News Start der ersten 22-nm-CPUs am 8. April 2012?

Core i7-3770K mjom mjom, für 250€ wird der gekauft :D
 
Bis zu 60% bessser GPU-Performance, 19% geringere TDP und bis zu 20% bessere CPU Performance (wird sich im Schnitt wohl zwischen 5% und 15% einpendeln mit Ausreißern nach oben und unten). Im Vergleich zu dem was AMD uns in letzter Zeit (leider) gebracht hat sehe ich da nichts schlechtes dran.

Eben, klar wird die IGP massiv steigen, aber wer von den Spielern legt darauf einen Wert? Die geringere TDP ist natürlich der Hammer und wird zu deutlich effizienteren Rechnern beitragen können. Dennoch wird für SB-User ein Umstieg nicht nötig sein. Ich sehe da sicherlich auch nichts schlechtes dran, wollte nur anmerken, dass es eben kein riesen Schritt werden wird, sondern eher eine kleinere Evolution.

Grüße
franeklevy
 
Lars_SHG schrieb:
@ Krautmaster
...i zu hoher Energieaufnahme
...kein passender Support für mehrere SATA3-Anschlüsse!
Genau für die beiden Punkte erhoffe ich mir sehr viel von Ivy-E!

hm naja, Problem ist einfach die, dass es sich um eine volle 8 Kern DIE handelst die teil-deaktiviert ist, was nie so effizient ist wie eine eigene Maske. Dazu eine Unmenge an PCIe Lanes, treibt den Verbrauch auch nach oben genau wie QuadChannel SI.

Was SATA angeht, so legt Intels HE Plattform hier den Fokus auf Erweiterbarkeit. Wenn du 24x SATA 3 brauchst oder SAS sollst und musst du wohl den entsprechenden Controller kaufen. Dafür sind die 40 PCIe Lanes auch da ;)

Mal sehen ob Intel den X89, oder wie auch immer der IB-E Chipsatz heißen mag, voll auf SATA III umstellt... ich bezweifle es. Wozu überhaupt viele SATA III? Das würde imho nur bei SSDs in Fülle Sinn ergeben, Festplatten sind Stand heute eigentlich nie durch SATA II limitiert.

Die IB Plattform wird auch ne Ecke effizienter sein und bleiben als IB-E Ende 2012.
 
@Eller:
Warum nicht der S?
Hat zwar geringfügig geringeren Basistakt, ist dafür aber ebenso günstig und kommt mit Turbo auf dieselbe Maximalgeschwindigkeit und hat eine niedrigere TDP.
 
Turas schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum man die Prozzis schon im Februar kaufen kann, sie aber erst im April vorgestellt werden?!

Da hast du dich verlesen, sie werden im Feb ausgeliefert, damit im april jeder eine kaufen kann.

Intel->Grosshändler-->Zwischenhändler-->Einzelhändler
Das geht halt nicht in einer Woche Weltweit

gruss digger
 
K@tsche schrieb:
- Sucht man sich eine Grafikkarte aus (z.B. 6870 oder 6950), kommt im Februar die neue Generation (z.B. 7850).
- Sucht man sich eine gute CPU aus (2500K), kommt im April die 22nm Variante (3570K)..

Bei der CPU kann ich das vll verschmerzen, bei der Grafikkarte definitiv nicht...

Ja diese bösen Hardwareentwickler machen einem die ganze Kauflaune kaputt.
Immer tun sie etwas neues entwickeln und da kommt man sich ja als Konsument richtig veräppelt vor !
Wann soll man den schließlich etwas kaufen, wenn der Fortschritt immer weiter geht ?
Am Besten, man kauft dann eben gar nichts. Ist einfach nicht der Mühe wert, da ja in 6-12 Monaten eh etwas besseres auf den Markt kommt. :lol:


Death666Angel schrieb:
SNB gibt es seit 11 Monaten zu kaufen. Wer ein ausgereiftes Produkt möchte (kein Beta-Tester in den ersten 6 Monaten), der muss halt damit leben, dass die Entusiasten kurze Zeit später das neueste haben. Aber das macht deine Hardware ja nicht wirklich schlechter.

