News Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets

Also ich hab auch kein Tablet...keine Ahnung wer diese Studie angelegt hat...aber auch in meinem Familie wie Freundeskreis hat keiner ein...außer einer Person.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich mit einem Tablet machen soll. Mein PC ist eh immer an und schnell erreicht macht daher für mich aktuell auch keinen Grund eines zu kaufen.
 
Gibt genug Leute, die nur im Internet surfen, Emails abrufen undn paar Spielchen spielen, was sollen die mit nem Notebook oder Tower-PC?

Viel bequemer?
=> vollwertige Tastatur
=> vollwertige Maus
=> vollwertiges Display
=> unendlich viel schneller
=> ggf. einfacher Zugang zu Peripherie

Das betrifft zumindest die eigenen vier Wände, in denen zumindest ich mir keinen Einsatz eines Tablets für mich vorstellen könnte. Für den Einsatz außerhalb aber sicherlich sinnvoll, wenn man Gebrauch von machen kann (ich zumindest nicht).

=> Kann man z.Bsp. einfach mal kurz in deiner Diskussionsrunde oder unter bekannten hervorholen um dies und jenes zu zeigen (größeres Display als ein Smartphone).
=> Für leichte Unterhaltung (z.Bsp. bei einer Bahnfahrt) besser geeignet
=> viel handlicher bei ähnlich großem Display wie ein Notebook

Da ich schlicht für mich so etwas aber nicht brauche, besitze ich so etwas noch nicht. Das wird wohl einige Jahre auch noch so bleiben ;)
 
Triversity schrieb:
Was ist daran interessant? Die 2 News passen doch perfekt zusammen. Diejenigen die ein Tablet wollen, haben mittlerweile eines. Der Rest will keines, braucht keines oder wartet noch wie ich.

Interessant dass die CB News schreibt, dass immer mehr Leute ein Tablet nutzen. Aber Digitimes, dass immer wenige Leute eins kaufen. (Gegenteilige Aussage).
 
Brauchen tue ichs nicht, aber es ist ganz praktisch einfach mal auf der couch zu lümmeln und zu surfen ohne gleich den grossen mac anschalten zu müssen. Aufm Smartphone macht surfen keinen Spaß, auch nicht bei 5". Auch zum spielen zwischendurch oder zum Bilder betrachten ist das ipad erste Sahne.
 
TNB schrieb:
Ich verstehe Tablets immer noch nicht? Wozu?

Ich nutze mein iPad z.B. zum Surfen im Bett oder um Werbungen mit z.B. einem Kreuzworträtsel zu überbrücken. Dazu kommen noch E-Mails schreiben, Facetime mit meinen Eltern oder Freunde.

@karod3

digitimes kennt den deutschen Markt auch so super oder?
 
Ich weiß auch noch wie die CB Nerds das iPad skeptisch beäugt haben, als es erschien. "Wie? Was ist das? Wird sich nicht durchsetzen!":evillol:

Ohne Tablet geht bei mir nichts mehr. Ist wirklich so.
Das, was andere mit ihrem Smartphone Zuhause machen, mache ich bequem am iPad. Am Desktop sitze ich nicht mehr, er wird nur noch ab&zu zum Zocken am 55" Flat angeschmissen. Das hat sich in den letzten 3 Jahren radikal verändert, und nur zum positiven. Es erleichtert die Technik, man muss nicht mehr auf einen fixen Monitor starren und aufn Stuhl sitzen, sodnern ist voll mobil, egal ob abends mit Freunden im Garten oder Mittags in der Küche.
Der positive Nebeneffekt ist, dass das Samrtphone entlastet wird und nur noch alle 2 Tage geladen werden muss.
 
Mein erstes Tablet (HTC Flyer) habe ich schon vor über einem Jahr wieder verkauft, weil leider die Update-Politik nicht mitgespielt hat und das Gerät ca. so schnell war wie mein damaliges iPhone 4. Dann habe ich das Nexus 7 (2012) von meinem Vater mitbenutzt, weil es einfach schneller war. Seit meinem Nexus 5, also 9 Monaten, habe ich das Nexus 7 fast nicht mehr benutzt, weil das Handy schneller ist und die Displaygröße nicht mehr so unterschiedlich ist.

