Straight Power 11 klackert sehr leise.

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Mojn,

ich habe hier ein Straight Power 11 welches ich erst vor ca. 2 Monaten gekauft habe. Da ich erst jetzt dazu gekommen es einzubauen, kann ich es leider nicht mehr beim Händler tauschen.


Nun zu dem Problem.

Das Netzteil ist leider das lauteste im System,
Es klackert, aber wirklich sehr leise. Bei absoluter Stille kann ich es jedoch noch über 1,5-2m Meter hören.
Auch wenn man direkt aus 20cm mit dem Ohr am Netzteil ist, ist das Geräusch nicht wirklich laut. Luftströmungsgeräusche höre ich so gut wie garnicht, da sich der Lüfter sehr langsam dreht. Wegen dem sehr leisen klackern, ist das Netzteil trotzdem lauter als die Gehäuselüfter.

Als Gehäuselüfter nutze ich 4x Arctic P12 Pwm @~800RPM.

Bei denen ist zwar ein Luftströmungsgeräusch zu hören, jedoch kein klackern. So dass die Artic Lüfter trotzdem leiser sind.


Nun weiß ich nicht ob das Geräusch normal ist.
Ich hatte zwar vorher auch ein Straight Power 11 650W, dieses habe ich jedoch mit dem PC verkauft. Ich habe mit dem alten SP11 aber kein klackern wahrgenommen, jedoch stand der PC vorher nicht auf dem Schreibtisch.


Ich frage mich jetzt, ob das Geräusch normal ist.

Ich habe auf der BeQuiet Webseite gelesen, dass es bei meinem Netzteil einen Express-Austausch gibt. Allerdings steht dort auch, dass wenn das Produkt nicht defekt ist, einem 49,90€ in Rechnung gestellt werden.
Ich will ja keine 50€ umsonst zahlen, falls das Geräusch normal ist.

In der Produktbeschreibung ist jedoch die Rede von: "Nahezu unhörbarer Betrieb" und "Das Straight Power 11 setzt neue Maßstäbe für flüsterleise Systeme"

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das Netzteil tauschen lassen soll, oder ob ich das Geräusch so hinnehmen sollte. Auch will ich keine 49,90€ zahlen.

Könntet ihr mal an eurem Straight Power hören, ob das sehr leise klackern normal ist?


Lg


Edit://

Ich habe ebend bei meinem Vater an seinem Pure Power 11 gehört, da gibt es kein klackern, es ist definitv leiser als das StraightPower, aber es handelt sich ja um ein anders Netzteil mit anderm Lüfter.

Jetzt weiß ich immer noch nicht ob das Geräusch normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast, denke ich, dass auch deine Vermutung der Lüfter des Netzteils ist. Das Netzteil ist nicht semi-passiv gekühlt oder?
 
Der Lüfter dreht ständig. Also auch auf dem Desktop.

Ich habe mal mit einem Wattestäbchen den Lüfter kurz angehalten und es war plötzlich Stille.
Also liegt es am Lüfter im Netzteil.

Da es aber wirklich sehr leise ist, weiß ich nicht ob es sich um einen Defekt handelt.

Auch wenn es kaum zu hören ist, ist das Geräusch das lauteste an meinem PC, solange ich nicht Spiele.

Ich dachte, dass die BeQuiet Silent Wings 3 zu den leisesten Lüftern gehören sollen.

Da er ja im Netzteil verbaut ist, kann ich nicht sagen wie schnell er dreht. Jedenfalls dreht er langsamer als die Arctic P12 bei 800rpm.
Wobei der Arctic ein Luftströmungsgeräusch erzeugt und die BeQuiet absolut leise ist. Jedoch ist dieses nervige klackern lauter als das Luftstromgeräusch vom Arctic.
 
