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News Store Wars: Auch Discord lockt Entwickler mit niedriger Provision

Hilbert Himmelw schrieb:
Nein. Nicht in dem digitalen Markt wie er aktuell ist.

Du meinst also Subnautica und Everquest hätte Steam auch verschenkt, selbst wenn es die Konkurenz nicht gäbe oder was verstehst du an Angeboten nicht?

Ich habe nie bestritten, dass ich es für unwahrscheinlich halte bald BF6 oder irgendwelche anderen AAA Titel zum Start woanders günstiger zu bekommen. Das ändert aber nichts am Fakt meiner Aussage, da wo es mehrere Anbieter gibt, gibt es auch mehrere Angebote.

Guck doch in die Appplattformen, gibt es im PSN Store, beim X-Box Store oder bei iTunes keine Angebote?

iTunes konkurriert mit zig anderen Verkaufsplattformen und Streaming Diensten. Zum Xbox Store reicht mir eigentlich nur ein einfaches Beispiel um deine Behauptung zu widerlegen.

Aktuelle Preise im Microsoft Store und bei GoG.
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Nach deiner Behauptung müsste es doch auch mit nur einem Store genauso günstig sein, nur ist diese Behauptung schlichtweg nicht zu halten.

Jetzt ist der Store von Microsoft auf dem PC noch von keiner großen Bedeutung und dank der Konkurenz kann man einfach zu einem günstigeren Angebot greifen. Hat man eine Xbox und somit ein Herstellermonopol ist man auf Gedeih und Verderb dem einen Anbieter ausgeliefert.

Als kleines Beispiel oben drauf, kostet Everspace im Microsoft Store noch immer 30€, obwohl GoG es beim Kauf eines Spiel einfach so verschenkt hat.
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Das "Spielchen" kannst du natürlich beliebig weiter treiben. Kingdom Come Deliverance bei Steam und bei GoG.
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https://store.steampowered.com/app/379430/Kingdom_Come_Deliverance/
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https://www.gog.com/game/kingdom_come_deliverance
 
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xexex schrieb:
Mehr Konkurrenz bedeutet aber langfristig günstigere Spiele. Ob dies durch eine größere Vielfalt von Angeboten umgesetzt wird, durch besondere Aktionen oder sonst wie.

Es wird zwar in der Anfangszeit nicht dazu kommen, dass neueste AAA Titel bei Epic 10% weniger kosten werden. Langfristig profitiert der Spieler trotzdem davon.

Die Stores müssen sich ja letztendlich etwas einfallen lassen um Kunden anzuwerben. Die Gratisspielaktion von Epic ist ja nur ein Schritt, es wird mit Sicherheit in der Zukunft auch weitere Aktionen sowohl von Steam, als auch von anderen Plattformen geben. Es ist ja nicht so als gäbe es bei Spielen sowas schwachsinniges wie die Buchpreisbindung und alle müssten die Waren zu einem festgelegten Preis verkaufen.


Naja ich sehe das ein wenig anders, Konkurrenz belebt das Geschäft heisst es aber hier geht's ja nicht um den Endkunden sondern die Shops machen sich gegen seitig Konkurrenz indem sie sich gegenseitig Spielehersteller abjagen was dazu führt das der Markt weiter fragmentiert wird

Dem Endkunden also der Käufer der Spiele den reicht es aber langsam mit immer mehr clients / launchern..... Jedenfals wird der Spielehersteller so nicht mehr spiele verkaufen wohl eher weniger mit dem Ende das er die Preise anheben muss um weiterhin auf seine Margen zu kommen

Wenn ich mir den streaming Markt so anschaue werden die für den Kunden auch nicht billiger, jeder grosse erhöht praktisch jährlich seine Preise, es kommen immer mehr anbieter dazu, Serien und Filme verteilen sich immer weiter, die Plattformen schrumpfen, müssen mehr verlangen um Kosten zu decken.....

Aktuell ist eben goldgraber Stimmung man hat bei steam gesehen das sich damit Geld verdienen lässt und nun wollen alle was vom Kuchen ab haben das wird für uns als Endkunde kein gutes Ende nehmen
 
xexex schrieb:
Du meinst also Subnautica und Everquest hätte Steam auch verschenkt, selbst wenn es die Konkurenz nicht gäbe oder was verstehst du an Angeboten nicht?

Ich habe nie bestritten, dass ich es für unwahrscheinlich halte bald BF6 oder irgendwelche andere Titel zum Start woanders günstiger zu bekommen. Das ändert aber nichts am Fakt meiner Aussage, da wo es mehrere Anbieter gibt, gibt es auch mehrere Angebote.



iTunes konkurriert mit zig anderen Verkaufsplattformen und Streaming Diensten. Zum Xbox Store reicht mir eigentlich nur ein einfaches Beispiel um deine Behauptung zu widerlegen.

Aktuelle Preise im Microsoft Store und bei GoG.
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Nach deiner Behauptung müsste es doch auch mit nur einem Store genauso günstig sein, nur ist diese Behauptung schlichtweg nicht zu halten.

Jetzt ist der Store von Microsoft auf dem PC noch von keiner großen Bedeutung und dank der Konkurenz kann man einfach zu einem günstigeren Angebot greifen. Hat man eine Xbox und somit ein Herstellermonopol ist man auf Gedeih und Verderb dem einen Anbieter ausgeliefert.

Als kleines Beispiel oben drauf, kostet Everspace im Microsoft Store noch immer 30€, obwohl GoG es beim Kauf eines Spiel einfach so verschenkt hat.
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Das "Spielchen" kannst du natürlich beliebig weiter treiben. Kingdom Come Deliverance bei Steam und bei GoG.
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https://store.steampowered.com/app/379430/Kingdom_Come_Deliverance/
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https://www.gog.com/game/kingdom_come_deliverance
Du brauchst aber nicht mehr als eine Vertriebsplattform, Steam, nur mehr Stores und Keystores gibt es wie Sand am Meer.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Guck doch in die Appplattformen, gibt es im PSN Store, beim X-Box Store oder bei iTunes keine Angebote? Dabei ist das auf der jeweiligen Plattform ein digitales Monopol.

Sony und MS stehen ja trotzdem untereinander in Konkurrenz. Deswegen gibt es da auch Sales. Selbst wenn es immer mit Absprache ist. Dennoch wird gegenseitig was gemacht um auf den Anderen zu reagieren.
Warum sind im PSN bei Angeboten die Preise oft paar Euro billiger wenn doch die Publisher alles bestimmen?

Wie kommt es dass beim Online-Abo monatlich Games dazugegeben werden? Natürlich kann da nicht frei gewählt werden aber dennoch passiert etwas wo man als Kunde dann was abgreifen kann.

Was ist bald mit Streaming oder den ganzen Game Pass oder Premiere Abos? Da landen auch unzählige Games drin wo kein Publisher mehr was am Preis zu bestimmen hat. Die verdienen da nur mit. Die Verbreitung kann wiederum für Zusatzkäufe sorgen. Alles sicherlich durchkalkuliert.
Schon So was wird sich künftig auf die Preisgestaltung auswirken.
Durch Flatratezocken kannst nicht die Preise bei Einzelkäufen mehr in die Höhe schrauben. Eher müsste es billiger werden.

Ich gehe jetzt nicht von einer Preisschlacht am PC aus. Halt nur abwechselnd Angebote über jeder Store.

Viel eher muss sich die Software mit Funktionen unterscheiden oder selbst produzierten Games.

Wie groß jetzt Epic und Co wird muss man paar Monate abwarten. Dass die nicht in paar Wochen jede Neuerscheinung haben dürfte klar sein.
Kann natürlich sein dass alles im Sande verläuft.
 
scryed schrieb:
was dazu führt das der Markt weiter fragmentiert wird
Und wo ist das Problem? Solange es nicht zum Abo-Zwang kommt wie es derzeit bei den Film- und Serienanbietern ist seh ich da kein Problem. Das haben höchstens die "Ich will aber nur einen Launcher!!!!!111elf" Leute. Pfft… jedes MMO hat seinen eigenen Launcher.

Für die Spieleentwickler hat es ebenfalls Vorteile wenn die Provisionen für die Shops durch die Konkurrenz sinken. Was schlussendlich auch uns als Spielern zu gute kommt wenn den Entwicklern mehr Kapital für die Spiele bleibt. Also zumindest bei den Entwicklern die noch für die Spieler als ihre Kunden entwickeln und nicht für die Aktionäre als ihre Shareholder...
 
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bad_sign schrieb:
Du brauchst aber nicht mehr als eine Vertriebsplattform, Steam, nur mehr Stores und Keystores gibt es wie Sand am Meer.

Was nützt es wenn es 100 Stores gibt, wenn sie alle letztlich nur Steam Key verkaufen? Am Ende hat bei den ganzen Stores dann doch Steam den Daumen drauf und bestimmt die Preise.

Viele Keystores könnten auch von heute auf morgen dicht machen, wenn Steam verordnet nur noch Keys aus den dafür bestimmten Ländern zu akzeptieren. Eine faule Ausrede würde Gabe dafür bestimmt schon noch einfallen.