Wenn ich kurz mal was nachschauen muss, mache ich das mit dem Handy. Wenn ich normal surfe/videos schaue/musik höre/recherchiere oder so benutze ich immer den Desktop. Ich öffne immer so viele Tabs und klicke mich durch, dass dauert auf nem Tablet viel zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Ich verstehe Tablets immer noch nicht? Wozu? Das mit den jeder dritte halte ich auch für ein Gerücht.

Jeden den ich kenne, hat sein Tablet entweder schon wieder verkauft oder es liegt in der Ecke. Gibt einfach keinen sinnvollen nutzen für die Dinger.

Was für Tabletts haben/hatten diese Bekannten denn? Dieses "Nutzer Verhalten" kenne ich von Besitzern von den 7" Teilen, denn die haben durch die großen Smartphones heute kaum eine Daseinsberechtigung...
 
Ich benutze mein Tab hauptsächlich für Mangas, Anime und Serien. Für solche Sachen brauche ich nicht unbedingt den PC samt Heimkinoanlage. Spart auch so einiges an Strom. :) Filme sind was anderes....da brauch ich Bass und guten Sound sonst gibts kein feeling.
Das wars aber auch. Surfen/Tippen ist, wie schon anderweitig erwähnt, sehr unkomfortabel. Auch mit S-Pen.
Gelegentlich benutze ich es auch als Navi im Auto. Der einzige Ort an dem es dabei nicht stört ist die Mittelkonsole. Das Radio/SD Karte/Bluetooth lässt sich auch vom Lenkrad bedienen.
Gelegentlich guckt dann mal auch wer blöd von hinten ins Auto oder schütteln mit dem Kopf. :D
 
Drullo321 schrieb:
Viel bequemer?
=> vollwertige Tastatur
=> vollwertige Maus
=> vollwertiges Display
=> unendlich viel schneller


Maus benötigt man ja eben bei Touch nicht unbedingt, Geschwindigkeit ist solchen Leuten auch wurscht und was meinst du mit vollwertiges Display? :freak: Ein Tower-PC hat auch viele Vorteile gegenüber nem Laptop, aber da sagt keiner "wozu braucht man ein Laptop? PC kann doch XY viel besser".

Im Arbeitsbereich haben sich Tablets ja auch schon durchgesetzt, siehe Krankenhäuser oder Restaurants, wo man eben schnell nen Überblick mit Tablet herstellen kann, wo man früher noch Zettel usw. nutzen musste.
 
also ich habe auch kein Tablet. Wenn es ein Tablet gibt das mein Netbook Medion E1228 SSD 2GB RAM mit Ubuntu ersetzen kann und das auch nur 200€ kostet und auch 7Std. läuft werde ich darüber nachdenken. Ich habe noch kein Tablet gefunden das Netzwerk-Freigaben möglich macht. Sicherlich kann man mit dem was es heute gibt rumdaddeln, arbeiten (mit 10 Fingern schreiben) kann man damit nicht.
 
Ich würde mir auch nie ein Tablet kaufen, für nur mal auf dem Sofa ein Spiel spielen oder unterwegs im Internet surfen reicht ein gutes Smartphone völlig aus. Dafür das es in die Hosentasche passt, kann ich auch damit leben, dass nur ein mobiler Prozessor (z.B. ARM) darin werkelt.
Für alles was größer ist erwarte ich aber eine richtige Hardwarebasis und vor allem präzise Eingabemöglichkeiten.
Dennoch kann ich die Entwicklung verstehen, wobei ich es traurig finde, dass so viele Menschen gar keinen Unterschied mehr zwischen einem richtigen PC und einem Tablet sehen.
 
k.a. was an nem tablet so toll ist.

13-14zoll notebook und der desktop mehr brauch ich nicht
 
Ich benutze ein Tablet... vor allem auf Reisen: im Zug, Flugzeug. So habe ich immer einige Filme dabei, Musik, Spiele, viele PDFs, Fotos. In das Leben mancher Menschen passt so ein Gerät eben, während andere gut darauf verzichten können.

Ich habe auch meinen Eltern zwei Tablets geschenkt, meiner Mutter ein ipad und meinem Vater eines auf Android-Basis, da es besser zu seinem Handy passt. Mit normalen Computern sind sie niemals so richtig warm geworden, aber seitdem sie Tablets haben, schreiben sie Emails und nutzen das Internet für ihre Urlaubsplanungen etc.

