Test Super Flower Golden Green HX 350W im Test

Mich stört weniger die Drehzahl als das leichte Lüfter-Lagergeräusch. Ein Luftstrom nominell gleichen Schalldrucks ist da weit angenehmer.
 
Tyler654 schrieb:
@ TenDance

1. Das Aurum S (sparen) ist eine abgepeckte Version mit schlechteren Caps usw.

bitte nicht so einen unfug schreiben. nachher kommt noch irgend ein n00b und glaubt das. gegenüber dem original-aurum sind die caps keineswegs schlechter, sondern insgesamt etwas besser: primärcaps sind bei beiden chemicon, sekundär beim aurum s eine mischung aus cheapo und chemicon - letztere sind ja wohl besser als die capxons aus dem original-aurum. der einzige nachteil vom aurum s ist single-rail. dafür ist das teil jetzt auch viel günstiger.

2. Das Silentpro Gold ist aufgrund des verwendeten Yate-Loon Propellers und dessen Drehzahl sehr laut...und beide sind Single-Rail. Das ist bei der Leistung ziemlich sinnlos, lässt aber die OCP (wenn vorhanden) später greifen...

das ist auch quatsch, hast da wohl was falsch verstanden: single-rail ist bei niedriger nennleistung akzeptabel, stellt frühestens ab 600 watt aufwärts aber ein sicherheitsrisiko dar. da single-rail billiger ist, ist es nachvollziehbar (und keineswegs sinnlos) wenn bei 450w-netzteilen diese variante gewählt wird.

Somit handelt es sich genauso wie das HX 350 um Netzteile, um die man einen Bogen ziehen sollte.

unsinn. beim superflower stört mich auch die schlechte ausstattung mit schutzschaltungen. die anderen beiden kann man natürlich nehmen, wenn man mit normaler netzteillautstärke zufrieden ist und nicht für ein extrem leises netzteil wie das corsair cs einen aufpreis zahlen möchte.
 
Schafskopf schrieb:
bitte nicht so einen unfug schreiben. nachher kommt noch irgend ein n00b und glaubt das. gegenüber dem original-aurum sind die caps keineswegs schlechter, sondern insgesamt etwas besser: primärcaps sind bei beiden chemicon, sekundär beim aurum s eine mischung aus cheapo und chemicon - letztere sind ja wohl besser als die capxons aus dem original-aurum. der einzige nachteil vom aurum s ist single-rail. dafür ist das teil jetzt auch viel günstiger.

Da hast wohl recht, habe mir jetzt nochmal ein Review vom Aurum 400W zu Gemüt geführt. Die schwarz-goldenen müssten von CapXon stammen. Ich hatte es aufgrund der großen Brüder, welche durchgehend mit jap. bestückt werden, anders im Kopf gehabt. Das war stümperhaft, zugegeben.

Schafskopf schrieb:
das ist auch quatsch, hast da wohl was falsch verstanden: single-rail ist bei niedriger nennleistung akzeptabel, stellt frühestens ab 600 watt aufwärts aber ein sicherheitsrisiko dar. da single-rail billiger ist, ist es nachvollziehbar (und keineswegs sinnlos) wenn bei 450w-netzteilen diese variante gewählt wird.

Bis 350W stimme ich dir zu (habe ich schon ein paar mal woanders geschrieben). Darüber halte ich davon nichts. Warum? Wer starke Komponenten (mit Übertaktung) fährt, braucht mehr als ein 450W oder auch 550W Netzteil. In den meisten Fällen kommt es aber auch bei kleineren MR-Netzteilen (400W +) zu keinen Komplikationen, wenn die +12V-Leitung denn vernünftig aufgeteilt wurde. Also warum den Geizhälsen das Geld in Rachen werfen und eine langsamere OCP in Kauf nehmen?

Zumal Läden wie Cooler Master trotz der Einsparung dem Kunden weder einen guten Lüfter, noch durchgehend jap. Caps gönnen. (V450S, für 55€)

Ich könnte dich verstehen, wenn es jetzt eine leise Alternative zu den lauten S12(G)-450, 550 usw. mit gutem Lüfter, DC-DC-Regulation und durchgehend jap. Caps von einem seriösen OEM gäbe, dann würde ich vielleicht auch selbst schwach werden - aber der Status quo gibt das leider nicht her.

Schafskopf schrieb:
unsinn. die anderen beiden kann man natürlich nehmen, wenn man mit normaler netzteillautstärke zufrieden ist und nicht für ein extrem leises netzteil wie das corsair cs einen aufpreis zahlen möchte.

Warum ist das Unsinn? Jeder hat zwar seine Prioritäten (dir ist das Betriebsgeräusch im Gegensatz zu mir nicht so wichtig, weshalb mein Empfinden natürlich Unsinn für dich ist), aber das Cooler Master ist nunmal recht laut und das gehört Kritisiert. Schließlich ist man von der SilentPro-Reihe anderes gewohnt...
 
Da hast wohl recht, habe mir jetzt nochmal ein Review vom Aurum 400W zu Gemüt geführt. Die schwarz-goldenen müssten von CapXon stammen. Ich hatte es aufgrund der großen Brüder, welche durchgehend mit jap. bestückt werden, anders im Kopf gehabt. Das war stümperhaft, zugegeben.

afaik hatten die normalen aurum alle sekundärseitig capxon verbaut. kann natürlich sein, dass du das mit dem aurum cm verwechselst.

Zumal Läden wie Cooler Master trotz der Einsparung dem Kunden weder einen guten Lüfter, noch durchgehend jap. Caps gönnen. (V450S, für 55€)

"one of the quietest PSUs we have tested to date, at least under normal conditions" (techpowerup), bei cooler master zahlst du natürlich auch einen aufpreis für die marke.

Also warum den Geizhälsen das Geld in Rachen werfen und eine langsamere OCP in Kauf nehmen?

weil auch für den endkunden single-rail billiger ist: aurum s 500 = 60 euro, be quiet e9 = 80 euro. unterschiede: besserer primärcap beim fsp (relativ egal), lautstärke und eben die anzahl der rails. ob die beiden vorteile des e9 jetzt 20 euro preisunterschied wert sind kann man unterschiedlich beurteilen.

eine niedrige lautstärke ist zwar ein nettes feature, aber nichts was man unbedingt braucht. ebenso wie guter überstromschutz bei normalen wattzahlen. beides nett, aber 20 euro sind - je nach dem, in welche kneipe ich gehe - 2,25 bis 6,66 liter bier. das ist auch nett.

Jeder hat zwar seine Prioritäten (dir ist das Betriebsgeräusch im Gegensatz zu mir nicht so wichtig, weshalb mein Empfinden natürlich Unsinn für dich ist)

dann schreib nicht, dass man um diese netzteile einen bogen machen sollte (was quatsch ist, da diese netzteile für leute, die andere prioritäten setzen, durchaus vernünftige/empfehlenswerte alternativen sein können), sondern, dass du das nicht kaufen würdest.

netzteile, um die man (grundsätzlich) einen bogen machen sollte gibt es auch, z.b. von inter-dreck.
 
Schafskopf schrieb:
weil auch für den endkunden single-rail billiger ist: aurum s 500 = 60 euro, be quiet e9 = 80 euro. unterschiede: besserer primärcap beim fsp (relativ egal), lautstärke und eben die anzahl der rails. ob die beiden vorteile des e9 jetzt 20 euro preisunterschied wert sind kann man unterschiedlich beurteilen.

Der Preisunterschied kommt doch niemals nur wegen SR zu Stande, sondern viel mehr, dass man mit dem Aurum S direkt beim Hersteller kauft und nicht noch eine Zwischenstufe (be quiet) bezahlen muss...

Schafskopf schrieb:
dann schreib nicht, dass man um diese netzteile einen bogen machen sollte (was quatsch ist, da diese netzteile für leute, die andere prioritäten setzen, durchaus vernünftige/empfehlenswerte alternativen sein können), sondern, dass du das nicht kaufen würdest.

Nein, ich bleibe dabei. Bei einem kleinen 350W Netzteil (auch wenn es in Wirklichkeit keins ist) mit diesem Effizienz-Niveau darf man ja wohl aufgrund der niedrigen Verlustleistung einen leisen Betrieb erwarten. Denn die Hardware, die man damit mit Strom versorgt ist es oft.

Das schwache Schutzschaltungpaket und die indiskutabel schlechten Kondensatoren solltest du auch nicht vergessen.

Beim Silentpro bekommt nicht das, was auf der Packung steht. Toll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass Super Flower in Sachen Qualität in den letzten Jahren nicht nachgelassen hat!
Guter Test :)
 
Tyler654 schrieb:
Der Preisunterschied kommt doch niemals nur wegen SR zu Stande, sondern viel mehr, dass man mit dem Aurum S direkt beim Hersteller kauft und nicht noch eine Zwischenstufe (be quiet) bezahlen muss...

für den käufer ist nicht relevant, ob das aurum billiger ist, weil er die marke be quiet nicht bezahlen muss. für den ist die frage ob er lieber 20 euro sparen möchte oder lieber ein leises multi-rail-netzteil haben möchte.

Nein, ich bleibe dabei. Bei einem kleinen 350W Netzteil (auch wenn es in Wirklichkeit keins ist) mit diesem Effizienz-Niveau darf man ja wohl aufgrund der niedrigen Verlustleistung einen leisen Betrieb erwarten. Denn die Hardware, die man damit mit Strom versorgt ist es oft.

"In nicht speziell auf geringe Lautstärke optimierten Systemen wird das HX 350 hingegen unauffällig seinen Dienst verrichten."

Das schwache Schutzschaltungpaket

gewöhn dir bitte an, meine beiträge vollständig zu lesen.

und die indiskutabel schlechten Kondensatoren solltest du auch nicht vergessen.

sorry, im review steht nicht, dass da jun fu etc. verbaut sind, und auf den bildern sehe ich auch keine. liegt aber bestimmt an mir.

Beim Silentpro bekommt nicht das, was auf der Packung steht. Toll, oder?

jede marketingabteilung schreibt silent auf ihre netzteile. diese behauptung hat - nicht nur bei cooler master, sondern grundsätzlich - überhaupt keine aussagekraft
 
Schafskopf schrieb:
für den käufer ist nicht relevant, ob das aurum billiger ist, weil er die marke be quiet nicht bezahlen muss. für den ist die frage ob er lieber 20 euro sparen möchte oder lieber ein leises multi-rail-netzteil haben möchte.

Dann behaupte aber auch nicht, dass dieser Preisunterschied wegen SR zu Stande kommt, das Einsparpotential ist hier viel zu klein. Darum ging es.

Schafskopf schrieb:
"In nicht speziell auf geringe Lautstärke optimierten Systemen wird das HX 350 hingegen unauffällig seinen Dienst verrichten."

Und die Lagergeräusche? :p

Komm lass es, jeder der soweit gelesen hat, sollte wissen, ob das das HX 350 für ihn in Frage kommt oder nicht. Die Kritik ist und bleibt aber angebracht.

Schafskopf schrieb:
gewöhn dir bitte an, meine beiträge vollständig zu lesen.

Ich habe nie vergessen, dass dich das auch stört. Trotzdem verteidigst du das HX 350, obwohl es kaum Argumente gibt...

Und deshalb auch die Erinnerung daran.

Schafskopf schrieb:
sorry, im review steht nicht, dass da jun fu etc. verbaut sind, und auf den bildern sehe ich auch keine. liegt aber bestimmt an mir.

Willst du mir etwa weis machen, dass die Capxon's in Ordnung gehen, nur weil noch schlimmer hätte kommen können? Müssen es neuerdings erst totale Eintagsfliegen sein, damit man hellhörig wird ?

Schafskopf schrieb:
jede marketingabteilung schreibt silent auf ihre netzteile. diese behauptung hat - nicht nur bei cooler master, sondern grundsätzlich - überhaupt keine aussagekraft

Wenn man etwas verspricht bzw. suggeriert muss man es auch einhalten, Punkt. Ist mir total egal was die bei CM sich eigentlich dabei denken.
 
Tyler654 schrieb:
Dann behaupte aber auch nicht, dass dieser Preisunterschied wegen SR zu Stande kommt, das Einsparpotential ist hier viel zu klein. Darum ging es.

ob der unterschied letztendlich wegen der gesparten kosten (nicht nur produktion, auch die ingenieurleistung) zustande kommt oder ob multi-rail-netzteile aus gewinnsteigerungsgründen so viel teurer sind, ist dem käufer recht egal. jedenfalls ist es regelmäßig so, dass single-rail-netzteile deutlich günstiger sind als qualitativ ähnliche multi-rail-netzteile (war damals z.b. auch so, als das aurum durch das aurum s ersetzt wurde).

Ich habe nie vergessen, dass dich das auch stört. Trotzdem verteidigst du das HX 350, obwohl es kaum Argumente gibt...

wo habe ich dergleichen geschrieben? der beitrag muss wohl irgendwie abhanden gekommen sein.
korrekt ist: wegen fehlender schutzschaltungen ist das hx350 nicht gut. aber soweit sie sich nicht auf schutzschaltungen beziehen sind deine argumente zweifelhaft.

Willst du mir etwa weis machen, dass die Capxon's in Ordnung gehen, nur weil noch schlimmer hätte kommen können? Müssen es neuerdings erst totale Eintagsfliegen sein, damit man hellhörig wird ?

wenn cheapo für dich in ordnung ist, und die nicht viel schlechteren capxons gleich völlig indiskutabel, dann lebst du in einer enthusiastentraumwelt.wie dieser typ aus dem badcaps-forum, für den chemicon indiskutabel ist.
 
Schafskopf schrieb:
korrekt ist: wegen fehlender schutzschaltungen ist das hx350 nicht gut.

Das wollte ich nochmal hören.

Schafskopf schrieb:
wenn cheapo für dich in ordnung ist, und die nicht viel schlechteren capxons gleich völlig indiskutabel, dann lebst du in einer enthusiastentraumwelt.wie dieser typ aus dem badcaps-forum, für den chemicon indiskutabel ist.

Ich will Teapo auch nicht in meinen Netzteilen haben, weshalb ich die L8, E9, die VS Serie und sonstige "BWL-Netzteile" nicht oder sehr ungerne empfehle. Trotzdem ist wie du sagst Teapo über Capxon anzusiedeln und dem entsprechend empfehle ich die Dinger. Wobei die Elkos aus beiden lagern gut gekühlt werden sollten, damit sie länger halten. Deshalb auch die recht hohe Mindestdrehzahl beim HX 350.
 
Zurück
Oben