• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verkauft ab sofort generalüberholte Handhelds

jlnprssnr schrieb:
Uund die 64GB-Modelle sind erstmal ausverkauft
Na dann bin ich froh dass ich gestern noch zugeschlagen habe...
Die 64gb Variante ist auch eindeutig das beste Angebot, ca 40€ günstiger als neu im Sale. Im Vergleich dazu hat man sich bei der 512gb Variante weniger als 10€ zum letzten Angebotspreis gespart.
Dazu habe ich mir eine 1tb SSD für unter 100€ geholt.
 
supertramp schrieb:
Gebraucht? Nein, vielen Dank!
Wieso? Damit mache ich mit Hardware seit vielen Jahren super Erfahrungen. Gerade von gewerblichen Händlern mit einem Jahr gesetzlicher Gewährleistung und gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht beim Onlinekauf kann man wenig falsch machen.
Jetzt noch direkt vom Hersteller ist da noch weniger zu überlegen.
 
scryed schrieb:
Naja nicht unbedingt .... Bis sagen wir vor der Switch kannst du auch alle Nintendo Spiele mitnehmen die je raus gekommen sind ... Natürlich nur wenn du ein oginal hast und keine Schutz Mechanismen umgangen hast .... Wobei letzteres bei privat wahrscheinlich diskussions würdig ist
Das sind rechtliche Grauzonen bzw. Sachverhalte, die sich am Rande der Illegalität bewegen und finden daher bei einer Diskussion keine Berücksichtigung.
 
Ihr seid ein wenig spät dran, schon am 8. August auf MyDealz gepostet worden, jetzt ist die 64GB-Variante (die einzige die preislich attraktiv ist im Verhältnis zum Neupreis beim Steam Summer Sale) schon gestern ausverkauft gewesen ;)
 
Bin zwar immer noch skeptisch, aber hab mal bei 64 GB zugeschlagen, kommt angeblich Montag schon.

Wenn es mich überzeugt, kommt eine vernünftige SSD rein, und dann Dual Boot mit Windows (was dann wahrscheinlich die Überzeugung sinken lässt, aber ist dann wenigstens meine eigene Schuld :lol:).
 
LamaMitHut schrieb:
die man mit seinen Vertriebskonzept komplett übergeht

Hm muss nicht immer gut sein , hab mir bei Mindfactory einen CPU gekauft , defekt , mir würde die Wahl gelassen rma über sie selbst oder weiter an Intel , Mindfactory bleibt aber auf jeden Fall in der Mitte

CPU kahm zurück , Mindfactory sagt ist geprüft und funktioniert , OK ist es wahrscheinlich das Board , neues Board alles verbaut .... Immer noch Probleme

Neue CPU gekauft auf das selbe Board verbaut keine Probleme mehr .....

Höflich beim Händler angefragt , lapidare Antwort ... "Getestet und OK" man ist auf nichts eingegangen , Anforderung nach Testprotokoll .... "Haben wir nicht"

Am Ende über Intel so wie man es gleich machen sollte , CPU wurde ausgetauscht alles läuft

Also will damit sagen "Zwischenhändler" sind nicht immer gut denn auch wenn Hersteller bekannt kann er dich nötigen rma über den Zwischenhändler zu machen
 
SavageSkull schrieb:
Bei JSAUX muß man ein anderes Netzteil benutzen.
Bei denen gibts doch eins für 15 € Aufpreis dazu. Oder man nutzt eines, was eh am Schreibtisch für ein eventuelles Notebook vorhanden ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Das sind rechtliche Grauzonen bzw. Sachverhalte, die sich am Rande der Illegalität bewegen und finden daher bei einer Diskussion keine Berücksichtigung

Womit du sowas in die Illegalität abschließt ohne Gedanken zu machen aber bitte ist zum Glück nicht jeder so steif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
just_fre@kin schrieb:
Ja, nur dass du beim Steam Deck dann halt völlig andere Spiele hast, da sich die meisten Menschen eine Nintendo Switch in erster Linie wegen der hauseigenen Exklusivtitel (Mario, Zelda, Pokemon, ...) kaufen
Gibt es denn wirklich noch soviele Exklusiv Titel für die Switch?
Als ich eine hatte, waren für mich Spiele interessant, die es auf jeder Plattform gibt.
Steamworld Dig fand ich mobil gut, Shovel Knight und co.
Auf dem Steam Deck habe ich jetzt Fruit Racing als Ersatz für Mario Cart, obwohl ich problemlos das Mario Cart, was ich auf der Switch gekauft habe, auch per Emulator mit mehr FPS auf dem Deck emulieren könnte.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Wenn du die SSD meinst: Ja, die ist besser als die 64GB eMMC, aber @SavageSkull meinte ja:

also Tausch der eMMC durch eine PCIe SSD. Die ist dann (meist) auch besser als die 256GB PCIe 3.0x2 SSD die Valve einbaut.
Wie oben verlinkt. Eine 1TB SSD von Corsair (lieferbar) kostet 101€.
Dann hast du für den Preis des 256GB Moduls, 1TB Speicher mit der besseren SSD, statt nur 256GB.
Alternativ, wenn dir 64GB reichen, hast du 100€ gespart.

