Streams mit OBS bei Bewegung unscharf

junge das video gibt mir doch recht wtf
er sagt doch nur das es im verhältniss zur cpu last nicht lohnt
deshalb ja streaming rechner oder fette cpu , dafür sind die ja da


Screenshot 2022-02-21 094208.png

Screenshot 2022-02-21 094138.png


Stormfirebird schrieb:
Sicher dass du da nicht was rein interpretiert hast?

diese ironie
 
Deine Wortwahl war deutlich, siehst oder hörst du das irgendwo? Er sagt recht deutlich dass es nichtmal immer ein ernsthafter Qualitätszuwachs ist, sondern teils lediglich ein anderer Look, ruhig das Video anschauen.
Langsamer als medium ist nichts was man sich bei einem Single Setup irgendwie antun sollte, da mag ein Spiel gut laufen und beim nächsten ruckelt dann der Encoder, effektiv gilt das sogar für Streaming PCs.
EmilEsel schrieb:
Er hat nicht gesagt wieso und irgendwie fehlt mir da auch der Kontext für die Aussage.
Deswegen fällt es mir schwer das hier als "grundsätzliche Aussage" zu interpretieren.
 
junge wasa bist du fürn typ
geh wieder auf reddit eh
igno
 
CrazyT schrieb:
Nein, setz die Videoeinstellungen mal genau so!

Nur bei dem 2. screenshot über sie skalierung arbeiten, spart dir am ende viel mühe find ich (find's persönlich einfacher)

So musst du für's recording und streaming nicht unter den videoeinstellungen einstellen.
Hat nicht wirklich etwas gebracht. Was WIRKLICH etwas gebracht hat, und da falle ich fast vom Glauben ab, ist das ich die Einstellungen auf "einfach" gestellt habe und da Hardware Encoding max Qualität ausgewählt habe.
 
SO, ich habe exakt die gleichen Einstellungen wie einige "große" Streamer und dennoch sieht es bei mir deutlich schlechter aus, wie kann das sein? Diese Unschärfe bei Bewegungen habe nur ich.
Ja sie verwenden den gleichen Codec. Auch wenn ich 1080p spiele und streame, somit an sich keine Umrechnung stattfindet, habe ich dennoch ein unscharfes Bild bei Bewegungen. Es ist ja nicht nur, dass das Bild unscharf wird, auch das Bild der Webcam wird unscharf in dem Augenblick.
Ich habe auch schon mit und ohne G-Sync probiert. Selbst wenn ich die max FPS auf 60 setze ändere ändert sich nichts.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Diese Unschärfe bei Bewegungen habe nur ich
Hast du da mal VODs von anderen zum Vergleich?

Du scheinst nicht so recht bereit sein hier Vorschläge umzusetzen. Dein letztes VOD ist einfach in 1440p, also genau in die entgegengesetzte Richtung. Was ist mit 8K Bitrate? Funktioniert das bei dir?
In deinem verlinkten VOD auf der ersten Seite wurden sogar die 6K Bitrate nicht mal gehalten.
Überprüf ob du zu deinem momentanen Server überhaupt ausreichend Bandbreite hast.
https://r1ch.net/projects/twitchtest
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du da mal VODs von anderen zum Vergleich?

Du scheinst nicht so recht bereit sein hier Vorschläge umzusetzen. Dein letztes VOD ist einfach in 1440p, also genau in die entgegengesetzte Richtung. Was ist mit 8K Bitrate? Funktioniert das bei dir?
In deinem verlinkten VOD auf der ersten Seite wurden sogar die 6K Bitrate nicht mal gehalten.
Überprüf ob du zu deinem momentanen Server überhaupt ausreichend Bandbreite hast.
https://r1ch.net/projects/twitchtest
Ich habe versucht die Vorschläge umzusetzen, mit dem Ergebnis, dass bei 720p nur noch ein einziger Matschhaufen vorhanden war, man konnte die Spielernamen nicht mal mehr erkennen. Bei 1440p wird wenigstens nicht bis zum Tod umskaliert, an sich ja gar nicht.
8000 kbps gibt es wenn nur für Twitch Partner, die normalen sind an sich bei 6000 kbps fix, auch wenn sie ab und zu bissl über 6000 haben. Ich kann x k einstellen, es ändert sich nichts, egal ob OBS, Stremlabs OBS oder Nvidia Shield.
Mit letzteren ist es bei 1080p auch ein einziger Matschhaufen der hakt, da kann man ja außer der Bitrate nicht mal etwas einstellen.

