Test MS-Tech vs. Super Flower: 950 und 350 Watt für jeweils 50 Euro

R4sh schrieb:
Ist das nicht eigentlich schon Kundentäuschung wenn man etwas verspricht, was überhaupt nicht gehalten werden kann ?

Habe ich mich auch gefragt, und ich wundere mich auch dass ein Netzteil mit so Katastrophalen Ergebnissen überhaupt verkauft werden darf.
 
das_mav schrieb:
Es könnte auch sein, dass der Hersteller selbst vom Zulieferer "betrogen" wurde und ihn so gesehen nicht mal eine Schuld trifft.

Ihn trifft in diesem Fall dennoch eine Schuld. Denn letztendlich haftet der Markeninhaber für seine Produkte. Wenn da der Auftragsfertiger Mist gebaut hätte, könnte dieser in einem entsprechend weiteren Schritt vom Markeninhaber zur Rechenschaft gezogen werden.
In erster Instanz ist aber in diesem Fall erstmal MS-Tech dazu verpflichtet, sicher zu stellen, dass das, was sie da verkaufen auch wirklich den Angaben entspricht, die sie auf der Packung tätigen.
 
Ich kenne selber noch einige Leute, die haben null Ahnung von der Hardware.
Vom Netzteil nochmals weniger. Sollten die Dinger in Fertig-PC´s kommen, dann bei solchen Käufern.
Erst wenn der PC seinen Dienst nicht mehr tut, dann kann man den Leuten das beibringen...
Wenn es also am Geldbeutel aua macht - dann wird erst nachgedacht...

Viele schauen auch nur auf die Watt-Angabe - das zieht immer noch.
Ich hoffe auch, dass die Verbraucherzentrale da etwas dagegen unternimmt.
Auf der einen Seite heißt es immer, man soll sparen (Strom, die Umwelt schonen...).
Wie soll das aber gehen, wenn man Schrott produziert?
80+ gibt es schon eine Weile - wieso wird wie bei den Autos nicht da nach oben korrigiert?

Wer einen mittelmäßigen Gaming-PC bauen will, sollte sich auch noch einem Netzteil umschauen,
welches alle Schutzschaltungen hat. Besser etwas weniger Watt, dafür Qualität, anstelle paar Ampere mehr.
Beim Klamottenkauf (vorallem) @ liebe Mädels, achtet ihr doch auch drauf!
Ihr wollt doch auch wegen euren "inneren" Werten geliebt werden (manche auch wegen den anderen^^).
Dann macht das beim Netzteil und anderen Dingen...
 
dominiczeth schrieb:
Habe ich mich auch gefragt, und ich wundere mich auch dass ein Netzteil mit so Katastrophalen Ergebnissen überhaupt verkauft werden darf.

Das MS-Tech erinnert mich stark an solche Knallergeräte wie Combatpower Netzteile, mit irrwitzigen Angaben und schnellem Ableben bei wirklicher Forderung eben dieser.

Es sind nicht alle günstigen Netzteile schlecht, aber es gibt viel Fallobst und das beweist der Test hier eigentlich ganz gut.
Bei den OEMs kann man immer noch gut kalkulieren, was, wie, wann, wo passt daher gibts bei den PCs von der Stange, denk ich mal, weniger Problem.

Probleme gibts dann wenn man als nicht versierter Nutzer mehr von den Komponenten fordert, als das was sie leisten können.
In meinen Augen werden die günstigen Netzteile viel zu stiefmütterlich behandelt was Sicherheit und Leistung angeht.
Die wichtigste Komponente ist und bleibt das Netzteil alles andere kommt danach.
Lieber ein paar Euro mehr investieren und sich vorher informieren.
 
immerhin wissen wir jetzt wer den schrott herstellt für ms tech
sunze noch nie gehört als oem fertiger
 
Morrich schrieb:
In erster Instanz ist aber in diesem Fall erstmal MS-Tech dazu verpflichtet, sicher zu stellen, dass das, was sie da verkaufen auch wirklich den Angaben entspricht, die sie auf der Packung tätigen.

Oder es eben bis dahin sein zu lassen - Regress vom Hersteller können sie natürlich dann immer noch fordern - der Strafbare Teil ist damit aber schon vom Tisch - die können sich ja liefern lassen was sie möchten und draufdrucken was ihnen gefällt - nur hier verkaufen/einführen ist dann eben nicht.
 
Ned Stark schrieb:
Netzteiltests auf NetzteilBase sind immer wieder lustig.

Gibt genug “Rechner“ mit “Billignetzteilen“ - siehe Konsolen oder Firmenrechner im Großvertrieb, die müssten nach NetzteilBase Logik alle paar Stunden hochgehen...

Ich glaube da entspricht deine Wahrnehmung nicht der Realität.
Die typischen Firmenrechner von den großen 4 (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu) haben keine falsch gelabelten Angeber Netzteile wie das MS-Tech verbaut.
Da sind typischerweise schwache, aber effiziente und langlebige Netzteile drin. In unseren Dells z.b. sind es 240W NTs von Lite-On mit 80PGold und kugelgelagerten ADDA Lüftern.

Das liegt auch daran dass Firmenrechner oft mit Support-Verträgen verkauft werden und es für den Hersteller deutlich teurer ist Mechaniker durch die Gegend zu schicken als halbwegs brauchbare Netzteile zu verbauen.

[Edit: Hatte übersehen dass es schon eine ähnliche Antwort gab, sry]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lite-On wird aber in sehr vielen Fertigrechnern verbaut und ich habe auch keine schlechte Erfahrung mit der Marke gemacht. Ich weiß aber nicht was ich von Super Flower halten soll, ich bin ganz zufällig auf der Suche nach einem 350W Netzteil.
 
D3xo schrieb:
Lite-On wird aber in sehr vielen Fertigrechnern verbaut und ich habe auch keine schlechte Erfahrung mit der Marke gemacht. Ich weiß aber nicht was ich von Super Flower halten soll, ich bin ganz zufällig auf der Suche nach einem 350W Netzteil.

Glenlivet schrieb:
Ich glaube da entspricht deine Wahrnehmung nicht der Realität.
Die typischen Firmenrechner von den großen 4 (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu) haben keine falsch gelabelten Angeber Netzteile wie das MS-Tech verbaut.
Da sind typischerweise schwache, aber effiziente und langlebige Netzteile drin. In unseren Dells z.b. sind es 240W NTs von Lite-On mit 80PGold und kugelgelagerten ADDA Lüftern.

Das liegt auch daran dass Firmenrechner oft mit Support-Verträgen verkauft werden und es für den Hersteller deutlich teurer ist Mechaniker durch die Gegend zu schicken als halbwegs brauchbare Netzteile zu verbauen.

[Edit: Hatte übersehen dass es schon eine ähnliche Antwort gab, sry]


LiteOn ist halt ei ngroßer Fertiger, der aber nur im OEM Markt tätig ist im Gegensatz zu DELTA die noch etwas fremdfertigen oder Seasonic, FSP, CWT .... die da deutlich aktiver sind.


Schlecht sind die NT auf keinen Fall, LiteON sind aber oft beinahe perfekt dimensioniert von 150-250W gibts da echt passende kleine NT die man halt kaum beim aufrüsten weiterverwenden kann, aber wo sich jeder HTPC user freuen würde sowas überhaupt kaufen zu können.
 
Schöner Test,

ich hätte aber auch ohne Test zum SuperFlower gegriffen,

schade um die verbrauchte Energie zum testen von solch Elektroschrott,

im übrigen gibt es sehr gute Netzteile im 50 Euro Bereich,
und ich teile auch nicht die Meinung, das es auch mal 100 Euro für ein Netzteil sein können,

wenn ich eine 960 und einen i3 fahre, kaufe ich ein Markennetzteil für 50 euro und keinen Cent mehr, und das fährt 24/7 genauso problemlos wie ein 100 Euro Netzteil, aber ich bleibe effizienter, und das ist wichtig.
 
Der Grund warum sowas wie das MS-Tech überhaupt noch verkauft wird ist ganz einfach, dass gerade heute mit den immer effizienter werdenden Grafikkarten kaum jemand wirklich mehr als 500 Watt benötigt - somit fällt der Schwindel praktisch kaum auf. Zeigt sich ja schon an den drei Jahren Herstellergarantie.

Ich für meinen Teil würde trotzdem für meinen Rechner immer mindestens um die 100€ für ein 500W Netzteil ausgeben, allerdings stelle ich auch relativ hohe Anforderungen an meine Hardware.

Kleine Randbemerkung, ich weiß, dass Gleitlager-Lüfter einen schlechten Ruf genießen, mir ist allerdings noch nie einer gestorben - die einzigen Ausfälle die wir hatten waren Lüfter mit Kugellager, diese liefen allerdings auch 24/7 in einem Server. In den meisten anderen Geräten sind aber größtenteils einfache Gleitlager-Lüfter verbaut und die laufen auch gut 8-12 Stunden pro Tag für viele Jahre.
 
silentdragon95 schrieb:
dass gerade heute mit den immer effizienter werdenden Grafikkarten kaum jemand wirklich mehr als 500 Watt benötigt
Welche immer effizienteren Grafikkarten? Die GTX 970 scheint einigen wohl wirklich das Hirn vernebelt zu haben.
 
Ned Stark schrieb:

Ja, das ist er. Im Gegensatz zu dir weiß er wenigstens, wovon er spricht und kennt sich bestens mit der Materie aus. So Job-technisch und so war das jedenfalls nicht unwichtig...

Ned Stark schrieb:
Was mich an der ganzen Sache stört: Der Kunde soll gefälligst teure Netzteile mit hoher Gewinnspanne kaufen, weil ihn unterschwellig Angst mit explodierenden NT gemacht wird und CB macht diesen Mist noch mit.

Wieso kann ich als Otto Normalverbraucher nicht so leicht diese günstigen und vollkommen ausreichenden NT kaufen? Wie viel kostet Dell und Co ein Netzteil, dass 400W bereitstellen kann? Ein fünftel des Preises, den wir als normale Verbrauchen bezahlen sollen? Ein Zehntel?

Scherzkeks.
Die hochwertigen Netzteile haben kaum Marge. Rate mal, warum es quasi keine Gold-Netzteile mit 150-300W gibt (weil es keiner kauft, nicht mal zum Selbstkostenpreis)...

Nur kurz: In CB werden sehr hochwertige Tests (chroma!) veröffentlicht und auch gute/brauchbare Netzteile empfohlen, die günstig sind.
BeQuiet S7 wurde empfohlen.... S8 wiederum ... Schrott.

Es hat schon einen Grund, warum manche Netzteile als Chinaböller bezeichnet werden...

e:/
Hier mal eine Dosis Realität: Gute Netzteile sind bereits für unter 30 Euro erhältlich

Echt keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass keine günstigen Netzteile genannt werden... Aber vllt ist erst günstig, was mit erlogenem Aufdruck und falschen werten weniger als 20€ kostet und bei "Nennlast" hops geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MS-Tech finde ich die 2 positiven Punkte bissel arg humorbelastet und müssten gestrichen werden.

- 3 Jahre Garantie -> Wieso positiv? Nur weil man eh drauf angewiesen ist?
- ordentlicher Lieferumfang -> Das ordentlich gelabelte und funktionierende Netzteil fehlt im Lieferumfang!

Mal ernsthaft - das Ding ist Müll und verdient NICHT EINEN positiven Aspekt in einem Fazit. Finger weg von solchen Müll!
 