Das 256GB Modul macht, egal wie, keinen Sinn.

Ich habe mir das 512GB Modell gekauft, weil ich das entspiegelte Display haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
just_fre@kin schrieb:
[Nintendo-Emulatoren auf dem Steam Deck] sind rechtliche Grauzonen bzw. Sachverhalte, die sich am Rande der Illegalität bewegen und finden daher bei einer Diskussion keine Berücksichtigung.

Da es eine Grauzone ist (am Rande der Legalität btw.) wirbt Valve auch nicht damit und lässt keine Emulatoren in ihren Shop.

Warum man das deshalb in einer Diskussion totschweigen sollte, erschließt sich mir nicht. Es wird de facto ja von einer Vielzahl an SD-Besitzern genutzt und es ist ein großer Vorteil, nicht diverse Geräte mitschleppen zu müssen, sondern nur eins.

Man könnte fast meinen, das wurde für indiskutabel erklärt, weil es dem eigenen Diskussions-Standpunkt widerspricht.
Da wird man dann mal schnell zum Rechtspositivisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, JunkScore, timmey77 und 3 andere
Ich verstehe schon, warum Valve das so macht.

Wollte es nur erwähnen, weil man die jetzt nicht für Selbstverständlichkeiten feiern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und Abe81
Nett, mehr aber nicht.
Besser wäre wenn sie ihre Geräte ohne SSDs anbieten würden: dann kann man sich das Model mit entspiegeltem Display holen und bei der SSD genau die Größe kaufen, die man brauch, ohne den SSD Aufpreis zahlen zu müssen...

Wäre bei Laptops oder Smartphones sehr willkommen... Die Aufpreise dort sind ja leider jenseits jeglicher realer Anschaffungspreise...
 
Northstar2710 schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Das Deck schwankt. Wenn das Deck 100% hat wird nicht mehr geladen bis 95%(wenn ich das richtig behalten habe) dann lädt es wieder bis 100%. Wenn ich dazu nochmal die offizielle Meldung finde poste ich sie nochmal. Es gab z.b. Meldungen wo der Akku nur 99% zeigte, da wurde dies erklärt.
Ja, 95% passt, habe ich grad ausprobiert.

Bis 94% geladen, abgestöpselt, wieder angestöpselt: der Ladevorgang wurde fortgesetzt.

Eine Minute später waren die 95% erreicht. Wieder ab- und angestöpselt: der Ladevorgang wurde nicht mehr fortgesetzt.

95_prozent.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornet78
Northstar2710 schrieb:
man sollte auch das Streaming nicht vergessen welches man am SteamDeck auch nutzen kann, entweder über Steam oder z.b. Moonlight. Hierzu ist auch ein Ausführlicher Leser Artikel in Arbeit von @FUSiiiON https://www.computerbase.de/forum/t...a-sunshine-und-moonlight-in-progress.2155287/
Das geht bei ner offenen Switch aber auch.

Ja ich bin bei der Switch irgendwie bisschen geizig, ich Vergleich das halt eher mit ner Switch aber ja es ist ein vollständiger Spiele-PC. Nur hab ich das eben schon rum stehen. Hätte ich noch keinen oder würde mir jemand einen sehr guten Preis machen für mein alten Spiele-PC sähe die Lage vielleicht anders aus.

Ich verstehe das natürlich der Formfaktor nen Aufpreis verlangt, aber selbst wenn ich darüber hinweg sehe oder einfach mein Budget auch bisschen toleranter für Doppelkäufe wäre, find ich dann Dinge wie Spiegeldisplay als künstlicher Anreiz die teure Variante zu kaufen ohne das Valve für ein entspiegeltes Display mehr zahlen müsste wie für ein Spiegelndes, Nintendo bietet dagegen mit der Oled Variante wirklich was deutlich besseres und das kostet die im Einkauf ja auch mehr, und das wurde auch nicht als Premium verkauft sondern zum quasi "Normalpreis", klar halt später und ja man kann sagen da hat man Leute dazu gebracht mehrfach zu kaufen.

Als Gebrauchtkäufer der spät eingestiegen ist, ist das aber eher positiv da man schon um die 150 Euro ca. teils sogar darunter die alte Varianten findet. Klar da kommt dann noch 20-40 Euro für ne SD Karte dazu.

Dazu kommt noch das die Dockingstation separat ist, das finde ich ein essenzielleres Zubehör als ne Tasche. Das mag ein Bias von mir sein, da ich damit primär daheim spiele.

