Störung GMX kein Abrufen von emails per pop3

BigPoppaPanda schrieb:
Hat sich herausgestellt, dass bei der einen GMX Adresse in Thunderbird für den Abruf von Emails noch STARTTLS statt SSL/TLS eingestellt war. Auf SSL/TLS umgestellt und seitdem funktioniert das Holen von Emails wieder manuell (Get Messages Button), aber das automatische Abrufen beim Programmstart von Thunderbird bleibt immer noch bei "Connected to pop.gmx.net" hängen.

Klasse, danke für die schnelle Lösung.

Bei mir war es seit 3 Tagen genau so: ich verwalte mehrere Konten in Thunderbird. Von der Büroadresse wurden alle Nachrichten einwandfrei heruntergeladen, bei allen gmx-Adressen nicht. Senden dagegen funktionierte.

Ich habe die Einstellungen "seit Jahren" nicht geändert, und tatsächlich war bei allen GMX-Adressen ebenfalls STARTTLS eingetragen. Mit SSL/TLS funktioniert es wieder.

Den "automatischen Abruf bei Neustart" habe ich noch nicht getestet.

Schade, dass man nur 1x "Gefällt mir" klicken kann. Daher nochmals auf diesem Wege meinen ausdrücklichen Dank an @BigPoppaPanda !

Und ja, POP3 deshalb, weil ich manchmals auf Nachrichten von vor 3 oder 5 Jahren zurückgreifen muss/will, und diese auch archiviert haben möchte. Ich lade meine Nachrichten auf dem PC via pop3 "dauerhaft" herunter, lasse sie aber nicht sofort vom Mailserver löschen, sondern erst nach 100 Tagen.

So kann ich vom Smartphone bzw. beim direkten Einloggen ins gmx-Postfach die Nachrichten der letzten 3 Monate sehen, am PC allerdings auch die der letzten Jahre...

Grüße, jof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan 77 und BigPoppaPanda
xantima schrieb:
über K9 welches erfolgreich mit parallel eingerichteten IMAP und POP 3 Konto auf den gleichen GMX Accunt zugreift, geht die Abfrage über Pop3 nicht! Hat auch nichts mit den Einstellungen zu tun, wurden nicht geändert. Pop3 funktioniert seit Tagen nur über PC und Outlook, mit exakt den gleichen Serverdaten.
Schau mal bitte meinen Kommentar von gestern, inkl. der Zitate. :-)

Hier noch mal mein Text:
Das neueste K9-Mail Update funktioniert einwandfrei, zumindest per POP3:
pop.gmx.net
SSL/TLS
995

SMTP:
mail.gmx.net
SSL/TLS
465
 
Laut GMX verwendet Thunderbird das POP-Protokoll falsch.

Unser POP-Server ist bei solchen Fehlern strenger geworden (Einführung am letzten Montag), und trennt die Verbindung, was das für den Benutzer sichtbare Problem auslöst.
Wir werden wahrscheinlich bald einen Workaround einführen, aber ich möchte fragen, ob es möglich wäre, den Protokollmissbrauch auch mit Thunderbird zu beheben.
Als Workaround für betroffene Benutzer: Das Abholen neuer Nachrichten (Rechtsklick/Nachrichten abrufen) zweimal manuell auslösen (oder einmal nach Thunderbird-Neustart). Von da an funktioniert der periodische Abruf, während der Abruf beim Start von Thunderbird nicht mehr funktioniert.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1752397
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99 und unlock
ja, sage die :confused_alt:
aber warum erst jetzt? das macht TB schon immer so
und warum gehts bei anderen providern?
 
Sepp Depp schrieb:
Laut GMX verwendet Thunderbird das POP-Protokoll falsch.

Da könnte etwas dran sein, das habe ich nämlich auch mal erfahren. Es ist die Option "Nur die Kopfzeile herunterladen", das soll das pop3 Protokoll nicht (direkt) unterstützen.

Nachdem ich die folgende Einstellung geändert habe, kommen auch die Mails wieder an.

Bearbeiten-->Konten-Einstellungen-->Server-Einstellungen-->Haken entfernen bei "Nur die Kopfzeile herunterladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp schrieb:
Laut GMX verwendet Thunderbird das POP-Protokoll falsch.
Dann wäre aber komisch, dass das manuelle Abrufen problemlos funktioniert, aber das automatische beim Programmstart nicht, oder?
Merkmal schrieb:
Da könnte etwas dran sein, das habe ich nämlich auch mal erfahren. Es ist die Option "Nur die Kopfzeile herunterladen", das soll das pop3 Protokoll nicht (direkt) unterstützen.

Nachdem ich die folgende Einstellung geändert habe, kommen auch die Mails wieder an.

Bearbeiten-->Konten-Einstellungen-->Server-Einstellungen-->Haken entfernen bei "Nur die Kopfzeile herunterladen"
Die Option war bei mir nie aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei mir auch nicht.

Als ich vor ein paar Jahren Thunderbird einrichtete, hatte ich mir übrigens explizit notiert "SSL/TLS funktioniert nicht, STARTTLS wählen".

Der Postausgangsserver lautet bei mir immer noch STARTTLS.
 
Hier gibt es etwas zu einem pop3 Problem.
Yahoo-Backed POP Connections Cause TidBITS Formatting Error

jof schrieb:
Bei mir auch nicht.

Als ich vor ein paar Jahren Thunderbird einrichtete, hatte ich mir übrigens explizit notiert "SSL/TLS funktioniert nicht, STARTTLS wählen".