Ist wahrscheinlich ein Lagerschaden im Lüfter, ob das ein Garantiefall ist kann ich dir nicht sagen, da musst du auf eine Antwort von be quiet! warten
 
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Nimm am besten kurz Info zu uns per Mail auf.
Hier können wir ggf. direkt einen Austausch machen.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, AB´solut SiD und UID0
@Werbung
Hat sich schon etwas ergeben? Hatte genau wegen solch einem Fehler ein Netzteil in der RMA, leider konnte dort kein Fehler festgestellt werden.
 
Mozarella_Fox schrieb:
@Werbung
Hat sich schon etwas ergeben? Hatte genau wegen solch einem Fehler ein Netzteil in der RMA, leider konnte dort kein Fehler festgestellt werden.

Moin,

Ich habe bisher nichts eingesendet, weil ich auch befürchtet habe, dass diese dort keinen Fehler festellen. Obwohl es ja wirklich klackert, wenn auch leise. Ich höre es trotzdem...

Jedenfalls sind die Gehäuselüfter von Arctic P12 PWM für 4€ trotz PWM leiser. (PWM Lüfter sollen ja lauter sein) Die Arctic klackern kein bischen. Ich habe das Geräusch jedoch schon bei anderen PWM Lüftern hören können. Es hört sich ziemlich ähnlich an wie beim Straight Power Netzteil bzw. dem dort verbauten Silent Wings 3.

Ich gehe davon aus, dass das Geräusch beim Netzteil auch PWM klackern ist. Ob es normal ist oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls ist es störend. Von BeQuiet, die mit leisen Lüftern und Netzteilen werben hatte ich was anderes erwartet.

Das Pure Power 11 600w CM, welches ich bei meinem Vater verbaut habe, klackert jedenfalls nicht und ist leiser wie das Straigt Power, dort ist aber auch ein anderer Lüfter verbaut.

Ich mein, dort wo die es testen, ist es mit Sicherheit auch zu laut um solch leises klackern zu hören. Aber wenn man den PC zu Hause auf dem Schreibtisch in einem ruhigen Raum stehen hat, ist das klackern schon das lauteste an meinem PC, trotz der ganzen Gehäuselüfter die bei ~ 800RPM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung schrieb:
Moin,
musstest du denn die 49€ zahlen?
Ne, ich habe das einfach als RMA-Fall eingesendet, dann ist das kostenfrei. Muss man sich nur für die Zeit ein anderes Netzteil besorgen.
Das klackern ist nach der RMA lustigerweise deutlich seltener geworden, aber tritt nach wie vor auf, sodass ich mich damit wohl abfinden werde.
 
Also klackert es nicht immer bei dir?

Das Geräusch ist schon nervig, aber wirklich sehr leise. Der Support meinte jedoch, das man den Netzteillüfter und den Gehäuselüfter nicht vergleichen kann. Den Netzteillüfter sollte garnicht zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Lüfter macht zum Glück nur ab und an Geräusche, Problem ist also etwas anders als bei dir.
Ging mir nur um eine weitere Erfahrung mit dem Support, da die bei mir ja nicht so perfekt war.
 
Ich habe heute bei BeQuiet angerufen und das Netzteil wird jetzt getauscht.

---------------------

Edit

Das neue Netzteil ist gestern eingetroffen. Jedoch tickert es auch.

Ich bin jetzt fast überzeugt, dass das Geräusch doch das bekannte PWM Klappern ist. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wie oben schrieben, bei einem PurePower 11 von meinem Vater tickert nichts.
Auch habe ich mir ein 4 Jahre altes Straight Power 10 bei einem bekannten angehört und auch hier ist nichts zu hören.

Entweder handelt sich sich um einen Serienfehler oder es ist normal bei den Lüftern.
Wobei mir der Support geschrieben hat, das solche Geräusche nicht normal sind, auch wenn sich der Lüfter langsam dreht.
Daher habe ich mein altes Netzteil behalten.

