Suche Ausbildungsunterlagen zum Fachinformatiker

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben kann und darf, beginne ich voraussichtlich im September eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker.

Da meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt wird (gesetliche Regelung für Umschüler) würde ich das verbleibende halbe Jahr gerne für eine intensive Vorbereitung nutzen. Wird sonst sicherlich ziemlich heftig.

Hierzu hätte ich gerne eine Liste der verwendeten Lehrbücher und wenn möglich auch ein paar Arbeitsunterlagen. Mich interessieren hierbei beide Fachrichtungen (Systemintegration und Anwendungsentwicklung), vielleicht hilft es mir, diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen.

Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe.
 
ich kann dir mal ganz spontan 3 bücher nennen, die größtenteils in der berufsschule gebraucht werden, und um dessen anschaffung man in der ausbildung nicht herumkommen wird:

1) Einfache IT-Systeme - Stam Verlag
2) Vernetzte IT-Systeme - Stam Verlag
3) IT-Handbuch (Tabellenbuch) - Westermann (darf auch neuerdings in prüfungen benutzt werden)
 
Hallo @Bombwurzel
Tabellenbuch Informations- und Telekommunikationstechnik
ISBN: 3-441-92102-x, darf auch zur Prüfung mitgenommen werden

IT Ausbildung- Lernfelder und Kernkompetenzen Band 1
ISBN: 3-932229-39-8

IT Ausbildung- Lernfelder und Kernkompetenzen Band 2 Einfache IT Systeme
ISBN: 3-932229-40-1

Fachwissen IT Berufe Europa Lehrmittel
ISBN: 3-8085-3611-x EuropaNr.: 3611X

Kaufmännische Betriebslehre
ISBN: 3-8085-9072-6, ist aber eine ältere Ausgabe (93), solltest die neuere nehmen
Europa Nr.: 90157

http://www.it-berufe.de/berufsbilder/technisch.htm
 
Danke, Jungs :)

Werde mich dann mal mit meinem Buchhändler in Verbindung setzen. Der soll mal ein paar Preise rausrücken.
Wenn ich Glück habe, sponsort die Berufsgenossenschaft sogar die Lehrbücher :)
 
Original erstellt von Bombwurzel
Danke, Jungs :)

Werde mich dann mal mit meinem Buchhändler in Verbindung setzen. Der soll mal ein paar Preise rausrücken.
Wenn ich Glück habe, sponsort die Berufsgenossenschaft sogar die Lehrbücher :)
Machen die nur, wenn Du von der Ausbildungsstätte eine Bescheinigung hast, dass Du diese Bücher brauchst und die Schule sie Dir nicht zur Verfügung stellt. (Eigene Erfahrung) Die von mir aufgezählten Bücher habe ich hier noch wenig benutzt rumliegen, für einen kleinen Obulus könnte ich mit mir reden lassen. Habe sie mir gekauft als ich die Umschulung gemacht habe.
 
Nunja, probieren kann man's ja mal. Können ja wenigstens einen kleinen Anteil bezahlen. Fragen kostet ja nix.
 
Zurück
Oben