[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Soll doch erst frühestens im Februar releasen, wie soll man das jetzt schon gehört haben?
Generell sieht es sehr gut aus, auch haben sie die Ohrposlter endlich überarbeitet.
Basierend auf AT 20xx Serie Mikros kann viel heißen. Ein Kondensator-Mikro hat ja jedes Headset verbaut und wenn die Kapsel sich vergrößert, bekommt man andere Probleme bei dem Sprechabstand was normale Headsets zum Mund hin haben.
 
Thomaswww schrieb:
Hab ich letztens auch schon gesehn, kabelgebundene Headsets mit guter Mikrofonqualität und XLR Anschluss gibt es ja schon auf dem Markt, auch von Audio Technica selbst, sowas wird ja z.B. für Sportübertragungen verwendet.

Die USB Version ist da interessanter, wenn die Sprachqualität auf gutem Niveau ist. Leider ist das Kabel nicht abnehmbar und der ATH-M50X vom Komfort als auch Klang meiner Meinung nach jetzt nicht das beste, was man für den Preis bekommen kann. Für den Heimgebrauch ist das meiner Meinung nach also jetzt nicht unbedingt interessant, wenn man allerdings unterwegs am Laptop vernünftige Sprachqualität haben möchte, dann könnte es eine solide Wahl sein, da man den M50X relativ kompakt zusammenfalten und somit leicht mitnehmen kann.

JackA schrieb:
Generell sieht es sehr gut aus, auch haben sie die Ohrposlter endlich überarbeitet.
Das zweite Paar Ohrpolster ist definitiv eine Verbesserung. Die Standard-Ohrpolster vom ATH-M50X sind ziemlich bescheiden, sie sind nicht wirklich tief und deswegen meiner Meinung nach ziemlich unbequem, hoffentlich ist das mit den neuen Pads besser.

Vor allem fangen die Kunstlederohrpolster als auch das Kopfband beim ATH-M50X nach 1-2 Jahren regelmäßigem Gebrauch an abzublättern, das wird wohl bei diesem neuen Headset nicht besser sein, die Ohrpolster kann man tauschen, beim Kopfband hat man allerdings Pech gehabt.
 
Vor allem fangen die Kunstlederohrpolster als auch das Kopfband beim ATH-M50X nach 1-2 Jahren regelmäßigem Gebrauch an abzublättern
Was ist da eigentlich los bei den Kopfhörern?
Meine Superlux 668 sind jetzt 11 Jahre alt und da waren die Original-Polster so 5 Jahre drauf, danach wurden sie zu hart und liegen jetzt im Schrank, aber es blättert bis heute noch nichts daran ab.
Als Ersatz hatte ich richtig gute Protein-Leder-Polster, die nach 1 Jahr abblätterten, jetzt die HD 681 Velour-Polster, die haptisch eher naja sind, dafür aber klanglich gut und auch seit Jahren haltbar.
Bei meinem Sony MDR-1A blätterten die Original-Polster nach 2 Jahren ab und der lag hauptsächlich nur im Schrank. Jetzt die China-Ersatzpolster blättern bereits nach 1 Jahr wieder ab, dabei hatte ich die Kopfhörer, wenns hoch kommt, zweimal auf.

Irgendwie kommts mir so vor, als ob man diese glatten Kunstleder-Polster alle in die Tonne treten kann. Das einzige, wo ich noch nie Probleme hatte, sind Velour. Die Polster von meinem 6 Jahre alten Avinity AHP-967 sehen noch aus wie am ersten Tag. Die neue Superlux Polster vom HD 660 Pro und 330 Pro wirken auch sehr hochwertig und identisch zu den Beyer T70/T90. Auch die mittlerweilen sehr beliebten Mix-Ohrpolster, die mittlerweile auf meinem T70P für astreinen Klang sorgen und ähnliche beim HE400SE verbaut sind, wirken sehr hochwertig und ausdauernd. Also irgendwie nur noch Velour oder dann Echt-Leder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und mawasesnet
JackA schrieb:
Das einzige, wo ich noch nie Probleme hatte, sind Velour
Die nutzen sich auch ab, aber sofern ordentlicher Schaum verwendet wurde, zerfallen sie nicht mit der Zeit. Die auf meinen HD 600 sind vermutlich noch original, mind. 22 Jahre alt. Und die originalen Polster vom K601 sind nach ~15 Jahren auch noch ok (anders als die Gummibänder ...).

Bei Kunstleder gibt es aber auch vernünftige Materialien, mein UE 4000 (damals so 25€) ist jetzt über zehn Jahre alt, früher viel benutzt aber liegt seit vielenJahren nur noch im Schrank, die Polster sind noch top. Ist eher so ein gummiartiges Kunstleder.

Aber ja, die meisten taugen nicht viel.
Die alten Superlux Plastikpolster härten aus wie alte Autoreifen, das hatte ich bei meinem HD662. Viele zerfallen bzw. blättern ab, auch bei teureren Kopfhörern. Aber gut, bei den meisten KH kann man die Polster günstig ersetzen, dass das nötig ist haben selbst Firmen wie Bose erkannt.

Richtig schlimm, und ein Fehler den ich nur ein mal gemacht habe, sind diese Kunststoff Softtouch-Oberflächen die klebrig werden. Ich vermeide alle Produkte aus Kunststoff mit solchen Oberflächen (außer sie sind sowieso nur für eine kurze Lebensdauer ausgelegt).
 
JackA schrieb:
Irgendwie kommts mir so vor, als ob man diese glatten Kunstleder-Polster alle in die Tonne treten kann. Das einzige, wo ich noch nie Probleme hatte, sind Velour. Die Polster von meinem 6 Jahre alten Avinity AHP-967 sehen noch aus wie am ersten Tag.
Kann ich absolut bestätigen. Ich hab jetzt seit 2 Jahren mit häufiger Anwendung Velour-Polster und meine sehen ebenfalls wie am ersten Tag aus. Sie bieten für mich ohnehin den größten Tragekomwort.

Hat sich bezüglich Wireless Kopfhörer in den letzten 3-4 Jahren was grundlegend weiterentwickelt?
Oder muss man weiterhin klanglich klare Kompromisse eingehen?
 
MoinKffee schrieb:
Hat sich bezüglich Wireless Kopfhörer in den letzten 3-4 Jahren was grundlegend weiterentwickelt?
Oder muss man weiterhin klanglich klare Kompromisse eingehen?

Afaik immer noch der gleiche Mist bzw. man muss halt Kompromisse machen.

Vielleicht ändert sich was mit dem Audeze Maxwell Gaming Headset, das kommt u.a. mit BT 5.3 LE Audio, LC3plus
https://www.audeze.com/de/products/maxwell-wireless-gaming-headset?variant=40094764990542

Auf den Test bin ich sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Scheint schon ein paar Tage her zu sein, ist an mir aber bis jetzt völlig vorbeigegangen: Creative hat den Sound-Blaster X5 released.

Ein DAC/AMP mit symmetrischer Verstärkung und passendem 4,4mm Kopfhörerausgang. Dazu ein Gain-Knob fürs Mikrofon, das sieht man bei den wenigsten Sound-Karten. Sonst gibts halt die üblichen Creative DSP-Spielerein dazu.

Was ich aber äußerst interessant finde, ist der USB-Host Ausgang auf der Rückseite. Creative wirbt damit, dass man damit Bluetooth Transmitter sowie USB-Headsets damit verwenden kann. Sowas sehe ich bis jetzt zum ersten Mal, würde mich wirklich interessieren wie gut das in der Praxis funktioniert.

-------------------------------------------------------------

Headphone Output Power (Unbalanced)
1.61 Vrms (162 mW) @ 16Ω, 2.28 Vrms (162 mW) @ 32Ω, 5.05 Vrms (170 mW) @ 150Ω, 5.05 Vrms (85 mW) @ 300Ω, 5.05 Vrms (10 mW) @ 600Ω

Headphone Output Power (Balanced)
1.61 Vrms (320 mW) @ 16Ω, 2.28 Vrms (320 mW) @ 32Ω, 5.05 Vrms (340 mW) @ 150Ω, 5.05 Vrms (170 mW) @ 300Ω, 5.05 Vrms (85 mW) @ 600Ω
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
309€ ist aber ein durchaus stolzer Preis
Natürlich.

Ich finde den Preis jetzt aber auch nicht übertrieben hoch für das was man bekommt, falls Creative das auch gut umgesetzt hat. Audio-Hardware wird halt relativ schnell ziemlich teuer, je nachdem was für Features man sucht.

Natürlich wird man immer Geräte finden, die etwas genauso oder besser für weniger Geld machen, wenn man allerdings nach gewissen Features bzw. Kombination gewisser Features sucht, wird es oft schwierig das genau so zu bekommen. Wenn es keine Konkurrenzprodukte gibt, die es genauso machen, dann muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Aufpreis einem ein gewisses Feature wert ist.

Die Bedienung sieht für mich auf den ersten Blick jedenfalls sehr gut aus, dedizierte Tasten um die wichtigsten Features zu aktivieren/deaktivieren, das Mic zu muten und zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umzuschalten, dazu noch einen optischen Ein-/Ausgang um das Signal weiterzuleiten, gefällt mir.

Den USB-Host hinten am Gerät finde ich, wie bereits gesagt, aber am Interessantesten bzw ist wohl das Feature, was für mich persönlich den Unterschied macht, ob das Gerät das Geld wert ist oder nicht.

Es kommt darauf an, wie Creative das implementiert hat. Wenn man daran ein Wireless Headset anschließt, wie genau funktioniert es? Wird die HRTF Simulation/DSP/EQ auch auf das Wireless-Headset übertragen? Wird der optische Eingang aufs Wireless-Headset übertragen? Wird das Mikrofon des Wireless Headsets erkannt und kann es durch den Mikrofon-DSP bearbeitet werden? Wird das in Windows alles auf ein Gerät zusammengeführt, sodass man einfach von kabelgebundenem Headset aufs Wireless Headset wechseln kann, ohne in Windows irgendetwas umstellen zu müssen?

Wenn das alles solide umgesetzt wurde, dann wäre das Teil auch für mich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Im Quick Starter Guide steht dazu:

Screenshot_20230124-185003.png


Ich vermute, das ist einfach ein Passthrough bzw. ein eingebauter HUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Der Kabelbinder schrieb:
Ich vermute, das ist einfach ein Passthrough bzw. ein eingebauter HUB.
Das wäre natürlich entäuschend.

Da Creative es aber "USB-Host Audio Port" nennt, denke ich, dass es nicht nur ein Passtrough ist, sonst wäre das schon sehr irreführendes Marketing.

Naja, wird man auf die ersten Reviews warten müssen, um zu wissen wie genau das gehandhabt wird. Das Ding kann man bis jetzt auf dem deutschen Markt ja noch nicht mal kaufen, wird also noch eine Weile dauern.
 
... und keine symmetrischen Vorverstärkerausgänge. Also genau das nicht, was man eigentlich wirklich bräuchte, KH muss niemand symmetrisch anschließen. Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, JackA und mawasesnet
mawasesnet schrieb:
Da Creative es aber "USB-Host Audio Port" nennt, denke ich, dass es nicht nur ein Passtrough ist, sonst wäre das schon sehr irreführendes Marketing.
Ich habe das was gelesen von "BT Empfänger", man kann wohl einen USB BT Receiver daran anschließen und z.B. vom Handy aus Musik über die angeschlossenen Ausgänge (Boxen/Kopfhörer) abspielen.

Alle anderen Geräte wie Mic, Headset etc. werden wohl einfach nur durchgereicht.
 
Alles Weitere wäre auch ziemlich proprietär. Wie und warum überhaupt sollte die Soundkarte dann als eigene USB-Instanz arbeiten? Dann bräuchte es auch eine Möglichkeit zur Einbindung und Steuerung von Drittanbietertreibern. Ich denke, das wird hauptsächlich eine Verlängerung des Hubs am Mainboard sein.

3125b schrieb:
und keine symmetrischen Vorverstärkerausgänge. [...] Fail.
Wieso?
Haben die meisten low-mid Tier Toppings - die ja nicht selten messtechnische Referenz und Standardempfehlung sind - doch auch nicht. :evillol:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wieso?
Haben die meisten low-mid Tier Toppings - die ja nicht selten messtechnische Referenz und Standardempfehlung sind - doch auch nicht. :evillol:
Wenn besagte Produkte einen symmetrischen DAC und Verstärker haben, haben sie aber auch symmetrische Vorverstärkerausgänge. Weil man schon 99% der Komponenten hat die das erfordert. Ja, XLR Buchsen sind deutlich teurer, aber zwei 6,35mm Klinkenbuchsen kosten vielleicht einen Euro mehr als die Cinchbuchsen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wieso?
Haben die meisten low-mid Tier Toppings - die ja nicht selten messtechnische Referenz und Standardempfehlung sind - doch auch nicht. :evillol:
Weil man dann direkt aktive Lautsprecher anschließen könnte ... außer es ist ein reiner Line-Out. Letzteres fände ich für ein All-in-One Gerät wieder ziemlich meh.
 
War auch nicht ganz ernst gemeint der Kommentar. ^^
Finde es nur schräg, wie viele halbherzige bis pseudo-symmetrische Umsetzungen es bei KHV immer wieder gibt. Dazu zählen auch die ganzen Amps, die Buchsen nur "for convenience" anbieten.

Wenn der X5 wenigstens auf der D/A-Amp-Schiene vollsymmetrisch fährt: immerhin.
 
calippo schrieb:
Vielleicht ändert sich was mit dem Audeze Maxwell Gaming Headset, das kommt u.a. mit BT 5.3 LE Audio, LC3plus
https://www.audeze.com/de/products/maxwell-wireless-gaming-headset?variant=40094764990542
Ich warte jetzt auch auf die Tests und wechsel dann was das Gaming angeht evtl. auch auf wireless.
Hoffentlich ist Rtings bald am Start. Audeze scheint ja nur noch FirmwareUpdates aufzuspielen.

Hab meine alte interne SK rausgehauen, weil mir die Treiberquerelen mittlerweile sowas von auf die Nerven gingen. Die Onboard-Lösung ist im Output noch akzeptabel aber im Input beschweren sich meine Mates.
Vielleicht gehe ich dann wirklich auf das Audeze und spare mir en DAC.

Was mich nur wundert mit meinem Laienhaften Wissen, die Planar Magnetostaten sind doch nicht so leicht zu betreiben. Zumindest hab ich das bzgl. der Hifimans so immer rausgelesen. Macht die Technik dann bei Wireless Sinn, bzw warum stört es bei den Audezes nicht?
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
120 121 122
Antworten
2.438
Aufrufe
192.258
Zurück
Oben