News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Unti schrieb:
AV reicht der Defender, aber den schalt ich meistens auch aus.... wer zahlt heute noch für nen "3rd Party AV"?
Ich kenne niemanden außerhalb des Geschäftskundenbereichs..
Gibt auch gratis AVs.
Unti schrieb:
Und ne richtige Firewall gehört ins lokale Netz, also entweder was sinnvolles im Router oder direkt eine Firewall... alles andere ist Pfusch...
Die meisten Router bieten das sowieso.
Eine gute Personal Firewall am Endgerät macht aber eingiges mehr.
Es meldet auch Dinge die hinauswählen wollen.

Und die OS Firewalls bieten dir auch schon einiges an Schutz.
Weder in Linux noch in Windows brauchst du diese abschalten.
 
cbtestarossa schrieb:
Die meisten Router bieten das sowieso.
Eine gute Personal Firewall am Endgerät macht aber eingiges mehr.
Es meldet auch Dinge die hinauswählen wollen.

Und die OS Firewalls bieten dir auch schon einiges an Schutz.
Weder in Linux noch in Windows brauchst du diese abschalten.
Die meisten Router (also für den Endkunden Geräte wie Speedports/O2 Router/AVM Geräte, haben das simpelste was man sich als Firewall gerade noch vorstellt).
Aber ja, die meisten haben es.
Natürlich geht es auch ums hinauswählen, aber ganz ehrlich - das einzige was ich die letzten Jahren je blockiert habe war das "Broadlink" Gerät von den Chinesen, welches aus purer Absicht anscheinend von deinem Netz Infos nach China schickt und da hab ich dann einfach von dem IR Hub jede Kommunikation nach außen gelbocked. Ansonsten weiß ich ja was ich für Software/Hardware verwende, aufm Server oder eben Desktop oder Mobiles.
Da kann der Traffic ruhig nach außen - natürlich gilt das jetzt nicht für den Standarduser, der ggf. weniger versiert ist, nicht jeder - auch nicht die meisten User hier - werden in der IT direkt tätig sein.

Also ja du hast schon recht.

Mir geht es halt vor allem um den "Komfort" - gerade bei Windows nervt Firewall, weil du halt alles bestätigen musst und .... ach ... das selbe mit UAC das nervt mich auch, am besten alles aus... schön wäre, wenn man hier unter Windows mehr Wahl hätte - so wie bei Linux eben (oder sagen wir es so - mehr Wahl durch einfachere Konfiguration bzw. spezifischere Auswahl an Optionen).
 
Erenxbo schrieb:
Ja aber aber aber...
Stimmt natürlich mit den Sicherheitsfeatures, was sich da in den letzten Jahren angesammelt hat an Lücken...
Allerdings muss man auch sagen, das schlecht kommuniziert, dass die neuen Anforderungen aufgrund von diesen Sicherheitsfeatures eingeführt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja eigentlich nur TPM genannt, wenn man das nachgerüstet hatte ging Win11 aber trotzdem nicht, da die anderen von dir genannten Features immer noch nicht unterstützt wurden.
Das da noch mehr hintersteckte musste man sich dann doch nochmal extra anlesen und ob das viele gemacht haben...

Es ist nur äußerst merkwürdig, wie angeblich wichtig und unbedingt erforderlich diese neuen Sicherheitsmechismen doch sind.

Seit wann gibt es Windows 11? Seit 2 Jahren? Und Windows 10 erhält noch Support bis 2025.

Das heißt, diese Sicherheitsfeatures sind angeblich schon seit 2 Jahren "so immens wichtig und unabdingbar", das Microsoft selbst Tipps dazu gibt, diese für eine Windows 11 Installation zu umgehen.

Und Windows 10 - das diese Features freiwillig ohne Zwang unterstützt - wäre somit bereits seit etlichen Jahren potentiell unsicher. Eben weil es hier nicht scharf geschaltet werden muss.

