Störung GMX kein Abrufen von emails per pop3

Also der Knackpunkt war: F5 drücken!

Ich habe ALLE hier genannten Tipps bzw. Einstellungen nach der Reihe befolgt.
Einige Einstellungen waren bei mir wohl schon immer so wie hier empfohlen.
Die Logfiles wurden angelegt, waren aber leer.
Nichts hat funktioniert.

Ich habe einmal F5 gedrückt und die Mails wurden sofort runtergeladen.
Danach lief alles wieder normal ohne F5.
 
Shir Khan 77 schrieb:
Wie von einem User beschrieben: Einstellung von STARTTSL auf SSL/TSL ändern und es klappt wieder.
Hier kein Erfolg.
Mal sehen wann der Bug seitens TB gefixt wird.
 
Gerade lief es auf dem Thunderbird auch ganz gut, er blieb aber dann doch bei einer Adresse hängen. Alles etwas eigenartig. Die Fehlerkonsole zeigt auch ein paar Dinge an, aber damit kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meiner Workstation kein Thunderbird oder andere Email Clients. Dafür aber Magic Mail Monitor, um meine diversen Email Accounts zu sehen, wenn neue Emails eingehen. Dafür muss ebenfalls der Account hinterlegt werden via POP3. Das läuft seit knapp einer Woche nicht mehr. Anfänglich waren nicht mal alle Accounts davon betroffen, bis vor ein paar Tagen sich auf dem Wege gar kein Account mehr abrufen ließ.

Daher hatte ich schon vor ein paar Tagen probiert, wie es ist, wenn ich einen VPN aktiviere. Und siehe da, dann kann ich alle Konten abrufen / überprüfen auf neue Emails. Ich bin gespannt also, wie es hier weitergeht.
 
Shir Khan 77 schrieb:
Problem Thunderbild 91.5 und GMX: Wie von einem User beschrieben: Einstellung von STARTTSL auf SSL/TSL ändern und es klappt wieder.
Das ist bei mir genau umgekehrt. TB hat meine web.de Konten schon immer mit SSL/TLS eingerichtet, was seit Jahren funktionierte. Laut web.de ist SSL auch korrekt. Also hab ich es mal auf STARTTSL umgestellt, Konten abgerufen und wieder zurück gestellt. Bringt gar nix. Nur alle Konten doppelt abrufen scheint zu funktionieren.
 
Ich würde da jetzt auch gar nicht soviel umstellen. Solange der manuelle Abruf funktioniert, ist das ja erstmal nur ein Komfortverlust. TB oder GMX werden das ja hoffentlich demnächst fixen.
So eine kleine Störung hat auch ihr Gutes, man gerät in Versuchung mal andere Mailclients auszuprobieren. eM gefällt mir nach dem Test recht gut, werd ich wahrscheinlich gleich bei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Sepp Depp
Gute Idee vorerst für Privatnutzer. Mal schauen, ob das irgendwie gefixt (TB)? wird. TB nutze ich seit Jahren ohne Probleme für mehrere Mail Accounts. Könnte natürlich auch einen anderen Mail Clienten ausprobieren, hab aber nicht wirklich Lust, mich auf ein neues Mail Programm umzustellen. Es scheint ja momentan mit dem TB zu funktionieren, wenn ich meine Konten zweimal hintereinander abrufe, ohne TB zu schliessen. Beim zweiten abrufen der Mails über pop3 kommen die Mails zumindest von meinen web.de Konten, ob das auch mit meinem t-online Konto funktioniert, werde ich in den nächsten Wochen sehen.
 
Hier bestand das Problem auch. GMX wird seit kurzem wieder mit dem Start abgerufen, die im gleichen TB Profil angelegte Web.de Adresse jedoch nicht, die muss weiterhin manuell abgerufen werden.
 
Lustiges Spielchen, hab heute mal das TB Profil gelöscht und meine web.de Konten neu als IMAP vom TB anlegen lassen. Scheint zu funktionieren, man muss allerdings etwas nach Bedarf konfigurieren und schlauerweise vorher Postausgang/Posteingang sichern. Allerdings hatte ich ein Problem beim verfassen einer Mail, TB wollte das nicht selbstständig im Ordner Entwürfe speichern und zeigte eine Fehlermeldung. Also alles zurück auf Anfang und die Konten wieder als POP3 eingerichtet. Ok, dass scheint mit dem TB auch mit POP3 zu funktionieren, ich muss halt alle Konten zweimal abrufen. Mails kommen nur stückchenweise.

Senden scheint zu funktionieren, was ankommt ist aber gerade etwas fragwürdig.
 
Bei mir gehts auch wieder problemlos seit gestern Abend ohne Zutun meinerseits.
 
Im Forum von thunderbird-mail.de steht, dass etwas geändert wurde und Thunderbird sich an irgendetwas nicht halten soll oder anders macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schimmas schrieb:
Der Fehler schein seitens GMX behoben zu sein....
Web.de auch seit gestern auf wundersame Weise. Einmal abrufen und alle Mails werden brav geladen. Sehr schön, war echt nervig, weil ich meine Postfächer ständig über den Browser bei Web.de checken musste, weil einige Mails einfach nicht im TB ankamen.

Edit:
Kurz hinterher. Senden ging in den letzten Tagen auch nicht wirklich, TB hat auch nach mehrmaliger Neueinrichtung keinen SMTP Server erkannt/eingerichtet. Das scheint jetzt auch vorerst wieder zu funktionieren, nach dem ich alle Konten heute wieder neu angelegt habe und TB die SMTP Server für die Konten wieder erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das mal so, wie ich es verstanden habe. Thunderbird soll einen Standard anders verwenden haben als gedacht, dies wurde wohl von den Mailprovidern unterbunden, was dann zu den Problemen mit dem Thunderbird geführt haben soll.
Nun wurde dieses Verhalten von den Providern umgangen, solange bis Thunderbird aktualisiert wurde, was mit der Version 98 geschehen soll.

GMX say Thunderbird is using the POP protocol incorrectly

Thunderbird not checking for new mail at startup on certain POP3 accounts
 
Zurück
Oben