Der Postausgangsserver lautet bei mir immer noch STARTTLS.

Welchen Port hast du eingetragen und verwendest du pop3? Hier funktioniert SSL/TLS mit pop3 und Port 995 problemlos, mit "Nur Kopfzeile laden" wird nichts abgeholt. Direkt beim Start hole ich keine Mails ab, ich lasse den Thunderbird immer offline starten und aktiviere den Zugang zum Internet selber.

*edit
Anscheinend klappt es nur mit einer Mailadresse, bei weiteren muss ich das Internet kurz deaktivieren und danach geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch dasselbe Problem - Windows 11 mit Thunderbird und GMX POP3-Abruf. Nachrichten werden beim Start von Thunderbird seit 25.01. nicht mehr automatisch abgeholt. Links unten steht immer für ein bis zwei Sekunden "Verbunden mit pop.gmx.de", danach kommt nichts mehr.

Manuell per Abrufen-Button funktioniert sofort. Authentifizierung steht bereits bzw. stand eh schon immer auf SSL/TLS.

Interessanterweise habe ich während der ganzen erfolglosen Fehlereingrenzung (diverse Trial-and-Error-Methoden wie Thunderbird neu installiert, Profil neu angelegt, Credentials neu eingegeben usw.) tatsächlich ca. vier oder fünf von vielleicht zwanzig, fünfundzwanzig Thunderbird-Starts erlebt, bei denen neue Mails doch abgeholt wurden! Habe Test-Mails an mich selbst adressiert. Oder wenn ich gerade keine Test-Mail versendet hatte, kam links unten die altbekannte Nachricht "Keine neuen Nachrichten auf dem Server". Da hat definitiv ein kompletter Abruf stattgefunden und ich dachte jedes Mal, dass es jetzt wieder funktioniert. Aber schon direkt darauf wieder dasselbe Problem.

Komisch auch: Am ersten Tag des Auftretens dieses Phänomens (25.01.) gelang mir auch mit dem bordeigenen Windows Mail weder per IMAP noch per POP3 der Mailabruf bei GMX. Kann natürlich Zufall sein, aber wer weiß... Jedes Mal Error Code 0x80072746. Mittlerweile ruft Windows Mail aber wieder korrekt und automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Netvampire schrieb:
aber warum erst jetzt?
BigPoppaPanda schrieb:
dass das manuelle Abrufen problemlos funktioniert, aber das automatische beim Programmstart nicht

Lest doch den Bugreport. Seit Montag gelten auf GMX-Servern strengere Regeln. Und daran scheitert Thunderbird gerade.

....dass TB eine POP-Verbindung versucht und "AUTH" ohne Parameter als ersten Befehl ausgibt, was syntaktisch falsch ist.

Screenshot 2022-01-29 120545.jpg

Mein Test mit "eM Client" bestätigt das eigentlich auch, der funktioniert ohne Probleme auf GMX.
 
Thomas.S schrieb:
Danke, Philipp, für die erste sachgerechte Antwort auf diese Frage, die auch mein heutiges Problem lösen wird. Warten wir auf K9 Update 5.807.
Das Update ist verfügbar und löst das Problem. Dank an die K9 Entwickler!
 
Nur zur Vervollständigung damit andere auch das Problem finden.
Das betrifft natürlich auch den Brand Web.de

Ich habe hier aktuell dasselbe Problem. TB öffnen, nix geht - dauernde Anzeige: Nachrichten werden abgerufen

Umständlicher Lösungsweg - Einstellung von irgendeinem Konto öffnen.
-> Server-Einstellungen: Verdingungssicherheit wechseln
-> "abrufen" klicken
-> Verbindungssicherheit erneut wechseln = alles geht wie üblich - für alle vorhanden Konten
 
sparvar schrieb:
Nur zur Vervollständigung damit andere auch das Problem finden.
Das betrifft natürlich auch den Brand Web.de

-> Server-Einstellungen: Verdingungssicherheit wechseln
-> "abrufen" klicken
-> Verbindungssicherheit erneut wechseln = alles geht wie üblich - für alle vorhanden Konten
Klappt hier nicht wirklich mit TB, nachdem ich dieses Phänomen auch erstmalig seit letzter Woche mit meinen pop3 web.de Konten habe. Interessanterweise scheint es wie bei einigen anderen zu funktionieren, wenn man die Konten zweimal abruft. Bin aber nicht sicher, ob auch alle Mails ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparvar
Gerade mal probiert - es kann auch eine zeitlich Überlappung sein. Da beim erneuten Abrufen es funktioniert bei unterschiedlichen Konten ohne den erwähnten Wechsel
 
sparvar schrieb:
bloß nicht zu viele Informationen
Die von dir genannte Methode

Zitat Anfang
Umständlicher Lösungsweg - Einstellung von irgendeinem Konto öffnen.
-> Server-Einstellungen: Verdingungssicherheit wechseln
-> "abrufen" klicken
-> Verbindungssicherheit erneut wechseln = alles geht wie üblich - für alle vorhanden Konten
Zitat Ende

Kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und sparvar
Ich habe mir Evolution in Ubuntu und Debian installiert, damit kann ich die Mails von verschiedenen Konten per pop3 alle abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, extra dafür angemeldet:

Problem Thunderbild 91.5 und GMX: Wie von einem User beschrieben: Einstellung von STARTTSL auf SSL/TSL ändern und es klappt wieder.
Ganz vielen Dank für den Tipp !!!
 
Zurück
Oben