Ivy Bridge ist nur ein Refresch von Sandy Bridge. Also von 32-22 nm und bringt taktbereinigt nur ein paar Prozente mehr Leistung. Der größte Vorsprung ist der niedrigere Energieverbrauch.
Also von Beta-Tests zu reden ist da völlig fehl am Platz.
Die neuen CPUs werden mindestens genauso gut funktionieren wie die Jetzigen. Nur eben sparsamer sein.

K@tsche schrieb:
Recht hast Du.
Daher wird es dann wohl im Februar/März direkt nach den Klausuren eine dann hoffentlich verfügbare und leise 7850 mit 2GB und ein 2500K angeschafft, fertig...

Wenn Ivy Bridge genauso viel kosten wie Sandy Bridge, dann macht es kleinen Sinn noch einen 2500k zu kaufen. Die Boards bleiben gleich S1155.
 
Klingt echt sehr interessant, aber ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht mehr wohin mit der ganzen CPU Performance. Die geringe Verlustleistung ist ein gutes Argument, aber der Anschaffungspreis würde sich niemals amortisieren.
 
Darf man sich an dieser Stelle nochmal über das Nahmensschema aufregen?

Ach war das schön, als es nur i3-2100 bis i7-2700 gab. Dort konnte man die 5-stellige Zahl von links nach rechts lesen und wusste gleich, wieviel er leistet. Und nu? Jetzt haben wir den Salat...mit i5-3330, 3450, 3470 und co.

Kommt da denn keiner auf die Idee, dass sich manche Kunden davon abschrecken lassen? Bei der HD5770 habe ich damals auch nur zugeschlagen, weil ich durch das Schema von NVidia mit der Umlabelungsaktion bei der 200er Reihe nicht mehr durchblickte...
 
Pickebuh schrieb:
Ja diese bösen Hardwareentwickler machen einem die ganze Kauflaune kaputt.
Immer tun sie etwas neues entwickeln und da kommt man sich ja als Konsument richtig veräppelt vor !
Wann soll man den schließlich etwas kaufen, wenn der Fortschritt immer weiter geht ?
Am Besten, man kauft dann eben gar nichts. Ist einfach nicht der Mühe wert, da ja in 6-12 Monaten eh etwas besseres auf den Markt kommt. :lol:


Wenn Ivy Bridge genauso viel kosten wie Sandy Bridge, dann macht es kleinen Sinn noch einen 2500k zu kaufen. Die Boards bleiben gleich S1155.

Lustig, Deinen Post von oben nach unten zu lesen... :daumen:
Tollen Bärendienst hast du mir da jetzt erwiesen... :p
 
Compute
Tja GF/Dresden kann es wohl nicht besser :D was ? Amerikaner in Santa Clara machen es wohl besser ^^ Naja man sollte am besten auf CA setzten, da ist man nie schlecht unterwegs o0
Find es gut, dass Intel auf weniger Verbrauch geht, ist aber nicht der Tod für AMD. Bin zuversichtlich dass die IPC BD - PD höher steigt, als SB - IB. Der geringen Verbrauch wird aber hauptsächlich bei Notebooks interessant sein, doch selbst da ist Trinity wahrscheinlich ein guter Gegner.
Viele die sich n Notebook kaufen, wollen auch Spielen. Wenn der A10 mit einer Leistungsstarken notebook-gpu mithalten kann, kann AMD mit einen hohen CPU - Takt und guter Gpu leistung schon Kunden für sich gewinnen.
bsp ein 4M/8T schafft mit 2,5 ghz die 35 watt tdp grenze (dass mit 16mb Cache). somit auch 3 ghz und turbo Richtung 4 ghz wären möglich. Im Idle können cores deaktiviert werden, gpu abgeschaltet werden.
Die Plattform wird FM2 sein und darf nicht mit AM3+ verglichen werden.

Desktop werden die Intel die Stomsparer sein ^^, doch ist das kein Allmachtsanspruch auf alleinige Herrschaft, was viele hier glauben wollen. Doch wird IB die normalen Kunden eher über den neuen Namen und Werbungen bekehren, was zum krassen Gegensatz zum Fanboy mit seiner Tdp angaben steht.
AMD's Konkurrenzfähigkeit zu IB wird nur soweit reichen wie sein schnellstes 95 watt tdp modell. Wie aktuell der FX 6100 für mich die Grenze setzt.
Aber da win8 noch dazukommt wird man das jz noch weniger beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy
Das stimmt, und ist mir bewusst ^^ aber ich rede vom Kopf der Firmen, die sitzen in CA, und GF sollten in Dresden sitzen oder ^^ (Kerngeschäft verlagert man nie in 3t länder oder ähnliches)
Ahh doch nicht in Milpitas, Kalifornien, USA ^^
Egal Dresden ist ja für die 32 nm Struktur beauftragt :p

Naja ich für mein Teil finde dass man gute Arbeit leistet, empfinden hier viel anscheinend anders :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heissen, das ich dann keinen Prozessor ohne die katastrophal schlechte Grafikeinheit mehr kaufen kann?

Ein paar der Prozessoren sehen ja wirklich interessant aus. Aber ich hab keine Lust mir jedesmal einen Anteil unnoetigen Elektroschrott mit zu kaufen.
 
Der i5 für 177$ beziehungsweise 132€ wirkt sehr intressant.
Ich find immer noch das die igp´s von intel nen haufen schrott sind die Cpu´s aber nicht.
 
wieso lässt man wenigstens nicht bei den k-modellen die igps weg?
habe die nie gebraucht..
 
@pipip:

Das stimmt, und ist mir bewusst ^^ aber ich rede vom Kopf der Firmen, die sitzen in CF, und GF sollten in Dresden sitzen oder ^^

^^Da verwechselst du jetzt aber was bzw. bringst die Dinge ganz schön durcheinander. GF ist nur noch ein Auftragsfertiger, der zwar mit AMD verbandelt ist, aber im Grunde völlig eigenständig Chips nach Kundenwünschen fertigt und produziert, ähnlich wie TSMC. In Dresden betrieb AMD wiederum zwei große Fabriken, welche allerdings nach der Abspaltung in der GF mit dem Hauptanteilseigner ATIC aufgingen. Der Hauptsitz von AMD ist daher nach wie vor Sunnyvale in Kalifornien. In Dresden betreibt AMD einzig weiterhin ein Forschungszentrum, ähnlich wie Intel in Ulm, München und (besonders durch die CB-Berichterstattung bekannten Lab) in Braunschweig (Raytracing). Von daher solltest du also bei einem Vergleich von zwei US-Unternehmen sprechen und keinen künstlich erzeugten Ländervergleich erzeugen.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries
Sitz Milpitas, Kalifornien, USA

Naja Forschungsteam ist aber ein Kerngeschäft. AMD lässt fertigen ist aber nicht der Kopf.
Übrigens selbst Universitäten haben Aufträge von Firmen.

Von daher solltest du also bei einem Vergleich von zwei US-Unternehmen sprechen und keinen künstlich erzeugten Ländervergleich erzeugen.

=>
Naja man sollte am besten auf CA setzten, da ist man nie schlecht unterwegs o0

Ich glaub wenn ich näher auf das eingehe was ich sagen wollte, wird man zu offtopic werden.

Intel ist zwar jz wieder weiter mit der Fertigung, doch halten hier viele Architektur und Fertigung als das gleiche.
Meiner Meinung nach machen eben alle drei Firmen eine gute Arbeit AMD, GF und Intel, da aber einigen hier der Aufwand nicht bewusst sind, wie sollte man das dann schon schätzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehmet schrieb:
Der i5 für 177$ beziehungsweise 132€ wirkt sehr intressant.
Vergiss das lieber mal ganz schnell wieder. Wie immer wird es lauten: 177 $ = 177 €.
 
GreatEvil schrieb:
Soll das heissen, das ich dann keinen Prozessor ohne die katastrophal schlechte Grafikeinheit mehr kaufen kann?

Mit der HD3000 lässt sich z.B. Dead Space 2 bei 720p und hohen Einstellungen flüssig spielen... ist das katastrophal schlecht, vor allem wenn HD4000 noch mal bis zu 60% schneller sein soll? Man kann wohl von einer iGPU kaum die Leistung einer GPU erwarten, die zwischen 200 und 300 Watt verbraucht und mehr Transistoren hat als eine CPU+iGPU. ;-)

Du kannst dir auch einen Xeon kaufen.
 
Zurück
Oben