Streams mit OBS bei Bewegung unscharf

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.631
Moin,
ich habe das Problem, dass ich bei OBS unscharfe Streams bekomme, sobald sich das Bild recht schnell bewegt.
Woran kann das liegen? Es ist dabei egal ob ich ob ich mit CBR und 6000 kbps oder Verlustfrei streame. Ich nutze Nvidia NVENC new, Voreinstellung Max Qualität, Profil high. Es ist dabei auch egal ob ich Lookahead nutze oder nicht.
Ich nutze einen 1440p Monitor, entsprechend muss für Twitch auf 1080p umskalliert werden. Als Skalierungsfilter habe ich Lanczos genommen, das vermeintlich Beste. Ich streame in 60 FPS.
Es geht um den Kanal: https://www.twitch.tv/luckylappen1989
Die Videos sind als VOD verfügbar.
 
Kannst du bitte ein konkretes Video mit Timestamp verlinken?
 
CrazyT schrieb:
1080p mit 6k bitrate sind halt eng, da verwischt es eben leicht!

Kannst ja mal auf 8k setzen (geht auch für den normalo) dann sollte es besser aussehen!
Mehr als 6000 macht er aber gar nicht, ich kann bei OBS bei "verlustfrei" ja zudem gar keine Bitrate auswählen.
Zur Info, ich habe eine 1Gbit Vodafone Leitung, daran liegt es also nicht.
 
Also ich finde es jetzt nicht sehr krass. mMn liegt es mit der Art des Contents zusammen. Das Spiel hat sehr viele fein aufgelöste Details (Gras, Blätter etc.) die einfach kaum komprimiert werden können. D.h. bei schnellen Bewegungen wird die gesamte Bitrate für diese Bereiche verbraten, beim Versuch die richtig darzustellen.

Siehe

D.h. zu könntest bei 6k Bitrate entweder die Auflösung reduzieren oder auf 30fps gehen, damit der Encoder einfach mehr Spielraum hat, dieses Blätter-/Grasrauschen zu komprimieren.
Alternativ könntest du z.B. auch versuchen, absichtlich von Lanczos auf Bilinear oder Arearunter zu gehen. Damit würdest du das Bild absichtlich ein bisschen weichzeichnen, damit die Grasdetails etwas mehr untergehen. Das bringt ein allgemein weniger scharfes Bild, verhindert aber vllt die Einbrüche der Schärfe bei Bewegung.

Die einzigen weiteren Möglichkeiten, die Bildqualität zu verbessern, wäre allgemein mehr Datenrate (siehe @CrazyT ) und wenn das nicht geht, doch auf einen Encoder wie x264 zu gehen, weil der immer noch ein kleines bisschen besser bei solchen Details ist, als NVENC.
 
Ist die bitrate für nicht Partner nicht sowieso limitiert auf 6k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Also grundsätzlich ist die Bildqualität schlechter bei schneller Bewegung, weil die Videokompression am effizientesten ist, wenn der Unterschied zwischen aufeinanderfolgenden Frames minimal ist, und am wenigstens effizient, wenn der Unterschied maximal ist. Wenn du dich ingame also schnell bewegst, ist das Delta zwischen den Frames größer, und deshalb die Kompression ineffizienter (ineffizienter=es werden mehr Bytes für das encoding benötigt). Daher du die Bitrate auf ein Maximum beschränkst, muss der Videoencoder in so einer Situation stattdessen die Bildqualität verringern, damit er nicht über das eingestellte Maximum kommt.

Hab mir das letzte VOD angesehen, und mein persönlicher Eindruck ist, dass die Videoqualität zwar abnimmt, aber auch da akzeptabel ist und "normal" ist. Twitch Partner können übrigens höhere Bitraten verwenden, deswegen schauen die Streams von größeren Streamern auch meist qualitativ besser aus.

