Suche Alternative zu Macbook Pro bzw. Air

Kamla12

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme ist es vielleicht sinnvoll etwas über das Arbeitsfeld meines Notebooks zu sagen. Ich bin beruflich viel unterwegs, schreibe viele Texte, muss etliche Mails pro Tag beantworten und Bilder und Videos bearbeiten (meist nur rudimentär). Nebenbei produziere ich noch Musik. Mein Notebook ist in der Woche mehrere dutzend Stunden in Betrieb, wenn es kaputt gehen würde wäre ich richtig am Arsch! Deshalb beharre ich gleich auf ein paar Dinge auf die andere Benutzer vielleicht keinen Wert legen, die für mich aber an erster Stelle stehen müssen.

Ich besitze im Moment ein Macbook Air 11" Mid 2012 mit einer 64 GB großen SSD. Ich bin mit dem MacBook überaus zufrieden, die Hardware ist ausreichend für meine Bedürfnisse. Nach jetzt fast 2 Jahren intensiver Nutzung stört mich aber das etwas zu kleine und zu schlechte Display und der zu geringe Festplattenspeicher.

Ein Upgrade auf ein neues Macbook Air mit 13"-Bildschirm und einer größeren SSD oder der Kauf des Macbook Pro liegt natürlich nahe. Trotzdem wollte ich mich einmal erkundigen, welche Windows-Alternativen es so gibt. Mir sind vor allem eine makellose Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Robustheit sehr wichtig, sowie eine gute Tastatur und ein gutes Display. Diese Dinge müssen wirklich zu 100% stimmen.

Das Notebook sollte schon einen Mehrwert gegenüber dem Macbook Pro/Air bieten. Die "klassischen" Ultrabooks die ich mir bisher angeschaut habe (Lenovo X1, Ativ Book, Sony Vaio, u. a.) hatten, auf den ersten Blick, vielleicht irre ich mich auch, eine sehr ähnliche Austattung wie die Apple-Computer und waren preislich kaum attraktiver. Ich möchte wenn ich mir Windows schon antuen muss ( ;) ), auch einen Mehrwert haben, da ansonsten ein neues MacBook mehr Sinn machen würde.

Nochmal zusammgefasst suche ich also ein Notebook mit folgenden Merkmalen:

13 bis 15-Zoll großer Bildschirm (kein Touchscreen)

Hardware besser oder gleich gut wie ein Macbook Air/Pro

Mobilität ist nicht ganz so wichtig, da mich ein halbes Kilo mehr Gewicht in der Tasche nicht umbringen werden.

Robustes Gehäuse, Verarbeitung auf einer Linie mit den MacBooks, Tastatur und Display sollten sehr gut sein (wichtig!!)




Budget: um die 1200€


Ich hoffe, dass ich meine Wünsche klar formuliert habe und würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.
 
Kannste mal n Link zum Macbook reinstellen zum Vergleichen?
Ansonsten: Warum beim Display keinen Touchscreen? Kann doch nur ein Vorteil sein.
 
Das hier ist mein aktuelles: http://support.apple.com/kb/sp650

Klar, ich muss den Touchscreen nicht benutzen, allerdings hatte ich vor Windows 7 zu installieren was ja nicht so gut auf Touchscreens abgestimmt ist, außerdem wüsste ich wirklich kein Szenario wo ich den Touchscreen sinnvoll benutzen würde. Vielleicht um PDF zu kommentieren, aber ansonsten nicht.
 
Ich würde evtl noch bis Herbst mit deinem jetzigen Air aushalten und dann das wohl kommende MB Air Retina holen. Das wird sicherlich wieder der Klassenprimus. Das akuelle Air würde ich mir mit der kleinen Auflösung nicht mehr holen.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Ansonsten: Warum beim Display keinen Touchscreen? Kann doch nur ein Vorteil sein.
Wer viel mit einem Gerät arbeitet, der wird sicher keinen Touchscreen nutzen. Stell dir mal vor, dass du stundenlang deinen Arm anheben musst und auf dem Display herumwischt. Danach wird nicht nur dein Arm schmerzen, sondern auch das Display mehr als unansehnlich aussehen.
Für kleinere Dinge nebenbei ist ein Touchscreen vielleicht ganz interessant, bzw. eine tolle Spielerei, aber bei einem Arbeitsgerät völlig fehl am Platz (geht hier ja um ein Notebook und kein Tablet).