Und für Windows 11 lassen sich diese angeblich so wichtigen Sicherheitsmechismen zur Installation einfach umgehen, und Microsoft tut absolut gar nichts dagegen.

Sie geben sogar selbst Tipps, wie man Windows 11 auf angeblich unsicherer Hardware installieren kann. Wer würde so etwas tun, wenn es ihm tatsächlich um Sicherheit gehen würde?

Hier geht's lediglich um die Verbreitung von Windows 11, notfalls mit solchen Mitteln. Und hat man es erstmal installiert, wer würde aufgrund einer zukünftigen (künstlichen) Inkompatibilit dann wieder zurück? Keiner, das ist ein indirekter Zwang zum Hardware Wechsel.


Hier werden Business Features dem Consumer als Zwang aufgedrängt, nur um neue Hardware verkaufen zu können. Sonst wäre der Zwang bereits überall vorhanden, wenn es tatsächlich um die Sicherheit gehen würde. Zumindest konkret in Windows 11, nicht durch einfache Kniffe umgehbar.

Dabei weiß jeder, wer das größte Sicherheitsproblem ist. Es ist der unbedarfte User.

Natürlich kann man so nebenbei auch zusätzlich die Kontrollmechanismen in Windows 11 verbessern, indem man diese mit TPM nun in Hardware koppelt. Da ergeben sich viele "Möglichkeiten", erst recht für Microsoft und die Content Industrie.

Ich habe nichts gegen mehr Sicherheit, aber ich muss mich hier nicht für dumm verkaufen lassen, das es hier nur ums Geld geht und den Verkauf neuer Hardware. Und das finde ich ökologischen Nonsens. Erst recht für den Consumer, der immer nachhaltiger denkt, und bei dem auch das Geld nicht mehr so reichlich vorhanden ist. Das ist doch nicht verblüffend. Ja, auch hier haben sich die Zeiten geändert. Und es wird sicher nicht viel rosiger.
Aber leider werden wir immer mehr zur Wegwerf-Gesellschaft. Die Firmen reden von Nachhaltigkeit, wollen aber ständig weiterverkaufen und Gewinne maximieren. Das schließt sich im Kapitalismus aus, und sind in meinen Augen nur "Wischi - Waschi" Aussagen.

Trotzdem muss jeder sehen, wo er bleibt. Für mich als Konsument ist Nachhaltigkeit wichtiger, und vorteilhafter, weil ich Geld sparen, und nicht unnötig Müll produziere, wenn etwas noch gut und ausreichend funktioniert.

Optional ja, Zwang nein. Aber Microsoft interessiert sich schon lange nicht mehr für den Consumer.

So sehe ich das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Aber leider werden wir immer mehr zur Wegwerf-Gesellschaft.
Sind wir doch eh schon seit 40 Jahren.
Hier können sich wieder einige aufregen. Ich nutze das nicht.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/digital/nutzer-schauen-bald-in-die-röhre-microsoft-stellt-noch-ein-windows-angebot-ein/ar-AA1lYi7e?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=ff5804bca7ea40028ae971145179583d&ei=169
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Janami25 schrieb:
Sie geben sogar selbst Tipps, wie man Windows 11 auf angeblich unsicherer Hardware installieren kann. Wer würde so etwas tun, wenn es ihm tatsächlich um Sicherheit gehen würde?
Ach ja, das hatte ich ja ganz vergessen 😂😂
Damit kann man natürlich nur damit argumentieren das neue Hardware verkauft werden soll, alles andere hat MS selbst untergraben. Wurde nicht auch dieser eine Prozessor aus einer Generation die inkompatibel war unterstützt?
Janami25 schrieb:
Dabei weiß jeder, wer das größte Sicherheitsproblem ist. Es ist der unbedarfte User.
Davon gibt es sehr viele, es ist immer wieder erstaunlich wieviel einige mit ihrem Rechner arbeiten und trotzdem nicht in der Lage sind die Einstellungen zu finden. Da ist manchmal das einzige Sicherheitsfeature den Stromstecker zu ziehen.
Da das aber nicht immer machbar ist, ist es zumindest sinnvoll im Betriebssystem so viel an Sicherheitsfeatures wie irgendwie geht zu aktivieren um zumindest das Risiko zu senken.
 
