Straight Power 11 klackert sehr leise.

Ich werde mein Netzteil die nächsten Tage einschicken. Ich bin drauf gestoßen, dass die Shadow Wings, die ich als Gehäuselüfter verbaut habe, das gleiche Geräusch wie der Netzteillüfter machen, wenn ich sie unterhalb von 500 RPM laufen lassen. Wenn sie einen Tick schneller laufen, sind sie leise. Da sich alle drei Shadow Wings so verhalten, tippe ich auf PWM als Ursache. Wenn das auch beim Netzteil die Fehlerquelle ist, bin ich gespannt wie und ob der Support das löst.
 
Schließe mich ebenfalls mal an. Mein neues Straight Power 11 650W Gold hat genau das gleiche (Lager?)Geräusch. Austauschgerät über Be-quiet war kein Problem (Note 1 für den Support) aber das Ersatznetzteil hat ebenso das Problem. Zwar leiser und jetzt weniger wahrnehmbar aus dem Gehäuse aber immer noch da. Ich habe auch zwei nagelneue SilentWings 3 PWM 120mm die absolut Leise sind.

Kann jemand sagen woher denn dieses Geräusch kommt? Hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal umzutauschen

Aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich mir ein System mit fast nur Be-quiet Komponenten Gekauft. Der Dark Rock Slim ist wirklich "silent", die verbauten Pure Wings (140mm non PWM) in meinem Pure Base 500 nicht. Die sind wirklich ne Frechheit. Brutales Rattern welches ich erstmal durch Gummibefestigungen minimiert habe. Die neuen SilentWings sind aber wirklich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist die Qualität von be quiet mittlerweile sehr fragwürdig.
  • Hatte vor einigen Wochen ein Pure Power 11 testweise eingebaut mit genau dem gleichen Klackergeräusch.
  • Bei meinem neuen Gehäuse von be quiet waren werkseitig zwei Pure Wings 2 eingebaut, von denen hat auch einer geklackert.
Mittlerweile ein Seasonic Prime GX und Arctic-Lüfter drin und alles schön leise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich kann mich dem nur anschließen. Nachdem ich vor einer Woche mein EVGA Netzteil gegen ein Be quiet Straight Power 11 (750W) ausgetauscht habe, erhalte ich immer öfters knackende Geräusche. Um dies besser Veranschaulichen zu können, hab ich das Knacken mal aufgenommen und angehängt.
Ab Sekunde 6 und 16 kann man das knacken gut hören, hört sich an wie eine HDD von früher :D

So wie ich das sehe, hat die 11 Serie wohl allgemein ein Problem :/
 

Anhänge

  • Geräusch - Straight Power 11.mp3
    346,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich kann da nix hören.
Mein 550er klackert auch nicht, scheint so, als ob nur die größeren betroffen wären.
 
Delgado schrieb:
Ich kann da nix hören.
Mein 550er klackert auch nicht, scheint so, als ob nur die größeren betroffen wären.
In dem Beispiel von Nighty kannst du bei Sekunde 6 und 16 echt nix hören? Da machst du was falsch, das ist echt übelst laut o0 (wenn auch ein anderes Geräusch als bei den meisten anderen hier)
 
Ich hatte voll aufgedreht hier, sogar mit Headset nochmals. Da höre ich nur kurz ein eigenartiges Geräusch, aber so leise, dass ich nicht sagen kann, was das sein soll. Das kann alles mögliche sein.
 
Mein klackerndes Pure Power 11 wurde vom Support gegen ein neues Gerät getauscht. Ob das jetzt leise ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das Ganze hat mit ungünstiger Versandlaufzeit (sechs Tage war das Paket insgesamt unterwegs) dann doch fast drei Wochen gedauert, sodass ich inzwischen gegen ein Seasonic getauscht habe, das von den Abmessungen her ohnehin besser ins Gehäuse passt. Da habe ich aber auch zwei Anläufe gebraucht, bis ich eins hatte, das man nicht hört. Der Lüfter des ersten hatte einen Lagerschaden.

Jedenfalls will ich das getauschte Pure Power jetzt verkaufen und lasse es dazu lieber eingeschweißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und sebbolein
hmm schade das es seitens BQ keine Stellungnahmen mehr gibt...

hab hier auch 2 Pure Power 11 500W , welche beide Geräusche machen.
Davon hatte ich das Erste gekaufte sogar zum Support eingeschickt, mit klarer Beschreibung wann es Lärm macht.
Das kam "ohne Befund" zurück, klar wenn man das auch nur im Standardtest und Vollgas testet :rolleyes:
Wo das Problem ja nicht auftritt...
YT Link wer es hören möchte
(erhöhte Lautstärke !)

Und da so kein Ersatz bzw. Umtauschgrund vorlag fürn Händler, hab ich mir halt nen 2. gekauft in der Hoffnung dann Ruhe zu haben. Zumal ich auch bisher nie Probleme hatte mit BQ , alle alten Netzteile laufen immernoch ohne Störungen...

Tja leider hat auch das neue PP11 exakt nach 6 Monaten mit den Geräuschen angefangen.
Zwar nicht so extrem wie das Erste aber doch störend hörbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas und sebbolein
tarantyno schrieb:
War ein CM, falls das jetzt noch interessiert. Habs leider eben erst gesehen.
Danke! Habe zwischenzeitlich ein neues Seasonic, das rattert ebenfalls ganz leise. Tippe auf PWM-Geräusche. Jedoch nur hörbar, wenn man mit dem Ohr ans Netzteil geht. Ansonsten nicht hörbar.
 
Impy81 schrieb:
Danke! Habe zwischenzeitlich ein neues Seasonic, das rattert ebenfalls ganz leise. Tippe auf PWM-Geräusche. Jedoch nur hörbar, wenn man mit dem Ohr ans Netzteil geht. Ansonsten nicht hörbar.

Ich auch, auf ein Focus GX. Allerdings habe ich da jetzt schon beim zweiten Exemplar das Problem, dass es periodisch im mittleren Lastbereich hörbar rattert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-seasonic-focus-gx-750-rattert.2055274/

Ein konstantes PMW-Klicken hat das zwar auch, aber das ist bei mir auch wirklich nur hörbar, wenn man das Ohr ans Gehäuse drückt.
 
Würde behaupten, sämtliche anderen Lüfter überdecken das Netzteilgeräusch, wenn ich das System hier auf Torture laufen lassen... Ist ja nicht gerade Highend hier. Hatte ich hier zwar am Wochenende schonmal kurz gemacht, aber nichts auffälliges gehört. Vielleicht heute Abend nochmal in Ruhe testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Du kannst dir den Thread ob ja nochmal durchlesen. Tritt schon beim zweiten Netzteil wirklich nur in einem spezifischen Lastbereich auf, ist dann aber gut hörbar.
 
Ich hab mein 6 Monate junges PurePower 650W auch gestern zur Reparatur geschickt. Der Lüfter hat definitiv Lagerschaden.

Für den Übergang habe ich mein über 16 Jahre altes 500W Enermax Liberty aus den Untiefen meines Kellers ausgegraben. Spannungen stabil, Lüfter unhörbar. Und das hat sicher einige tausend Betriebsstunden auf dem Buckel.

Schade, ich dachte eigentlich, ich kaufe Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Straight Power 11 850W Platinum - 1 Woche in Benutzung, Lüfter klackert, scheint also immer noch Thema zu sein, auch wenn der letzte Beitrag schon ein Jahr her ist.. In 2 Wochen bereits das dritte Netzteil, 2 Stück von Seasonic, die direkt nach Betrieb gerattert und geklackert haben und jetzt nach 1 Woche Nutzung auch das beQuiet..
 

Anhänge

  • Standard-Aufzeichnung 1.mp3
    418,7 KB
Zuletzt bearbeitet: (Aufnahme angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sessch, Der Kabelbinder und 2 andere
Zurück
Oben