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News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

TheInvisible schrieb:
Gibts ja bereits: https://github.com/NVIDIAGameWorks/Streamline

Sogar OpenSource, AMD will sich trotzdem nicht beteiligen, schon komisch...
Ich würde vermuten, AMD will Entwicklern eher seine eigenen Technologien schmackhaft machen (-> FidelityFX SDK) als die von NVIDIA, zumal Streamline aus von NVIDIA verwaltet wird und die Plugins bisher nur NVIDIA-Technologien umfassen. Dann kommt noch dazu, dass selbst Streamline z.B. keine Abstraktion "temporal upscaler" hat, sondern DLSS explizit angesprochen und in die Pipeline eingebaut werden muss.
Würde AMD nun FSR hinzufügen wollen, müssten sie entweder in Kauf nehmen, dass das 'Streamlining' von DLSS und FSR sehr rudimentär wird, oder eine solche Abstraktion selber bauen - und solange Streamline und das Streamline-Repo Teil von NVIDIA GameWorks (!) ist, kann jede Arbeit von AMD daran nur unter der Gnade NVIDIAs geschehen.

Da müsste in meinen Augen schon ein Konsortium her, damit sich hier realistisch was regen kann - und das scheinen die Hersteller aus taktischen Gründen oder warum auch immer (noch) nicht zu wollen.
 
Also ich habe das Spiel jetzt auch vorbestellt. Ich hatte es gar nicht so richtig auf dem Schirm. Ich spiele ja eigentlich keine SP Titel und habe Cyberpunk nur ca. 3h gespielt, also nicht einmal den Prolog, weil ich es so langweilig fand.

Fallout fand ich hingegen immer ganz gut. Ich habe mir jetzt diverse Videos reingezogen und da hat es mich richtig gepackt. Das Spiel könnte echt toll werden.

Im Prinzip stört es mich nicht, dass es auch endlich Mal einen AAA Titel für AMD gibt.

Was ich nur schade finden würde, wäre, dass man bewusst auf DLSS3+FG und RT verzichtet hat, damit es hier nicht zu nachteilig für AMD ausgeht.

Ich glaube dass gerade dieser Titel massiv von Raytracing profitieren würde. Dann käme natürlich FG schnell ins Spiel.

Sollte das nicht der Grund für den Verzicht gewesen sein, ist das für mich total ok, dass es ein AMD Titel ist.

Ich vermisse bei DLSS noch einen Ultra Quality Mode der vielleicht nochmal 30% auf die Auflösung des Quality Mode drauf legt.

FSR3 wird noch nicht unterstützt, oder? Das wäre auch ganz cool gewesen, zumindest in der Pipeline erwähnt :).
 
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NguyenV3 schrieb:
Alles funktioniert so, wie es vom Entwickler und AMD vorgesehen ist...
Das kenne ich schon. Wenn man etwas weiter denkt, kann AMD mit dieser Situation wohl kaum zufrieden sein. Die Current-Gen Konsolen setzen z.B. allesamt auf 8C/16T und immerhin die Hälfte der CP2077-Lizenzen werden über jene Konsolen gekauft. Diese angebliche Vereinbarung zwischen AMD und CD Project Red sollte man nicht so eindimensional betrachten. Zumal dieses Problem nicht hardwareseitig begründet ist sondern softwareseitig bei der Spieleengine. Freizeitprogrammierer haben es schließlich geschafft, dieses Problem zu fixen... Soll heißen: CP2077 ist ein waschechter Nvidia-Titel.
 
t3chn0 schrieb:
FSR3 wird noch nicht unterstützt, oder? Das wäre auch ganz cool gewesen, zumindest in der Pipeline erwähnt :).
Nope wird nicht unterstützt und AMD hatte Starfield nichtmal auf der Liste für kommenden Titel die FSR3 bekommen.
Bethesda wurde auch nicht als Partnerstudio gelisted.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Soll heißen: CP2077 ist ein waschechter Nvidia-Titel.
Klar, Nvidia is total scharf darauf das durch das nicht fixen jede Menge Leistung im Zusammenspiel mit ihren Karten verloren geht. Klar Nvidia hat hier massiv supported was Raytracing, DLSS etc angeht aber CDPR dazu zu bringen das die den Fehler mit SMT nicht fixen?

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Macht total Sinn :D
 
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BloodGod schrieb:
Lief bestimmt so:

AMD: Wir geben euch Geld, dann bitte FSR implementieren.
Bethesda: Ist DLSS auch erlaubt?
AMD: Sicher doch, aber dann gibt’s halt (signifikant) weniger Geld und wir unterstützen euch (signifikant) weniger bei der Implementierung von FSR.
Bethesda: Ähm, nunja, FSR klingt nach einer guten Idee und wir lieben Geld und Support wie jeder andere auch.
AMD: Also Deal?
Bethesda: Na Siggi

Paar Wochen/Monate später:

Bethesda: Ja ähm, DLSS wäre schon irgendwie cool, Community hasst uns nämlich wenn wir es nicht implementieren und so
AMD: Dann gibt’s wie gesagt weniger Geld
Bethesda: Ja aber der Hate?
AMD: Nicht unser Problem, wir geben euch genug Geld
Bethesda: DLSS?
AMD: Siggi, aber dann weniger Geld, kapisch?!
Bethesda: Wir haben verstanden, chillt mal eure base, jeez.
AMD: ….
Wow hört sich jetzt auch sehr GenZ an deine Ausdrucksweise haha
 
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_Cassini_ schrieb:
DLSS gab es schon im EA, also hat Bethesda deutlich länger Zeit als einen Monat.
Also ist ein klar deklariertes, unfertiges Beta-Produkt mit einem Fullrelease für dich absolut zu vergleichen ? Ok. Starfield hatte sicher auch eine interne Beta. Da ist das aber egal. Die müssen nicht liefern einen Monat nach Release. Weil das war "eine andere Beta und so". Puuh hier riechts nach Verzweiflung. :daumen:

Ich würd mal behaupten es zählt Zeitpunkt ab Kauf eines kompletten Spiels und nicht einer Beta. Eine Beta bedeutet grundsätzlich Feature-Incomplete. Ich habs gekauft als es in den Release ging - ergo für mich ein Monat. Und diese Zeit gestehe ich ab dem Release Starfield auch zu. Und wenn die Leute dann meckern braucht man sich nicht wundern.

_Cassini_ schrieb:
nVidia hat doch bei der Vorstellung DLSS3 genau als das vorgestellt, DLSS3 ist Frame Generation.
https://www.computerbase.de/2022-09...-3-soll-bis-zu-4x-mehr-fps-als-nativ-liefern/
Und zwischenzeitlich ist jedem der technisch nur halbwegs bewandert ist klar, dass DLSS3 und Frame-Generation zwei Dinge sind die man separat aktivieren kann. Dazu gibts sogar offizielle Grafiken die das genau darlegen.

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Und es verschlechtert ja auch die neuen Dinge aus 3.5 nicht welche dann für alle bis 2000 nutzbar sind. Seh nicht was dein Punkt hier sein soll ausser "ich such verzweifelt was zum Gegenhalten".

_Cassini_ schrieb:
Eine Engine die locker 1000 Mods verkraftet, überragend gut modbar und veränderbar ist, ist also eine schlechte Engine?
Und dabei läuft wie ein Sack Nüsse ? Ja. Ist schlecht.😂
 
yamiimax schrieb:
Wow hört sich jetzt auch sehr GenZ an deine Ausdrucksweise haha
Musste gerade nachgucken, bin Gen Y, Bj 82.
Bin mit „Alter“ und „Tschüsch“ aufgewachsen 🤘
 
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Benji18 schrieb:
Sorry aber Bullshit hoch 10 … der PC Markt ist ein fliegenschiss im vergleich zum Konsolenmarkt.
Ne. DAS ist Bullshit hoch 10. Bullshit der sich hartnäckig hält wie man sieht.
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ThirdLife schrieb:
Ok. Starfield hatte sicher auch eine interne Beta. Da ist das aber egal.
Du weißt also, wie lange FSR2 schon in der internen Beta von Starfield läuft?
Wenn dir die Zeit nicht gefällt, dann nehmen wir die fünf Monate von CP2077.

ThirdLife schrieb:
Und zwischenzeitlich ist jedem der technisch nur halbwegs bewandert ist klar, dass DLSS3 und Frame-Generation zwei Dinge sind die man separat aktivieren kann.
nVidia hat es so vorgestellt, sind die also nicht technisch versiert?
Wenn die das zwischenzeitlich ändern, macht es das ja nicht ungeschehen, dass ursprünglich DLSS3 genau das war.

Today, we can reveal that Diablo IV will include support for DLSS 3 when it launches June 6th! GeForce RTX 40 Series gamers can multiply frame rates, other GeForce RTX gamers can accelerate performance with DLSS 2
Die Leute von nVidia haben wirklich keine Ahnung was sie da schreiben.

ThirdLife schrieb:
Und dabei läuft wie ein Sack Nüsse ?
Offensichtlich noch nie Skyrim gemoddet, oder unglaubliche Probleme dabei. Keine Ahnung wie du auf so nen Schmarrn kommst.
 
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Closed Source (DLSS) ist meiner Meinung nach nie gut.
Ich hatte auch ne NvidiaKarte und nutze zu 99% Linux auch zum Spielen, seit dem ich eine 6900XT in meinem Rechner habe sind alle meine Darstellungsprobleme in meinem Arch (KDE) wie weggefegt.

Nvidia kann meiner Meinung eines am besten und zwar jeden verfügbaren Euro/Dollar aus der Spielerschaft pressen, und das geilste ist auch noch das Sie sich Toll dabei fühlen und IHRE Firma bis aufs Blut verteidigen.
Fast wie beim Fußball!
Die GPUs sind ja auch schnell aber die Preise sind schon ziemlich hoch.
 
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t3chn0 schrieb:
Ich vermisse bei DLSS noch einen Ultra Quality Mode der vielleicht nochmal 30% auf die Auflösung des Quality Mode drauf legt.
DSR mit DL-Skalierung könnte vielleicht etwas für dich sein.^^
https://www.golem.de/news/dl-dsr-nv...ing-fuer-beste-bildqualitaet-2203-162345.html

Also ich nutze das gerade bei BG 3, musste ein paar Grafikeinstellungen runter stellen und In-Game auf Performance-DLSS umstellen, aber es sieht immer noch um Welten besser aus als nativ mit den höchsten Grafikeinstellungen und ohne DLSS, aber in dem Fall liegt es auch an BG 3.^^
 
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lURKS schrieb:
Closed Source (DLSS) ist meiner Meinung nach nie gut.
Ich hatte auch ne NvidiaKarte und nutze zu 99% Linux auch zum Spielen, seit dem ich eine 6900XT in meinem Rechner habe sind alle meine Darstellungsprobleme in meinem Arch (KDE) wie weggefegt.

Nvidia kann meiner Meinung eines am besten und zwar jeden verfügbaren Euro/Dollar aus der Spielerschaft pressen, und das geilste ist auch noch das Sie sich Toll dabei fühlen und IHRE Firma bis aufs Blut verteidigen.
Fast wie beim Fußball!
Die GPUs sind ja auch schnell aber die Preise sind schon ziemlich hoch.
Aber was hat die Technologie jetzt mit dem Preis zu tun?

Was denkst Du denn wie teuer so ein Forschungsprojekt rund um DLSS und Tensor ist?

