Straight Power 11 850 & ROG STRIX 3080 OC V2

Caldrik

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
78
Hallo,

bei mir blnken mit oben genannten NT die Stromanschluss leuchten an der Graka. Bzw blinken diese rot. Laut ASUS ist das ein Indikator das das NT nicht genug Power gibt, bei einem 850W Netzteil doch eher unwahrscheinlich oder?

Kann es an dem einen Y-Kabel liegen? Habe nur einen Anschluss davon verwendet, aber irgendwie macht es mich stutzig :D
 
Caldrik schrieb:
Kann es an dem einen Y-Kabel liegen? Habe nur einen Anschluss davon verwendet, aber irgendwie macht es mich stutzig
Ja daran liegt es. Das SP11 ist ein Multirail Netzteil. Die GPU ist dann jeweils an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils anzuschließen. Das sind die Rails. PCIe2 teilt sich die Leistung aus 1 und 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Jasmin83 schrieb:
Ja daran liegt es. Das SP11 ist ein Multirail Netzteil. Die GPU ist dann jeweils an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils anzuschließen. Das sind die Rails. PCIe2 teilt sich die Leistung aus 1 und 3.
Ok, und was mach ich dann jetzt? :D
 
Du suchst in deinen Kabeln die beim Netzteil dabei waren nach einem zweiten Kabel für die GPU und schließt die an Netzteil und GPU an, das Y-Kabel (grundsätzlich eine ganz schlechte Idee) klemmst du dann ab, damit. s dass zwei Kabelstränge aus dem Netzteil an die GPU gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann muss ich eins bestellen, da leider nur 2 normale und 1 y-kabel dabei waren und ich somit das y verwenden muss.
 
Gebraucht gekauft? Bei neu sind eigentlich alle nötigen Kabel dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ne war neu. Deswegen war ich ja irritiert, laut Handbuch sollen aber auch nur 2x normal 8pin und 1x Y-Kabel 8-Pin beiliegen :(
 
Wo sind denn die 2x Normal 8-Pin? Die brauchst du. Das Y 8 Pin raus und die zwei nicht-y rein und fertig.
 
Die Karte brauch 3x 8 Pin deswegen muss ich das Y mit nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
ach ich verstehe jetzt. :rolleyes: Ich hab nicht auf der Kette gehabt, das die Karte 3 PCIe Anschlüsse hat :rolleyes:

Nur nochmal zum sicheren Verständnis: Kabel 1 geht von PCIe1 an die Karte, Kabel 2 von PCIe2 und Kabel 3 von PCIe3? Und eins von den Kabels ist ein Y Kabel, bei dem nur ein Anschluss verwendet wird und das andere Y Ende in der Luft hängt?
 
Jasmin83 schrieb:
ach ich verstehe jetzt. :rolleyes: Ich hab nicht auf der Kette gehabt, das die Karte 3 PCIe Anschlüsse hat :rolleyes:

Nur nochmal zum sicheren Verständnis: Kabel 1 geht von PCIe1 an die Karte, Kabel 2 von PCIe2 und Kabel 3 von PCIe3? Und eins von den Kabels ist ein Y Kabel, bei dem nur ein Anschluss verwendet wird und das andere Y Ende in der Luft hängt?
zu 100% auf den Punkt :)
Ergänzung ()

Werde dann gleich mal schauen, hier hat jemand das Problem mit der 3070TI ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/3070-ti-strix-mit-straight-power-11.2071852/

Vielleicht muss ich die Kabel mal so umstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Korrekten Sitz der Kabel am Netzteil und der Karte prüfen, vom Y mal den zweiten anschluß statt des ersten probieren.
Könnte ein Kontaktproblem oder Kabeldefekt sein z.B. das ein Kabel nur als 6-pin erkannt wird
 
Die GPU prüft nur ob die 12V anliegen und ob es 6/8 Pin ist - mehr kann sie nicht (wird sich erst mit PCIe5.0 Stecker ändern).
 
Wenn da ein Problem im Sense ist und ein Kabel nur als 6er erkannt wird dann meckert die Karte und verweigert sich
 
So ist es und so war es auch gemeint.
 
Vielleicht darf ich hier auch mal was reinschreiben ^^ Da ich ja jetzt endlich mein PC Problem lösen konnte, durch ein komplettes neuaufsetzen von dem Rechner bin ich jetzt, was das NT angeht ein wenig verunsichert. Und zwar habe ich eine AORUS RTX 3080 Master (Rev 3.0). Die Karte hat 3 x 8 Pinanschluss. Ich dachte mir, da ich auch einen I9 10850 k habe, dass ich wenn ich mir dieses NT hole einen guten Kauf mache:

https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER11-CM-1000W-PC-Netzteil/html/product/1409996

Ist das NT gut genug für die Karte? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Hersteller für die PCIE Anschlüsse Y-Kabel verwendet. Jetzt habe ich es so gemacht, da ich dem Frieden nicht traue, dass ich in den 3 PCIE steckern im NT 3 PCIE Kabel verbunden habe und von jedem Y jeweils ein strang in die GPU reingesteckt habe. Geht das so klar oder war das komplett dämlich?!
 
@ChrisPlayzzzTV
Ist so der optimal Zustand da damit beide 12V Schienen gleichmässig belastet werden (CPU und der Rest nutzen andere).
 
@Robo32 Ja cool, schön da was richtig gemacht zu haben. Und meinst du das NT taugt was für die GPU? Oder wars eher en suboptimaler Kauf?
 
Etwas Oversized, aber grundsätzlich durchaus OK - immerhin sollte es damit theoretisch etwas länger halten.

Was mich bei vielen NTs (auch bei diesem) etwas stört sind eben die Y-PCIe Kabel - 1x Y und 3x durchgehend wäre in dieser Preisklasse schöner und kaum teurer gewesen.
 
Zurück
Oben