Suche neue Grafikkarte (SSD, CPU?)

architekt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
112
Hallo!

Ich suche eine neue Grafikkarte um meine aktuelle HIS Radeon HD 5770 in den Ruhestand zu schicken. Spielen möchte ich Crysis 3, später dann vielleicht GTA5, aber vor allem BF3 und BF4. Des Weiteren arbeite ich mit CAD (AutoCAD, ArchiCAD, Allplan) sowie 3ds Max, 4D Cinema (Rendering) und Photoshop. Auflösung ist 1680x1050, werde mir aber eventuell nächstes Jahr einen neuen Monitor kaufen mit FullHD.
Ausgeben möchte ich um die 200€, je billiger desto besser natürlich. Mehr zahlen für ein Paar FPS mehr möchte ich nicht :)


Mein aktuelles System sieht so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
MOBO: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
RAM: 4x2GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Gehäuse: NZXT Beta Evo
OS: wird auf Win8 Pro 64-Bit umgestiegen
NT: Corsair VX450W


Was ich mich frage ist, ob ich mit meiner CPU aktuelle Grafikkarten einbauen kann. Oder ob es doch sinnvoller ist eine neue CPU zu kaufen?
Zudem möchte ich mir endlich mal eine SSD gönnen. 250GB sollten es sein! Kenne mich da überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr mir eine gute empfehlen könntet.

So...ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke :)
 
Graka - 7950 Boost - 3GB VRAM - unter 200€ - passt.

Den Prozi evtl. leicht OC falls er Probleme macht - was ich aber nicht glaube.

Eine 250GB SSD - ich steh auf Corsair - hat mich noch nie enttäuscht.
 
200€ für alles? CPU würde ich lassen (sofern dir die Performance für CAD zur Zeit noch reicht)


SSD (ca 150€)
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

GRAKA (ca 200€)
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
oder
http://geizhals.at/de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html

Da dein Board leider noch ein AM3 Board ist müsstest du bei einem CPU Wechsel auch das Mainboard tauschen.

glg
 
Vorhin eben ausprobiert. Multiplayer Map: Gulf of Oman 55/64Players
Ergänzung ()

Also...als SSD hole ich mir dann die 840Evo.

Die Grafikkarte oben von Powercolor oder die Boost Variante von msi -> http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html

Das sind nur 10€ Unterschied, also nehm ich die Boost. Lohnt sich das? Taugt die msi was im Vergleich zu anderen HD7950 Boost Grafikkarten? Ich meine das ist die billigste, die ich finden konnte. Meint ihr, ich könnte es mit meiner jetzigen CPU ausprobieren? Mein Netzteil reicht doch locker, oder?
 
Ich rate dir zur PowerColor oder ASUS DirectCU. Die ASUS ist noch ca. 9% höher getaktet als PowerColor & co, weshalb sie ein paar Prozent schneller sein wird.

Dein Netzteil reicht und mit der jetzigen CPU solltest du es auf jeden Fall erst mal ausprobieren.

Grüße
 
Danke. Ich würde aber gerne bei AMD bleiben. Lohnt sich der Aufpreis von 10€ auf die HD7950 Boost?
 
Ok danke :)

Werde mir dann mal die HD7950 Boost bestellen.
 
Danke :)

Habe aber heute schon die Boost bekommen und läuft jetzt ziemlich gut. Wie kann ich denn herausfinden, ob meine CPU die Grafikkarte "ausbremst"?
 
Tastmanager starten, auf "Leistung" gehen, sodass du die CPU Auslastung für alle Kerne siehst.
Spiel starten, spielen, und hin und wieder mal, v.a. falls es ruckeln sollte, per ALT + TAB zum Taskmanager gehen und schauen, ob die CPU Auslastung auf mind. 1 Kern bei über 90% liegt, falls sie es tut -> CPU Limit
Natürlich unter der Annahme, dass nichts anderes nebenher läuft.
 
Ok danke, werde ich mal später nachschauen :)
Ergänzung ()

Tja, die CPU limitiert :(
Wie teuer wäre denn ein Update der CPU+MOBO auf aktuellen Stand, was aber auch "zukunftssicher" ist für die nächsten Paar Jahre?
 
Kommt drauf an. Mit einem i5 4570 und einem B85/H87 Board wärest du bei ca. 240€. Viel weniger wird's da nicht, außer du nimmst eine andere CPU. Evtl wieder was von AMD. Dann könntest du wohl mit rund 200€ auskommen Schätze ich. Für CAD usw. wäre eigentlich sogar HyperThreadig interessant. Da würde ich evtl direkt zum Xeon greifen (abgesteckter i7 mit HT). Das kostet rund 50€ mehr. Insgesamt bist du dann zwischen 200-300 €. Je nachdem wie viel Leistung du benötigst....
 
S!L3NC3R schrieb:
Aktueller i5 +8gb RAM dürfte Abhilfe schaffen. Die CPU ist einfach zu schwach in bf3 für mehr frames.



Ich habe 8GB RAM. Wenn ich auf eine aktuelle CPU umstelle, müsste ich auch mein Mainboard wechseln? So wie ich "-> m1 <-" verstanden habe.
Ergänzung ()

Was ist mit dem AMD FX8350? Ist der nicht stärker als die Intel CPUs mit nur 4 Kernen?
 
Zurück
Oben