Suche Notebook zum Surfen/Streamen/Office/Studium (insg. spezielle Anforderungen)

Thomas89

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
70
Hallo,

Vorwort: Diverse FAQs sowie Notebook-Testseiten haben mir nicht wirklich weitergeholfen, daher dieser Thread.

Meine Ansprüche ans Notebook sind klar definiert. Ich liste sie einmal in kompakter Form auf.


Einsatzgebiet:
- Surfen, 1080p Internetstreams, Uni-Kram/Office, mkvs gucken
- keine (!) Games oder andere CPU/GPU intensiven Anwendungen!

Optik/Verarbeitung/Material:
- tendenziell Richtung Ultrabook
- 14-15"
- robustes und stabiles Gehäuse (wie ein Mac)
- relativ leichtes Gewicht (im Verhältnis zur Bildschirmgröße natürlich)

Hardware:
- 6h+ Akkulaufzeit
- 256 GB SSD (optional: weiterer Speicherplatz in eingebauter HDD)
- 4+ GB RAM Arbeitsspeicher
- muss problemlos mkv-Dateien / HD Streams abspielen können
- möglichst blickwinkelunabhängigen Display
- 1080p Display stark bevorzugt (Displayqualität sollte mindestens so gut sein wie die eines Mac Book Airs; Anmerkung: MB Air hat keinen Retina Display!)
- halbwegs anständige Stereolautsprecher
- sehr leise Arbeitsgeräusche im Idle-Modus

Ausstattung:
- HDMI Anschluss
- USB 3.0 (2 Slots wären perfekt)
- Bluetooth
- (gute) integrierte Webcam(720p) + Mic
- schnelle Netzwerkkarte (>80 MBit/s) mit gutem Empfang
- hochwertige abgeschirmte Soundkarte, die keine Stör-/Rauschgeräusche bei hochwertigen Boxen verursacht


Unterm Strich suche ich also ein Notebook, das praktisch alles auf hohem Niveau abdeckt, aber bei der CPU / GPU große Abstriche macht.

Das Mac Book Air habe ich bei Freunden oft getestet. Mir sind 13" einfach zu klein. Sonst hätte ich es mir vermutlich schon geholt.
Das Mac Book Pro würde z.B. alle meine Kriterien erfüllen können, ist aber einfach zu teuer bzw brauche ich die leistungsstarke CPU / GPU des MB Pros nicht.

Viele meiner Kriterien sind ja eigentlich keine Komponenten, die für Hersteller besonders teuer wären, einzubauen, außer der 256GB SSD und ggf. des guten Displays. Daher gehe ich davon aus bzw hoffe, weniger als 1000€ dafür ausgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal das Acer Aspire V5-573G an. Das sollte fast alle Deine Kriterien erfüllen. Einen ausführlichen Test findest Du bei Notebookcheck.com. Im Forum gibt es einen Thread mit mittlerweile 9 Seiten.

Ich habe es seit dem Wochenende und bin auf jeden Fall sehr angetan. Es ist im Idle nahezu unhörbar und die Lautsprecher haben eine sehr ansprechende Qualität. Auch die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung.

[Edit] Das Acer verfügt über einen mSata-Port, in den Du einfach eine SSD einbauen kannst. Die Geforce 750M musst Du ja nicht benutzen :) [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also die Qualität eines MB aber ohne den Preis zahlen zu wollen.
Ich denke das wird schwierig.

Die beiden og Produkte machen schon einen top Eindruck. Man muss aber noch erwähnen, dass das MB ja nicht nur von der Hardware top ist, auch das OS...

Soll es denn unbedingt ein Win NB werden?
 
Mal eine Liste von Notebooks die deine formalen Anforderungen erfüllen:
Notebook, min. FullHD, min 256GB SSD, min 15"
Da gehts bei 800€ los.