Es kostet immer viel Geld, auch den Endanwender wenn er Technologie der Speerspitze nutzen will.

Du hast halt die Wahl zwischen einer 70-80% Lösung und dafür weniger zu zahlen, oder Du willst 90-100% und greifst dafür in die Tasche.

Deshalb ist ja super, dass es für jeden Geschmack etwas gutes gibt. Wirklich schlechte GPUs gibt es gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
DSR mit DL-Skalierung könnte vielleicht etwas für dich sein.^^
https://www.golem.de/news/dl-dsr-nv...ing-fuer-beste-bildqualitaet-2203-162345.html

Also ich nutze das gerade bei BG 3, musste ein paar Grafikeinstellungen runter stellen und In-Game auf Performance-DLSS umstellen, aber es sieht immer noch um Welten besser aus als nativ mit den höchsten Grafikeinstellungen und ohne DLSS, aber in dem Fall liegt es auch an BG 3.^^
Du hast also die DSR Faktoren im Treiber Menü eingestellt und hast dann im Spiel eine höhere Auflösung ausgewählt und zusätzlich DLSS aktiviert?
 
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Atnam schrieb:
Klar, Nvidia is total scharf darauf das durch das nicht fixen jede Menge Leistung im Zusammenspiel mit ihren Karten verloren geht. Klar Nvidia hat hier massiv supported was Raytracing, DLSS etc angeht aber CDPR dazu zu bringen das die den Fehler mit SMT nicht fixen?

Anhang anzeigen 1391131

Macht total Sinn :D
Ich muss zugeben, der Spruch mit Nvidia war in diesem Fall leider idiotisch. Da hast du natürlich Recht. Das war einfach nur unüberlegt.

Es ist mir dennoch nicht geheuer, wie schlecht CP2077 mit AMD-Hardware performt: erst Ampere vs RDNA 2 (Rasterisierung) bei den GPUs, dann Intel Core i vs Ryzen (Performance + Kompatibilität) bei den CPUs.

Dann noch das ewig nicht implementierte FSR 1.0... Vermutlich gibt es sowohl von Nvidia als auch CD Project Red eine gewisse ablehnende Haltung gegenüber AMD. Anders kann ich mir die Auffälligkeiten in CP2077 nicht erklären. Nicht dass ich paranoid wäre.
 
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_Cassini_ schrieb:
Du weißt also, wie lange FSR2 schon in der internen Beta von Starfield läuft?
Bei Starfield gehts um DLSS, nicht FSR. Und wenn dann würde ich hier als Vorzeige-Titel FSR3 erwarten. Schauen wir mal. Ich bin so oder so gespannt.

_Cassini_ schrieb:
Wenn dir die Zeit nicht gefällt, dann nehmen wir die fünf Monate von CP2077.
Guter Einwand, hier hat auch die Modding-Community vorher schon reagiert. Wie auch bei BG3. Mal schauen wie das bei Starfield wird.

_Cassini_ schrieb:
nVidia hat es so vorgestellt, sind die also nicht technisch versiert?

Wenn die das zwischenzeitlich ändern, macht es das ja nicht ungeschehen, dass ursprünglich DLSS3 genau das war.


Die Leute von nVidia haben wirklich keine Ahnung was sie da schreiben.
Sind sie offenbar nicht. Deren PR zumindest. Ich kenne auch ehrlich gesagt so gut wie keine technisch versierten PR-Leute. Classic fail in dem Department halt. Zumal die eigenen Folien im Detail das dann ja selbst contradicten. 🤷‍♂️

_Cassini_ schrieb:
Offensichtlich noch nie Skyrim gemoddet, oder unglaubliche Probleme dabei. Keine Ahnung wie du auf so nen Schmarrn kommst.
Klar, wenn man ne 4090 hat, dann läuft das. Da läuft alles irgendwie mit roher Gewalt. Mit ner 2070S beim Kollegen lief da nicht mehr viel.
 
