Streams mit OBS bei Bewegung unscharf

Stormfirebird schrieb:
Also auch in Streaming Bitrate? Überrascht dich das jetzt?
Nicht wirklich, ich wollte nur gucken ob es an der Skalierung liegt. Klar, bei 1440p ist das Verhältnis für die Bitrate natürlich noch schlechter.
 
ich zocke auch in 1440p hab bei obs die basisleinwandauflösung aber nur auf full hd
evtl hilft das ja?

1645391838879.png
 
x264 also über die CPU ist schlecht, es liegt wirklich am skalieren und der Bitrate an sich. Ich müsste also NVENC nehmen und in 1080p spielen als auch dann streamen.
 
Was bist du eigentlich so festgefahren auf 1080p stream?
in 864 oder 936p würde dein stream deutlich schärfer wirken auch wenn er "eine niedrigere auflösung" hätte.

Einfach weil bei 936 nur ~87% und 864 sogar nur 80% der pixel, wenn man 1080p hernimmt, sich die 6000kbit aufteilen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
nein cpu streming hat die beste qualität, da brauchst dann aber auch am besten nen streamingrechner mit ner fetten cpu
 
CrazyT schrieb:
in 864 oder 906p würde dein stream deutlich schärfer wirken auch wenn er "eine niedrigere auflösung" hätte.
1664x936 funktioniert für mich am besten, weils auch das gleiche seitenverhältniss hat
 
EmilEsel schrieb:
nein cpu streming hat die beste qualität
EposVox und andere haben das öfter ausführlich getestet, der Turing Encoder schlägt teils x264 medium. Kommt immer bisschen drauf an was man so genau streamt, mag Szenen geben wo sich x264 besser schlägt, aber kostet halt einfach entschieden mehr Leistung.
 
Also mit dem NVENC auf max geht's übrigens auch, eben ne testaufnahm, das funktioniert echt gut!

Solltest bei ausgabe mal auf erweitert stellen, das hilft ungemein!

1645398705319.png


Kleiner tipp zum einstellen:

Video:
1645398766059.png


Ausgabe:
1645398787741.png


Sind die bisher besten settings die ich je gemacht habe, kann alles mit meiner Nativen auflösung einstellen (overlays etc) und am ende skalier ich entweder für einen stream mit xxxPX oder aber halt wenn ich aufnehme könnte ich sogar spontan NATIV aufnehmen mit ner 25.000er Bitrate in 1440p, wenn ich bock habe.
 
Naja an meiner Hardware mangelt es auch im Singlesetup wohl eher nicht.
Der Clan Kommandant von CH3SS hat schlechtere Hardware im Singlesetup und es sieht dennoch deutlich besser aus im Stream bei 1080p und 60 FPS, trotz auch nur 6000kbps. Aufgrund der aktuellen Kampagne wollte ich ihn aber auch nicht damit nerven, zumal er nicht so der PC Freak ist, klingt komisch ist aber so.
 
CrazyT schrieb:
Also mit dem NVENC auf max geht's übrigens auch, eben ne testaufnahm, das funktioniert echt gut!

Solltest bei ausgabe mal auf erweitert stellen, das hilft ungemein!



Kleiner tipp zum einstellen:

Video:
Anhang anzeigen 1189753

Ausgabe:
Anhang anzeigen 1189754

Sind die bisher besten settings die ich je gemacht habe, kann alles mit meiner Nativen auflösung einstellen (overlays etc) und am ende skalier ich entweder für einen stream mit xxxPX oder aber halt wenn ich aufnehme könnte ich sogar spontan NATIV aufnehmen mit ner 25.000er Bitrate in 1440p, wenn ich bock habe.
Ich habe die erweiterten Einstellungen offen. Muss ich beim von dir benannten Screenshot "Video" die Ausgabeauflösung da nicht auch schon auf 1080p machen, oder macht man das erst beim zweiten Screenshot ausschließlich?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Spielt er in 1440p oder nativ in 1080p? Beim skalieren geht halt auch bildqualität flöten...
1080p denke ich :-/
 
Stormfirebird schrieb:
der Turing Encoder schlägt teils x264 medium
ist mir bekannt

aber man stellt halt über medium ein wenn man nen streaming pc hat
 
natürlich ist der aufwand höher wtf und klar sieht es deutlich besser aus

Blumentopf1989 schrieb:
x264 also über die CPU ist schlecht

es ging um die grundsätzliche aussage das cpu streaming nicht taugt
 
EmilEsel schrieb:
klar sieht es deutlich besser aus
Nein.
EmilEsel schrieb:
es ging um die grundsätzliche aussage das cpu streaming nicht taugt
Sicher dass du da nicht was rein interpretiert hast?
 
Zurück
Oben