Suche Beistand beim Planen einer WaKü für KOMPLETTES System

Masterch!eF

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
96
Hallo liebe CB- Community,

ich bin neu hier im Forum angemeldet, lese euch aber schon länger ;)

Trotz ausgiebigem Studieren von bornout150's WaKü- Kaufberatungsthread (VIELE TAUSEND DÄNKER DAFÜR!) habe ich mich dazu entschieden diesen Thread hier zu eröffnen weil ich gerne systemspezifische Hilfe haben möchte, es gibt einfach zu viele Fragen :D

Das ist meine erste Wasserkühlung und getreu dem Motto: "Wenn dann richtig!" würde ich gern mein gesamtes System auf eine Wasserkühlung umrüsten (ausgeschlossen Festplatten, NT und Soundkarte).

Zuerst ein paar Angaben zu meinem System, ergänzend hier zu steht euch mein SySProfil zur Verfügung (aus der Signatur zu entnehmen):

Intel Core 2 Quad Q6600 (G0)
Asus Maximus Formula (X38)
Geforce GTX280
bequiet Dark Power Pro P7 650W
Thermaltake Armor+ VH6000BWS


Die Wasserkühlung soll zum Kühlen von CPU, Mobo und Grafikkarte dienen. Den Radiator würde ich extern unterbringen, Pumpe, AGB etc wenn möglich intern (klar denk ich mal^^).

Als CPU- Kühler habe ich mir den EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal vorgestellt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2924_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html
Natürlich mit passender Backplate.

Als Radi schwebt mir dieser hier vor: Black ICE Radiator GT Stealth 360
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1517_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black.html
Die Frage nach den passenden Lüftern habe ich mir noch nicht gestellt. :D

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version als Pumpe.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2911_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2414_EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html

Graka: Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4"
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3885_Aquacomputer-aquagraFX-280GTX-G1-4-.html

Tjo was mir noch fehlt sind passende North-und Southbridgekühler für das Mainboard UND natürlich euer werter Rat für oben genannte Komponenten. :) Bringt die Pumpe genug Power mit? Schafft der Radi die Wärme abzuführen? Passen die Anschlüsse (sollte alles 1/4" sein).

Achja, die Wakü sollte Preislich um die 450€ liegen, ich lege unbedingt Wert darauf, dass hier alle Komponenten gekühlt werden! Ich bin Bastler, dies ist mein Hobby, was muss das muss ;) Für die GTX280 ist ein Voltmod geplant, da geht ordentlich Wärme ab :skull_alt:. Der Q6600 wird mindestens bei 3,6 GHz gehalten, wobei ich natürlich sicher bin dass da mehr geht aber das ist ein anderes Thema :evillol:

Nun denn, vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Hilfe ... :)
 
Okay. Kurz und Präzise. ich seh schon mitm Mobo hab ich mir ganz schön was vorgenommen, da kommen ja bei Mips die Kühler komplett für Mobo ne ganze Latte Geld, also werd ich wohl meine 450 € Grenze nach oben korrigieren müssen^^

Gut .. wirds eben nen Monat länger dauern bis der Umbau fertig ist. %)

Ich favorosiere 2 Tripple Radiatoren, einfach weil der Mora 2 son riesen Teil ist und ich nicht weiß wie ich den anordnen soll hier um mein Gehäuse herum (an die rechte Außenwand pappen!?). Der 2. Tripple macht dann seine Arbeit wohl nur für die Graka?

Natürlich würd mich jetzt aus Kostengründen mal interessieren ob das Sinn macht die SB und NB mit Wasser zu kühlen. Ich sage ja, weil ich momentan schon einen FSB von 1600 fahre und die Load Temps bei den Mobochipsätzen jetzt hier bei 20° im Zimmer an die 75° reichen muss da ne effizientere Kühlung ran. Intel zertifiziert die Teile wohl bis 100°C.

Nehmen wir mal an ich kühle nur CPU und Graka oder nur CPU und Mobo reicht dann ein Tripple-Radiator aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen double und einen tripple Radiator und kann nur sagen, dass du für dein System (wenn es den auch WIRKLICH leise sein soll) mind. 2 tripple benötigst. Ich würde dann eher schon einen Autokühler verwenden. Das baue ich bei mir grad ein - für passiv Betrieb! Solche Kühler gibts bei e-bay für 5 Euro. Da zahlst du für einen solche größe bei den Wasserkühlungsanbietern mind. 130 Euro.

Ich mache es jetzt so: Den double baue ich in meine neues Gehäuse ein. Im Kreislauf bringe ich 2 absperrbare Kugelhähne an, damit ich dann wenn ich den PC stationär am Schreibtisch habe (99% der Zeit) den fetten Autokühler anschließen kann. Sollte ich den PC mitnehmen wollen, dann ersetzte ich den Autokühler durch ein kurzes Schlauchstück und betreibe den dual Radi mit Lüftern - PERFEKTER PLAN :D
 
Guuuuut dann werd ich mich mich mal bei ner Nacht-und Nebelaktion aufm Parkplatz zu schaffen machen :D:D

@ raidz
Nuja, sonen fetten Autokühler hier hinstellen währe natürlich ne preisgünstige Variante, hab ich auch schon in Erwägung gezogen :D . Würde mich mal über ein paar Bilder freuen sobald du es umgesetzt hast ;).

Von vornherein favorisiere ich ja nun den Tripple, erst Mobo und CPU kühlen und dann später die WaKü mit Grakakühler plus 2. Tripple erweitern.. nuja .. mal sehn. Danke erstmal für die Antworten :)
 
Zurück
Oben