Monopole haben einem Markt noch nie gut getan.
 
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ExigeS2 schrieb:
Vielleicht bin ich mit Jahrgang 86 einfach schon zu alt

Wie süß :D
Ich bin um einiges älter und präferiere Discord.

Find ich aber witzig ... in einem Computerforum muss immer jeder, der schon ü30 ist diese Keule "ich bin wohl zu alt", was wohl als Synonym für "ich bin so weise und erwachsen" gelten soll, schwingen.
 
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Jesterfox schrieb:
Und wo ist das Problem? Solange es nicht zum Abo-Zwang kommt wie es derzeit bei den Film- und Serienanbietern ist seh ich da kein Problem. Das haben höchstens die "Ich will aber nur einen Launcher!!!!!111elf" Leute. Pfft… jedes MMO hat seinen eigenen Launcher.

Für die Spieleentwickler hat es ebenfalls Vorteile wenn die Provisionen für die Shops durch die Konkurrenz sinken. Was schlussendlich auch uns als Spielern zu gute kommt wenn den Entwicklern mehr Kapital für die Spiele bleibt. Also zumindest bei den Entwicklern die noch für die Spieler als ihre Kunden entwickeln und nicht für die Aktionäre als ihre Shareholder...


Da hast du aber sehr Vertrauen zu den Unternehmen , da sehe ich das schwärzer

Billiger wird auf keinen Fall was , die grossen Spielehersteller werden den mehr Gewinn an ihre Bosse und Aktionäre weitergeben

Die kleinen bzw Indies werden das geld was sie "mehr" bekommen ehr in die Löhne stecken denn bei weniger verkauften Einheiten muss das geld ja wo herkommen

Und Mal ehrlich die grossen machen es nur wegen Gewinnmaximierung , die kleinen wenn es denn schon ein bekannter indi Entwickler ist würde auch ohne extra Client klarkommen , eigenen Server mieten , Webpage aufsetzen und fertig ..... Hat alles vor und Nachteile

Schlussendlich keiner wird was verschenken und wer wirklich glaubt das die extra gewonnen 10% was ändern naja ..... Bei den kleinen wird es nicht viel sein und die grossen stecken es in die eigene Tasche

Ach und warum kalkuliert man die 30% noch schon immer mit ein .... Ach was ich denke die machen das
 
@scryed : das widerspricht meiner Aussage jetzt nicht wirklich sondern bestätigt sie eher: ja, die großen werden das Geld eher an die Aktionäre weitergeben, die hatte ich aber auch ausgenommen. Und wenn die Indie-Entwickler das in die Löhne stecken ist das ok. Ein Entwickler der mehr Geld bekommt ist meist auch motivierter gute Arbeit abzuliefern. Das ist es auch was ich damit meinte das Geld in die Spiele zu stecken.

Was die Preisfindung und das Einkalkulieren der 30% angeht... ich denk mal eher das man sich überlegt wie viel man überhaupt verlangen kann um den größten Umsatz zu generieren. Von daher rechne ich auch nicht unbedingt damit das es für uns Kunden dadurch günstiger wird sondern eher das der Preis überall gleich bleibt aber die Entwickler mehr einstecken.

Und die Sache mit allem selber machen… da hängt einiges dran was die Leute auf den ersten Blick nicht sehen und damit mein ich nicht nur die Reichweite der Plattformen in Punkto Werbung. So ein Server kostet was und will gewartet werden wenn man keinen Security-GAU damit erleben will (was auch noch negative Schlagzeilen bringt). Den Aufschrei wenn mal wieder Kundendaten abhanden gekommen sind will wohl kein Publisher hören...

Die Abwicklung von Käufen erfordert auch einen Zahlungsdienstleister oder man darf sich selber mit Kunden rumärgern die nicht bezahlen (weil aus irgend welchen gründen die Zahlung fehlschlägt oder zurückgebucht wird). Zahlungsdienstleister arbeiten meist auch auf Provisionsbasis... Paypal nimmt z.B. schon mal 2,49% + 0,35€. Dienste die dann noch weiter Zahlungsmöglichkeiten für den Kunden zur Verfügung stellen sind meist noch etwas teurer.

Das DRM von Steam ist denk ich auch für viele ein Punkt. Die Aussage das es nicht genutzt wird sondern Denuvo ist falsch... Denuvo ist kein DRM sondern eine Anti-Tamper Lösung die nur verhindern soll dass das eigentliche DRM entfernt wird.
 
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Dann kann man wohl jetzt einen Tag in der Woche für den Patch Day der Launcher bereit halten, wenn man alle hat. Die Leute, die immer noch weniger als eine 10k Leitung haben, tun mir mittlerweile so leid. Als wäre es nicht schon genug, das die Patches der Spiele fast immer öfter genauso groß wie das Spiel selbst sind und es so gut wie keine CDs mehr gibt, aber wenn man nun noch zig MB für jeden Launcher laden muss, dann gute Nacht. Soll ja noch Leute mit 2k Leitung geben oder nur mobiles Inet...Mich nervt es ja schon immer, wenn ich mal was spielen will und dann wieder irgendein Steam oder Origin Update kommt, trotz 50k....
 
Naja, das sie Linux Spiele supporten hat wohl weniger mit Kundenfreundlichkeit zu tun, sondern das sie ihre komische Konsole in den Markt drücken wollten ... hat nicht geklappt und mich würden da mal die Verkaufszahlen der Linux-Spiele interessieren, ob die wirklich in irgendeiner Form relevant sind.

Ich bin seit dem Anfang Team Discord und muss auch sagen das ich Discord extrem gerne nutze. Habe es auch öfters das Freunde noch unterwegs sind und dann unserer Party joinen usw. also mir gefällt es tatsächlich gut.

Die ganzen Launcher, ganz ehrlich solange die gescheit funktionieren soll mir das echt wurscht sein, die Menschen installieren so viel Müll auf ihrem Rechner, auch die die hier immer wegen nem Launcher meckern.

Der Origin Launcher ist aus meiner Sicht die größte Krücke, seit Jahren kein 4K support, hab ein Fenster in der Größer einer Briefmarke, kümmert sich kein Mensch.
Der Bethesda Launcher ist eine Gurke vor dem Herrn, den braucht nu wirklich kein Mensch.

Windows Store, ist und bleibt der letzte Schrott und das sage ich auch so in aller Deutlichkeit, ein Software Unternehmen bekommt es nicht hin einen funktionierenden Store zu haben... Spiele als Publisher laufen mieserabel wenn im Store gekauft, das GoW4 Desaster, Forza 7 ein einziger Alptraum ... ein Softwareunternehmen, ich sags grad nochmal. Und das ist mir auch egal das die es nicht entwickeln, sie bieten es an und werben damit, dann hat das zu funktionieren. Aber ist halt so, die Leute meckern über VW und vor der Tür steht der neue Golf, alles nur heiße Luft.

Der Uplay Launcher funktioniert, mir gefällt das Rabatt-System wer viel spielt wird belohnt, macht das sonst noch einer? Ich glaube nicht, aber Uplay ist böse... also für alle Anderen.

Aber nochmal zu den Provisionen, glaubt hier irgendeiner das diese an den Kunden weiter gegeben werden? Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da die Spiele oft exklusiv werden wird es da auch keinerlei Preiskampf geben, wieso auch?!? Da kommen die Keyseller wieder ins Spiel, die eigentlich schon länger genau DAS tun was wir von diesen Plattformen erwarten sollten, nämlich einen Preiskampf führen. Die Keyseller werden daraus als die großen Gewinner hervor gehen, egal wie viele Plattformen noch kommen.
 
ratzeputz schrieb:
Find ich aber witzig ... in einem Computerforum muss immer jeder, der schon ü30 ist diese Keule "ich bin wohl zu alt", was wohl als Synonym für "ich bin so weise und erwachsen" gelten soll, schwingen.

Das war eher selbstkritisch gemeint als besserwisserisch... (aber jeder liest wohl nur das was er lesen will ;) )

Ich weiss auch nicht wie man meinen Beitrag als "weise" deuten kann xD

So Themen wie Snapchat, Tumblr; Twitter sind ebenfalls an mir vorübergezogen. Und ja ich hänge an so mancher Eigenheit der vergangenen Zeit. :) Aber das ist rein persönlich und nicht allgemein.

Fakt ist, dass die jüngeren Generationen manches schon mit der Muttermilch aufsaugen mit dem wir erst in der Jugend oder später in Kontakt gekommen sind. Klar kann man sich weiterhin damit beschäftigen und sich dran gewöhnen. Die Frage ist einfach, ob man seine Zeit dafür aufbringen möchte oder dazu gezwungen wird.

Ich persönliche habe keine Lust 20 Kommunikationskanäle und 10 Distributionsplattformen zu nutzen.
Das ist ausserhalb meiner Komfortzone. -Allerdings merke ich auch, das die neueren Spiele es immer weniger Schaffen meine Begeisterung zu wecken.

In den letzten Jahren war es eher mau, in 2019 bin ich mal gespannt wie sich die Projekte: The Division 2; Star Citizen und Classic WoW entwickeln.
 
ExigeS2 schrieb:
The Division 2; Star Citizen und Classic WoW
Wobei man für die 3 Spiele auch schon bis zu 4 Launcher benötigt ;-) wenn man Steam raushält sinds noch 3: Uplay, CIG, Battle.net
 
ExigeS2 schrieb:
Das war eher selbstkritisch gemeint als besserwisserisch... (aber jeder liest wohl nur das was er lesen will ;) )

Ich weiss auch nicht wie man meinen Beitrag als "weise" deuten kann xD

So Themen wie Snapchat, Tumblr; Twitter sind ebenfalls an mir vorübergezogen. Und ja ich hänge an so mancher Eigenheit der vergangenen Zeit. :) Aber das ist rein persönlich und nicht allgemein.

Fakt ist, dass die jüngeren Generationen manches schon mit der Muttermilch aufsaugen mit dem wir erst in der Jugend oder später in Kontakt gekommen sind. Klar kann man sich weiterhin damit beschäftigen und sich dran gewöhnen. Die Frage ist einfach, ob man seine Zeit dafür aufbringen möchte oder dazu gezwungen wird.

Ich persönliche habe keine Lust 20 Kommunikationskanäle und 10 Distributionsplattformen zu nutzen.
Das ist ausserhalb meiner Komfortzone. -Allerdings merke ich auch, das die neueren Spiele es immer weniger Schaffen meine Begeisterung zu wecken.

In den letzten Jahren war es eher mau, in 2019 bin ich mal gespannt wie sich die Projekte: The Division 2; Star Citizen und Classic WoW entwickeln.

Gerade wenn man Kinder hat ist es für die Eltern eigentlich unumgänglich sich damit auseinander zu setzen, ob sie wollen oder nicht. Ich sehe in meinem Umfeld das das gekonnt ignoriert wird, aber das halte ich für einen fatalen Fehler. Die Schulen haben da keinerlei Einfluss oder Kompetenzen was das betrifft, also die Lehrer meine ich, die sind ja noch weiter zurück. Das machen die Schüler schon unter sich aus und gerade da müssen die Eltern voll drin sein sonst wird es Probleme geben.
 
ExigeS2 schrieb:
(aber jeder liest wohl nur das was er lesen will ;) )

Ganz genau und deswegen hast du meinen Beitrag wohl auch als auf dich bezogen und nicht allgemein, wie eigentlich gemeint, gelesen ;)

Denn das fällt besonders hier bei Computerbase wirklich auf. Wann immer ein Poster sich selbst als "gegen den Strom schwimmend" darstellen will, wird die "ich bin wohl zu alt" Keule geschwungen.
 
Jesterfox schrieb:
Und wo ist das Problem? Solange es nicht zum Abo-Zwang kommt wie es derzeit bei den Film- und Serienanbietern ist seh ich da kein Problem. Das haben höchstens die "Ich will aber nur einen Launcher!!!!!111elf" Leute. Pfft… jedes MMO hat seinen eigenen Launcher

MMO´s. Pfft. Spiel ich nicht. Und viele andere auch nicht. Das nur ein Launcher Argument bleibt also. Momentan kommt man nur mit Steam gut zurecht. Je mehr Anbieter mit exklusiven Titel desto mehr Launcher. Will ich nicht.
Nein danke. Seh keine Vorteile. Günstig geht auch mit Steam. Wer immer alles sofort haben muss der wird sowieso gemolken, egal ob auf einer Plattform oder mehreren.
 
xexex schrieb:
Was nützt es wenn es 100 Stores gibt, wenn sie alle letztlich nur Steam Key verkaufen? Am Ende hat bei den ganzen Stores dann doch Steam den Daumen drauf und bestimmt die Preise.

Da sind bei Dir gleich zwei Annahmen falsch. ;)

1. Steam/Valve bestimmt nicht die Preise. Das tun sie auf ihrer eigenen Plattform nicht und bei den legitimen Resellern erst recht nicht. Das ist einzig und allein der Publisher, der die Preise auf den Plattformen bestimmt.

2. Valve verdient an einem verkauften Key keinen Cent. Die stellen sie den Publishern kostenfrei zur Verfügung, sei es für Retailversionen, Giveaways und eben für die anderen Reseller. Das Konstrukt funktioniert so lange, wie Valve eben die Marktposition hat, die sie jetzt eben haben. Bei "echter" Konkurrenz, wäre ich nicht sicher, dass das so bleiben wird. Warum soll Valve sowas aus ihren 30% der Verkäufe bei Steam weiterhin "finanzieren" und "sponsoren", wenn die Publisher zu Epic rennen weil sie da mehr Kohle bekommen...
 
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Reaktionen: jlnprssnr
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