Manche mögen das Geräusch auch garnicht hören, aber ich habe einen Silent PC, der bei mir auf dem Schreibtisch steht, daher höre ich das Geräusch natürlich leichter, als jemand der z.B. eine Wakü mit einer lauten Pumpe verbaut hat.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, bzw als Video, so gut es das Mikro von meinen günstigen Handy aufnehmen kann, werde es mal irgendwo hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und bequiet Support
So,

ich habe das Video vom Geräusch mal auf Youtube hochgeladen.

Da ich nur ein günstiges Handy habe, rauscht es etwas, man kann es trotzdem hören. Irgendwie ist der Ton bei Youtube leiser.

Im Hintergrund laufen 5 Gehäuselüfter, sowie der CPU Lüfter, von denen man aber absolut nichts hört, außer minimal Luftstrom.

Bei dem langen Video läuft der Lüfter gerade an, da ich ihn kurz angehalten habe, damit man sieht, dass das Geräusch tatsächlich vom Netzteillüfter kommt.


1. Video Lüfter vom Netzteil ist unten. So wie es im PC eingebaut ist.
2. Video Lüfter ist an der Seite, Geräusch ist etwas leiser.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor knapp einem Jahr ein Straight Power 11 450W verbaut, das so leise war, dass ich es nicht mal dann hören konnte, wenn ich das Ohr aufgelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Genau so hatte ich es auch in Erinnerung, dass das Straight Power 11 komplett still ist.

Ich habe in den letzten zwei Jahren 5-6 Straight Power 11 verbaut und hatte nie dieses, wenn auch sehr leise klackern.
Daher habe ich auch mal ein Ohr an zwei Netzteile von Bekannten gehalten, ein Pure Power 11 (4 Monate alt) sowie ein Straight Power 10 (ca 4,5 Jahre alt).
Die beiden Geräte waren absolut still, ich habe garnichts gehört.

Dennoch macht auch das Tauschgerät dieses leise klackern. Entweder es ist ein anderer Lüfter, Zulieferer oder ein Serienfehler.

Ich habe neue Netzteil wieder zurück geschickt und mein altes behalten, da hier ein Tausch ja nichts gebracht hätte.
 
In meinem PC laufen ein Pure Power 11 CM 600 Watt und zwei Silent Wings 3-Gehäuselüfter. Wenn ich meine Ohren ganz dicht an den Tower ranhalte, hört sich die Geräuschkulisse an wie in Deinen Videos. Da die Entfernung normalerweise aber ca. einen Meter beträgt, stört mich das ganz leise Knattern überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - ich hatte noch nie einen so leisen Rechner.
 
Ich hatte auch das Klackerproblem mit einem Pure Power 11 300 Watt- ist momentan in der RMA.
Mein Ersatz ein Pure Power 11 400 Watt ist absolut ruhig und nicht hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meins klackert nun leider auch - aber erst seit Heute. Habe heute eine SATA SSD ausgebaut und eine zweite M2 rein. Habe das ganze ohne andere Lüfter getestet, also alle aus. Ist ein Straight Power 11 Platinum 750W gekauft im Dezember.
Konntest du das Problem noch irgendwie lösen?
 
Mittlerweile hat BeQuiet den RMA Fall für das Pure Power 11 300 Watt behandelt und mir ein neues Netzteil zugestellt. :)
 
Ich habe mal versucht das aufzunehmen. Klingt für mich genauso wie das Problem von @Werbung



barmbekersurfer schrieb:
Da die Entfernung normalerweise aber ca. einen Meter beträgt, stört mich das ganz leise Knattern überhaupt nicht.

Bin dann wohl die Ausnahme mit 30cm Entfernung Kopf zu PC. Steht links direkt neben mir, da nervt sowas schon :/
 
Kann mich hier nur anschließen. Habe das gleiche Geräusch bei einem Dark Power Pro 11 750 Watt. Zuvor hatte ich ein Dark Power Pro 11 550 Watt was absolut leise war. Nun weiß ich wegen der 49 Euro und auch eurer Erfahrungen (Austauschgerät macht trotzdem den Lärm) nicht wirklich, was ich machen soll.
 
Zurück
Oben