• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield ist nominiert für das innovativste Gameplay

Kann man nicht ernstnehmen, da man in DS kaum ballert. Man kann auch schlagen. Und diese Phasen kommen echt nicht so oft vor.
 
Gravlens schrieb:
Gut, man kann diskutieren ob das unter "Gameplay" fällt, aber meiner Meinung nach schon.^^
Also unter Gamplay fallen halt Mechaniken, das "praktizieren" von Mechaniken, als alles was nicht so in die kategorie Inhalte oder UI passt. Deshalb auch "Game-PLAY"... Jetzt weiß ich nicht wie der Bau eine Schiffes abgespielt hat, und wen der Prozess sehr einfallsreich und spaß macht, dann wäre das natürlich auch Gameplay. So wie halt das Bauen von Strukturen in Fortnight ja auch zum Gameplay gehört. Also Resurchen sammeln und damit irgendwas bauen.

Aber war das Spiel nicht eher nen Space RP? Zb gehört das Bauen von Schiffen in Cosmoteer auch ganz klar zum Gameplay... Auch wen es in dem Spiel nicht nur darum dreht. Dennoch stelle ich mir das bei einem RP 3D Space game schwierig oder gar eher nerfig vor....
Aber sicher auch eine Frage wie es umgesetzt wurde. Und das vorstellen kann, und ihnen gelungen zu scheint, scheint ja ein guter indikator dafür zu sein, das es Innovativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Im Kampf spielt es sich wie ein Action RPG.
Dann fehlt dir wahrscheinlich eine echte Action RPG Referenz.

Denn Starfield ist alles, aber kein Rollenspiel.
 
Ist Diablo auch nicht (wirklich), wird aber dennoch als Action-Hack&Slay-Rollenspiel bezeichnet. Alles eine Frage der Definition und Perspektive. Und Starfield ist ein Action-RPG.

Action im Kampf-System, RPG-Elemente für Charakter-Werte, Level-System, Story, Entscheidungsbäume, Aufgaben, NPC-Interaktion, Items etc.

Ob und wie gut es diese Action- und RPG-Elemente bedienen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Manegarm schrieb:
Dann fehlt dir wahrscheinlich eine echte Action RPG Referenz.

Denn Starfield ist alles, aber kein Rollenspiel.
Natürlich ist Starfield ein Rollenspiel:
  1. Man kann seinen Charakter frei gestalten (Geschlecht, Aussehen, Hintergrund, Talente, Fähigkeiten, Ausrüstung).
  2. Man kann diverse Quests auf unterschiedliche Weise angehen.
  3. Man kann sich verschiedenen Fraktionen anschließen.
  4. Man kann helfen, wem man will und man kann tun und lassen, was man will.
  5. Man kann in Dialogen Entscheidungen treffen.
Es ist nicht das "ideale" Rollenspiel, weil es in keinem Feature wirklich herausragt, aber es IST ein Rollenspiel durch und durch. Was du meinst, ist wohl eher, dass es kein "cRPG" ist, aber ein RPG ist es zu 100 %. Und da auch viel gekämpft wird, kann man es absolut als "Action-RPG" bezeichnen.
 
Also auf meiner Steam Uhr habe ich 66 Stunden Starfield.
Und als innovativ empfinde ich da nicht viel.
Vielleicht das Artdesign.
 
Manegarm schrieb:
Dann fehlt dir wahrscheinlich eine echte Action RPG Referenz.

Denn Starfield ist alles, aber kein Rollenspiel.
Naja, ich habe Stats, Fähigkeiten und Gegenstände, die ich im Rollenspiel erwerbe. Je nachdem wie diese ausfallen ändert sich der Kampf. Zudem sind viele Kämpfe vom Rollenspiel ausgelöst.
Dann mal eben schnell eine fundierte Definition von dir. Hattest Du das Spiel nicht gleich nach 2 Stunden zurückgegeben?
 
Carsti80 schrieb:
Dann mal eben schnell eine fundierte Definition von dir. Hattest Du das Spiel nicht gleich nach 2 Stunden zurückgegeben?
Ne 100h gespielt.

Und für mich ist das kein Rollenspiel. Und nein die Kämpfe ändern sich nicht nach Spielweise, da die npvc viel zu doof und alles andere auch zu eindimensional.
Die Kämpfe sind Schwierigkeitsgrad Baby. Selbst Sehr Schwer ist Babydifficult. Deshalb gibt es da keine RPGlastigen Kämpfe.
Einfach moorhuhnmäßig alles Headshot und gut. Daran ist nichts RPG.
0,00000 RPG.
Dein Inventar platzt nach 50h mit Medipacks und Spritzen, Buffs usw. Du kannst niemals sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und nein die Kämpfe ändern sich nicht nach Spielweise, da die npvc viel zu doof und eindimensional sind.
Sehe ich anders.

Glücklicherweise warst Du niemals voreingenommen 09.03.2023:
Manegarm schrieb:
Das löst bei mir schon Würgereiz aus wenn ich solche Spiele im Ansatz zocken muss. Ohne Starfield zu kennen, weiß ich jetzt schon dass dieses ewige Geloote 1 Stunde fast so schädlich für die Gehirnzellen sein wird wie ne ganze Flasche Flasche Alkohol.
Da sind 100 Stunden ja schon nicht schlecht. Quasi 100 Flaschen Wodka pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Carsti80 schrieb:
Du siehst das natürlich wieder anders,. dann würde ich mir Gedanken machen.
Ich habs auf Sehr schwer gespielt und es gibt quasi kein leichteres Spiel als Starfield.
 
Manegarm schrieb:
Du siehst das natürlich wieder anders,. dann würde ich mir Gedanken machen.
Lass mal das geflame und gehe auf Inhalte ein. Ich hatte gefragt was ein Rollenspiel/Actionrollenspiel per Definition sein sollte. Dein Beispiel war irgendwie ein Vergleich mit "Moorhuhn". Ohne auf die Hinweise von Darken00 oder mir einzugehen.
Auf Hinweis müssen sich andere "Gedanken machen". Werd erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Carsti80 schrieb:
Ich hatte gefragt was ein Rollenspiel/Actionrollenspiel per Definition sein sollte.
Kannste doch im Netz nachlesen. In einem RPG hat man übrigens gewisse Freiheiten. In Starfield kann ich nicht mal nervige Begleiter erschießen, weil die so nerven.

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:volllol:

Starfield.png
 
Ah du Scheiße....was'n daran innovativ??? Nicht falsch verstehen, das wird noch bestimmt ein richtig gutes Spiel in 3-4 Jahren, wenn die DLCs und Addons alle draußen sind und Modder das ganze Spiel umkrempeln, wie so jedes Bethesda spiel, aber was genau ist nun innovativ da derzeit???
 
Innovativ keine Spur. Das Spiel ist langweilig, das wird bestimmt Modder auch kaum helfen. Innovativ finde ich nur Viewfinder, mal was ganz neue Ideen wie man das Spiel daraus macht.

Starfield ist wie jede andere Ubispiele, nur generisch. 70€ in die Sand gesetzt. Gut dass ich Avatar erst gar nicht geholt habe weil ich sonst lese > Ubisoft 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben