News Supermicro-W790-Boards: X13SRA-TF und X13SWA-TF adressieren zwei Segmente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Supermicros erste W790-Boards für die neuen Intel Xeon W-3400 und W-2400 kommen ebenfalls zweigeteilt in den Markt. Ähnlich wie bei Asus ist eine Platine primär für die Xeon W-3400 gedacht, während eine etwas kleinere Lösung auch den günstigeren und kleineren CPUs der Serie Xeon W-2400 zugeordnet werden kann.

Zur News: Supermicro-W790-Boards: X13SRA-TF und X13SWA-TF adressieren zwei Segmente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, borizb, boxte30:Goas und 3 andere
Wieder keine angaben zum Preis,😭

Gruß Fred.
 
Puh für 350W CPUs sehen die Kühler auf den Spannungswandlern aber echt bisschen mini aus. Dann steht noch auf der Supermicro Seite: Support overclocking (optional); Da bin ich ja mal gespannt.
 
Wenn die Spannungsversorgung großzügig dimensioniert ist, dann wird die auch nicht heiß. Im Gegensatz zu einer zu klein dimensionierten.
 
Preise bei diesen Boards immer so 1000-1500€

Und jetzt fragt euch wofür ihr 600€ auf dem Mini sockel bezahlt ;)

Neben Asus und ASRock nun also noch mehr Auswahl. Gefällt mir gut. Wird für den nächsten Neubau definitiv eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und FR3DI
Javeran schrieb:
Puh für 350W CPUs sehen die Kühler auf den Spannungswandlern aber echt bisschen mini aus. Dann steht noch auf der Supermicro Seite: Support overclocking (optional); Da bin ich ja mal gespannt.
Wenn man mal bedenkt, dass diese Boards für 24/7-Betrieb unter Volllast, also 350 Watt dauerhaft, gedacht sind: Vielleicht sind die Wandler auf Gamingboards auch lächerlich überzogen, wäre das eventuell ne Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Krass, wie viele Layer muss das Board haben. Merkt man da schon das die Platine dicker wird?
 
Sorry falls ich es verpasst hab:

Wird es keine Sockel 1700 XEON CPUS / Boards geben?
 
FR3DI schrieb:
Wieder keine angaben zum Preis,😭

Gruß Fred.
Der Supermicro Distributor/Importeur für Deutschland ist Memory Solution, deren Hoteline kann Auskunft über Verfügbarkeit und danach Preise angeben - idR. sobald die Boards dort gelistet sind, aktuell sind sie das nicht.. Das Angebot gilt zwar in erster Linie für Firmenkunden, aber normalerweise sind die relativ flexibel wenn man denen sagt, dass man grundsätzlich bei irgendeiner Firma arbeitet, die Computer verwendet. Was meinem Verständnis nach idR. der Wahrheit entspricht ;) Falls du in naher Zukunft eine Preisinfo bekommst, lass es uns gerne wissen. Nicht vergessen: Die geben Preise immer ohne MwSt an -> https://www.memorysolution.de/produkte/motherboards/up/intel-xeon.html

Mehr Sorgen als die Verfügbarkeit und Preis der Boards machen mir Preis und Lieferzeiten der CPUs. Supermicro bietet glücklicherweise ebenfalls tolle Epyc Boards an, die wir seit Jahren verwenden, qualitativ hochwertig, ausgereiftes BIOS und guter Support -> und die Supermicro Boards gibts im Gegensatz zu manch anderem Industrieboard ohne MOQ.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Sorry falls ich es verpasst hab:

Wird es keine Sockel 1700 XEON CPUS / Boards geben?
Ist meines Wissens nach nicht auf der Roadmap, die wir auf der Arbeit haben, muss aber auch nicht sein, denn Features wie ECC, TSN etc. werden jetzt auch von etlichen Core i CPUs ab dem i5 unterstützt. Die klassischen Xeon C-Chipsätze wurden vom R680E Chipsatz abgelöst, Xeon denke ich in Zukunft nur noch als Scalable. Im wesentlichen waren die Desktop Xeons ja nur Core CPUs mit anderer Firmware, und da auch die Core I Pendants von AMD, also Ryzen, grundsätzlich ECC können, hat Intel irgendwann gemerkt, dass man sich mit dieser Art der Diversifikation eigentlich nur selbst in die Tasche lügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DFFVB
DaBzzz schrieb:
Vielleicht sind die Wandler auf Gamingboards auch lächerlich überzogen, wäre das eventuell ne Möglichkeit?
Entspricht der Realität. Kann nur teilweise mit dem schlechten airflow in gaming PCs begründet werden. ^^ ist einfach ein unnötiger Kostenträger zumal die verwendeten VRMs auch bei hohen Temperaturen für 24/7 Betrieb ausgelegt sind und diese last sehr sehr lange halten. Überdimensioniert wurde das bei consumerprodukten nur weil es mal besonders schlimm war und die overclocker gejammert haben :D wer die settings nicht anfasst kam gut zurecht immer


racer3 schrieb:
Krass, wie viele Layer muss das Board haben.
Warscheinlich 10-12. An der Dicke ändert das meistens wenig außer man Vergleicht mit 4 layern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben