt stell ich mir vor wie echte Fans bei der Präsentation und Atmosphäre feiern müssen. Auf jeden Fall besser als jedes Jahr ein neues Fifa, CoD und Assassins Creed für 60€...
 
Zuletzt bearbeitet:
@borstinumberone

wo bitte schön muss man sich bei GTA5 einarbeiten? Zu Witcher3 sage ich jetzt nichts, dass Spiel braucht seine Zeit da hast du recht aber im Grunde auch keine Kernphysik in diesem Sinne. So viel Rechenkapazität wirst auch du haben die Story eines Rollenspieles zu folgen.
Desweiteren, wenn es dir darum geht wie angesprochen zusammen mit Freunden ne kurze Runde im Feierabend zu ballern kannst du das auch mit anderen Spielen machen die keine 120€ Euro kosten. Dafür brauchst du kein SW:B3 ;) Früher haben solche Spiele komplett ohne DLC 50€ gekostet (auch Spiele die null nachdenken vorraussetzen) jetzt verlangt EA 120 dafür, merkste was??
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Nein Du, weil manche Leute es partout nicht einsehen wollen, dass das Game einer nicht kleinen Masse Freude bereitet. Das ist eben ein Feier-Abend Shooter für Leute, die eben nicht stunden- oder tagelang Zeit haben, sich einzuarbeiten und warmzuschiessen. Mir nützen keine Content-Brocken wie Witcher 3 der GTA 5, wenn ich aufgrund Job, Familie und Hauswenig Zeit zum Zocken habe, es aber trotzdem noch sehr gern tue. Das Spiel ist optimal für meine Freitag-Abend-Runde mit meinen mittlerweile quer über dem Bundesgebiet verteilten Freunden.
120 Euro fürs komplette Game stört da niemanden, weil nur wenige Spiele im Jahr gekauft werden. Also spielen oder spielen lassen.

Manche Logik hier muss man wohl nicht verstehen: Weil Du sowieso wenig Zeit hast und nur wenig Spiele kaufst, darf es ruhig 120€ kosten :freak: Ah ja. Warum nicht gleich 1000€? Wär das auch ok? Wenn Du sowieso nur kurz ne Runde zockst, warum gibst Du dann 120€ aus? Gibt ja genug Alternativen, oder?

Preis-Leistungs-Verhältnis und so? Ich gebe Schidddy völlig recht: Ihr versaut die Preise!

Ich hab selbst sehr wenig Zeit aufgrund Job und Familie. Ich weiss genau was Du meinst, aber das Argument mit dem "Feierabend-Shooter" kann ich nicht nachvollziehen, weil der Content von BF SW einfach unterirdisch ist. BF3 und BF4 beispielsweise zeigen, dass man ein Spiel bauen kann, welches 10 mal mehr Content und Gameplay hat und trotzdem auch als Feier-Abend Shooter dienen kann. Für weniger Geld, wohlgemerkt.

PS und wo man sich in GTA 5 einarbeiten muss, das erklär mir auch mal einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" gabs genauso teure Spiele. Dieses Rumgeheule kann ich nichtmehr sehen.
Das Spiel macht Spaß um am Feierabend oder zwischendurch ein paar Runden bei bombastischer Grafik und Sound (bei sehr guter Performance) zu zocken. Premium habe ich aktuell auch noch nicht da schau ich erstmal was noch kommt, aber die 50€ waren mmn bisher nicht zuviel verlangt.
Ich schätze spätestens zu Release des Kinofilms werden die Spielerzahlen ganz weit durch die Decke gehen. Allein dadurch wird der Vergleich zu Titanfall hinfällig. Und der Umfang der Basisspiele von Bf3/4 war übrigens auch nicht viel größer. Erst mit Premium wird das Ganze riesig. Von den Problemen die Bf3 (und besonders Bf4) Anfangs hatten, sieht man zum Glück auch nichts.
 
Bf3 und bf4 boten von Anfang an mehr Content als Battlefront mit DLC zusammen. Aufgrund der verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Waffen konnte man sehr viel Zeit damit verbringen verschiedene Spielweisen zu verfolgen. Ausserdem gabs von Anfang 3x soviel Maps und und vielfältige Spielmodi. Das Spiel ist natürlich weniger was für zwischendurch Spieler und verbugt waren, beziehungsweise sind, beide auch ziemlich, da gebe ich dir recht. Ist jedoch keine Grund den Preis für Battlefront zu rechtfertigen da ich der Meinung bin dass ein Spiel bei Release von Anfang an fehlerfrei laufen sollte, in jeder Preiskkasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unteschied zu früher ist, dass die Spiele bei Release komplett waren. Nun bezahlst du 60€ für den Einstieg, und 50€ für MEHR inhalte die du "irgendwann" dazu bekommst.

