• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche altes Raumschiff PC Spiel DOS/Win3.1 oder Win95

oem111

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
251
Guten Abend,

seit dem mir vor kurzem meine Wing Commander III CDs abhanden gekommen sind, macht mich echt fertig, krame ich meiner Vergangenheit.

Neben Klassikern wie Slipstream 5000, X-Wing, Tie Fighter oder Winter Games 1991 und Sokoban hatte ich auch ein Spiel bei dem man ein "Raumschiff" steuerte.

Ich verbinde es immer mit Star Trek, weil man Laser und Torpedos hatte. Allerdings findet sich in dem Umfeld bisher nichts.

Das Interface ware eine 2D Map, schwarzes Weltall. Der Rahmen des Interface war eher Violett bis Lila. Innerhalb des Interface war das Weltall in einem Raster (grün, ggf 6x6) unterteilt.

Vermutlich habe ich das Spiel 1994/5 gespielt.

Wird echt Zeit sich einen Retro PC zu bauen.

Über Hinweise wäre ich sehr erfreut.

oem111

p.s.: Noch jemand aus dieser golden Epoche der Weltraumspiele hier im Forum?



oem111
 
Also die vorgeschlagen Spiele sind es nicht. Von der Grafik auch "zu neu".

Aber Danke für die Mühe.

Viel Farbe gab es im Spiel nicht. Lila, Grün gefühlt vielleicht 16 Farben.

Da ich damals zu jung war, weiß ich nicht wann dieser Spiel auf unserem PC installiert war. Aber alles ab 1998 dürfte definitiv zu neu sein.

Rundenbasiert würde ich verneinen. Die Raumschiffsteuerung hatte dinge wie Warp oder Impuls (daher die Star Trek Assoziation). Eine Verzögerung wie bei normalen rundenbasierten Ganz dürfte es nicht gegeben haben. Aber auf sowas achtet man als Kind eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
oem111 schrieb:
p.s.: Noch jemand aus dieser golden Epoche der Weltraumspiele hier im Forum?

Mein erstes Weltraumspiel war auf einer Grundig Konsole eines wo man in einem 3x3 Sektoren großen Universum das feindliche Schiff finden und zerstören musste... ok lassen wir das ;-) Ich glaub was man als ersten "richtigen" Kontakt bezeichnen kann ist Elite auf dem C64. Das war aber auch absoluter Suchtfaktor der erst durch Wing Commander auf dem Amiga 500 getoppt wurde. Danach kamen vor allem weitere Wing Commander Ableger (ich liebte ja Armada, vor allem im Netzwerk, obwohl es eher als einer der schwächsten Teile gilt), X-Wing & co, Freespace, Tachyon usw.

Das Spiel das du suchst sagt mir jetzt leider grad nix.

Aber n retro PC ist n cooles Projekt, auch wenn man dabei gerne mal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt mit was für Problemen man damals eigentlich zu kämpfen hatte ;-) Vor allem die Soundkarten sind ein Thema für sich... muss mal schauen das ich meinen endlich ans laufen bekomm, will mal wieder Privateer 2 zocken, auf dem Emulator der GoG Version ruckelts leider extrem, trotz meines Intel i5...
 
WinTrek !

20150211182453_11d8ffa1.jpg


1711-3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh es ist leider nicht DAS Spiel, aber es kommt dem schon sehr nahe.

Die auf der verlinkten Seite erwähnte "Star Trek Classic" ist wiederrum zu alt.

Mein Gefühl sagt mir, das es - wegen der Farben - eher reines DOS war.

Allerdings werde ich mir WinTrek sofort anschaun. Der ScreenShot macht Lust auf mehr.
 
WinTrek, sieht wie ein Minispiel der StarCitizen Seite aus. :-D

@OP: Im Star Citizen und im Elite Thread sind eine Menge 90iger Weltraum"sim"freunde zu finden.
Die gog.com Versionen laufen meist sehr gut auf aktuellen PCs (z.B. haben wir in der Gruppe vor zwei Monaten zu sechst X-Wing vs TIE-Fighter gespielt), Ausnahmen wie Privater 2 sind eher selten.
 
Ich hab mal das hier gefunden:

http://www.classicdosgames.com/images/screenshots/win16/WinTrek.png

WinTrek 2.0.

Es ist nicht Lila, immer noch nicht das was ich Suche, allerdings ist schonmal ein grünes Raster da.

Ggf. gab es ja sowas wie Wintrek 1.0.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Windows GUI gab, es wird aber wärmer.

So eine Grafik macht noch richtig Spaß.

Also, sofern ich nicht übersehen habe, ich das Bild in meinem Kopf, nicht bei diesen Varianten dabei.:
http://www.mobygames.com/game-group/star-trek-variants

Würde nach den neuen Infos aber schon davon ausgehen, dass es ein auf dem Classic Star Trek basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du evtl. Warpath oder Solar Vengeance 2.x ?

Beide sind für Win 3.x und letzteres ist rundenbasiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich extra registriert um dir zu Helfen, aber du meintest ja schon, dass EGATrek nicht passt, schade.
Ich habe ganz früher immer Star Trek 25th Anniversary gespielt :D
 
Warum Retro-PC bauen? Mach doch ne Virtual Machine draus.
 
Ich habe mir mal hier die Version besorgt:
http://sourceforge.net/projects/wintrek/files/latest/download

Es könnte wirklich WinTrek gewesen sein, vermutlich hatte ich nur eine bestimmte Variante, bzw. einen bestimmen Grafik Modus.

Zumindest wird es lustig, die gute alte Zeit.

Warum Retro PC?? Zum einen, der Flair. Zum anderen, ist mir noch keine VM unter gekommen, die vernüftig allte Grafikkarten emuliert.

Danke nochmal für den Tipp.
 
@TE

Das wäre vielleicht auch für dich interessant, falls du diese Webseite noch nicht kennen solltest. Da gibt es viele Klassiker zu kaufen ,die auch kompatibel zu den modernsten Computern gemacht wurden. Zudem werden sämtliche Spiele auch DRM-Frei angeboten, also ohne Kopierschutz oder ähnlichen Maßnahmen.

www.gog.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Warum Retro-PC bauen? Mach doch ne Virtual Machine draus.

Gibt's da wirklich ne vernünftige VM Software dafür? DOS Box das GoG nutzt hat wie gesagt bei Privateer 2 arge Performanceprobleme auf meinem i5 3470.

Außerdem fehlt da irgendwie der Flair der alten Hardware (inkl. der alten Joysticks ;-)
 
Ich hab Starfleet Command letztens noch gespielt. Kann ich sehr empfehlen ;) weiss aber nicht, ob das in die Richtung geht was du dir vorstellst. Läuft im Kompatibiltätsmodus unter win7. Meiner Meinung nach läuft SFC irgendwie besser als das klobige ST Legacy von 2007 :D

Starfleet Command bekommt man auch bei gog.com
 
Keine Ahnung ob es evtl. zu alt ist aber eines meiner ersten "Raumschiff Spiele" was mich vom Konzept her sehr gefesselt hat war Solar Winds.
 
Zurück
Oben