Die Marge ist bei Netzteilen relativ konstant. Projekte, bei denen man mit der üblichen Marge keinen ausreichenden Absatz erwartet werden dann schlicht und einfach nicht durchgeführt. Aber ja - was keinen nennenswerten Preisvorteil generiert und keinen nennenswerten Leistungsvorteil bringt verkauft sich nicht. Wenn sich Super Flower Golden Green HX 350 und Seasonic G-Series G360 so toll verkaufen würden würden auch andere Marken ähnliche Netzteile anbieten. Die Kunden stimmen mit dem Geldbeutel ab - wird etwas nicht ausreichend verkauft, wird die Leistungsstufe beim Nachfolger gestrichen.
 
Hab noch nie ein Netzteil von Sunze gesehen, aber es scheint, dass die durchaus fähig wären, brauchbare wenn auch eher einfache PSUs zu bauen, wenn man es denn verlangen würde.
 
Ned Stark schrieb:
Oh ein Experte :rolleyes:

Ich habe nie geschrieben, dass diese Netzteile schlecht wären. Im Gegenteil: Sie sind gut und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Genau darum geht es mir ja: Der Tenor bei NetzteilBase sowie größtenteils hier im Forum lautet ganz klar: Netzteile unter 50€ sind schlecht - nein das sind sie nicht.

Was mich an der ganzen Sache stört: Der Kunde soll gefälligst teure Netzteile mit hoher Gewinnspanne kaufen, weil ihn unterschwellig Angst mit explodierenden NT gemacht wird und CB macht diesen Mist noch mit.

Wieso kann ich als Otto Normalverbraucher nicht so leicht diese günstigen und vollkommen ausreichenden NT kaufen? Wie viel kostet Dell und Co ein Netzteil, dass 400W bereitstellen kann? Ein fünftel des Preises, den wir als normale Verbrauchen bezahlen sollen? Ein Zehntel?

Wieso sollte man? Die meisten OEM-Netzteile bekommt man gar nicht im normalen Handel. Weil die meisten Leute da gar nicht zugreifen.

Denn die gehen nach Aussehen. Und Graue Netzteile mit wenigen Kabeln und in braune Kartons verpackt können doch gar nichts wert sein. Da greift man doch lieber zu "Markenware". Die hat mehr Kabel, ist schwarz lackiert und hat eine bunte Verpackung.

Deswegen gibt es die Netzteile auch fast nur online. Oder beim Händler auf explizite Nachfrage. Weil die Kunden sich 0 informieren und teilweise sogar den Laden verlassen, wenn jemand die OEMs öffentlich ausstellt da "billig" und dann muss der Laden auch billig sein.
 
grossernagus schrieb:
Welche immer effizienteren Grafikkarten?

AMD Fury X. Läuft hier einwandfrei mit nem 480W BeQuiet.


Bis auf den Lüfter hört sich das Superflower nach nem guten Netzteil an. Schade das an dem Punkt die Netzteile immer wieder mal scheitern... Seasonic ist da ja auch gern so ein Kandidat mit ansonsten sehr guten Netzteilen.

Das MS-Tech dagegen ist wirklich ne Frechheit bei dem mal der Verbraucherschutz oder wer auch immer einschreiten sollte...
 
Wir verbauen im Laden MS-Tech-Netzteile, rein aus Kostengründen (nicht meine Entscheidung, auch nicht glücklich darüber). Bei billigen Office-Rechnern sollte jedoch selbst ein einfaches Netzteil nicht die Grätsche machen. Bei Überspannung oder ähnlichen Geschichten ist ja eh immer auch Glück dabei, obs das eigene Netzteil mitmacht, wenn man nicht gleich in das ganze teure Regal greift.
 
Jesterfox schrieb:
AMD Fury X. Läuft hier einwandfrei mit nem 480W BeQuiet.

Scherzkeks. Die säuft genauso, wie jede andere Highendkarte.
 
Zurück
Oben