Die Bandbreite selbst stellt kein Problem dar.

https://www.twitch.tv/videos/1265602139?t=00h38m56s
https://www.twitch.tv/videos/1304540216?t=04h48m38s
Und er streamt nur mit 6000 kbps, jedoch in 1080p, welches auch seine Standardauflösung ist.
Ergänzung ()


Wenn ich auf meinem PC ein Video mit den gleichen Einstellungen aufnehme weißt es die gleichen Probleme auf und da wird die Bitrate ja auf jeden Fall gehalten, das sehe ich ja während des Aufnehmens.
Wenn die Bitrate nicht gehalten wird resultiert das zumindest laut Anzeige mit fehlenden Frames, dadurch werden die vorhandenen ja aber nicht unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bist du der einzige der hier was von 720p schreibt.
1536 x 864 wurde vorgeschlagen und ist von 1440p glaub das sinnvollere als die Alternativen 1664 x 936.
Blumentopf1989 schrieb:
Ich kann x k einstellen, es ändert sich nichts
Für mehr als 6K musst du nen Haken setzen wo du deinen Streamkey einträgst um die twitch recommended settings zu ignorieren.

Jeweils bei den markierten Stellen im VOD sind deutlich weniger Kameraschwenks dabei als bei deinem und er spielt und streamt halt die gleiche Auflösung also verliert er zumindest dort keine Qualität. Besonders toll finde ich die Quali da auch nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Irgendwie bist du der einzige der hier was von 720p schreibt.
1536 x 864 wurde vorgeschlagen und ist von 1440p glaub das sinnvollere als die Alternativen 1664 x 936.

Für mehr als 6K musst du nen Haken setzen wo du deinen Streamkey einträgst um die twitch recommended settings zu ignorieren.

Jeweils bei den markierten Stellen im VOD sind deutlich weniger Kameraschwenks dabei als bei deinem und er spielt und streamt halt die gleiche Auflösung also verliert er zumindest dort keine Qualität. Besonders toll finde ich die Quali da auch nicht.
Hm ok ich hatte mich anderweitig angemeldet oder es beim ersten mal übersprungen.
Es sieht bei mir ja schon mit 1920x1080 grausam aus, man kann sich vorstellen wie es bei noch geringeren Auflösungen aussieht.

Hier eine halbwegs vergleichbare Runde von mir mit dem gleichen Panzer:
https://www.twitch.tv/videos/1303672268?t=00h37m55s
Das Video ist in 1080p und bei Drehungen wird es halt ultra unscharf.
 
Blumentopf1989 schrieb:
https://www.twitch.tv/videos/1303672268?t=00h37m55s
Das Video ist in 1080p und bei Drehungen wird es halt ultra unscharf.
Klick unten aufs Zahnrad, erweitert, Videostatistik und sag mir welche Bitrate bei dir da so im Schnitt steht.

Blumentopf1989 schrieb:
Es sieht bei mir ja schon mit 1920x1080 grausam aus, man kann sich vorstellen wie es bei noch geringeren Auflösungen aussieht.
Da ziehst du dann aber einfach eine Schlussfolgerung die so nicht zutrifft.
 
Stormfirebird schrieb:
Klick unten aufs Zahnrad, erweitert, Videostatistik und sag mir welche Bitrate bei dir da so im Schnitt steht.


