Such Funktion für Intranet

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.131
Hallo zusammen,

Leider haben wir eine völlig überlastete IT Abteilung, was zum Teil auch an deren Unfähigkeit liegt. Daher versuche ich hier mal Hilfe zu finden.

Wir haben ein kleines Intranet, das aus einem Haufen HTML Seiten besteht, zum Teil einfach aus Excel oder Word exportiert. (jaja)

Ich hätte gerne eine Suchfunktion, die ganz primitiv jede Seite nach einem Begriff durchsucht und dann eine Ergebnis Seite mit links anzeigt.

Die Seiten liegen auf einem Windows Fileserver. Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ich selbst implementieren kann ohne die Hilfe der IT.

Notfalls auch mit deren Hilfe, aber dann muss es wohl eine 1 klick Lösung sein...
Darf auf was kosten, aber keine Unsummen.

Und nein, ich will nicht zu einem CMS wechseln. Die Zeit alle Daten zu übertragen habe ich einfach nicht.
 
Ja, solche Seiten habe ich viele gefunden. Viele Worte, nichts konkretes. Wenn schon keine Preise genannt werden, endet das immer mit Projekt Gruppen, Arbeitskreis und Angeboten im 5stelligen Bereich. Und ohne die IT geht dann gar nichts und dann laggt das Projekt extrem..

Bei kommerziellen Lösungen denke ich eher im Bereich unter 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Micha-
Wie währe es mit einem entsprechenden CMS?
confluence wird wahrscheinlich etwas overkill sein, aber möglicherweise gibts da auch kleine "Pakete"

klar, man muss dann die Seiten überführen, aber dann hat man für die Zukunft was ausbaufähiges.
Muss aber halt auch administriert werden.

Dort kann man dann über alle Inhalte suchen, bzw in den für die entsprechende Gruppe freigegebenen Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist die Frage ernst gemeint? Was glaubst du was so in einem Intranet steht?
 
Ein Sammelsurium irgendwo abgelegter HTML Dateien schreit nach CMS.

Da jetzt mit extra Software aka Agent Ransack (das Teil ist wirklich gut) sich nur eine Suche zu bauen macht es nicht besser.
Das Grundproblem (keine Organisation, notwendige Exporte aus Office etc.) bleibt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Drewkev
Dann solltest du deine Frage mal genauer stellen, denn welche Dinge da drin stehen sind in der Regel intern. Darum heißt das Ding Intranet...
 
Micha- schrieb:
Leider haben wir eine völlig überlastete IT Abteilung, was zum Teil auch an deren Unfähigkeit liegt. Daher versuche ich hier mal Hilfe zu finden.
Das spielt keine Rolle. Es ist nicht Deine Aufgabe, deren Job zu machen. Ich als IT-Ler in einer Firma hätte sehr wohl was dagegen, wenn fachfremde Personen in meinem Netzwerk rumpfuschen.
Micha- schrieb:
Die Seiten liegen auf einem Windows Fileserver. Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ich selbst implementieren kann ohne die Hilfe der IT.
Solltest Du auch nicht machen, weil Du bestimmt gewissen Vorgaben, Richtlinien wie Gesetze bzgl. IT-Sicherheit, QS und Co. gibt. Du kannst doch nicht einfach, vorbei an der IT, irgend eine Lösung basteln und da rumfuhrwerken, ohne daß es gewisse QS Ansprüche wie Abnahmen und entsprechende Tests gibt. Da würde es bei mir sofort eine Abmahnung für diese Leute geben. Was machst Du denn bitte dann, wenn sich bei Dir oder Euch eine Sicherheitslücke einschleicht, an die Du Schuld bist?

Daher, wenn Du keine Ahnung davon hast, Finger weg. Und wenn Du etwas Ahnung hast, offizielle Stellen und IT-Abteilung VORHER anfragen und Genehmigungen einholen.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Und ohne die IT geht dann gar nichts und dann laggt das Projekt extrem..
Dann lass es auch, auch wenn es nervt. Die IT hat hier Dinge im Fokus, die Du bestimmt als Laie nicht im Blick hast. Das dauert eben seine Zeit. Nochmals, Finger weg, wenn Du dazu keine offizielle Berechtigung oder Befugnis hast:

https://www.csoonline.com/de/a/diese-unternehmen-hat-s-schon-erwischt,3674038
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Lagebericht/lagebericht_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und esb315
Das ist per Netzlaufwerk eingebunden, d.h. es handelt sich um reguläre Dateien, die du per Explorer aufrufen kannst? Dann erledigt das doch so ziemlich jede Software zum Durchsuchen von Dateien.
 
nutrix schrieb:
HTML wird hier nicht aufgeführt.
Bei Doc Fetcher ist HTML aufgeführt.
docfetcher html.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
Ich schau mir das mal an, geht aber eigentlich in die falsche Richtung. Würde bedeuten auf 30 PC die Software installieren und konfigurieren und es bleibt auf jeden Fall ein Bruch in der Bedienung, wenn ich von Browser zum Such Programm wechseln muss.

Ich dachte an ein Javascript oder so, das ich in die Startseite des Intranet integrieren kann.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du kannst doch nicht einfach, vorbei an der IT, irgend eine Lösung basteln und da rumfuhrwerken, ohne daß es gewisse QS Ansprüche wie Abnahmen und entsprechende Tests gibt.
Ich bin die QS, glaub mir, ich kann das.
nutrix schrieb:
Die IT hat hier Dinge im Fokus, die Du bestimmt als Laie nicht im Blick hast. Das dauert eben seine Zeit.
Ja, bestimmt. Die versuchen seit 6 Wochen die Verbindung zu einer IP Kamera wieder herzustellen. Erfolglos. Einmal die Woche fällt der File Server, der Mail Server, die Telefon Anlage oder alles zusammen aus. Die IT schafft es nicht mal ihre eigenes Ticket System wieder zum Laufen zu bringen. Das ist das Niveau auf dem das hier abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben