Test Super Flower Golden Green HX 350W im Test

Für eine 2 Kern CPU muss es aus Deiner sich demnach schon ein 400Watt Netzteil sein,fürn 4 Kern 600 und mit HT 700Watt und die Intel x6 brauchen demnach schon 1000 Watt Netzteile.....mit ner zweiten Graka kommen dann noch mal 1000Watt drauf?!
Unsinn. Habe erst letztens einen i3-3225 mit einer R9 270 OC mit einem BeQuiet 300W gebaut, null Probleme.
Wo du meine Präferenz für überdimensionierte Netzteile rausgelesen hast ist mir schleierhaft, es ging
mir nur um die Unnötigkeit der 2x 6/8-pin-Anschlüße bei dieser Nennleistung (s. Posts).

P.S. Ist mir ***egal welche CPU im PC ist, die Schönrederei geht mir nur auf den Zeiger. Jede CPU hat ihre
Vor- und Nachteile, die man nicht kleinreden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
moby_jones schrieb:
Aber da bietet der Markt doch genug Auswahl - SeaSonic G360.
Also in der Klasse ist es doch schon mal Spitze: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_350~1168_2#xf_top - und auch drüber keine wirkliche Konkurrenz: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_400~1168_2~1119_4#xf_top
Auch wenn 2x8-Pol natürlich bei diesem NT eh nicht genutzt werden sollten.
Das G-360 bietet leider nur einen 6-Pol-Stecker, daher kannst es bezüglich der GPU-Auswahl nicht wirklich mit dem HX vergleichen....


Wäre es nicht günstiger und marketing technisch besser, ein kleines effizientes Netzteil zu bauen, was stattdessen lieber mehr Sata Anschlüsse bietet für nen schicken Homeserver oder Leute die eine APU betreiben. Irgendwie wird der Markt nicht so recht bedient.
Gut es gibt Adapter für alles mögliche - Molex zu Sata oder?
Ja bzw. als Y-Kabel, oder auch Sata-Verteiler: http://geizhals.de/delock-sata-stromadapter-15-pin-sata-auf-2x-15-pin-sata-60105-a428875.html

Und "Netzteil-Nischen" mit vielen Sata-Anschlüssen werden nun meist kaum bis gar nicht bedient.
 
Nacho_Man schrieb:
....
Wo du meine Präferenz für überdimensionierte Netzteile rausgelesen hast ist mir schleierhaft, es ging
mir nur um die Unnötigkeit der 2x 6/8-pin-Anschlüße bei dieser Nennleistung (s. Posts).....

Und ich betreib nen Athlon x4 750K @OC mit ner MSI R9 270 @OC am LC Silver 300 Watt ohne Probleme.:p
Nicht jede R9 270 hat nur EINEN Stromanschluss,eine R9 270x oder GTX 760 verbraucht auch nicht viel mehr,braucht aber nen Zweiten Anschluss.
Selbst eine R9 280x oder GTX 770 braucht nen 6 und 8 Pin Anschluss würde aber immer noch passen siehe MEIN Beispiel vom Verbrauch.
Wieso soll mir der Hersteller diese Möglichkeiten nicht anbieten?
Wieso soll ich zum 500Watt Netzteil greifen NUR wegen den Stromanschlüssen wenn ich so viel Watt nicht brauche?
 
Na dann ist ja gut.
Mein Vorschlag war nämlich nicht, einen der beiden PCIe-Anschlüße wegzulassen (macht ja auch keinen Sinn da ich es selber mal kaufen wollte, wegen KM und Netzteillänge aber das G450M nahm) sondern
für unbedarftere Kunden zumindest einen der beiden 8-pin nur als 6-pin auszuführen.
Zumal es auch Grafikkarten mit nur einem 8-pin Anschluß gibt (z.B. die Cu Minis).

Dann bräuchte der Hersteller
1. Keine Empfehlung für Grafikkarten auszusprechen weil sie sich sowieso durch die Anschlüße bedingen
2. Keine Reklamationen wegen nicht "funktionierenden" Grafikkarten zu fürchten.

Wobei auch mit 8-pin und 6-pin theoretisch 300W nur für die Grafikkarte bereitgestellt werden könnten.
Die Diskussion ist sowieso müßig, da kaum einer diese Komponenten kombinieren würde.
 
Kleiner Tippfehler
5854f70ec16b464f6678cb2c132376bf.png
 
Danke, korrigiert, 1145 Volt Eingangsspannung sind wohl weniger gesund...
 
@Tinpoint: bleibts bei 500Watt Last bei 35db/800U/min?
Wenn ja, wärs als Gegenstück zu unterlabelter Hardware a la 9600pro, 8800GtsA3, E4/6300, D9GKX ein P/L-Kracher mit Empfehlungspotential.
 
..dann guck mal was Tinpoint zur Leistungsaufnahme bei 500 Watt geschrieben hat. <80% Effizienz - ich bin wahrlich kein verfechter dieses Effizienzschwachsinns aber <80% ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. D.h. nen P/L-Kracher isses sich nicht - die hohe Leistungsaufnahme bei 500 Watt macht Dir da dann doch nen Strich durch die Rechnung. Selbst wenn das Netzteil 500 Watt kann, sollte man es abseits der schlechten Effizienz nicht dauerhaft damit betreiben. Denn zumindest der Lüfter / die Lüftersteuerung haben die offensichtlich auf 350 Watt ausgelegt. Das Kühlsystem dürfte nicht dafür ausgelegt sein >140 Watt Abwärme abzuführen - und genau darauf läuft es nach Tinpoints Angaben hinaus.
Wenn man wirklich wissen möchte wie viel das Netzteil zu leisten vermag, müsste man es entweder "komplett" auseinander löten oder mal einen 24 Stunden Lasttest machen.
Ich korrigiere meine Aussage dann mal dahingehend, dass nicht nur der Aufkleber klein ist sondern sehr wahrscheinlich auch der Lüfter.
Was aber nach wie vor nichts daran ändert, dass es im Consumer-Segment keine Netzteile mit niedriger Leistung und hoher Effizienz gibt - es werden eigentlich immer herunter gelabelte Netzteile verwendet.
Ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit einem Ingenieur von Delta, die haben für den Server Bereich <=250 Watt Netzteile mit hoher Effizienz. Das sind dann auch wirklich Netzteile die nicht deutlich herunter gelabelt sind - die Preise sind aber auch so böse, dass kein normaler Mensch die bezahlen würde. Daher nur für Server - weil in diesem Bereich wenigstens noch die Chance besteht die Mehrkosten irgendwann durch den geringeren Stromverbrauch wieder herein zu bekommen.
 
jein es bleibt lange Zeit leise, aber der Lüfter ist Temperatur geregelt und ich hab diesen mal bei überlast angehalten, um diesen halt zu provozieren und da dreht er dann wirklich auf, nix mehr mit 800 U/min XD

korrekt das NT ist nicht mehr 80+ Gold bei maximal last, da ich aber kein zugang zu einer Chroma mehr habe und das sowieso extreme überlast ist, die einkalkuliert werden muss. Ich kann nur schätzen und würde sagen das es irgendwo über 80+ Bronze liegt.

PS

Philip wie was der kleine Sticker bei deinem Sample?

Bei mir war der durch stanzen gewölbt und fiel beinahe ab und da aus Metall -> ähm :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei mir hat das teil selbst bei über 500W Last nicht abgeschaltet und locker flockig 645W aus der Dose gezogen"

..ach so, ich hatte gedacht, dass Du das Teil mit 500 Watt belastet hast es es dann 645 Watt gezogen hat - womit der Wirkungsgrad dann ja <80% wäre.
Wenn das nur ca. war muss ich meine Aussage dann doch revidieren - dann könnte das Teil natürlich doch nen P/L-Kracher sein, denn ~82-84% ist ja noch absolut in Ordnung.
Trotzdem würde ich nicht darauf wetten, dass das Teil in dieser Konfiguration dauerhaft 500 Watt schafft - da müssen vorher noch mehr Tests her.
Ich versuche (!!) mir mal eines zu besorgen und hier nen Dauerlasttest damit zu machen. "Versuchen", da ich relativ wenig Zeit habe - wobei es eigentlich nicht schlimm ist mal kurz so ein Teil an die Last zu stöpseln und dann nach 8 Stunden wieder zu kommen.
 
jo hast recht - aber die Unterschiede zwischen 80+ G und B sind ja eher nen Lacher, vor allem wenn die nur bei hoher Last existieren. Es sei denn da bringt jemand das NT wirklich 24/7 unter Volllast. Sonst wirst den Unterschied eher nicht merken - selbst dann nicht wenn Du 4 Stunden am Tag spielst.
 
Der Sticker auf der Verpackung sitzt bei meinem fest.
 
ist halt ein Marketing Sticker das 80+ Siegel :p

Trotzdem bricht das HX ein was ein zeichen dafür ist das es nicht so dafür gedacht ist bzw nicht auf dauer.

@Philipus

also hatte ich so ein Montagsmodell :D
 
Mein Media-PC braucht max. 120W. Und das nur, wenn der A10 5800K übertaktet wird. Ein 150W Gold-Netzteil wäre da etwas feines. Dieses sollte ich auch ohne Probleme passiv kühlen lassen.
Ansonsten ein tolles Netzteil. Wäre auch für mein System gut geeignet.
 
@Nacho_Man
Ignoriere Casi030 doch einfach, er ist in dem Punkt eh unbelehrbar ;)
 
Nacho_Man schrieb:
Zumal es auch Grafikkarten mit nur einem 8-pin Anschluß gibt (z.B. die Cu Minis).

Schwierig ohne Hintergrundwissen.
Jetzt gehe mal vom Technischen weg zum Optischen/Praktischen.....da fallen mir wiederum einige Punkt ein wie die Graka mit nur Einem 8Pin Anschluss die im Gehäuse werkelt was recht groß ist und wo nur der vordere PCIe Stromanschluss passen würde,gut wenn es dann kein 6 Pin ist......
 
kann nur dem Artikel zustimmen das für Ein GOLD NT die Effizienz gerade im niedrigen Lastbereich zu schlecht ist

dafür ist es dann auch zu teuer
 
Tinpoint schrieb:
... aber jetzt sind 35dB schon anscheinend Flugzeugturbinen Niveau

DAS hast du gesagt.

Der Test sagt es doch selbst, dass das Gerät nicht für Silent PCs geeignet ist. Und wenn du weißt, was eine Steigerung der Lautstärke von 1-1,5 dB in der Praxis bedeutet, dann weißt du auch, was das für ein Unterschied ist.
 
Zurück
Oben