Straight Power 11 klackert sehr leise.

Clark79 schrieb:
Schade. Muss mal sehen, was ich mache. Vielleicht wird gegen einen Aufpreis in DP getauscht.
Obwohl es die Serie wohl auch erwischt hat, oder?
Ich zitiere mich mal selbst :)
Das Problem sind ja nicht die Netzteile, sondern die Silent Wings 3 Lüfter, welche dort verbaut werden. Und die werden nun mal in die P11, P12, P12 Pro, SP11 Gold / Platinum verbaut.
Tendenziell, kann! jedes neuere Netzteil davon betroffen sein.
 
The Professor schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst :)
:-)
Habe die Dark Power Serie beim Lesen wohl gedanklich ausgeblendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Ich hänge mich hier nochmal ran: Mein Pure Power 11 500W hat das gleiche Probleme. Sehr leises Klackern, das man nur wahrnimmt, wenn man in sehr ruhiger Umgebung recht nah am Rechner sitzt. Höre es überhaupt erst, seit ich die letzte HDD verbannt habe und des restliche System komplett geräuschlos ist:

https://soundcloud.com/tarantyno/lufter/s-oQeV8JaLgjt?si=b7ad765a834c418889d5bcdff10fb4d8

Nachdem ich das hier gelesen habe, hält sich meine Hoffnung leider in Grenzen, das über die Garantie lösen zu können. Und der damit verbundene Aufwand ist ja nicht gerade gering: Ausbau, Einbau, und vor allem Überbrückung der Wartezeit für zweifelhafte Erfolgsaussichten ... dann lieber gleich neu kaufen und das alte loswerden. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
tarantyno schrieb:
Und der damit verbundene Aufwand ist ja nicht gerade gering
habe mein klackerndes 750er auch noch verbaut und genau aus den von Dir genannten Gründen noch nicht reklamiert :-)
 
In meinem Gehäuse müsste der CPU-Kühler demontiert werden und das Board raus, um ans Netzteil zu kommen. Wenn ich wüsste, dass das Netzteil danach leise ist, wäre es ja okay, aber auf Verdacht ist mir das zu blöd.

Ich schaue mal, ob ich mich dran gewöhne, wenn nicht, tausche ich es und jage das Pure Power danach durch den Garantieprozess, damit ich es mit gutem Gewissen verkaufen kann.

Ist aber wirklich ärgerlich. Ich habe sonst noch zwei Silent Wings und zwei Shadow Wings verbaut, die alle völlig geräuschlos arbeiten. Dass es dann unbedingt der Netzteillüfter sein muss ... Entweder Pech oder bei be quiet! spart man an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Waren lt. Foren Meinung wohl einzelne Chargen. Können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten. Bekomme jetzt auch wieder Lust, den Mist zu reklamieren.
 
Bei Geräuschen an den Lüftern handelt es sich definitiv um einzelne Fälle.
Gerne testen wir die Netzteile und tauschen diese bei bestätigtem Defekt aus.

VG

Marco
 
bequiet Support schrieb:
Bei Geräuschen an den Lüftern handelt es sich definitiv um einzelne Fälle.
Gerne testen wir die Netzteile und tauschen diese bei bestätigtem Defekt aus.
Das würde ich nach den Erfahrungen aus dem Thread und meinen eigenen (Austauschgerät hatte exakt das gleiche Problem) so nicht bestätigen. Es ist eher abhängig von der Geräuschsensitivität des Anwenders bzw. von der restlichen Geräuschkulisse der Umgebung / der sonstigen PC-Teile oder auch der Entfernung des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Impy81, phloxxo und 2 andere
DerMas schrieb:
Es ist eher abhängig von der Geräuschsensitivität des Anwenders bzw. von der restlichen Geräuschkulisse der Umgebung / der sonstigen PC-Teile oder auch der Entfernung des PCs.

Ja, absolut, es ist sehr leise, aber dennoch kein normales Lüftergeräusch: Die Shadow Wings und die Silent Wings, die sonst noch verbaut sind, machen dieses Geräusch wie gesagt definitiv nicht.
 
Als Besitzer eines straight Power NT kann ich das verneinen. Gleiche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Als Besitzer eines Dark Power Pro kann ich es ebenfalls verneinen. Gleiche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und sebbolein
Als Besitzer eines 330€ teuren Dark Power Pro 12 kann ich dir sagen, auch dieses ist nicht frei von Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Kabelbinder und sebbolein
Kann ich nach Erfahrungen mit mehreren Straight Power 11 Exemplaren für diese leider nur bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Fazit: willst du leise Komponenten, greife nicht zu BeQuiet.

Ich tausche Stück für Stück auch alles von BeQuiet aus. Mein Plan war eigentlich Gehäuse, Netzteil, Kühler, Lüfter von BeQuiet um deutsche Firmen zu unterstützen, aber so nicht.

PS: falls du über einen Austausch nachdenkst, wenn die Techniker nichts finden, musst du für die Kosten aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DerMas
Das ist schade das du so denkst, deine Aussagen stimmen jedoch nur sehr bedingt.

Deine persönliche Meinung zu leisen Komponenten, lasse ich hier natürlich ohne Wertung.

Wenn uns ein Netzteil zur Überprüfung zugesandt wird und wir keinen Fehler feststellen können, bekommt der Kunde das Netzteil mit einer ausführlichen Fehleranalyse zurück.
Berechnet wird da gar nichts.

Im Falle des Expressaustauschs behalten wir uns das Recht vor eine Aufwandspauschale zu berechnen.
Dieses kommt im Regelfall jedoch nur zum tragen wenn der Service mutwillig missbraucht wird.
Hier wurden in der Vergangenheit Seriennummer gefälscht, leere Kartons zurückgesandt o.Ä.
Im Falle das ein Kunde ein Problem hat, werden wir hier niemanden mit irgendwelche Sonderkosten bestrafen.

VG
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7, rumpel01, Der Kabelbinder und 4 andere
OK dann nehme ich das mit den Kosten zurück.

Ich hatte die Mail von euch damals so verstanden, daher war es mir zu heikel das Netzteil zurückzusenden, da ich keine extra Kosten haben wollte, wenn die Techniker nichts finden.
Da es sich um ein Netzteil handelt, wäre nur Express Tausch in Frage gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
bequiet Support schrieb:
deine Aussagen stimmen jedoch nur sehr bedingt.

Da muss ich be quiet jetzt auch mal in Schutz nehmen. Ja, mein 750W SP (gekauft im März diesen Jahres) hat ein Lüfter Problem. Und das kam scheinbar zwischenzeitlich bei mehreren Serien vor. Aber das kann wohl jedem Herstellers mal passieren und ich war bislang schlicht zu faul zum reklamieren.

Grds. halte ich deren Produkte weiterhin für sehr empfehlenswert!

Und mit dem Service habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte bei dem 650W aus meiner Signatur extremes Spulenfiepen im Zusammenspiel mir meiner Grafikkarte. Hotline war sehr freundlich und hilfsbereit, erst wurden mir testweise Adapter mit Kondensatoren zugeschickt, als das nicht half, wurde ausgetauscht. Würde also jederzeit wieder be quiet kaufen.

Also: Frieden & Euch allen einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
@bequiet Support
Was wäre denn aktuell eure Empfehlung, wenn es zu solchen Unannehmlichkeiten kommt?

Es ist doch schade, dass sich Nutzer wegen solcher - in diesem Thread durchaus anhaltenden - Komplikationen von euch abwenden. Auf Dauer kann es ja auch aus wirtschaftlicher Sicht keine Lösung sein, solche Geräte immer wieder hin und her zu schicken, zu prüfen, Ersatz zu leisten und im gleichen Zuge auch B-Waren zu generieren. Natürlich stehen solche Vorgänge immer im Verhältnis zu der "schweigenden" Masse, die solche Probleme entweder nicht hat oder schlichtweg nicht bemerkt. Dennoch würde es sicherlich viele User interessieren, in wie fern diese Fälle durch das Produktmanagement grundsätzlich registriert werden. Gibt es zu diesen Umständen gegebenenfalls Stellungnahmen von der QC oder gar dem R&D, die veröffentlicht werden dürfen?

Aus Sicht des Konsumenten ist es in jedem Fall frustierend, wenn es für solche Fälle keine Lösung gibt und die aktuellen Serien offenbar flächendeckend von dieser Problematik betroffen zu sein scheinen. Auch ich war mit meinem älteren Straight Power 10 bis vor einigen Monaten eigentlich immer zufrieden. Nach dem Austausch gegen ein jüngeres Modell habe allerdings auch ich die Entscheidung getroffen, dass Be Quiet meinen Vorstellungen eines Silent-PCs aktuell nicht mehr genügen kann. Das ist, wenn man sich eure Unternehmensgeschichte anschaut, wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DeadMan666, Impy81 und 6 andere
Zurück
Oben