• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta: Aktueller Client zeigt Bildwiederholrate an

vor dem Gesicht fokussiert, der wird mit sehr hoher Sicherheit nach einiger Zeit ein Nachlassen der Sehkraft bemerken.

Das kann ich sogar bestätigen.
Man kann aber seine Augen genauso gut wieder Trainieren. Sogar beim zocken bzw arbeiten.
Hab da meine Erfahrung gemacht.

Wichtig dabei ist einfach (nicht nur eine Empfehlung) den Blick nicht zu fokussieren. (Das hat Moriendor genau getroffen mit dem Wort) Man sollte den Blickpunkt und das periphere Blickfeld quasi als Ganzes sehen. Schaut man also auf den Monitor, so sollte man den Schreibtisch zb und die Kugelschreiber ect (was so alles da liegt oder an der Wand hängt) mit war nehmen. Auch öfter mal den Blink abwenden und weiter entferntes beäugeln. Dann werden die Augen mit der Zeit auch wieder besser.
Dabei hilft es den Monitor zumindest so weit weg zu stellen, dass man sich nicht zwingt sich anstrengen zu müssen auch das drum herum war zu nehmen.
 
AnfängerEi schrieb:
Das kann ich sogar bestätigen.
Man kann aber seine Augen genauso gut wieder Trainieren. Sogar beim zocken bzw arbeiten.
Hab da meine Erfahrung gemacht.
...
Oder einfach nach 5-stündigem Zocken einfach mal 5 Stunden aus dem Fenster schauen und den Horizont beobachten. Dadurch wird das doch wieder ausgeglichen. ;)

@ Topic
Ich benutze die FPS-Anzeige von ShadowPlay und obwohl die selbst auf kleinster Stufe auf meinem 24" ca. 1 cm breit ist, bemerke ich die überhaupt nicht beim Zocken, außer ich achte explizit darauf.
 
RivaTuner hat das gleiche, individuell, und man kann für jedes Spiel/Anwendung eigene Einstellungen vornehmen und die auch abspeichern.
 
Es geht nur um eine kleine "Zahlen Anzeige" , müssten da jetzt wirklich über 4 Seiten Kommentare abgegeben werden ^^
 
Oder einfach nach 5-stündigem Zocken einfach mal 5 Stunden aus dem Fenster schauen und den Horizont beobachten. Dadurch wird das doch wieder ausgeglichen.

Da ist spazieren gehen spannender ;)
Aber selbst beim spazieren gehen sollte man den richtigen Blick für haben
(Wortspiel )

:D
 
Was für mich viel wichtiger ist, ist der fps-Verlauf. Also weiter Afterburner...
 
Nachdem ich die Bilder angeschaut habe, eine Frage:

Hat das auch nur eine (1) Person von Valve vorher mal getestet bevor es als beta rausging?
 
"Selbst bei 720p ist die Schrift kaum zu erkennen"? Seid ihr blind oder was? :freak:
 
Postman schrieb:
Also ich spiele mit 2560er Auflösung und die Anzeige ist links oben ist für mich groß genug.
Was hat man davon wenn man von der Zahl "erschlagen" wird oder diese die Spielfluss stört?

Sehe ich genauso. Die Anzeige wird ja meist nur betrachtet, um Unterschiede vor- und nach einer neuen Treiberinstallation zu sehen, subjektive Eindrücke der Geschwindigkeit zu bestätigen oder ähnliche Systeme zu vergleichen. Auf Notebooks kommt es z.B. durch falsche Einstellungen beim Energiesparmodus oder die Auswahl der falschen Grafikkarte zu FPS-Einbrüchen, die so sehr schnell deutlich werden.

Nett wäre in meinen Augen auch eine Taste - z.B. F11 - die beim Drücken die FPS anzeigt. :)
 
Bei 1680x1050 (22 Zoll) gefällt mir das ganz gut. Ich will ja keine aufdringliche, riesige Zahl haben, die ich ständig im Blick habe, sondern nur bei Bedarf und dafür ist dieses Format eigentlich ideal.
 
Turrican101 schrieb:
"Selbst bei 720p ist die Schrift kaum zu erkennen"? Seid ihr blind oder was? :freak:

Keine Ahnung, ich spiele gerade Fallout New Vegas mit VSR von 3200x1800 auf 2560x1440 und kann die Schrift auch mit einigem Abstand zum Bildschirm noch lesen. Außerdem: Beta!
 
Also ich finde die Schrift völlig ausreichend.
Zu mal ich eh zu den Menschen gehöre, die mal nur einen Kontrollblick auf die FPS werfen und mir nicht 24/7 ein darauf pelle... :p

Und genau für den Zweck, ist es perfekt.
Eine freie Positionierung wäre nett, da nicht immer der Platz frei sein wird.

Mal sehen, wie es dann wird, wenn es dann final erscheint.
Durchaus aber eine gute Idee.
 
Frage war, ob man die normale Steam Version & die Beta prallel installieren kann:
AbstaubBaer schrieb:
mWn. nicht. Entweder Beta oder oder Final. Wobei es mit der Beta eigentlich keine Probleme gibt.

addicT* schrieb:
Nein, entweder oder. Steam Betas funktionieren aber immer problemlos, da an Steam selbst nichts verändert, sondern immer nur Features hinzugefügt werden. Stell Dich aber darauf ein, während einer Beta-Teilnahme Steam häufiger neustarten zu müssen, um Updates zu installieren.

Alles klar danke :)!

Kann ich die Beta Version einfach drüber installieren?
 
Die Installation übernimmt Steam automatisch. Du musst nur in den Steam Einstellungen einstellen, dass du die beta installieren möchtest.
 
An sich ja eine nette Ergänzung zum Funktionsumfang von Steam. Wer sich aber bisher damit befasst hat wird seine bisherigen "Standard"-Programme sicher schon zu schätzen wissen und darauf verzichten können. Aber schaden tut es ja nicht :)
 
In der Beta wird getestet ob die FPS Anzeige auf allen Betriebssystemen und den verschiedenen Grafikschnittstellen funktioniert. Sowas wie Größe & Position kommt sicher noch hinzu. Also ruhig bleiben.

Die FPS Anzeige in Steam ist für Nutzer gedacht die bei schon bei der Installation vom Afterburner Probleme haben, von der Nutzung wollen wir gar nicht reden. Damit haben sie eine unkomplizierte Option um zu sehen ob die FPS reichen oder nicht. SteamOS darf man auch nicht vergessen denn meines gibt es für Debian kein Fraps & Co, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Die Clientel die sich auch in Foren wie diesem aufhält wird natürlich Tools bevorzugen die mehr Funktionen beherrschen, und Valve hindert euch ja nicht daran die weiter zu benutzen. ;)
 
Interessant wäre, ob das Ding auch bei Mantle funktioniert...

Das klappt beim MSI Afterburner nämlich leider nicht
 
Cool, dass das endlich auch so geht, muss ich demnächst mal ausprobieren.

Die Größe geht so doch vollkommen in Ordnung, wenn ich mir die Screenshots so ansehe. Bei Fraps sind mir die Zahlen zu groß, ich habe es lieber klein und handlich, denn was bringt es mir, wenn ich gefühlt nur drei Viertel des Bildschirmes erkennen kann, weil der Rest vom FPS-Overlay belegt wird?
 
Zurück
Oben