Test Super Flower Golden Green HX 350W im Test

"Damit der Überstromschutz aber verzichtbar ist, sollte der Überlastschutz zügig auslösen, was beim HX allerdings nicht passiert. Es lassen sich daher Szenarien vorstellen, in denen das Super Flower gegenüber Konkurrenzmodellen mit vollständiger Absicherung nachteilig ist."

...das ist bei diesem Netzteil nicht weiter schlimm weil es kein 350 Watt Netzteil ist, sondern in Wirklichkeit ein 500+ Watt Netzteil. Es ist gängige Praxis, dass bei kleinen Netzteilen mit hoher Effizienz einfach ein größeres Netzteil genommen wird und dann ein kleineres Etikett draufgeklebt wird. Wer das Netzteil also mit 150% überlastet betreibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch im Bereich der echten Spezifikationen.
Der für ein 350 Watt Netzteil sehr groß dimensionierte Kondensator im primären Bereich ist beispielsweise nur ein Indiz dafrü, dass das Netzteil in Wirklichkeit eher 500 Watt oder mehr hat.
Der sehr spät auslösende Überlastschutz sollte als kein Ding sein, weil dem Netzteil keine Gefahr droht.

...ich kann mich zwar auch irren aber das Netzteil sieht von Innen nicht aus wie 350 Watt.
 
..vielleicht ist es auch das 450er. Nur wenn ich mir das 450er von drinnen angucke ist das 350er auf den ersten Blick erst mal üppiger ausgestattet. Denke das mit 500 Watt kommt schon ganz gut hin - wobei 500 Watt schafft das 450er sicherlich auch ohne zu murren.

..wobei das lustige ist: jetzt schreien die Leute "Hey, endlich ein kleines Netzteil mit hoher Effizienz" was sie aber bekommen ist ein mittelgroßes Netzteil mit kleinem Aufkleber. Es ist erstaunlich wie glücklich man Menschen mit einem Aufkleber machen kann, oder ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nacho_Man,du hast kein Pan......

Mäßige mal deinen Ton. :rolleyes:
1. Ich habe die Maximalwerte/ TDP der Komponenten erwähnt, der reale Energieverbrauch ist mir bewusst.
2. Ich habe den Test gelesen
3. Ich habe explizit nach eurer Meinung gefragt, keine allgemeingültige Behauptung aufgestellt.
 
Nacho_Man schrieb:
von AMD-Prozessoren ganz zu schweigen ;)
Selber schuld,so etwas schreiben nun mal Leute die klein Plan haben.
Ergänzung ()

guckmalrein schrieb:
..wobei das lustige ist: jetzt schreien die Leute "Hey, endlich ein kleines Netzteil mit hoher Effizienz" was sie aber bekommen ist ein mittelgroßes Netzteil mit kleinem Aufkleber. Es ist erstaunlich wie glücklich man Menschen mit einem Aufkleber machen kann, oder ? ^^

Ich hab auch auf den Test gewartet,muss ihn mir aber noch genauer ansehen,da ich auch noch ne Alternative zum 300Watt LC Silver suche,unter 300Watt bekommt man ja leider immer noch nix bis auf ab und an mal das 250Watt FSP Gold,das summt mir aber ein wenig zu viel.
 
Wenn du uns erzählen willst, daß AMD-Prozessoren in der hier üblichen Leistungsklasse weniger oder gleich viel wie die entsprechenden Intel-Prozessoren verbrauchen nur zu. :lol:
 
Ein "umgelabeltes" 500w NT mit kleinen Änderungen würde auch das schlechte abschneiden im niedrigeren Lastbereich erklären.
 
ähnliches Fazit wie bei mir, schön das wir einer Meinung sind :)

joop das Teil löst wohl bei hoher überlast aus, aber wenn man sich ansieht wie derbe über proportioniert das Teil ist, dann auch kein wunder.

auf alle Fälle deutlich besseres SF als das was die sonst so im peto hatten und die verarbeitung ist Klasse, wenn ich da an die alten SF denke :D


guckmalrein schrieb:
...das ist bei diesem Netzteil nicht weiter schlimm weil es kein 350 Watt Netzteil ist, sondern in Wirklichkeit ein 500+ Watt Netzteil. Es ist gängige Praxis, dass bei kleinen Netzteilen mit hoher Effizienz einfach ein größeres Netzteil genommen wird und dann ein kleineres Etikett draufgeklebt wird. Wer das Netzteil also mit 150% überlastet betreibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch im Bereich der echten Spezifikationen.
Der für ein 350 Watt Netzteil sehr groß dimensionierte Kondensator im primären Bereich ist beispielsweise nur ein Indiz dafrü, dass das Netzteil in Wirklichkeit eher 500 Watt oder mehr hat.
Der sehr spät auslösende Überlastschutz sollte als kein Ding sein, weil dem Netzteil keine Gefahr droht.

...ich kann mich zwar auch irren aber das Netzteil sieht von Innen nicht aus wie 350 Watt.

nein du irrst nicht das ist schon korrekt, das teil ist ein 450-500 mit 350W sticker, siehe auch halt die Golden Green 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deutlich besser, als sie sonst in Petto haben,, bin ich jetzt nicht ganz einverstanden. Auch die Golden Green Pro / Golden King Platinum scheinen den Testberichten nach ganz ordentlich zu sein. Dass SF natürlich auch viel Low End Müll verkauft, stimmt aber auch, klar. Von Schrott bis gut ist da - wie bei vielen Herstellern - alles dabei. Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Ich hoffe mal, der neue Deutschlandvertrieb unter Führung von Caseking tut SF hierzulande gut.
 
Klaro.
Dein System mit 195 Watt Gesamtverbrauch im Cinebench ist plausibel, wenn man sich mal die Tests durchliest (CB & PCGH)
Wo du bei den Tests aber eine geringeren Verbrauch als bei Intel herauslesen willst ist mir schleierhaft.
TDPs stehen vielleicht nicht 1:1 für den Verbrauch, sind aber ein guter Anhaltspunkt.

Wenn du offizielle Tests anzweifeln willst nur zu. :p
 
@Philipus II meinte auch eher denn Müll denn die noch auch haben und ich hab immer noch die alten im Hinterkopf mit 5kg Lötzinn :D aber heut mit das beste was man kaufen kann im Punkt Lötqualität

das HX ist ja beinahe baugleich zum Golden Green

Bei mir hat das teil selbst bei über 500W Last nicht abgeschaltet und locker flockig 645W aus der Dose gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht.
Kann die Argumentation nicht so recht verstehen mit den PCI-e Anschlüssen. Sicher eine feine Sache für Leute die, die gerne ein kleines System mit einer Grafikkarte wollen. Aber da bietet der Markt doch genug Auswahl - SeaSonic G360.

Wäre es nicht günstiger und marketing technisch besser, ein kleines effizientes Netzteil zu bauen, was stattdessen lieber mehr Sata Anschlüsse bietet für nen schicken Homeserver oder Leute die eine APU betreiben. Irgendwie wird der Markt nicht so recht bedient.
Gut es gibt Adapter für alles mögliche - Molex zu Sata oder?

Kleine Ergänzung für die Netzteil Test hätte ich da auch noch. Wäre echt toll, wenn ihr auch Bilder von den Kabelsträngen selber macht, damit man sieht, wie zB. die Sata/Molex angeordnet sind. (Cross-Over wie bei BeQuiet oder eben "parallel" wie bei Corsair oder so.
 
Sorry für Offtopic:
Wo liegt jetzt das Problem?!
Das Problem liegt darin, dass du offenbar nicht einsehen willst, dass (diese) AMD-Prozessoren (und auch deiner) gemessen an der Leistung (zu) viel Strom verbrauchen. Und zwar MEHR als bei Intel. Punktum.
Hast du ja selber freundlicherweise bewiesen, indem du die Werte aus offiziellen Tests bestätigt hast.
Nach deinen sonstigen Beiträgen hier im Forum scheinst du die aber sowieso anzuzweifeln...
Dass sie für Anwendungen, die alle Threads voll auslasten, besser abschneiden ist bekannt.
Ende des Fanboy-Gelabers. Wenn du was zur Netzteildiskussion beizutragen hast nur zu.

Da du die 370 Watt Maximallast erwähnt hast: Dass dein Strommessgerät (?) hinter dem Netzteil misst ist mir klar, somit verbraucht das Netzteil "PC-seitig" natürlich keine 370 Watt und liegt noch innerhalb des beworbenen Nennwerts.
Unter dem Annahme dass es ein umgelabeltes 500W-Modell sein könnte und dass die Lüfterdrehzahl nicht steigt kann man es auch für dein System verwenden.
 
Und wieder so ein Gerät, bei dem der Lüfter offenbar nicht silenttauglich ist. Sorry, aber was soll das? Gerade bei Systemen in denen so gering dimensionierte Netzteile verbaut werden, kommt es auf einen möglichst leisen Betrieb an. Denn in der Regel stecken in diesen Systemen keine High End CPUs und keine High End Grakas, die mit lauten Lüftern agieren.

Nein, bei solchen Systemen werden eher Komponenten des Midrange und Low End Bereichs verbaut, welche teilweise sogar passiv gekühlt werden. Da darf das Netzteil gerade im geringen Lastbereich nicht zu laut sein.
Kann doch nicht sein, dass allein bequiet solche Geräte auf die Beine bringt.
 
Hi,
ich will zwar niemandem nix empehlen, aber mein 4 Jahre altes Enermax Pro82+ mit 385Watt packt gleichzeitig Prime + Furmark mit dem Xenon und der 270x. Nur so als Erfahrungswert.

Test ist wie immer schön. Netzteil wird seine Käufernische finden.

Grüße langah
 
Und wieder so ein Gerät, bei dem der Lüfter offenbar nicht silenttauglich ist.

keine Ahnung was du hast Morrich, das teil ist nur unwesentlich lauter als die anderen und bleibt konstant auf diesem Niveau, aber jetzt sind 35dB schon anscheinend Flugzeugturbinen Niveau
 
Nacho_Man schrieb:
Wenn du was zur Netzteildiskussion beizutragen hast nur zu.
Geht es um was anderes?Wen du ein Intel komplex hast ist das nicht mein Problem.
Aber damit auch DU es verstehst.
Für eine 2 Kern CPU muss es aus Deiner sich demnach schon ein 400Watt Netzteil sein,fürn 4 Kern 600 und mit HT 700Watt und die Intel x6 brauchen demnach schon 1000 Watt Netzteile.....mit ner zweiten Graka kommen dann noch mal 1000Watt drauf?!
 
Zurück
Oben