Suche USB Soundkarte etc. für 5.1 Soundsystem

StormEmpire schrieb:
Durch einen neuen AV-Receiver erhälst du keine Vorteile in der Klangqualität, lediglich weitere Anschlussmöglichkeiten.

Per HDMI könnte ich mein Laptop doch sicherlich mit dem Receiver verbinden? Über HDMI kann ich doch auch den Ton digital übertragen, oder? Und och dachte, dass ein 300€ Receiver von Onkyo sicherlich doch mehr aus dem Ton rausholt, als eine Soundkarte? Z.B.:

https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr474-138151.html
 
Rotstift schrieb:
DMI kann ich doch auch den Ton digital übertragen, oder?
ist sogar die beste Sound schnitstelle die consumer so zu Verfügung haben.



Rotstift schrieb:
Und och dachte, dass ein 300€ Receiver von Onkyo sicherlich doch mehr aus dem Ton rausholt, als eine Soundkarte?
Auch das ist Richtig

Aber dan brauchst du eben den reciver mit dolby^TM decoder und musst diesen über HDMI anschließen.
 
Ich habe soeben erst bemerkt, dass du die Decoderstation zum E400 System gar nicht hast, damit würde dir ein AV-Receiver tatsächlich den Vorteil bringen, dass du das ganze endlich digital miteinander koppeln kannst. Allerdings ist die Frage, ob das aus Sicht der Kosten wirklich eine sinnvolle Investition ist, gleich 300€ dafür zu investieren. Denn die digitale Kopplung könntest du auch weitaus günstiger mit einem älteren gebrauchten AV-R erhalten. Klanglich wirst du zwischen dem Onkyo und einem älteren Modell wohl keine Unterschiede hören, solange beide digital gekoppelt sind. Unterschiede ergeben sich dann erst durch die verschiedenen Klanganpassungsprogramme. Features wie Dolby Atmos wirst du mit dem Teufelsystem so oder so nicht nutzen. Daher würde ich in einen neuen AV-Receiver nur investieren, wenn in Zukunft irgendwann mal die Lautsprecher aufgerüstet werden sollen. Es ist jedoch anzumerken, dass eine analoge Anbindung an sich erstmal nicht unbedingt schlechter ist als eine digitale. Das Problem ist nur meistens, dass die DAC(Digital-Analog-Converter) in den meisten Standard-PCs bzw. Laptops meistens nicht herausragend sind. Auch ein 5.1 oder gar 7.1 Signal lässt sich analog übertragen, allerdings ist dafür eben eine entsprechende Ausstattung hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten nötig.
 
Zurück
Oben