Gäb es die unterste Variante mit entspiegeltem Display und bei gefügten Dockingstation waers für mich wohl noch immer nichts, aber dann würde ich mich eher sehen vielleicht mal bei nem gewissen Geldregen und Langeweile mal zu zu schlagen :)

Vielleicht wird die Steam Deck 2 interessanter wenn ich mein PC auch Prozessor und Grafikkarte erneuern wollen würde, aber realistisch reicht die CPU Ryzen 2700X noch 5 Jahre so wie ich spiele und die rx 5600 kann mit der Steam Deck 2 Leistung sicher auch mit halten, also für 720p oder 1080p streaming auf die Switch reicht das auch noch 5 Jahre :)

Dazu kommt noch das man Windows Mixed Reality nicht an die Steam Deck anschließen kann, selbst wenn die durch monado oder irgendwas man zum laufen kriegen würde, was schon ein Glücksspiel ist, werden die Controller nicht unterstützt also müsste man auch Windows installieren, gut das sollte theoretisch funktionieren, allerdings wird dann 1TB schnell eng und war das nicht so das wechseln von SSD auch nicht ganz unproblematisch ist und so ne 2TB kostet dann auch nochmal nette 200 Euro. Im 2280 Format das man im PC nutzt kostet die selbe SSD nur 65 Euro.

Also so richtig Rund ist das alles noch nicht. Klar wenn man nen guten Job hat jucken die Preise nicht aber wenn man bisschen aufs Geld schauen muss/will meh. Da muss man schon das Mobile zwingend brauchen um das recht zu fertigen und dann gibts immer noch die Switch mit vielen Stunden Spiele bevors einem damit langweilig wird. Und ich rede nicht mal von den Exclusives da ich die eh fast ausnahmslos als Schrott ansehe, entweder gerichtet an 5 Jährige von der Optic und allem oder JRPG komisches Manga Zeug oder ne Mischung aus beidem. Ich kann verstehen das die Nintendo Games so hohe Wertungen bekommen für Kleinkinder. Aber selbst sowas wie Metroid Prime give me a break, das wird von allen Reviewern gelobt als wäre das das beste Spiel aller Zeiten, natürlich erst nach allen 20 Zelda Spielen und Mario Cart...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Nett, mehr aber nicht.
Besser wäre wenn sie ihre Geräte ohne SSDs anbieten würden: dann kann man sich das Model mit entspiegeltem Display holen und bei der SSD genau die Größe kaufen, die man brauch, ohne den SSD Aufpreis zahlen zu müssen...
Es möchte allerdings nicht jeder basteln, waarum sollen sie also keine Modelle inkl. SSD mehr anbieten?

Natürlich wäre es nett, wenn es auch das 64-GB-Modell mit entspiegeltem Display angeboten würde. Aber eine simple Entspiegelungs-Schutzfolie für 5 - 10 € erfüllt den Zweck genausogut.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 512GB-Modell und dem 64-GB-Modell + Schutzfolie + SSD-Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Crizzo schrieb:
du hast beim Kauf von einem Produkt immer zwei grundsätzliche Optionen:
1. Neukauf, unbenutztes noch nie von irgendwem verwendetes Produkt
2. Gebraucht Kauf via Kleinanzeige o.ö., ergo hatte das schon mind. einen Vorbesitzer.

Hier kommt jetzt 2b hinzu, in dem Valve die gebrauchten Decks mal gründlich durchcheckt und weiter verkauft. Was ich dachte mit Gebrauchsspuren und "generalüberholt" deutlich genug beschrieben zu haben. Garantie ist z.B. gleich. Oder was fehlt dir?
Wenn ich etwas bei ebay kleinanzeigen verkaufe dann entspricht es immer deinem 2b, und ich kenne meine Gerätschaften am besten, entspricht dann genauso einem "kontrolliert durch den Hersteller" bzw das ist ja auch nur ein minijobber der eine checkliste abarbeitet. 🤷🏻‍♂️
 
blackiwid schrieb:
Das [Streaming] geht bei ner offenen Switch aber auch
Hab ich bei meiner auch probiert. Aber das SD ist da einfach im Vorteil… allein schon durch die Anpassung der Steuerung, so lässt sich von Aufbau bis Shooter alles spielen. Die Pads und Tasten hinten sind da auch eine willkommene Ergänzung.

Bei der Switch war mir Civ6 zu fummelig und bei Shootern war das Bild zu klein und die Pads fehlten mir.
 
blackiwid schrieb:
Das geht bei ner offenen Switch aber auch
Sicher geht das, auch bei einem Handy 📱 der Tablet oder TV. Das ist kein allein Stellungsmerkmal. Aber eine weitere Option.
 
Zurück
Oben