News Start der ersten 22-nm-CPUs am 8. April 2012?

Der Leistungssprung von Sockel 1156 auf Sandy Bridge war ja auch nicht so riesig. Leicht schneller dabei gesenkter Verbrauch. Der sprung von Sandy auch Iyv wird ein ähnlicher Leistungsschritt sein.

Wird bestimmt ne tolle Architektur, besonders interessant für den Mobilen Bereich.
 
eXtra schrieb:
Vergiss das lieber mal ganz schnell wieder. Wie immer wird es lauten: 177 $ = 177 €.


Totaler Quatsch. Der Euro Preis liegt drunter. Wie viel hängt u.a. vom Wechselkurs und der Nachfrage ab. Kleines Beispiel: i5-2310 $177

Bei uns im Handel gab es die CPU einige Zeit für um die 145€, aktuell 155-160€. Demzufolge liegst Du falsch.
 
Zum Millionsten mal, diese Dollar Preise sind Netto Preise ohne USt, landläufig MwSt genannt. Diese kommt immer noch on Top.
 
@Pickebuh.

Ich seh nur 20 % plus (i7 870 vs 2600K) dabei hat der 870er noch ca. 10 % weniger Takt.

Natürlich gibt es hier und da mal 30 oder gar 50 % Leistungsplus, am ende ist es aber nur 20 % bzw. Taktbereinigt weniger.

Genau das gleiche bild zeigt sich bei i5 760 vs 2500k!

Edit: Wie man sehen kann ist ein 2,8 GHz Sandy i7 nur 16 % schneller als sein vorgänger
 
Zuletzt bearbeitet: (Auslesefehler)
Und schon wieder geht die Pseudodiskussion los, wie hoch denn die Leistungssteigerung bei Ivy Bridge gegenüber Sandy Bridge sei. Mir scheint, das wird immer wieder von jenen Kindern losgetreten, die immer das Neueste haben wollen und es jetzt nicht abhaben können, daß schon so bald was Schöneres, besseres, Neueres kommt. Apologien werden gesucht und dann entschuldigt man sich mit "nur 20%" ...

77 Watt TDP gibt Intel maximal für die erste Charge dieser CPUs an! Alle Achtung. Im Sommer wird dann wohl die nächste Charge mit höherem Takt oder noch niedrigerem Verbrauch kommen, wie das schon immer so bei Intel war. Vielleicht bleibt Intel sogar bei den 6 Kern Ivy-Bridges unter 100 Watt - bei f >= 3 GHz.
 
Ich seh nur 20 % plus...

Für CPUs sind das heutzutage schon sehr beachtliche Performancesteigerungen...

Dazu kommt das nochmal deutlich bessere OC Verhalten (spekulativ) durch die geringere Wärmeentwicklung und die neuen Transistoren. "Implizite" Performancesteigerung, sozusagen.

Für Leute, die momentan mit dem Gedanken spielen, sich ne neue CPU zuzulegen, ist das jetzt natürlich irgendwie ne schwierige Abwägung. Da die Preise der IB praktisch 1:1 zu den SB weitergeführt werden, ist klar, dass die Tage von SB als Neukauf praktisch gezählt sind. Ab April kauft kein Schwein mehr z.B. einen 2500k als Neuanschaffung, höchstens noch als Ersatz für ein IB inkompatibles Board.

Wer mal etwas weiter zurückschaut: Zwischen den E6xxx und den E8xxx hat auch kaum einer was Nennenswertes an Leistungssteigerung erwartet. Die Realität hat dann doch viele überrascht...
 
Ja die paar "Ausreißer" sind ja nicht der Rede wert. :D

Zudem spielt es keine Rolle wie der Takt ist.
Es zählt nur das, was man für sein Geld bekommt und da steht der Sandy Bridge eben mit 50% Plus sehr gut da. ;)

Edit: Jetzt kommt natürlich noch die Bemerkung, das man einen i760 ja auch übertakten kann.
Aber eben nicht zu dem selber Verbrauch und vorallem kann man einen Sandy Bridge noch viel mehr übertakten.
 
Durch die Wiedereinführung der offenen Multis haben die Taktraten deutlich an Bedeutung verloren. Ein E8600 hat noch ein paar Leute vom Hocker gerissen, ein i7-2700k entlockt dem Markt nun wirklich nur noch ein Gähnen...

PS
Die max. Multis werden mit IB ebenfalls erhöht...
 
Stahlseele schrieb:
@Eller:
Warum nicht der S?
Hat zwar geringfügig geringeren Basistakt, ist dafür aber ebenso günstig und kommt mit Turbo auf dieselbe Maximalgeschwindigkeit und hat eine niedrigere TDP.

Weil nur die K einen offenen Multi hat für OC, so war es jedenfalls bei der Sandy :)
 
K@tsche schrieb:
Momentan ists echt alles ziemlich FU, wenn man einen PC kaufen will... Hätte mal im Laufe des letzten Jahres zugreifen sollen...

- Sucht man sich eine Grafikkarte aus (z.B. 6870 oder 6950), kommt im Februar die neue Generation (z.B. 7850).
- Sucht man sich eine gute CPU aus (2500K), kommt im April die 22nm Variante (3570K)..

Bei der CPU kann ich das vll verschmerzen, bei der Grafikkarte definitiv nicht...


Das ist aber schon immer so gewesen, und ist auch absehbar wann man solche neuen Release erwarten kann!

Setze dich lieber mal mit deinen Gedanken auseinander warum es dir so wichtig ist immer das neuste und schnellste und beste zu haben!

Nur weil die neue Hardware schneller ist heißt es ja nicht das deine vom letzten Jahr nun auf einmal kacke ist und vor allem zu langsam!


Ich gurke immer noch auf nem Q2Quad rum mit einer GTX 560Ti und die Performance reicht für BF3 auf Ultra noch locker aus... zugegeben mit ordentlichem OC
 
Eigentlich müsste Intel nicht mal an der Performance-Schraube drehen. Allein die Absenkung von TDP und Verbrauch würden schon ausreichen, um die Konkurrenz bloßzustellen.

Es wäre natürlich schön, wenn Intel noch ein paar kleinere Core i5 bzw. Core i3 mit offenem Multiplikator herausbringen würde. Außerdem wäre es zu begrüßen, wenn man wieder stärker über den BLK übertakten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super!

Bis April dürften AMD und NVIDIA auch die neuen High-End- und Performance-Karten auf den Markt gebracht haben. Bis dahin müste sich auch das Preisgefüge neu eingependelt haben, mal sehen wo man dann das meiste für sein Geld bekommt!

Und dann wird halt der kleine K gekauft, dazu ein günstiges Z75/Z77-Board und ne schöne schnelle SSD. Fertig ist die Laube! :-)
Bei mir wirds Zeit, E7200 und 4850er sind nichtmehr die Jüngsten! ;-)

Warum hier wegen der IGP rummgeschimpft wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für jemanden der kaum ein modernes Spiel spielt ist das doch optimal. Für lau ne "Grafikkarte" dabei. Und sollte man mal seine Grafikkarte tauschen müssen, dann könnte man den Rechner immernoch ohne nutzen um zumindest sein tägliches Surfen/Mailschreiben und co. zu erledigen.
 
Also mich beeindruckt vor allem der Core i7-3667U.

Mit Turbo auf 3,2 GHz und das bei 17W TDP und als Sahnehäubchen oben drauf eine ausgewachsene HD4000-GPU.

Auch die bisherigen ULV-CPUs waren schon genial, aber die Ivy Bridge werden nochmal neue Maßstäbe setzen.
Ich denke, nächstes Jahr wird es ein paar richtig geniale Subnotebooks geben (oder in Intel-Speak "Ultrabooks"). Die Leistung eines ausgewachsenen Desktopsystems in Netbookgröße und Akkulaufzeiten für einen ganzen Tag. :D
 
GreatEvil schrieb:
Soll das heissen, das ich dann keinen Prozessor ohne die katastrophal schlechte Grafikeinheit mehr kaufen kann? Aber ich hab keine Lust mir jedesmal einen Anteil unnoetigen Elektroschrott mit zu kaufen.

Noch besser: Wenn Du eine externe Grafikkarte und einen freien Multiplikator anstrebst, musst Du sogar die größere Version des "Elektroschrotts" kaufen, die auch noch teurer ist :p
 
Warum hier schon wieder eine Diskussion zur Performence statt findet? Es sind keine 20% die Ivy schneller sein wird sondern 0-5% wie es bei jedem shrink war. Punkt. Da braucht man nicht in jedem Thema wo Intel drin steht sowas zu starten.

Ich finde es traurig das die 2-Kernprozessoren erst so spät komen. (Ende Mai/Anfang Juni) Solang muss mein neues Notebook ebend warten.
 
Vor kurzem gab es einen Artikel, das die Sandy Bridges im Preis gesenkt werden, um die Verkäufe anzukurbeln. Wer bis heute keinen Sandy geholt hat wird höchstwahrscheinlich auch keinen holen und auf den Ivy warten. Um die Verkäufe anzukurbeln, sollen Sie die Ivy rausrücken. Dann hat man die Wahl zwischen Sandy und Ivy. Eventuell sollen Sie einen 6 Kerner zu einem moderaten Preis präsentieren, damit ich auch in die Auswahl komme.
 
Compute schrieb:
Eigentlich müsste Intel nicht mal an der Performance-Schraube drehen. Allein die Absenkung von TDP und Verbrauch würden schon ausreichen, um die Konkurrenz bloßzustellen.

Machen sie doch auch nicht. Oder meinst Du, das Du die prognostizierten 5% bemerkst, die bei Dir ankommen? Die sind nur für's Papier. Allerdings hat man dann auch nochmal Luft für mehr Takt nach oben, um in einem knappen halben Jahr wieder etwas nach schieben zu können.

Schließlich brauchen die Meckerer auch wieder neues Futter :D

Versteht mich nicht falsch, Ivy ist ein toller Prozessor, aber wer bereits einen 1155 sein eigen nennt, für den ist Ivy eigentlich überflüssig. Den Verlust beim Verkauf der alten CPU kann man sich mit der Stromersparnis nicht schön rechnen. Bezüglich Performance gibt es wie gesagt auch keine Anreize.

Wer jedoch von anderen Plattformen oder älteren Intel's umsteigt, für die ist Ivy schon ein Sahnestückchen.
Ergänzung ()

turankaya74 schrieb:
Dann hat man die Wahl zwischen Sandy und Ivy. Eventuell sollen Sie einen 6 Kerner zu einem moderaten Preis präsentieren, damit ich auch in die Auswahl komme.

Warum sollte Intel seine eigene "E" Plattform torpedieren?
Günstige 6 Kerner für die breite Masse gibt es erst, wenn das ein anderer Hersteller vormacht.
 
So wie ich das sehe, liegen diese dann mit ca. 50,- bis 70,- € über die vergleichbaren Sandy Bridges (zumind. f. d. Desktopbereich). :o
Tja, wirklich sehr schade, daß da AMD nichts in Paroli (zur Alternative) hat.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben