Suche Loesung fuer Tisch-Draufsicht-Aufnahme

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

wie der Titel schon sagt, ich suche nach 'ner Loesung um Draufsichtaufnahmen von einer Tischoberflaeche fuer YouTube-Videos zu machen. So wirklich fuendig werde ich im Netz nicht, aber das liegt vllt. auch daran, dass ich gar nicht genau weiss, wonach ich eigentlich suche. Einerseits waere ein Stativ, welches ich direkt am Tisch befestigen kann schon ganz gut, andererseits wuerde mir ein ordentlicher Auslegearm vllt. mehr Flexibilitaet geben, was auch nicht verkehrt waere.
Vllt. gibt es aber auch Loesungen, die mir noch gar nicht bekannt sind, weshalb ich gern mal Feedback oder im besten Fall sogar Erfahrungswerte von euch einsammeln wuerde.
Budget hab ich mir bis max. 200€ gesetzt. Sollte es aber "Die ultimative Loesung" fuer mehr geben, waere ich auch nicht abgeneigt ;)

Wenn ihr also Produkt-Tipps und/oder Loesungsvorschlaege habt, dann gerne mal her damit. Danke!
 
Was spricht gegen ein normales 90° fähiges Dreibeinstativ?

Dieses, als auch am Tisch befestigbare Arme mit Ausleger, Dreh und einstellbar gibt's zuhauf bei Amazon in allen Preisklassen.

Konkrete Empfehlungen kann ich nicht geben.
 
Ein 0815 mikrofonständer mit langem Ausleger bzw allgemein bei den Sachen im Musikbereich schauen.
 
Wichtige Frage wäre wohl auch: Was soll gehalten werden ? Eine A6000 mit Kitobjektiv ist eine andere Größenordnung als eine D5 mit 70-200/2.8 und sicher für die Auswahl (Ausleger etc) relevant !

An sich würde ich mich @Zensai anschließen und sagen: Ein Dreibein, welches dein Equipment halten kann auf den Tisch über das Obejtk stellen und dann sollte es funktionieren - je nachdem was du vor hast.
 
Danke fuer euer Feedback!
Im Opening vergessen habe ich wohl zu erwaehnen, dass eine EOS M50 zum Einsatz kommt. Mit Objektiv sind wir da gerade mal bei ~500/600g. Wenn ich noch mein Licht fuer den Blitzschub mit einberechne, lande ich bei knappen 1kg und demnach nix wirklich schweren.
Die Dokumentenkamera sah erst ganz interessant aus, aber ich glaube, so ein Teil ist mir nicht Flexibel genug.

Aktuell kommt bei mir dieses guenstige Stativ zum Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B07HQ5S7H6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
Als ich mich vorhin nochmal umgeschaut habe, bin ich auf diesen Auslegearm gestoßen: https://www.amazon.de/Gegengewicht-...d=1&keywords=auslegearm&qid=1604360608&sr=8-6
Sicherlich keine top-Qualitaet, aber evtl. fuer meinen Anwendungszweck und das voraussichtliche Gewicht erstmal voll okay?! Bei dem Preis kann man wohl auch nicht viel falsch machen.
Ich denke, ich bekomm den Arm nur nicht auf mein Stativ, richtig? Gibt's da ne Moeglichkeit bzw. ein Zwischenteil was ich mir zulegen kann, oder laeufts auf ein anderes Stativ hinaus?
Ansonsten haette ich hier auch noch ein https://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm
 
Wenn Du schon ein Stativ hast, dann schraube den Stativkopf ab und den Ausleger drauf. Aus-die-Maus. :)
 
Das Problem ist, dass sich der Stativkopf bei meinem Fotostativ nicht entfernen laesst. Ich hab mir jetzt aber einfach mal fuer ~5€ 'n passenden Adapter fuer das Millenium-Stativ bestellt. Das Teil ist zwar nicht das stabilste aber wahrscheinlich ist es die guenstigste Option um erstmal anzufangen und um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, ob ein Galgenstativ in meinem Fall die beste Option ist oder ich mir doch weiter Gedanken um ne Alternative machen sollte. Danke an euch nochmal an dieser Stelle
 
Zurück
Oben