Da ziehst du dann aber einfach eine Schlussfolgerung die so nicht zutrifft.
Stimmt zu dem Zeitpunkt hatte ich noch warum auch immer 4000 eingestellt, aber bei 6000 wurde es ja kein Stück besser. Und ja aktuell ist das mit den Servern wieder mal lustig, er hält egal was ich einstelle nicht die Bandbreite. Bei 6000 dropt er mal auf 5000 und bei 8000 mal auf 7000 aber nicht tiefer, wo ist das die Logik?
 
Stormfirebird schrieb:
Und da sollen wir jetzt suchen gehen?
Absolut konstant ist es nie aber wenn es deutlich öfter drunter liegt hast du vll. einfach murks eingestellt.
Naja die Idee eines Forums ist ja, dass jemand diesbezüglich helfen kann, weil er/sie das schon mal hatte oder sich damit einfach auskennt.

Was soll ich bei der Bandbreite falsch einstellen? Ich kann zusätzlich ja nur noch den Server auswählen oder auf Auto lassen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja die Idee eines Forums ist ja, dass jemand diesbezüglich helfen kann, weil er/sie das schon mal hatte oder sich damit einfach auskennt.
Und du testest querbeet aber einfach nicht dass was dir hier empfohlen wird.
Blumentopf1989 schrieb:
Was soll ich bei der Bandbreite falsch einstellen?
Bei der Bitrate direkt nichts. Aber du sagst es liegt nicht an der Bandbreite? Hast du das konkret getestet?
Hast du immer noch CBR eingestellt? Sagt OBS was dazu im Statistikfenster? Hast du in den erweiterten Einstellungen was bei Netzwerk eingestellt was standardmäßig nicht so ist?
 
@Stormfirebird ich habe das mit den Auflösungen etc ausprobiert und wie beschrieben war es Matsch 1080p ist gerade so noch ok, sofern es scharf bleiben würde bei Bewegungen.
Meine Bandbreite ist kein Problem und die Server von Twitch machen immer mal wieder aus mir nicht erfindlichen Gründen massivste Sprünge.
Im Netzwerk Fenster habe ich nichts verändert, sollte ich die Netzwerkoptimierung aktivieren?
Im Statistikfenster kommen halt immer wieder ausgelassene Frames vor wenn die Twitch Server nein sagen. Das resultiert am Ende ja aber in ruckeln und nicht in Unschärfe.
 
Stormfirebird schrieb:
Überprüf ob du zu deinem momentanen Server überhaupt ausreichend Bandbreite hast.
https://r1ch.net/projects/twitchtest
Bitte mal ein Screenshot davon mit deinem Server.
Vodafone ist nicht dafür bekannt immer absolut solide Leitungen zu haben, am besten mehrmals testen, insbesondere zu Stoßzeiten.
Gibts ein VOD mit 936/864? Ich hab auf die schnelle keins gefunden.
Blumentopf1989 schrieb:
Im Netzwerk Fenster habe ich nichts verändert, sollte ich die Netzwerkoptimierung aktivieren?
Lass erstmal so wie es ist.
 
Wir haben aktuell auch noch einen 1&1 Anschluss, das Resultat ist identisch, nur der Ping ist etwas besser.
Putzigerweise ist beim internen OBS Netzwerktest 1&1 effektiv deutlich besser. Das Problem ist nur, dass 1&1 beim zocken halt wie Tier lagt, deshalb der Wechsel.

Nein es gibt kein VOD in 936&864, ich habe das alles schon als "Aufnahme" getestet, welche ja die gleichen Einstellungen wie für den Stream verwendet.
 

Anhänge

  • EgzvBaH.png
    EgzvBaH.png
    32,1 KB · Aufrufe: 220
  • 1&1.png
    1&1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Sicher dass der Streamkey passt? Oder warst du gerade noch am Streamen während das lief?
Edit: Ja war wohl fehlerhaft.

Paris 2 erscheint ja vermeintlich gut, effektiv bricht die Leitung dabei auch zusammen beim OBS internen Test.
 

Anhänge

  • Vodafone.png
    Vodafone.png
    40,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben