Suche Zusatzhardware für TV

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Also mein neuer Panasonic Smart TV hängt an SAT.
Bin eigentlich ganz zufrieden aber der verbaute Webbrowser ist totaler Crap und stürzt auch oft ab.
Die Youtube und Amazon App funktioniert aber gut.
Was das Gerät aber nicht kann ist irgend eine Sendung auf USB aufzunehmen.
Abspielen lässt sich so gut wie alles was Music und Videoformate betrifft.
Das OS ist irgend eine Sparvariante aber nicht das richtige Panasonic OS.

Nun die Frage.
Welche günstige Zusatzhardware benötige ich um 1. normale TV-Sendungen aufzunehmen und 2. wo ein besserer WebBrowser zum Surfen und eventuell sogar mit Downloadfunktion integriert ist.
 
Wieso möchte man heutzutage lineares TV-Programm aufzeichnen, wenn quasi jeder Sender eine Mediathek anbietet, wo man bereits ausgestrahlte Sendungen in der Regel kostenfrei abrufen kann?
Um welchen Sender geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, up.whatever, derchris und eine weitere Person
1. Externer SAT Receiver der USB Aufnahmefunktionalität bietet
2. Amazon FireStick

Auch wenn es hart klingt aber du hast am TV leider gespart fürchte ich. Bei Samsung ist es ähnlich und die Billigeren Geräte können zB auch keine USB aufnahme wärend die teureren das bieten (ist halt per Software gesperrt bzw. freigegeben)
 
Panasonic können FreeTV HD Programme und SD Programme aufnehmen auf einer HDD. Mache ich seit 10 Jahren so.
Habe aber DVB-C.
Bei Sat dürfte es auch gehen. HDD anstecken und testen!
 
Das wusste ich vorher nicht denn es standen nur die Formate und nichts von nur Abspielfunktion.
Ich will irgendwas wo ein Webbrowser installierbar ist und ich ab und zu mal FreeTV aufnehmen kann.

Externer Reciever hat denk keinen Webbrowser integriert?

Nein nicht alle Panasonic haben das Panasonic OS und auch Aufnahmefunktion hat nicht jeder.
Hab ich doch schon geschrieben.
Und klar hab ich das auch getestet.
Nur auf der Fernbedienung ist der Knopf aber ohne Wirkung.
 
Smartphone Spiegel?
Mit der Tv Fernbedienung läst sich nicht surfen. Dann per Stream das Handy oder Tablet spiegeln.
Mein TV kann sogar 2x was aufnehmen und nebenbei schaue ich Netflix oder Plex etc.

Was für ein TV hast du denn?
 
Inwiefern Webbrowser auf einem TV sinnvoll sind, hinterfrage ich jetzt mal nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die üblichen Streaming-Sticks das unterstützen, aber:

Ich würde einen FireTV-Stick oder von mir aus auch von anderen Anbietern (Google, Roku, Telekom) kaufen und entsprechende Mediatheken der gewünschten FreeTV-Sender installieren.
Wie gesagt: Bereits ausgestrahlte Sendungen können dort kostenfrei nachgeschaut werden. Das Abo brauch man i.d.R. für Werbefreiheit und/oder exklusive Inhalte (Sendungen in der Zukunft schauen, spezielle Streaming-Only-Serien, ...)
 
@duAffentier du hast vermutlich einen echten Pana und keinen "billigen" aus der Türkei (Vestel). Der TE nennt uns ja leider nicht das konkrete Gerät. Ich könnte es auch mal testen. Habe drei Panas hier.
 
Ja es gibt Sat Receiver mit Webbrowser - ob der aber besser ist wie der integrierte im TV wage ich zu bezweifeln. Da aber dein Fernseher eben nicht aufnehmen kann wird ein externer Sat Receiver wohl die einzige Möglichkeit sein aufzunehmen.

Und ich schliesse mich dir an .. nur weil ein Panasonic das kann muss es ein anderer nicht zwingend können.
Siehe Samsung und mir ist das eben auch mal passiert dass mein Billigsdorfer Samsung für den Keller das nicht konnte und mein Premium im Wohnzimmer eben schon.
 
cbtestarossa schrieb:
Panasonic TX-50HXW584
Aus den technischen Beschreibungen:

USB-HDD-Aufnahme*9Nein

*9 : Diese Funktion erfordert ein USB-Laufwerk oder ein USB-Flashlaufwerk mit mindestens 160 GB Speicher.
...

Hast Du die Aufnahmefunktion denn auch schon mit einem USB Gerät mit "mindestens 160 GB Speicher" ausprobiert?

zB ein 32 GB USB Stick dürfte demnach nicht funktionieren.
Kann natürlich auch sein, dass das Gerät es doch nicht unterstützt, weil da halt auch ein "Nein" steht.
 
Wie oben @RexCorvus schon beschreiben hat brauchst du 2 Geräte, eines fürs Smarte und das andere fürs aufnehmen (DVB Receiver mit Aufnahmefunktion/PVR) wenn dies der TV nicht unterstützt
 
Ja, dieser Panasonic ist einer der günstigeren.
Meiner (aus der FZW-Reihe) kann das alles und hat auch einen stabilen Browser, denn ich natürlich am TV nicht nutze, ist ja gruselig in der Bedienung. Aufnehmen geht bei mir auch.
Dehalb ist der Weg über einen SAT-Receiver für Aufnahmen der sinnvolle Weg (wozu auch immer man das braucht) und die Anregung mit Spiegeln fürs Surfen (aber ob das der TV auch kann ist mir nicht bekannt).
Ich nutze auch grundstätzlich keine SmartTV Funktionen des TVs, das macht mein FireTV Stick da ist die Bedienung deutlich simpler mit dessen Fernbedienung.
 
Die Beschreibung ist mMn recht eindeutig - für die Aufnahmefunktion prizipiell wird mindestens eine 160GB Platte benötigt aber die Funktion wird von diesem Modell nicht unterstützt.
Also wird auch eine 2TB SDD nix dran ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich kenne mich da nicht aus. Alles was ich möchte sind die beiden Dinge vereint in 1 Gerät.
Von mir aus auch ein MiniPC mit Linux oder sonst was welches das zulässt.

Nochmal. Es gibt da keine Aufnahmefunktion.
Hängt eventuell aber nur von der Firmware ab.
Da hilft auch nicht 100 verschiedene Platten oder Sticks anzuhängen.
Alles schon getestet.

p.s. bei welchem Stick ist denn ein guter Webbrowser integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Gerät wird eher schwer denn dann musst du entweder den Fernseher tauschen oder eben wirklich einen kleinen PC mit einer SAT Karte hinstellen und einem geeignetem Programm zum aufnehmen.
Vorteil wäre dann halt dass es auch am PC recht gut geht Amazon Prime, Netflix und Co zu sehen (eben über den Browser)

ICH (und wirklich ich und meine Meinung) ist dass ich mir das nicht antun würde und ICH würde den Fernseher tauschen wenn ich wirklich aufnehmen möchte
 
Glaube irgendwie nicht dass es das tatsächlich gibt.
Ansonsten fällt mir nur ein
  • Android TV Box + USB Sat Tuner (falls es sowas gibt)
  • Sat Receiver mit HDMI IN + Fire TV Stick
 
Es gibt PCIe Sat Receiver Karten (hatte ich Jahrelang im PC) und Programme die dann Funtionen wie ein SAT receiver bieten (Sendersuchlauf, aufnehmen, etc...)
Obs USB gibt weiss ich nicht bzw. hab ich keine Erfahrung
 
Zurück
Oben