• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam.tv: Valve soll an eigenem Streaming‑Dienst arbeiten

Schön das es hier so viele in die Zukunft sehende Fachleute gibt. Ihr solltet vielleicht Manager werden.
Wenn man also "zu spät" ist, sollte man an den Markt gar nicht erst denken und der Konkurrenz ein Monopol schenken?

In der Vergangenheit sind schon viele Weltmarktführer durch nur einen einzigen Konkurrenten innerhalb weniger Jahre in die Vergessenheit geschossen worden.
Steam hat durch seine bereits vorhandenen Nutzer ein leichteres Spiel, als es die Anderen hatten.
Es kann schon an wenigen Features oder Bequemlichkeiten liegen, Marktführer zu werden.

- Rabatte für Zuschauer
- Rabatte für Streamer
- keine extra Software
- InGame-Benachrichtigungen bei Streams von XY (Freunde, Clans, Turnieren, etc.)
- Streaming durch/für Freunde auf Knopfdruck aktivieren lassen (durch die Freunde)
- Streaming-Einladungen an Freunde oder Gruppen verschicken
- Chat im Stream ohne extra Anmeldung für den Chat (weil bereits mit Steam verknüpft)
- Chat für Streamer im Spiel einblendbar
- Vergütungssystem durch bereits hinterlegtes Konto möglich
- usw.

Ich sehe da gigantische Vorteile für Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Trimipramin, Valeria und 9 andere
Wer bei Twitch Partner ist, darf nicht woanders streamen, ich bin mal gespannt, ob es da, sollte Steam exclusive Titel anbieten, Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Cool Master schrieb:
Ich denke wenn Blizz/Valve da wirklich so vorgehen würde, würden die Spiele einfach nicht mehr gestreamt werden.
Denke ich nicht. Die Marken sind sehr beliebt und die meisten Spieler würden das ohne groß zu überlegen einfach mitgehen. Die boycottierenden Spieler und hier auch Zuschauer sind i.d.R. die wenigsten und selbst von denen kommen die meisten nach einer kurzen Auszeit zurück...

Zudem würde es mich nicht wundern, wenn Valve oder Blizzard in naher Zukunft Lizenzgebühren für's Streaming fordern. Erst recht, wenn man einen eigenen Streaming-Service hat. Also ähnlich wie beim Sport (Bundesliga, NFL, NBA, etc.). Das wird auch bei E-Sports noch extremer, je mehr es gesellschaftlich anerkant ist. Dann wird Twitch es schwierig haben ihren Service kostenfrei fortzuführen. Ich denke die Publisher der Games sitzen hier einfach am längeren Hebel.
 
Aphelon schrieb:
da es jeder Gamer bereits hat und nutzt

Haben? Nein. Nutzen? Nein.

Ich habe Steam, nutze es jedoch, wie alle anderen Publisher-Clients: ich öffne den Client, starte das Spiel und spiele. Nicht mehr.
 
Dank Amazon Prime bin ich zwar an ein Twitch Account gekommen aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. :)

Stream ist Offline oder laaaaaange Pausen wo nix passiert. Ohne Amazon womöglich noch mit Werbung. Da mag ich den Zusammenschnitt der spannendsten Szenen auf Youtube. :)

Ansonsten könne ich mir schon vorstellen, dass das noch am ehesten bei Steam klappt. Spiele ich heute selbst oder schaue ich zu? Alles mit der gleichen Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Syrato schrieb:
Wer bei Twitch Partner ist, darf nicht woanders streamen, ich bin mal gespannt, ob es da, sollte Steam exclusive Titel anbieten, Probleme gibt.
Nicht so ganz korrekt.
Man darf nicht den gleichen Content den man auf Twitch streamt gelichzeitig auch auf anderen Platformen streamen (MultiStream).
Man darf aber sehr wohl auf YouTube o.Ä. einen eigenen Stream machen.
Man darf sogar den Twitch Stream auf YouTube hochladen, und zwar nach 24 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Jack2 schrieb:
ähm das wurde doch schon vor drei Tagen auf golem.de berichtet, uralte news
solche Kommentare gehören ins Aquarium.... aber hauptsache erster gewesen, was? ....

ich dachte schon valve plant sowas wie playstation now ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Also wenn jemand die passende Grundlage zum Aufbauen einer Konkurrenz hat, dann Valve mit Steam. Bin mal gespannt wie sie es dann letztendlich angehen werden.
Wobei ich jetzt persönlich so gut wie nie Streams gucke.
 
Steam.tv könnte sich extrem schnell durchsetzen.

Einfaches Beispiel: Viele Gamer schauen sich regelmäßig Streams an, um einen Eindruck von Spiel X zu bekommen. Wenn man nun über Steam direkt eingebettet die Top 5 sieht (mit automatischer Sprachfilterung), dann kann das durchaus schnell Leute locken.
Wenn dann noch die Monetarisierung einfacher und schneller geht inkl. Nutzung von Steam Guthaben, dann denke ich schon das sich Steam.tv etablieren kann.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich habe Steam, nutze es jedoch, wie alle anderen Publisher-Clients: ich öffne den Client, starte das Spiel und spiele. Nicht mehr.

Ja, da ich auch kein Twitch nutze (bin eigentlich an E-Sports wenig interessiert, verfolge aber die Szene doch ein bisschen...), werde auch ich einen Streaming-Service bei Steam völlig ignorieren. Trotzdem wird Steam denke ich für die meisten Twitch-User kaum ein Hindernis zur Umstellung darstellen, wenn sie dafür ihre Lieblings-Spiele mitverfolgen können, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.

Geht mir zwar als auch Opi genau so aber... Derselbe Grund warum man sich 200 Mio. EUR Fußballer anschaut statt selbst zu bolzen. :)

Oder warum man sich auf Konzerten wiederfindet statt selbst ein Lied unter der Dusche zu schmettern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Steam ist alle mal groß und wichtig genug, sich gegen die Krake Amazon durchzusetzen. Ich frage mich eher, wer dann noch Twitch braucht? Sowas geht manchmal schneller, als man dachte.

Und nur weil Microsoft(!) das nicht auf die Reihe bekam, heißt das ja nicht viel.
 
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.
Ich habs auch nie verstanden. ich schaue mir ggf. mal Reviews an, oder ein bisschen Gameplay um einen Eindruck vom Spiel zu haben, bevor ich es kaufe. Aber 100 Teile eines Let's Plays durch das ganze Spiel finde ich höchst langweilig. Das Leute den "Profis" beim Spielen von E-Sports Titeln zuschauen möchten, da die Leute ja schon wie Fußballstars gefeiert werden, kann ich aber irgendwo noch nachvollziehen, allerdings hab ich mich nur mal zu Kinderzeiten für Fußballclubs interessiert und habe das Interesse an dieser Form der Heldenverehrung als Erwachsener komplett verlohren. Naja, jedem das seine...
 
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.

Also in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Nicht-Spieler, die gerne spielen würden es aber nicht können. Somit schauen die sich Streams von den Spielen an und erfreuen sich daran. Selber würden diese nie spielen.
 
SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht?
Wieso schauen sich Leute Fußball im Fernsehen an? Sie könnten es ja auch selbst spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Cool Master schrieb:
Warum sollte man nun von Twitch oder Youtube auf Steam gehen? Ergibt kein Sinn. Vor allem gegen Twitch sehe ich nicht das sie jemals ein echter Konkurent sein können wenn man bedenkt das Amazon mittlerweile auch fast eine Trillion wert ist...

Leider zu spät. Dazu kommt das man dort in Zukunft, falls es kommen wird wohl nur Valve Titel sehen wird.

Weil die Integration ggf. besser ist? Nun wird man per Steamoverlay informiert, dass sein Lieblingsstreamer gerade live gegangen ist und muss nicht in seine Mails schauen oder aufs Handy glotzen.
 
kokiman schrieb:
Weil die Integration ggf. besser ist?
Ich kann mir auch denken, dass es für die Publisher interessant sein könnte. ich glaube kaum, dass bei Twitch viele statistische Informationen an die Publisher gehen. Aber bei Steam gibt es ja bereits ein Vertragsverhältnis zwischen Steam und den Publishern (wo auch statistische Informationen ausgetauscht/weitergegeben werden). Die bekommen da dann ggf. bessere Statistiken über das Streaming ihrer Spiele und ggf. pushen sie dann aus eigenem Interesse sogar selber mit, dass die Spieler doch lieber via Steam streamen sollen.

Edit: @unter mir
FranzvonAssisi schrieb:
Ich bin zum Beispiel nicht regelmäßig auf Golem.de unterwegs, also sind es für mich News...
Ich z.B. überhaupt nie... deswegen hast du recht... völlig unnötiger kommentar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack2 schrieb:
ähm das wurde doch schon vor drei Tagen auf golem.de berichtet, uralte news

Dann weißt du es ja schon und brauchst hier nicht noch extra einen Kommentar dazu schreiben, oder?

Ich bin zum Beispiel nicht regelmäßig auf Golem.de unterwegs, also sind es für mich News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und nciht
Zurück
Oben