Solange das die Leute kaufen wird es so weiter gehen. Battlefront 2017 kommt dann für 140€ mit einem Monatsbeitrag von 20€.
 
Die Beta hat mächtig Spaß gemacht!

Aber günstigster Preis ist aktuell 45€, das ist um Welten zuviel für den gebotenen Content.
Ich werde noch warten bis ich das Spiel für 15€ in einem Keyshop schießen kann. Viel mehr ist es mir, obwohl sehr spaßig und gut gelungen, nicht wert.

mfg,
Max
 
cor1 schrieb:
Manche Logik hier muss man wohl nicht verstehen: Weil Du sowieso wenig Zeit hast und nur wenig Spiele kaufst, darf es ruhig 120€ kosten :freak: Ah ja. Warum nicht gleich 1000€? Wär das auch ok? Wenn Du sowieso nur kurz ne Runde zockst, warum gibst Du dann 120€ aus? Gibt ja genug Alternativen, oder?

Preis-Leistungs-Verhältnis und so? Ich gebe Schidddy völlig recht: Ihr versaut die Preise!

Ich hab selbst sehr wenig Zeit aufgrund Job und Familie. Ich weiss genau was Du meinst, aber das Argument mit dem "Feierabend-Shooter" kann ich nicht nachvollziehen, weil der Content von BF SW einfach unterirdisch ist. BF3 und BF4 beispielsweise zeigen, dass man ein Spiel bauen kann, welches 10 mal mehr Content und Gameplay hat und trotzdem auch als Feier-Abend Shooter dienen kann. Für weniger Geld, wohlgemerkt.

PS und wo man sich in GTA 5 einarbeiten muss, das erklär mir auch mal einer.

BF4 ist aber nicht Star Wars und das haben wir zur Genüge gezockt. Ausserdem fande ich BF3 bedeutend besser, der vierte Teil ist einfach nur überladen mit den ganzen Krimskrams, den man sich an die Waffe bauen kann. Davon abgesehen, war der Release damals eine Katastrophe. Selten ein Spiel wie SW BF gesehen, dass in Ultra-Details so butterweich läuft.

Und wenn wir es für richtig halten, dafür 60 Euro (bzw. mit Season-Pass 120 zu bezahlen), dann ist das unsere Sache und hat keinen aufzuregen. Je mehr ihr hier in dem Forum zetert, desto mehr klingelt es an der Kasse der Elektromärkte und je mehr Keys werden im Origin freigeschaltet. Das bringt keinem was und interssiert erst recht nicht die, die es entscheiden. Und die Preise sind außerdem nicht nur bei Spielen kaputt, sondern schon bei der Anschaffung der Hardware. Für 4k geben hier einige 2000+ Euro aus, da machen es die paar Kröten für das Game auch nicht mehr.

Und klar in GTA 5 oder Witcher 3 muss man sich "reinarbeiten", v.a. in die Story. Wenn man da nach ca. 4h schön wieder drin ist, dann muss ich schon wieder für ein paar Tage aufhören, bis ich das nächste Mal zocken kann. Darum für mich und meine Freitags-Runde lieber ein schöner Feierabend-Shooter.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Der Unteschied zu früher ist, dass die Spiele bei Release komplett waren. Nun bezahlst du 60€ für den Einstieg, und 50€ für MEHR inhalte die du "irgendwann" dazu bekommst.

Solange das die Leute kaufen wird es so weiter gehen. Battlefront 2017 kommt dann für 140€ mit einem Monatsbeitrag von 20€.

Seih froh, dass wir nicht schon wie bei den Konsolen monatliche Beiträge abdrücken müssen, um online spielen zu können. Aber das wird sicher auch noch kommen, dass Du online + Portalzugang für Spieledienst x bezahlen musst. Wenn man ein Spiel erstmal pauschal unbegrenzt online zocken kann, dann sind die 60 Euro gar nicht mehr soviel. Ob man den zusätzlichen Kram brauch, wird die Zeit zeigen. Bei BF4 oder BF3 gibt es ja auch bei weitem mehr Server mit den Originalkarten. Wenn ein neuer DLC erschienen ist, dann gibt es zwar immer zuhauf Server dafür, später pendelt sich aber meist alles wieder auf den Original-Content ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben