• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-App für iOS und Android verfügbar

@ Euphoria

das war auch nur ein witz ;)

ich weis nicht ob du in FB valve verfolgst, aber unter jeder news gibts das zu lesen :D
 
@Der_Alkoholiker
Naja ist normal, das ist immer die erste Frage die man an Valve stellt, egal wo. Und nein verfolge es nicht auf Facebook^^
Könnte nächstes Projekt nach diesem hier sein^^

@Topic:
Es wurden schon einige Bugs lokalisiert und sollen mitte nächster Woche behoben werden. (push notifications unter iOS z.B.)

@Yttrium
So ist es bei CB, immer einen Schritt vorraus^^
 
overdriver schrieb:
HD Version XD
Also kann es sich nur um Schrottsoftware handeln die sich nicht variabel an der Bildschirmgrösse anpassen kann.
Vor einiger Zeit waren die Entwickler dazu fähig aber anscheinend entwickelt man sich zurück.
Stellt euch mal vor man müsste für jede Auflösung z.B. am PC eine neue Software Version entwickeln.
Wie soll das gehen? Bei so einem kleinen Bildschirm wie bei einem Smartphone muss man ein Programm einfach anders gestalten, größere Buttons, Bilder so anpassen, dass sie genau auf die Fläche passen und nicht abgeschnitten werden, usw. Das hat eine ganz andere Charakteristik, da kann man nicht einfach das selbe Design hoch- und runterskalieren.
 
@Guest83: Klar kann man das, dafür gibt es ganz klare Designrichtlinien von den Plattformbetreibern. Google zum Beispiel hat eine Menge Tipps parat, wie man mit unterschiedlichen Auflösungen auf dem Mobiltelefon umgeht und wie man mit ein und den selben Views passende Versionen für Mobiltelefone und Tablets erstellt. Auf dem Mobiltelefon wird so zum Beispiel durch Klick in der Liste auf eine Detailanzeige umgeschaltet, während die selben Elemente auf dem Tablet gleichzeitig nebeneinander angeordnet werden.
 
overdriver schrieb:
HD Version XD Also kann es sich nur um Schrottsoftware handeln die sich nicht variabel an der Bildschirmgrösse anpassen kann.
Vor einiger Zeit waren die Entwickler dazu fähig aber anscheinend entwickelt man sich zurück. Stellt euch mal vor man müsste für jede Auflösung z.B. am PC eine neue Software Version entwickeln.
Bei 3 - 5 Zoll großen Displays ist nunmal oft ein anderes Layout sinnvoll als bei größeren 10-Zoll-Geräten mit der vier- bis zehnfachen Fläche. Besonders bei Touchbedienungen, da die Finger nicht mitskalieren. Einfach die Auflösung hochschrauben ist da nicht die Ideallösung.
 
Es soll demnächst eine angepasste Version für Tablets kommen. Erstmal haben aber mobile Geräte (Smartphones) höhere Priorität.

So einfach ist das mit der Skalierung nicht, denn man muss bestimmte Elemente anpassen, höher aufgelöste Bilder nutzen. Allein schon wegen der Programmgröße kann/sollte man nicht alles in eine Version packen.

Bei iOS gibt es fast schon strikte Unterteilung der Apps zwischen Tablet und normaler Version, da man den Platz total anders nutzen kann und es auch tun sollte. Gebt denen doch etwas Zeit auf Feedback zu reagieren. Nichtmal 1 Tag nach dem Start der Closed Beta vergangen, schon heulen alle rum.

PS: Es werde täglich 2000 Einladungen verschickt. Die frühe Beta/Alpha lief seit geraumer Zeit und wird jetzt nach und nach freigegeben.
 
PlanetJumble schrieb:
@Guest83: Klar kann man das, dafür gibt es ganz klare Designrichtlinien von den Plattformbetreibern. Google zum Beispiel hat eine Menge Tipps parat, wie man mit unterschiedlichen Auflösungen auf dem Mobiltelefon umgeht und wie man mit ein und den selben Views passende Versionen für Mobiltelefone und Tablets erstellt. Auf dem Mobiltelefon wird so zum Beispiel durch Klick in der Liste auf eine Detailanzeige umgeschaltet, während die selben Elemente auf dem Tablet gleichzeitig nebeneinander angeordnet werden.
Und genau diese Dinge erfordern eben zusätzliche Arbeit, das ist doch exkat das was ich geschrieben habe.
 
Guest83 schrieb:
Und genau diese Dinge erfordern eben zusätzliche Arbeit, das ist doch exkat das was ich geschrieben habe.
Zusätzliche Arbeit, ja, aber ein Design mit eben dieser zusätzlichen Mühe skaliert vom kleinsten Smartphone bis hin zum Tablet. Teil dieser Designphilosophie ist eben, dass man Anteile mit fester Größe möglichst komplett vermeidet und Bilder in mehreren Größen vorliegen (was man auch weitgehend automatisieren kann).
 
Auf iOS verstößt so etwas gegen die Richtlinien, und ich glaube nicht, dass Valve seine App nur noch für "ausgebrochene" Geräte vertreiben möchte... Und selbst bei Android kann ich irgendwie den Nutzen des 13. Markets nicht so sehr erkennen. :|
 
@PlanetJumble
Auch im Android Market verstößt es gegen die Richtlinien. Man kann dort jedoch ohne weitere Probleme die .apk auf eigener Webseite anbieten und ohne den Android Market auskommen.

Das Problem ist eher die Umsetzung, wobei die rechtliche Seite bei mobilen Geräten auch nicht so klar ist. Generell wäre so etwas denkbar, aber ich denke nicht in naher Zukunft. Erstmal werden andere Funktionen kommen.

Ich hoffe sowas wie fernverwaltung von Downloads/Installationen mit Handy kommt, das wäre sehr hilfreich. Auch möglichkeit unterwegs zu traden ist sinnvoll.
 
Wie schnell die Keys weg waren und ich dachte ich wäre bestimmt einer der ersten .. hat jemand vielleicht einen Key übrig ? Nutze das ganze Ding täglich und schreibe ziemlich viel damit. Oder ich muss so auf nen Key warten
 
Immer mit der Ruhe, es wird schnell ausgeweitet.
Gestern wurden 40 000 Einladungen verschickt ;)
Heute wird es gegen 19-20 Uhr nächste Welle rausgeschickt, einfach abwarten.

Erstes Update erscheint vermutlich nächste Woche und soll einige Bugs beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die App gut.
Warte schon länger darauf dass ich mal schnell per app in steam ne nachricht an nen Kumpel schicken kann.
 
Mir gefällt die App auch super, ich bin bislang zufrieden damit, mal schauen was Valve zukünftig noch einbauen wird. Erstmal sollte die Smartphone App ausgebaut werden, dann können Sie sich gerne an die Tabletversion wagen. Das ist dann der geringste Aufwand.
 
Naja so ist es sowieso geplant, zur Zeit hat die Smartphoneversion Vorrang. Tablets werden erst danach in Angriff genommen.
 
Hab meine Invite heute bekommen und bin bisher sehr zufrieden.
Das einzige was stört, bei der iOS version kann man nicht auf den Menüpunkt " Einstellungen " zugreifen.

Naja bin abjetzt wohl nie wieder offline in steam ^^
 
Kann man auch unter Android nicht, diese Funktion wurde bisher noch nicht umgesetzt.
Zur Zeit geht es erstmal darum bestehende Module zu optimieren und Fehler zu beseitigen, danach werden andere Sachen umgesetzt.
 
Bei mir gehen die Einstellungen auf Android. Coole Sache Steam auf dem Handy :)

Ich hab in meinem Inventar noch so ein Steam Mobile Access. Wer ne Einladung braucht melden...

Edit: Mein Fehler, geht docht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben