Suche gute externe Soundkarte bis 150 Euro

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich möchte gerne meine Nubert NuLine 34 die am Verstärker hängen, auch über meinen Laptop oder PC betreiben. Dazu hätte ich gerne eine hochwertige externe Soundkarte. Am besten mit Hardwarereglern und ohne viel Software-Schnickschnack. Vielleicht so was in der Art? Ich würde auch gerne mein Sennheiser Headset dran hängen können und das Mikrofon verstärken können. Kann ich auch Bluetooth Kopfhörer verbinden? Also wenn die mit Bluetooth am Laptop verbunden sind, bekommt man dann die höhere Qualität von der externen Soundkarte? Was könnt ihr mir emfehlen? Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Danke
 
EmmaL schrieb:
Was könnt ihr mir emfehlen? Ich habe leider nicht so viel Ahnung. Danke
Schon mal keine Soundkarte, sondern einen gescheiten DAC. Vergiß mal den Soundkartenmist ganz schnell, ebenso die soundverfälschenden Creative Mist. Ohne Verstärker kannst Du deine Nubert NuLine 34 eh nicht betreiben, eine Soundkarte ist KEIN Verstärker! Und ein DAC ist ebenso kein Verstärker bzw. kann mit Mikrofon nichts anfangen. Deine Wünsche und dazu noch BT sind so mit 150 € nicht machbar, da mußt Du noch was drauflegen und mit Kompromissen leben:
https://www.amazon.de/LOXJIE-Desktop-Stereo-Audio-DAC-HiFi-Kopfhörerverstärker-Unterstützung-Bluetooth-Fernbedienung/dp/B08J7Z8TN6/

Oder Du kombinerst bzw. separierst (suche "Usb Dac Verstärker Bluetooth")
https://www.amazon.de/s?k=Usb+Dac+V...c+verstärker+bluetooth+,aps,64&ref=nb_sb_noss
mit sowas:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und lamda
PHuV schrieb:
Schon mal keine Soundkarte, sondern einen gescheiten DAC. Vergiß mal den Soundkartenmist ganz schnell, ebenso die soundverfälschenden Creative Mist. Ohne Verstärker kannst Du deine Nubert NuLine 34 eh nicht betreiben, eine Soundkarte ist KEIN Verstärker! Und ein DAC ist ebenso kein Verstärker bzw. kann mit Mikrofon nichts anfangen. Deine Wünsche und dazu noch BT sind so mit 150 € nicht machbar, da mußt Du noch was drauflegen und mit Kompromissen leben:
https://www.amazon.de/LOXJIE-Desktop-Stereo-Audio-DAC-HiFi-Kopfhörerverstärker-Unterstützung-Bluetooth-Fernbedienung/dp/B08J7Z8TN6/
Ich habe im ersten Satz geschrieben, dass die Lautsprecher bereits am Verstärker hängen. Ich würde halt gerne auch meinen PC, Laptop, WindowsTablet daran anschließen und da eben genügend guten Output haben. Der Loxjie ist ja schon ein Verstärker. Meine Nuberts möchte ich nicht daran hängen. Wenn du meinst ich muss mehr ausgeben, mach gerne einen anderen Vorschlag. DTS hätte ich auch gerne für die Filme am PC. Und eben Apt-X für die Kopfhörer. Danke dir

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre toll :)
 
EmmaL schrieb:
Ich habe im ersten Satz geschrieben, dass die Lautsprecher bereits am Verstärker hängen
Und geschrieben:
EmmaL schrieb:
Hey, ich möchte gerne meine Nubert NuLine 34 die am Verstärker hängen, auch über meinen Laptop oder PC betreiben.
Das kann man jetzt als UND verstehen, Du willst Verstärker und über PC. Du hast nicht geschrieben, daß Du den PC ÜBER dem Verstärker betreiben willst.
EmmaL schrieb:
Ich würde halt gerne auch meinen PC, Laptop, WindowsTablet daran anschließen und da eben genügend guten Output haben.
Das hast Du im Eingangspost nicht so beschrieben. Also nochmals deutlich, Du willst Deinen PC an dem Verstärker zusätzlich betreiben.
EmmaL schrieb:
Wenn du meinst ich muss mehr ausgeben, mach gerne einen anderen Vorschlag. DTS hätte ich auch gerne für die Filme am PC. Und eben Apt-X für die Kopfhörer. Danke dir
Dazu mußt Du klar sagen, was Du willst. Warum verwendest Du nicht einfach den Onboard-Sound des PCs? Keine weitere Soundkarte ist dafür notwendig. Oder verwende einen HDMI-Out Deiner GPU/iGPU direkt per HDMI Audio in an Deinem Verstärker, ebenso keine Soundkarte nötig.

Aber einiges wirst Du Dir doch bestimmt mal selbst erst erlesen und ergooglen können.
EmmaL schrieb:
Eine eierlegende Wollmilchsau wäre toll :)
Nicht für 150 €.

Aber für solche Vorschläge müßtest Du erst mal genügend Infos liefern, wie genauen Verstärkertyp, PC (komplett !!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
.. Warum verwendest Du nicht einfach den Onboard-Sound des PCs? Keine weitere Soundkarte ist dafür notwendig. Oder verwende einen HDMI-Out Deiner GPU/iGPU direkt per HDMI in an Deinem Verstärker, ebenso keine Soundkarte nötig.
Sry, aber gerade da kann es kann schnell haken, deswegen ist der Wunsch nach einer Externen Soundkarte gar nicht so schlecht wie du es hier darstellst. Reicht schon einfach wenn es Knackser oder Spulenfiepen gibt das von anderen PC Komponenten übertragen wird.
Zudem finde ich es spannend das du einerseits Creative Soundkarten verteufelst und dann zu Onboard Soundkarten rätst. Gerade die G6 hat einen Direct Sound Modus bei dem nicht der Sound verändert wird durch irgendwelche Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann es doch erst mal probieren. Wenn er einen optischen/digitalen Ausgang an seinem Mainboard hat, sind Deine beschriebenen Störungen schon mal ausgeschlossen, ebenso bei HDMI Audio.
 
Ja, aber nur dann und dann ist auch die Frage bis zu welcher Abtastrate, etc, etc. der optische Ausgang von der Onboarsoundkarte unterstütz wird und ob sein Verstärker das auch kann.
PS: hatte gerade noch meinen letzten Post editiert wärend du deinen gepostet hast.
 
Sagte ich ja, solange der TS nicht mit viel mehr Infos rausrückt, wird das mit einer gescheiten Beratung nichts. Und entgegen Deiner Empfehlung würde ich es erst mal mit Onboardsound per digital oder HDMI Audio probieren, bevor er sich unnötig was kauft. Wenns dann nicht geht oder zu Störungen kommt, kann er ja immer noch sich eine externe Soundkarte kaufen. Trotzdem wird er für dieses Budget keine Lösung bekommen, die er sich vorstellt.
 
PHuV schrieb:

und ersmal jeden satz zerlegen, 20x zitat auf und zu, das liest kein mensch, kann man nicht lesen, ich habs gelesen und hab jetzt kopfschmerzen...

...was ne haarspalterei - hätt ich als TE schon keine lust mehr^^

Is doch ganz einfach ;

TE hat PC/Handy/Laptop/Space-station über ISS Orbit - egal was und will damit an Verstärker wo seine geilen Boxen dran hängen.
= DAC - gebt ihm eine, kann man dann von jedem Gerät schön an Verstärker -1A Sound!

Ich muss gestehn, ich hab von billigen DAC echt kein durchblick mehr, ich find nix, ka ob das gut is, ich kenn nur noch Kram wie Marantz NA6006, Chord Qutest, Vincent DAC-7, T&A DAC 200 - alles halt 1k €+



Ansonsten kleine nebenstory/wissen zu meiner persönlichen letzten evolution ;

Soundkarten - alles "mist", egal ob intern oder extern, Creative hats bei mir schon länger verbockt :)
Aber klar, jede Soundkarte ist immer noch besser als Onboard-kram.

Hatte ne Pre-Order AE9 - wasn schrott^^ - hat mich aber zu ordentlichen DAC geführt wie der hier ; DAC-7
[Hab halt 2x 40KG Class A Eton Lautsprecher + Vincent SV-237 Röhre-Hybrid Amp + DAC-7]
Die Soundquali ist natürlich uneinholbar - da klingt selbst die AE-9 wie Onboardosund - preislich natürlich....mmmm

Mikro und DAC - kenn ich leider nix, im Profibereich wird sowas getrennt, holt man sich halt was externes gutes vom anderen Hersteller. Soundkarten haben sowas ja meistens, siehe Creative AE-9, wollt ich auch haben wegen geilem Mic Anschluss, hab ich jetzt aber einzeln gelöst/getrennt von Soundwiedergabe.

Aber nimm auf jeden Fall n guten DAC, such z.b. Thomann durch - gibt soviele Geräte, soviele möglichkeiten, wird schon was dabei sein, wo man 3,4,5 Geräte über Chinch, Optic, Netzwerk, USB, Bluetooth anklemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Danke für die Infos und Vorschläge! Dachte irgendwie, dass es einfacher wäre verschiedene Geräte an Lautsprecher anzuschließen. Mein Onkyo TX-NR626 hängt über optischen Ausgang am PC (siehe Signatur). Damit bin ich halt sehr festgelegt. Dachte mit ner externen Soundkarte könnte ich dann halt auch mal mit Laptop und Kopfhörern guten Sound haben. Oder eben mal das Tablet anschließen. Die Funkmöglichkeiten sind am Onkyo TX-NR626 nicht so dolle. Ich weiß jetzt immer noch nicht was ich machen soll. Vielleicht kaufe ich dann doch so ein Creative-gedöhns... 1000 Euro + ist dann einfach zu viel. Wenn nur 100 Euro Crative geht oder 1000 Euro Super Studio Zeug, dann eben "billig". Wird nach wie vor eine Verbesserung sein, denke ich.
 
freekymachine schrieb:
und ersmal jeden satz zerlegen, 20x zitat auf und zu, das liest kein mensch, kann man nicht lesen, ich habs gelesen und hab jetzt kopfschmerzen...

...was ne haarspalterei - hätt ich als TE schon keine lust mehr^^
Das ist keine Haarspalterei. Ist doch nicht mein Problem, wenn die Leute sich weder klar ausdrücken noch das Problem eindeutig beschreiben können. Du darfst eben nicht vergessen, das hier einige Profis unterwegs sind, die jeden Tag viel technische Dokumentation machen.

@EmmaL
Oder Du investiert in einen neuen Receiver mit BT. USB DACs mit BT gibt es übrigens auch ohne Verstärker, z.B.

https://www.amazon.de/Proster-Konve...er-Schalter-192kHz-DAC-mit-5-0/dp/B07W5Y64KB/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist was Neues auf den Markt gekommen, was die Suche nach einer externen Soundkarte wieder aufgeworfen hat. Was haltet ihr vom Sound Blaster X5?
 
Zurück
Oben