Weitere Kriterien wären HDMI, USB3, Bluetooth, Webcam, WLAN ab 80MBit (n-Standard) - die hochwertige Soundkarte kannst du bei nem Notebook vergessen, bedingt durch die Bauweise wäre das vergebene Liebesmüh. "Halbwegs" anständig ist auch etwas wage definiert, zumal da jeder andere Ansprüche hat. Die Webcam soll HD können (1MPixel). "relativ leichtes gewicht" ... unter 2kg kommst du sowieso nicht bei der Größe. Außer vielleicht mit nem Ultrabook, was dann aber jenseits von Gut und Böse im Preis liegt.

Das mal eingeflochten

Fällt mir doch glatt das HP SpectreXT Touchsmart ins Auge.
- HDMI, FullHD, 15,6"
- 2xUSB3, 1x USB2, WLAN a/b/g/n
- Stromsparende 4Kern-CPU - FullHD-Videos sind gesichert. Dazu 4GB RAM ... naja, immerhin.
- 256GB SSD
- Bildschirm ist leider glare - ziemlich sonnenlicht- /reflexions-anfällig. Blickwinkelstabil sind inzwischen aber fast alle - In Tests wurde der Bildschirm sogar gelobt.
- Manko: Der Akku ist extrem schwach. Hier sollte man unbedingt einen stärkeren Akku nachkaufen, da der Akku keineswegs deinen Anforderungen genügen kann.

Die Eierlegende Wollmilchsau die du suchst, gibt es also leider nicht. Daher die besten Möglichkeiten, die ich gefunden habe: Entweder das HP SpectreXT, ggf. mit einem größeren Akku, oder aber ein Sony Vaio SVS 1511X9E, welches zwar auch nur 4 Stunden bei DVD-Wiedergabe schafft und nur eine 128GB-SSD hat, aber immerhin länger durchhält als das HP.

​Aber die Welt ist ja groß, vielleicht findet jemand anderes genau dein Gerät für unter 1000€ ;)
 
species_0001 schrieb:
[...]
generell kannst du schwerlich verlangen dass es "von allem nur das beste aber dann bitte für unter 1000€" gibt ;)

derlorenz schrieb:
Du möchtest also die Qualität eines MB aber ohne den Preis zahlen zu wollen.
Ich denke das wird schwierig.

Beides bedingt zutreffend. Ich will die Qualität eines MB Pros mit Ausnahme der sehr leistungsstarken CPU/GPU (welche nun mal teure Komponenten sind, auf die ich verzichten möchte, um somit einen niedrigen Gesamtpreis zahlen zu müssen).

derlorenz schrieb:
Soll es denn unbedingt ein Win NB werden?

Überhaupt nicht. Bevorzugt sogar Mac OS, aber zur Not tuts Windows auch.
Ergänzung ()

Falls die Antwort auf mein Anliegen lautet: So etwas gibt es nicht, man muss für diese Ansprüche mehr Geld in die Hand nehmen, könnte ich das auch akzeptieren. Ich weiß, dass man für Qualität seinen Preis bezahlen muss. Nur möchte ich noch einmal betonen, dass ich gerne bei der Qualität / Leistung des CPU /GPUs Abstriche machen möchte, um Geld zu sparen ;)
Ergänzung ()

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Geizhals benutze ich auch häufig, habe jedoch das Gefühl, dass mit der "Filterfunktion" nicht alle Produkte auf dem Markt erfasst werden.

Zum Thema Soundkarte: Sie muss jetzt nicht überdurchschnittlich gut sein, Standard halt. Nur Störgeräusche soll sie auf keinen Fall verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisdifferenz zwischen einem MB Pro (15,6" und 256 GB SSD) ist einfach zu groß zu anderen Notebooks, so dass Apple leider nicht in Frage kommt (liegt bei über 2000€, und dabei sind die restlichen verbauten Komponenten noch nicht einmal überragend UND es ist kein Retina-Display dabei).

Ein 14-15" großes MB Air wäre optimal, gibt es aber leider nicht :(
Ergänzung ()

die 256 GB SSD und mindestens 14" sind absolute K.O. Kriterien
 
Das ist wohl wahr, einige Produkte werden auf Geizhals nur unvollständig gelistet und verschwinden deshalb bei manchen Filtern.

Leider kommst du aber nicht wirklich um diese starke Hardware drumherum. In dem Preissegment ist solche Hardware gewünscht - mir ist auch kein Notebook bekannt, wo bewusst auf CPU/GPU-Leistung verzichtet würde.

Wenn der Preis nicht ganz so eng gestrickt ist, wäre vielleicht ein Zenbook UX51VZ noch einen Blick wert. Hat sogar eine ComputerBase-Empfehlung bekommen. Der Akku hält im Produktiveinsatz auf 7 Stunden, das Display ist hervorragend, 3xUSB3, WLAN b/g/n, HDMI ... Details hab ich jetzt nicht alle durchgesehen, aber das klingt für mich nach deinem Wunsch-Objekt - nur leider spürbar über 1000€.
 
Man kann meine Situation vielleicht gut mit dem Kauf eines Autos vergleichen. Ich lege viel Wert auf "kleinere Ausstattungskomponenten" (Komfort, Design, Innenausstattung), mir ist aber nicht soo wichtig, was unter Haube steckt bzw wie viel PS das Auto hat. Nach dem Motto 150 PS tun es auch, es müssen keine 250+ sein.
Ergänzung ()

Vermutlich werde ich mich wohl weiterhin in Geduld üben müssen, bis neue Produkte auf den Markt kommen, die vielleicht meine Ansprüche erfüllen. Oder es wird aus Ungeduldigkeit/Verzweiflung ein MB Air, welches ohne Zweifel ein top preiswertes Notebook ist.
Nur bei Displaygröße und Displayqualität müsste ich dann Abstriche machen.

Als 22" Widescreen verwöhnter Desktop PC Nutzer ist es mir ein Rätsel, wie man mit beispielsweise 11" klarkommt. Selbst die 13,3" finde ich zu klein, fast egal was man macht. Die Schrift, z.B. auf Seiten im Internet, ist einfach so klein, dass man zoomen muss um bequem lesen zu können.. und für Videos/Filme sind 13,3" auch einen Tick zu klein. Habe aus dem Freundeskreis oft den Vergleich zwischen MBA und MBP und kann sagen, dass die 15,4" einfach (für mich) wesentlich angenehmer (für so gut wie alle Verwendungszwecke) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wird sich preislich aber bei deinen Anforderungen nicht tun in nächster Zeit. 15"-Monitore bei 6 Stunden Akkulaufzeit sind selbst schon nen Gewaltakt. Ob der Prozessor dann 350 oder 150€ kostet, spielt dann keine echte Rolle mehr.

Ich als 2x23"-Verwöhnter kann dir aber sagen, dass 13,3" für alles außer arbeiten/programmieren ausreichen. Man gewöhnt sich recht schnell daran und sitzt idR. auch keine 2 Meter vom Notebook weg, schon alleine, weil die Tastatur nicht so flexibel ist. 11" sind dann auch mir zu klein, aber mit 13" kann man schon viel machen. Sogar Filme schauen ist damit recht angenehm. Ist nur eine Gewöhnungsfrage, und selbst das angewöhnen dauert nicht lange. Und das Arbeiten geht auch auf nem 15"-Monitor nicht gut, wie ich finde - da zahlen sich 2 Monitore echt aus.

Meinungen sind aber zum Glück verschieden. Vielleicht kannst du dir ja mal für ne Woche so ein Notebook von nem Kumpel ausleihen und mal versuchen damit klar zu kommen. Wirst merken, das geht einfacher als man denkt. Und wenn es doch nicht geht, weißt du sicher, dass du keine Abstriche bei der Größe machen willst ;)
 
Zurück
Oben