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t3chn0 schrieb:
Du hast also die DSR Faktoren im Treiber Menü eingestellt und hast dann im Spiel eine höhere Auflösung ausgewählt und zusätzlich DLSS aktiviert?
Ja, total absurd eigentlich, erst von einer höheren Auflösung herunter skalieren, dann nochmal herunter skalieren um dann wieder hoch zu skalieren. :D Aber solange es funktioniert und trotzdem wesentlich besser aussieht ist mir das "wie" egal.^^

DSR-DL zu aktivieren war anfangs mehr eine Verzweiflungsaktion von mir, aber mich hat dieses Feature an sich überzeugt, das einzige Problem scheint zu sein das es nur mit Exclusive-Vollbild funktioniert, ansonsten müsste man die Desktopauflösung selbst erhöhen, aber damit hab ich keine Erfahrung gemacht bis jetzt.^^
 
Mal eine Frage kann man denn FSR auf NV Karten aktivieren?
Wenn ja warum ist FSR auf einer NV schlechter als DLSS?
 
ThirdLife schrieb:
Bei Starfield gehts um DLSS, nicht FSR. Und wenn dann würde ich hier als Vorzeige-Titel FSR3 erwarten.
Das ist mir klar, ging doch aber um den BG3 Vergleich, da lief ja DLSS schon über anderthalb Jahre in der Beta.

ThirdLife schrieb:
Und wenn dann würde ich hier als Vorzeige-Titel FSR3 erwarten.
Wenn Bethesda wieder die Physik an die fps koppelt und über 60 alles verrückt spielt, dann wird weder FSR3 noch DLSS3 Sinn machen.

ThirdLife schrieb:
Ich bin so oder so gespannt.
Ich auch, Bethesda Spiele sind schon was besonderes.

ThirdLife schrieb:
Guter Einwand, hier hat auch die Modding-Community vorher schon reagiert.
So wie es bei BG3 auch passiert ist und auch bei Starfield passieren wird. Verstehe die Aufregung daher nicht.


ThirdLife schrieb:
Classic fail in dem Department halt.
Ich denke bei nVidia sind sie selber irgendwann durcheinander gekommen als sie das "normale" DLSS auf Version 3.x angehoben haben. :D

ThirdLife schrieb:
Mit ner 2070S beim Kollegen lief da nicht mehr viel.
Mit vielen Texturmods rennst du da ganz schnell ins Speicherlimit, was heftige Stotterer verursacht. Hatte vor der 6800 eine Vega64, da konnte ich Skyrim irgendwann vergessen. Jetzt reichen die 16GB ganz gut, werden aber auch komplett voll gemacht, denke mit allem unter 16GB keine Chance. Kein Wunder, bei weit über 130GB Textur Mods.
 
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Floppy5885 schrieb:
Mal eine Frage kann man denn FSR auf NV Karten aktivieren?
Wenn ja warum ist FSR auf einer NV schlechter als DLSS?
Ja kann man und klar ist es halt etwas schlechter auf einer Nvidia, FSR ist eben eine AMD Technik die für AMD Karten optimiert wird/sind.

Zum Thema:
Diese ganzen Aussagen mit „wartet einfach auf die Modding Community“ sind ja schön und gut, aber wirklich sauber läuft keine einzige DLSS Implementierung per Mod, erst letztens wieder bei Jedi Survivor getestet, war sehr unrund das ganze…

Der Wunsch nach einer nativen Implementierung vom Entwickler ist daher absolut nachvollziehbar/verständlich.
 
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_Cassini_ schrieb:
Wenn Bethesda wieder die Physik an die fps koppelt und über 60 alles verrückt spielt, dann wird weder FSR3 noch DLSS3 Sinn machen.
Die fps und die Physik hat Bethesda bei Fallout 76 in der Engine entkoppelt.

Es wäre seltsam wenn Bethesda diese Änderung wieder ausbaut aus der Enginen.
 
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