@Yogii

Und was ist daran traurig, dass viele Menschen keinen Unterschied mehr zwischen einem richtigen PC und einem Tablet sehen? Ich kann nicht erkennen inwiefern die Welt dadurch irgendwie schlechter oder besser wird.
 
Tablets sind eine komische Angelegenheit. Um sie beim herumlaufen zu nutzen, sind sie nicht handlich und leicht genug, dafür gibt's Smartphones, am Schreibtisch tun's Laptop oder normalo PC, lediglich auf dem Sofa haben sie einen Sinn.. nun kommt Smart-TV...
Am Tisch sieht's schon wieder anders aus, die Kopfhaltung scheint mir extrem ungesund, wenn man das Ding vor sich liegen hat und draufguckt. Einzig im Auto könnten sie so richtig Sinn machen, aber nur hängend.

Ja ich habe eins, aber der Rechner ist mir noch immer deutlich bequemer, genauso wie das Smartphone für Unterwegs.
 
Sehe für mich bis heute noch keine Nische wo ich zwischen zuhause (Desktop PC und Nettop am Plasma im Schlafzimmer) und unterwegs (Galaxy S5 und/oder HTC One X) ein Tablet nutzen würde. Hatte eines von der Arbeit bekommen vor ca 1 Jahr ein Acer W500 und das liegt quasi nur in der Ecke. Bin ich zuhause will ich entweder zocken oder surfen = Desktop oder Videos schauen (Podcasts, streams und co) = Nettop am Plasma und unterwegs habe ich immer eines meiner Smartphones dabei.
Deshalb werde ich mir so schnell auch keines kaufen da ich weiß das es wie das Acer W500 nur in der Ecke landen würde da man alles nur eingeschränkter nutzen kann als bei den Alternativen.
 
Stev010881 schrieb:
Keine Entwicklung auf die man stolz sein kann.

Warum?

@vandread
Genau das könnte ich bei meinen Eltern auch beobachten^^

Ich selber nutzte immer mein iPhone zum Surfen für alles andere den Desktop oder zum mobilen Arbeiten mein Air.
Aber wenn man draußen irgendwelche Messwerte aufnimmt oder ähnliches ist ein iPad schon echt gut.
Das geilste war ja wo unser Prof ein "Forstablet" für 5k € dabei hatte wo win 7 drauf kroch muss man schon sagen...
Ja da kann ein LKW rüber fahren, aber man könnte auch n mal ein anderes Tablet von kaufen.
Und wenn die Daten nicht auf dem Gerät gespeichert sondern immer sofort weggeschickt werden, kann man schon einige iPads überfahren.
 
Wenn ich mich bei Familie und Freunden umschaue, sind es tatsächlich immer mehr, die so ein Teil besitzen - aber ein Tablet nutzen eher weniger. Meist liegt es nur rum und wenn man schnell was nachschauen möchte, wird das Smartphone aus der Tasche/vom Tisch genommen.

Die Leute die es allerdings nutzen, sind die, die mit PCs recht wenig am Hut haben oder Berührungsängste haben mit Technik. Kenne da sogar jmd, der weder PC noch Laptop besitzt und auschließlich das Tablet nutzt. Je größer das Haus (oder Wohnung) und die Anzahl derer Bewohner, desto sinnvoller ist so ein Tablet vllt auch.

Für mich sehe ich aber bislang keinen Grund mir eines zu kaufen. Sogar meinen Laptop und meine Netbooks habe ich wieder abgeschafft, weil das Smartphone diese inzwischen ersetzt. Falls ich beruflich mal wieder auf mobiles Office angewiesen bin, kommt ein Ultrabook oder ähnliches her. Ein reales Anwendungsgebiet für Tablets hat sich mir persönlich noch nicht erschlossen. Smartphone + Standrechner decken bei mir alles zu 100% ab.
 
Bin zwar stolzer Österreicher, aber benutze mein Google Nexus 10 jeden Tag zum surfen, lesen, spielen usw.

Hätte allerdings gerne ein größeres, 10 Zoll ist mir fast schon zu klein, aber mal sehen ab wann es 14-15 Zöller Tablets um einen angemessenen Preis und Ausstattung geben wird.
 
Zurück
Oben