Du könntest aber versuchen statt dem GPU Encoder den Softwareencoder über die CPU zu verwenden und schauen ob es damit besser ist, da müsstest du wahrscheinlich aber mindestens das medium preset verwenden. Der Encoder in der 3000er Reihe soll angeblich auch schon sehr gut sein, aber ein Versuch kann trotzdem nicht schaden. Eine andere Möglichkeit wäre, statt 1080p auf einer niedrigeren Auflösung zu streamen, hört sich widersprüchlich an, kann aber sein, dass der visuelle Eindruck dadurch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
DuckDuckStop schrieb:
Ist die bitrate für nicht Partner nicht sowieso limitiert auf 6k?
Nein ist sie nicht, die server akzeptieren von JEDEM bis zu 8500 (hatte schon peaks bis 10.300 laut obs)

Das einzige wo man als partner def. bevorzugt werden ist ecoding (sprich der qualitätsbutton) danach die affiliates und erst dann "nach zufall" oder zuschauern der ottonormalstreamer
 
@CrazyT andere WoT Streamer haben das aber auch nicht die mit OBS Streamen, da bekomme ich aber nicht die Details gerade. Die sind aber mitunter auch noch kein Partner.
 
Ja wie erwähnt, fahren die entweder ne höhere Bitrate ODER niedrigere streamauflösung ODER niedrigere FPS ODER zu guter letzt CPU encoding!


Hier mal meine Settings, bilde mir bei der bitrate ein das die NUR für video ist + 320kbps hab ich noch für's audio
1645388251381.png



Und ich bin bei weitem weder affiliate noch partner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
CrazyT schrieb:
höhere Bitrate ODER niedrigere streamauflösung ODER niedrigere FPS ODER zu guter letzt CPU encoding!
Ergänzung: Oder sie spielen nativ in 1080p.

Wie gesagt, da du mit Lanczos von 1440p runterskalierst, kann es sein, dass dein Bild "überschärft" ist und daher mehr Datenrate braucht. Am Gestell deiner Brille sieht man z.B. auch Aliasing, was ich z.B. ein bisschen störend finde, siehe auch https://obsproject.com/forum/threads/which-downscale-filter-to-use.125517/ oder https://obsproject.com/forum/threads/is-lancsoz-really-the-best-filter.13559/

Geh mal auf Bicubic runter und probiere vllt auch mal Area/Bilinear aus.

@CrazyT Nettes Setup :) So viel Performance will ich auch :D
 
Naja die Spielen in 1080p und streamen auch in 1080p, vielleicht ist es ja auch das?
 
Fortatus schrieb:
@CrazyT Nettes Setup :) So viel Performance will ich auch :D
Danke für die Blumen, war auch teuer genug :D (Ja die cpu läuft allcore übrigens so!)

Wenn ich da noch das ganze zeug wie, wasserkühlung, audioequip (demnächst kommen noch ein paar custom made hoerluchs in-ears) und viel kleingeschisse dazurechne...

Hab den fehler 1x gemacht... wäre fast umgeschlagen was ich die letzten 3-4 jahre in den pc gepumpt hab.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Naja die Spielen in 1080p und streamen auch in 1080p, vielleicht ist es ja auch das?
Jop, so muss nichts umskaliert werden und keine lanczos filter müssen drüberbügeln.
 
CrazyT schrieb:
Nein ist sie nicht, die server akzeptieren von JEDEM bis zu 8500
Ich habs schon eine weile nicht mehr probiert aber es war eine Zeit lang so dass bei nicht Partnern oft ab vll. 6500 schlicht keine Source Qualität übertragen wurde und so ohne Encoding effektiv garnichts live gestreamt wurde, sondern nur das VOD hochgeladen wurde. Allerdings Server und Uhrzeitabhängig ging teils auch etwas mehr.
 
Hm also noch in 1080p wieder spielen erscheint mir nicht so toll. Wenn ich 1440p auswähle können die Viewer halt kein 1080p auswählen, sondern nur noch 1440p, 720p und niedriger.
 
Weniger als 1080p ist kein Beinbruch. Es kommt immer aufs Spiel an, bei Shootern haben die Leute mit der objektiv besten Bildqualität auch nur die bereits genannten 936/864p selbst bei 8K Bitrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Versuch mal 1600x900 bei 48 Hertz, sieht bestimmt besser aus da weniger stark komprimiert werden muss.
 
Ich habe gerade mal in 1440p aufgenommen, in Streaming Qualität, also ohne Skalierung. Die Qualität ist genau so schlecht.
 
Zurück
Oben