Terrier schrieb:

Und weil es schon immer so lief, und man es nicht anders kennt, muss es auch so weiterlaufen?
Auf der einen Seite wird argumentiert, die Welt dreht sich Sicherheitstechnisch weiter.. Geht es aber um Ressourcen wird argumentiert ".. Das war schon immer so...".

Wie man (Microsoft) es eben braucht.
Ergänzung ()

Erenxbo schrieb:
zumindest sinnvoll im Betriebssystem so viel an Sicherheitsfeatures wie irgendwie geht zu aktivieren um zumindest das Risiko zu senken.
Nur bringen die Features relativ wenig, wenn der Laie dann mit administrativen Rechten eine Ransomware installiert und diese die ganze Festplatte kapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Das ist dein Recht.
Aber merke: Windows 7 Support ist seit Januar 2020 beendet worden.
 
Ewige Zurückdenkende und Liebhaber für Vergangenes wird es immer geben.
Rentner wie ich, haben Windows 7 schon vor über 11 Jahren in die Tonne getreten und Windows 8.0 installiert.
https://www.winhistory.de/more/win8.htm
Inzwischen wurde offiziell der allgemeine Start von Windows 8 am 26. Oktober 2012 bestätigt.
und wo ich schon mal dabei bin:
Janami25 schrieb:
Sie geben sogar selbst Tipps, wie man Windows 11 auf angeblich unsicherer Hardware installieren kann. Wer würde so etwas tun, wenn es ihm tatsächlich um Sicherheit gehen würde?
Microsoft Tipps gibt es so gut wie gar nicht und wenn, dann kann man das doch nicht als Empfehlung verbreiten. Tipps in MS Foren sind auch nicht offiziell.

Das verstehe ich eher als Warnung.
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-e0edbbfb-cfc5-4011-868b-2ce77ac7c70e
Warnung:

  • Microsoft rät davon ab, Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, das die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Wenn Sie sich für die Installation von Windows 11 auf einem Gerät entscheiden, das diese Anforderungen nicht erfüllt, und Ihnen die damit verbundenen Risiken bewusst sind und sie in Kauf nehmen, können Sie die folgenden Registrierungsschlüsselwerte erstellen und die Überprüfung auf TPM 2.0 (es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich) sowie CPU-Familie und Modell umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Bully49
Herrlich! Hier wird über 28 Seiten über Müll (im übertragenen wie im wahrsten Sinne des Wortes) diskutiert, erklärt aber einer, dass er da nicht mitmacht, ist er ewig Zurückdenkender und Liebhaber für Vergangenes. Dann ist ja alles gut! Denken wir vorwärts und schmeißen wir gut laufende PCs auf den Müll für einen Nummernwechsel im Betriebssystem, der gut zum Geld verdienen ist und ansonsten so notwendig, wie ein Kropf.

Übrigens laufen hier auch PCs mit Windows 10 und 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Petoschka, Blende Up und eine weitere Person
Dann nutze dein Windows 10 /11 und provoziere nicht mit so einem Spruch.
Zelig schrieb:
All das, was ich hier lese, ist ein weiterer guter Grund, bei Windows 7 zu bleiben. :evillol:
Wenn ein Betriebssystem nicht sicher ist, hat es im Web auch nichts zu suchen.
Kannst du und alle Liebhaben von alter Hardware überall im Web nachlesen.
https://www.pcwelt.de/article/1197381/so-gefaehrlich-ist-windows-7-warum-sie-wechseln-sollten.html
Benötigen Sie Windows 7 für eine ganz bestimmte Software oder Hardwarekomponente, können Sie den PC ohne Internetverbindung völlig gefahrlos nutzen. Das ist zwar banal, eröffnet aber die Möglichkeit, einen ausgedienten Rechner ausschließlich für einen Zweck einzusetzen.
Kein Mensch hat was gegen ein Windows 7 in einer VM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
St3ppenWoLF schrieb:
Einziger Vorteil für mich persönlich in diesem Fall: Extrem viele Teile auf unserem lokalen Wertstoffhof zum Selbstausbau :smokin:

Ansonsten: Pfui Micro$oft!
Rechtlich nicht möglich. Es sei denn, du kennst dort jemand, der ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erenxbo schrieb:
Ja aber aber aber...
Nichts aber, wer keine Ahnung hat, sollte lieber schweigen, ganz einfach. Die meisten Empörten hier verstehen die Tagweite dieser Änderungen einfach nicht, wenn sie nicht im Thema drinnen sind.
Erenxbo schrieb:
Stimmt natürlich mit den Sicherheitsfeatures, was sich da in den letzten Jahren angesammelt hat an Lücken...
Allerdings muss man auch sagen, das schlecht kommuniziert, dass die neuen Anforderungen aufgrund von diesen Sicherheitsfeatures eingeführt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja eigentlich nur TPM genannt, wenn man das nachgerüstet hatte ging Win11 aber trotzdem nicht, da die anderen von dir genannten Features immer noch nicht unterstützt wurden.
Nein, das wurde in allen Online-Fachmagazinen ausführlich erklärt, suche einfach mal selbst nach TPM, VBS, HVCI.
Erenxbo schrieb:
Das da noch mehr hintersteckte musste man sich dann doch nochmal extra anlesen und ob das viele gemacht haben...
Nein, in jedem Basisartikel vor dem Erscheinen von Windows 11 wurde genau erklärt, warum alte CPUs aussortiert werden, auch hier bei CB:
https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/

Darum schreibt Microsoft CPUs und TPM 2.0 vor​

Dass Microsoft bei Windows 11 erstmals konkrete CPU-Modelle vorschreibt und TPM voraussetzt, hat viele Anwender erzürnt. Auf die Hintergründe und inwiefern diese Anforderungen für alle Nutzer gelten, darauf soll an dieser Stelle noch einmal detailliert eingegangen werden. Microsoft selbst beschreibt die Motivation wie folgt:

Windows 11 rückt IT-Sicherheit in den Mittelpunkt – über die gesamte Wertschöpfungskette vom Chip bis zur Cloud. Auch die Hardware muss zeitgemäße Sicherheitstechnologien unterstützen. Dazu zählen unter anderem die persönliche Anmeldemethode Windows Hello, Speicherintegrität mit Funktionen wie virtualisierungsbasierter Sicherheit (VBS) und Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI) sowie das Feature Secure Boot für einen sicheren Start des PCs. Zusätzlich verfügen alle von Windows 11 unterstützten Prozessoren über eingebettete Trusted Platform Module (TPM) zum Schutz vor Manipulationen.

Das Thema Prozessor-Kompatibilität​


Zu Anfang haben nur die wenigsten Nutzer den von Microsoft publizierten CPU-Kompatibilitätslisten Glauben geschenkt – zu klein war die Auswahl und zu absurd las sich in dem Zusammenhang der „1 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor“. Mittlerweile steht fest: Die Listen enthalten die von Microsoft offiziell unterstützten CPUs. Alle anderen erhalten keinen Support mehr, auch wenn sie zwei Kerne und 1 GHz auf Basis einer 64-Bit-Architektur bieten.

Die CPU-Support-Listen haben einen von Microsoft nicht klar kommunizierten technischen Hintergrund, der mit der seit Windows 10 in Windows integrierten Virtualization-based Security (VBS) im Zusammenhang steht. VBS bietet neben der so genannten „Kernisolation“ auch die Funktion „Speicherintegrität“ („Hypervisor-Protected Code Integrity“ (HVCI)).

Beides kann bereits in Windows 10 auf jedem Rechner, bei dem kein Treiberkonflikt dagegen spricht, in den Einstellungen aktiviert werden. Vorgeschrieben hat Microsoft das aber selbst OEMs noch nicht.

Dabei kann die Funktion „Speicherintegrität“ Leistung kosten, wenn der Prozessor kein Mode-based Execution Control (MBEC) unterstützt. Prozessoren vor Intel Kaby Lake oder AMD Zen+ beherrschen die Funktion noch nicht, genau deshalb ist in den offiziellen Support-Listen an dieser Stelle der Schnitt zu finden, wie ArsTechnica Ende August berichtet hat.
Genau das alles wurde so bei den gängigen Magazinen wie Heise, PCGH, Chip, PC-Welt, Golem, Winfuture ähnlich hier erwähnt. Daher, Ausrede, es wußte jeder, was auf einem zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nach dem netten nicht-zutreffenden Satz
nutrix schrieb:
Leute, man merkt überdeutlich, daß Ihr alle weder IT-Ler, noch Programmierer oder gar Techniker seid.
muss ich dich Experten mal fragen, was denn deiner Meinung passiert, wenn Software CPU-Features verwendet, die nicht vorhanden sind. Das einfachste Beispiel wäre Virtualisierung mit PCIe-Passthrough, wenn VT-d und VT-x (bzw AMDs Variante davon) deaktiviert/nicht vorhanden sind.
Also, was passiert? Richtig, es knallt. Da kannst du keine Sperren umgehen, es geht einfach nicht. Ist technisch nicht möglich.

Was passiert, wenn man Windows 11 auf einem nicht-supporteten System ausführt? Richtig, nichts. Es läuft einfach, ohne Probleme. Fast so, als wäre all das, was du hier schreibst, eher nette Theorie, ist aber höchstens sehr unzureichend bis gar nicht von Microsoft umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zelig schrieb:
Herrlich! Hier wird über 28 Seiten über Müll (im übertragenen wie im wahrsten Sinne des Wortes) diskutiert, erklärt aber einer, dass er da nicht mitmacht, ist er ewig Zurückdenkender und Liebhaber für Vergangenes.
Nein, hier wird seitenlang vielfach nur gejammert ohne jeglichen technischen Hintergrund und -Sachverstand, obwohl es ausführlich in vielen Fachmagazinen diskutiert wurde, siehe oben. Man könnte das von einem Häckelverein erwarten, aber hier in einem technisch orientierten PC-Forum ist das Verhalten vieler eher peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nutrix schrieb:
Man könnte das von einem Häckelverein erwarten, aber hier in einem technisch orientierten PC-Forum ist das Verhalten vieler eher peinlich.
peinlich ist eher, dass du Microsofts Vorwände einfach hinnimmst und dabei sogar so weit gehst anderen Nutzern das technische Verständnis oder gar die Kenntnis von Programmierkenntnissen abzusprechen.

Ich warte immer noch auf Messungen in alltäglichen Szenarien, die bei Windows 11 durch die Emulation eine Unbenutzbarkeit belegen.

Tatsächlich sieht die Realität einfach so aus:
pseudopseudonym schrieb:
Was passiert, wenn man Windows 11 auf einem nicht-supporteten System ausführt? Richtig, nichts. Es läuft einfach, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Janami25 schrieb:
Es ist nur äußerst merkwürdig, wie angeblich wichtig und unbedingt erforderlich diese neuen Sicherheitsmechismen doch sind.
Wenn man sich entsprechend informiert hat, ist nichts merkwürdig.
Janami25 schrieb:
Dabei weiß jeder, wer das größte Sicherheitsproblem ist. Es ist der unbedarfte User.
Nein, das größte Problem sind Sicherheitslücke, die man nicht kennt.
Janami25 schrieb:
Ich habe nichts gegen mehr Sicherheit, aber ich muss mich hier nicht für dumm verkaufen lassen, das es hier nur ums Geld geht und den Verkauf neuer Hardware.
Jajaja, Du weißt alles besser. Dann verrate doch mal genauer, wie sich Microsoft die benötigten CPU-Features herbeizaubern soll.