Für 1200€, so behaupte ich mal, wirst du kein 13" und schon gar kein 15" Gerät über/gleich einem MB finden können, oder wenn dann nur mit 4GB RAM und 128GB SSD und so etwas kauft man heutzutage nicht mehr.
Ich war auch auf der Suche nach einem Notebook mit gewissen Vorstellungen (<2kg; 8GB RAM; 256GB SSD; Haswell CPU + iGPU; min. 1920x1080 px; 13"-14") und die Windows-Alternativen waren keinen Deut besser (sowohl leistungstechnisch, als auch preislich). Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das MBPr 13" 8GB/256GB für 1260€ bekommen habe, also etwas billiger als AoC-Rabatt o.ä..
 
Für 99€ mehr gibt es das Asus: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux31la-c4081h-90nb02n4-m03490-a1083521.html

256 GB SSD, 8GB RAM, FUll HD und 13,3 Zoll. Sieht doch ganz gut aus. Ist wohl Windows 8 drauf. Würde ich auch drauf löassen, wenn es dich stört installier einfach Classic Shell oder ähnliches und Du hast mit Metro nix am Hut und kannst die Vorzüge von Win 8 dennoch nutzen.
 
Ein Thinkpad T440s, eine HP Elitebook 840 Oder vielleicht win Thinkpad YOGA (Convertible mit Touchscreen) wären eventuell Alternativen, wobei die nicht so gut ins Budget passen würden bzw. nur sehr knapp.

Der Mehrwert ist auch ganz einfach 36 Monate weltweiter Vor Ort Service bei den ersten beiden (nicht jede Ausstattung) und beim YOGA der Touchscreen mit Digitizer für schnelle Notizen, Zeichnungen PDFs kommentieren usw.
 
Selas schrieb:
Für 1200€, so behaupte ich mal, wirst du kein 13" und schon gar kein 15" Gerät über/gleich einem MB finden können, oder wenn dann nur mit 4GB RAM und 128GB SSD und so etwas kauft man heutzutage nicht mehr.
Ich war auch auf der Suche nach einem Notebook mit gewissen Vorstellungen (<2kg; 8GB RAM; 256GB SSD; Haswell CPU + iGPU; min. 1920x1080 px; 13"-14") und die Windows-Alternativen waren keinen Deut besser (sowohl leistungstechnisch, als auch preislich). Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das MBPr 13" 8GB/256GB für 1260€ bekommen habe, also etwas billiger als AoC-Rabatt o.ä..

Ich denke ich werde es dann auch so machen wie du. Allerdings versteh ich nicht so ganz, wieso Apple dann in diesem Segment augenscheinlich die "Billigeren" sind. Bei den andern Geräten bezahlt man ja, meiner Meinung nach, auch ordentlich für den Namen. In Sachen Ultrabooks bzw. Notebooks scheint es ja dann nicht so zu sein.

Yann1ck schrieb:
Ein Thinkpad T440s, eine HP Elitebook 840 Oder vielleicht win Thinkpad YOGA (Convertible mit Touchscreen) wären eventuell Alternativen, wobei die nicht so gut ins Budget passen würden bzw. nur sehr knapp.

Der Mehrwert ist auch ganz einfach 36 Monate weltweiter Vor Ort Service bei den ersten beiden (nicht jede Ausstattung) und beim YOGA der Touchscreen mit Digitizer für schnelle Notizen, Zeichnungen PDFs kommentieren usw.

Dieser 36-monatige Vor-Ort-Service hört sich wirklich gut an. Das Budget ist auch nur ein Richtwert, deshalb werde ich mir das T440 mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor exakt dem selben Problem! Irgend etwas aus der "Windowswelt" das aber genauso wertig ist wie z.B. ein Macbook... Mobil sollte es sein, robust ja sowieso und leistungsfähig. Ich habe nichts finden können...

Am Ende ist es das MBP Retina 13" geworden. In meinem Fall in der größten Ausbaustufe. Was vergleichbares habe ich bis jetzt nicht finden können, allein schon wegen dem Display.... 512er SSD ist natürlich auch ein Traum. Für <2k denke ich findet man nichts vergleichbares.
 
Ich würde auch noch das Air weiter benutzen und warten bis das neue kommt. In der Zwischenzeit jeden Euro in ein Mac-Book-Sparschwein legen.

Eventuell siehst du dir auch mal das MBPr an. Hatte ein 15er erst kürzlich für mehrere Stunden bei mir und der Bildschirm ist einfach...WAHNSINN- Mittlerweile kann ich auf meinem Billigheimer Monitor regelrecht die Pixel zählen...
 
Kamla12 schrieb:
Ich denke ich werde es dann auch so machen wie du. Allerdings versteh ich nicht so ganz, wieso Apple dann in diesem Segment augenscheinlich die "Billigeren" sind.
Ich hab mich selbst auch stark darüber gewundert, schließlich hab ich mir Lenovo T440(s), Asus Zenbook, Samsung Ativ Book und wie sie alle heißen ja auch angesehen. Allerdings war jedes einzelne Modell mit vergleichbarem Preis dem MBPr technisch unterlegen. Man darf halt nicht vergessen, dass CPU und iGPU etwas stärker als bei meistenden Ultrabook-Kollegen ausgelegt ist, die SSD nicht über SATA angebunden und sehr viel flotter ist, man eine unbestechliche Akkulaufzeit hat und das Display samt Auflösung ein Traum ist und natürlich darf man auch die Haptik und Optik des Unibody-Gehäuses nicht vergessen, aber ich schweife ab... :D

Der einzige, wirkliche Wermutstropfen ist die nur sehr begrenzte Möglichkeit der Reparatur(/der Aufrüstung) und das eben nur unter einigen Schwierigkeiten, oder eben Unmöglichkeit -> RAM verlötet. Ansonsten ist das MBPr summa summarum ein tolles Gerät und für mich schlußendlich die bessere Wahl.
 
Selas schrieb:
Wer viel mit einem Gerät arbeitet, der wird sicher keinen Touchscreen nutzen. Stell dir mal vor, dass du stundenlang deinen Arm anheben musst und auf dem Display herumwischt. Danach wird nicht nur dein Arm schmerzen, sondern auch das Display mehr als unansehnlich aussehen.
Für kleinere Dinge nebenbei ist ein Touchscreen vielleicht ganz interessant, bzw. eine tolle Spielerei, aber bei einem Arbeitsgerät völlig fehl am Platz (geht hier ja um ein Notebook und kein Tablet).

Es gibt inzwischen genug Ultrabooks die von Haus aus einen Touchscreen haben. Deshalb habe ich gefragt, warum das ein Ausschlusskriterium sein soll.

Ich persönlich finde die Samsung Ultrabooks am schicksten. Da findest du für den Preis sicherlich eins mit den gleichen Spezifikationen und besserer Auflösung. Dann gibt's auch noch welche mit Ultrahoher Auflösung (dafür schlechtere Specs) http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k06de-a1019909.html
Das Asus Zenbook wurde ja auch schon vorgeschlagen. Da gibt's denke ich einige Sachen die interessant wären. Außerdem kannste dich endlich von Apple lossagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich denke, dass ich erstmal den Herbst abwarten werde um mich dann nochmal nach Alternativen zu erkundigen. Allerdings sieht es im Moment stark danach aus, dass ich bei einem MacBook bleiben. Wenn z. B. das Air ein Retina-Update bekommt denke ich, dass ich mit der 128Gb Version mit 13"-Display bestens bedient sein werde. Preislich wäre ich dann, sofern die Preise gleich bleiben, bei 1000€, und das wäre dann wirklich super und meiner Meinung nach alternativlos. Das MacBook Pro hat für mich keine Vorteil (glaube ich), da ich die zusätzlichen Schnittstellen und das Laufwerk nicht brauche und die beiden Modelle ansonsten ja identisch sind.
 
Wäre nett, wenn du noch erläutern würdest, wieso die Samsung und ASUS Ultrabooks keine Alternative sind, wenn sie für etwa 1000€ teils deutlich bessere Specs haben, und Mobilität keine so große Rolle spielt.

Wobei ich Deine Entscheidung schon aus optischen Gründen nachvollziehen kann. Gegen das MBA kommt vom Design eigentlich keiner an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprache schwierig)
@BlooDFreeZe:
Ich denke die hohe Anzahl an aufkeimenden Ultrabooks ist der Pflicht des Touchscreens für "echte" Intel-Ultrabooks (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook#Dritte_Stufe_.282013.29) und eben, bzw. in Kombination mit Windows 8 geschuldet.
Wirklich Sinn macht diese Pflicht meiner Meinung nach nicht wirklich, es ist gefühlt nur Mittel zum Zweck um Windows 8 mit Metro sinnvoll zu nutzen.

Das von dir angeführte Ativ Book hatte ich mir auch damals angesehen, aber bei dem Ding konnte ich nie verstehen, warum da kein ausgewachsener HDMI-Port dran ist, da brauchst ja immer einen Adapter dabei. :D
Ansonsten ein schickes Gerät, nur in der Ausführung vielleicht etwas zu wenig RAM/Flash-Speicher.
 
Zurück
Oben