Suche neuen gebrauchten CPU

Wo war denn von einem 1200 die Rede?
Und Userbench bevorzugt Intel, ist nun s hon länger klar. Die Klassifizierung ist gelinde gesagt für den A****
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Klüngels-22 schrieb:
Hallo @GreenF0X ,

in diesem Thread wurde Dir bereits nahe gelegt , eher in ein AMD-Upgrade , statt Fehlersuche und neuer Teile der alten FCLGA 1150-Plattform zu investieren .

Für knapp 200 Euro habe ich da ein brauchbares Upgrade-Kit auf Ryzen 5-1600 mit Kühler und 2 × 8 GB DDR4-Ram gefunden , wenn Dich diese Option interressiert :

https://www.one.de/one-upgrade-adva...MI8aPx_fy_6QIVyIBQBh3LiADcEAQYAiABEgIQufD_BwE

Da das Kit ein Mainboard mit AMD B450-Chipset beinhaltet , wäre mit einem besseren CPU-Kühler später mal optional auch ein OC auf ca. 3,6 bis 3,8 Ghz dieser CPU normalerweise kein Problem .

Dann hättest Du, bzw. Dein Kumpel in etwa die Kraft der 6 Herzen auf dem Niveau einer Intel Core i7-5820K .

Beim Netzteil sollte mit einem Be Quiet Pure Power 11 - 500 Watt selbst mit einer durchschnittlichen Geforce GTX 1080Ti alles klar gehen.

Nachtrag :

Die RTX 2070 ist sogar noch etwas genügsamer als eine GTX 1080Ti . ( Vergleich zwischen den jeweiligen Founders-Editionen )

in dem link ist es kein ryzen 5 1600 sondern ein ryzen 3 1200
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG


das sind jetzt die optionen denke ich.
beim ryzen ist noch ein ASUS PRIME B450M-A dabei hab ich in excel vergessen.
kann man den ryzen mit dem motherboard übertakten?
was wäre das beste für ihn?
wenn man jetzt ausgeht das die grafikkarte auch kaputt ist.
Ergänzung ()

und welches motherboard könntet ihr empfehlen (gerne von ebay kleinanzeigen) wenn ich den 3600x gebraucht kaufe.

auf willhaben hätte ich drei gefunden:
ASRock X370 Killer Sli Mainboard
ASUS TUF B450M-Pro Gaming (90MB10A0-M0EAY0)
ASUS Prime X370-Pro Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man heute noch mit einer 660 Ti? Oder funktioniert die GPU nicht mehr?
 
steht doch dabei das diese verkauft wird, ist jedoch in dem bundle dabei
 
oder ein:
MSI X370 Gaming Pro Carbon ??

was sind denn die unterschiede zwischen x370 und b450
 
@GreenF0X:
mit nem 3xx-MB verbaut man sich jede chance auf Zen3-support. MBs mit mäßigen und komplett ungekühlten VRMs wie das Prime B450M-A empfehle ich nicht. bei B450/X470 würde ich aktuell zu nem MSI Max-brett greifen, abgesehen von den ganz günstigen mit nackten VRMs.

sonstige unterschiede zwischen X370 und B450 kannst du u.a. diesem artikel entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenF0X
ok also ein b450
dieses zB?
MSI B450 Gaming Plus

wie seht ihr den vergleich zwischen 2600x und 3600x
laut userbench sinds nur 5% aber vom preis her sind da gut 80€ unterschied
 
was macht das MAX für einen unterschied?
und was würdest dann für einen cpu empfehlen?
 
ok habs schon gesehen im bericht den er verlinkt hat :)
fehlt nurnoch ein motherboard
da kenn ich mich persönlich null aus also bitte um hilfe 🙈

Grafikkarte und RAM hab ich jetzt schon
CPU wird dann wohl ein 3600

welches netzteil könnt ihr mir noch empfehlen für den 3600 und einer rtx 2070?
am besten auch gebraucht wo preis leistung passt

hätte das hier gefunden
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...iet-700watt-pure-power-10-netzteil-380834315/
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreenF0X:
das Max hat nen 32MB großen BIOS-speicher, das ohne Max nur 16MB. kann sich hinsichtlich Zen3-support evtl noch positiv auswirken.

RAM ist welcher?

NT würde ich nicht gebraucht kaufen. und schon gar kein total überdimensioniertes PP10 CM 700W für 85€. highend ist an dem btw gar nichts.
Deathangel008 schrieb:
kriegt man für nen ähnlichen preis neu. technisch besser, effizienter, vollmodular, 10 statt 0 jahre garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenF0X
@GreenF0X:
geht besser. was soll der kosten?

warum die befürchtung dass 550W zu wenig wären? CPU maximal 90W, graka ~180W, rest ~30W, landet man bei ~300W. lass es mit ner ineffizienten werksübertakteten 2070 ~350W sein. da hat man mehr als genug reserven und spielraum für lastspitzen.

das B450 Gaming Plus Max kriegt man neu ab 103€. 90€ für gebraucht mMn alles andere als attraktiv. das Tomahawk Max für 80€... kann man grundsätzlich schon eher drüber nachdenken. ist das etwas bessere brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenF0X
130 inkl versand.

ok dann sollte mein derzeit vorhandenes 470 Watt netzteil auch ausreichen?

ja die 90€ würd ich e noch auf mindestens 80 runter drücken
und das tomahawk spricht mich optisch auch viel mehr an als das hässliche gaming plus max
 
@GreenF0X:
32GB Crucial Ballistix 3000 CL15 mit üblicherweise gutem OC-potenzial kriegt man neu für 162€. vllt mal nach gebrauchtem Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16 (keine andere kombination!) schauen. hätte dann halt keine beleuchtung.

kommt ganz darauf an was für ein NT das ist. die nennleistung an sich sagt kaum was aus. mit 470W finde ich auf die schnelle nur asbachuralten kram der ggfs auch damals schon nicht gut war. oder geht es hier wieder um das E9 480W?
Deathangel008 schrieb:
das gruppenregulierte E9 kann man auch langsam mal guten gewissens in rente schicken. ist aber auch kein gerät bei dem ich kategorisch von einer vorübergehenden weiternutzung abraten würde. wann wurde das gekauft?
sollte dann aber in absehbarer zeit mal durch was aktuelles ersetzt werden.
 
Wieso willst du eigentlich alles nur gebraucht kaufen?
Ich mein, falls es hier um die Reduktion von Müll geht, ist das Vorhaben ehrenvoll - aber man dreht sich hier schon die ganze Zeit im Kreis.
Es gibt Dinge, bei denen ist ein Gebrauchtkauf sinnvoll, und es gibt solche, bei denen ist das genaue Gegenteil der Fall..
 
ok dann schau ich mich mal weiter um.
rgb wäre halt schon cool :D

ok dann behalte ich mal mein E9 und schau in 1-2 Monaten nach einem neuen Netzteil
vermutlich wirds dann das SeaSonic Focus GX 550W ~80€

und @Captain Mumpitz
welche Dinge sind denn laut deiner Meinung nicht sinnvoll gebraucht zu kaufen?
ich kaufe so ziemlich alles gebraucht. Solange der preis stimmt und meist die Teile nicht älter als 3-6 Monate alt sind und rechnung und garantie dabei ist
 
Netzteile z.B., insbesondere für Spielerechner.
 
Zurück
Oben