Janami25 schrieb:
Das schließt sich im Kapitalismus aus, und sind in meinen Augen nur "Wischi - Waschi" Aussagen.
Paßt eher zu dieser, der nur rein emotional und unsachlich argumentiert, anstatt bei den Fakten zu bleiben: die Welt bewegt sich seit Jahrzehnten IT-Technisch in einer höchst dramatischen bedrohten Sicherheitslage.
Janami25 schrieb:
Trotzdem muss jeder sehen, wo er bleibt. Für mich als Konsument ist Nachhaltigkeit wichtiger, und vorteilhafter, weil ich Geld sparen, und nicht unnötig Müll produziere, wenn etwas noch gut und ausreichend funktioniert.
Sicherheit und Schutz ist aber wichtiger, oder fährst Du in einem ein Auto ohne Sicherheitsgurte? Blödsinnsargument, wenn man die Kette dahinter nicht versteht.
Janami25 schrieb:
So sehe ich das ganze.
Du darst es sehen wie Du willst, so wie Coronaleugner und Querdenker, es paßt und stimmt aber trotzdem alles vorne und hinten nicht, was Du da denkst.
 
KitKat::new() schrieb:
peinlich ist eher, dass du Microsofts Vorwände einfach hinnimmst und dabei sogar so weit gehst anderen Nutzern das technische Verständnis oder gar die Kenntnis von Programmierkenntnissen abzusprechen.
Peinlich ist das Festhalten an veraltetem Wissen, so wie bei Dir.
KitKat::new() schrieb:
Ich warte immer noch auf Messungen in alltäglichen Szenarien, die bei Windows 11 durch die Emulation eine Unbenutzbarkeit belegen.
Such doch selbst, frag Microsoft, informier Dich doch selbst. Meine Güte, auch noch unfähig, mal selbst die Artikel bei CB zu verfolgen.
https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Nach dem netten nicht-zutreffenden Satz

muss ich dich Experten mal fragen, was denn deiner Meinung passiert, wenn Software CPU-Features verwendet, die nicht vorhanden sind. Das einfachste Beispiel wäre Virtualisierung mit PCIe-Passthrough, wenn VT-d und VT-x (bzw AMDs Variante davon) deaktiviert/nicht vorhanden sind.
Also, was passiert? Richtig, es knallt. Da kannst du keine Sperren umgehen, es geht einfach nicht. Ist technisch nicht möglich.

Was passiert, wenn man Windows 11 auf einem nicht-supporteten System ausführt? Richtig, nichts. Es läuft einfach, ohne Probleme. Fast so, als wäre all das, was du hier schreibst, eher nette Theorie, ist aber höchstens sehr unzureichend bis gar nicht von Microsoft umgesetzt.
Weil Microsoft es im ersten Schritt optional gemacht hat, was es auch deutlich kommuniziert hatte, siehe Terriers Beitrag. Microsoft hat aber auch betont, daß sich das jederzeit ändern kann. Ich hätte es an MS Stelle gleich schärfer geschaltet, dann wäre diese unsägliche - von Emotionen beherrschter technischer Unsachverstand (in einem PC-Forum!!!)) schon längst beendet.

Warum lest Ihr alle nicht richtig oder unvollständig?
 
nutrix schrieb:
Such doch selbst, frag Microsoft, informier Dich doch selbst.
hab ich doch - gibt genug Leute, die Windows 11 bereits auf "nicht kompatiblen System" installiert haben.

nutrix schrieb:
Meine Güte, auch noch unfähig, mal selbst die Artikel bei CB zu verfolgen.
https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/
Und was sehe ich da?
FPS - Einbußen im einstelligen Prozentbereich? Bestätigt mich doch eher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Janami25 und pseudopseudonym
Zurück
Oben